Wer wird Lehrer/Lehrerin?: Konzepte der Berufswahl und Befunde zur Entwicklung des Berufswunsches Lehrer/in und ihre Bedeutung für das Studium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
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Schriftenreihe: | forschung klinkhardt
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 E IN LEITU N G
......................................................................................................................
7
2 BERUFSWAHLFORSCHUNG IN DER LEHRER/INNENBILDUNGSFORSCHUNG
................................
11
2.1 WER WIRD
LEHRER/IN?.............................................................................................
12
2.1.1 GESCHLECHT
...........
.
...................................................................................
13
2.1.2 SOZIALE
HERKUNFT.......................................................................................
14
2.1.3
PERSOENLICHKEITSMERKMALE.........................................................................
16
2.2 BERUFSWAHLMOTIVE FUER DEN
LEHRER/INNENBERUF.................................................. 28
2.2.1 MOTIV UND MOTIVATION
.............................................................................
28
2.2.2 IMPLIZITE UND EXPLIZITE M O TIV
E................................................................ 29
2.2.3 INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE M
OTIVE....................................................... 31
2.2.4 STUDIEN ZU DEN
BERUFSWAHLMOTIVEN.........................................................
32
2.2.5 RESUEM
EE....................................................................................................
34
3 BERUFSW
AHLTHEORIEN......................................................................................................
35
3.1 SOZIOLOGISCHE
ANSAETZE.........................................................................................
37
3.2
STRUKTURTHEORIEN..................................................................................................
38
3.3
ENTWICKLUNGSTHEORIEN.........................................................................................
40
3.4
PROZESSTHEORIEN....................................................................................................
42
3.5 STATUS DER
BERUFSWAHLTHEORIEN.............................................................................
46
3.6 DIE
HOLLAND-THEORIE...........................................................................................
47
3.6.1 DIE ENTWICKLUNG DER PERSOENLICHKEITSDISPOSITIONEN
................................
48
3.6.2 VIER ARBEITSTHESEN UND DAS *RIAS EC *-M ODELL
.....................................
49
3.6.3 SECHS PERSOENLICHKEITSTYPEN
.....................................................................
50
3.6.4 RELATIONEN ZWISCHEN DEN MERKMALSAUSPRAEGUNGEN
..................................
52
3.6.5 DIE KONGRUENZ ALS KONSTRUKT FUER DIE PERSON-UMWELT-PASSUNG
............
53
3.6.6 DIFFERENZIERTHEIT ALS MASS FUER DIE EINDEUTIGKEIT DES PERSON- BZW.
UMWELTPROFILS...........................................................................................
54
3.6.7 RESUEM
EE....................................................................................................
56
3.7 SUPER, SAVICKAS: SELBSTKONZEPT UND LAUFBAHNENTWICKLUNG
..............................
57
3.7.1 DAS
SELBSTKONZEPT....................................................................................
57
3.7.2 LAUFBAHNENTWICKLUNG UND
LEBENSRAUM.................................................. 58
3.7.3 BERUFLICHE
ENTWICKLUNGSAUFGABEN...........................................................
60
3.7.4 RESUEMEE
.
...................................................................................................
65
3.8 LENT, BROWN UND HACKETT: SOZIAL-KOGNITIVE LAUFBAHNTHEORIE
.........................
66
3.8.1 BANDURAS SOZIAL-KOGNITIVE THEORIE
....................................
.....................
66
3.8.2 ZENTRALE KONZEPTE UND ANNAHMEN DER SOZIAL-KOGNITIVEN
LAUFBAHNTHEORIE.......................................................................................
67
3.8.3 DIE DREI MODELLE DER SOZIAL-KOGNITIVEN LAUFBAHNTHEORIE
.....................
68
3.8.4 RESUEM EE
.......................
............................................................................
71
3.9 GOTTFREDSON: THEORIE DER EINGRENZUNG UND KOMPROMISSBILDUNG
....................
74
3.9.1 SELBSTKONZEPT UND BERUFSKONZEPT
...........................................................
74
3.9.2
EINGRENZUNG...............................................................................................
76
3.9.3 DIE KOMPROMISSBILDUNG
.........................................................................
79
3.9.4 THEORIEERWEITERUNG ZUR ERKLAERUNG INDIVIDUELLER UNTERSCHIEDE
.............
80
3.9.5 EMPIRISCHE THEORIEUEBERPRUEFUNG
............................................................. 82
3.10 WATT, RICHARDSON: FIT-CHOICE M
ODELL............................................................... 84
3.11 ZUSAMMENFASSUNG ......................... 89
4 DIE
UNTERSUCHUNG..........................................................................................................
93
4.1 FORSCHUNGSFRAGE UND FORSCHUNGSDESIGN
............................................................. 93
4.2 DIE
STICHPROBE......................................................................................................
94
4.3 INSTRUMENTE
..........................................................................................................
97
4.3.1 A IST -R
......................................................................................................
97
4.3.2 N E O -F F
I..................................................................................................
98
4.3.3 AVEM
........................................................................................................
100
4.3.4 SWE
.........................................................................................................
101
4.3.5 C C T
..........................................................................................................
103
4.3.6
INTERVIEWS..................................................................................................
104
4.3.7 EM W
-STUDIE.............................................................................................
105
5 QUANTITATIVE BEFUNDE
..................................................................................................
107
5.1 AUSWERTUNG DER
FRAGEBOGENERHEBUNGEN..............................................................
108
5.1.1
BERUFSINTERESSENORIENTIERUNG....................................................................
108
5.1.2 BERUFSWAHLMOTIVE
.............................................................. 122
5.1.3 N E O -F F
I..................................................................................................
132
5.1.4 AVEM
.................
136
5.1.5 SWE
.........................................................................................................
144
5.1.6 C C T
.........................................................................................................
149
5.2 CLUSTERANALYTISCHE INTEGRATION DER BEFUNDE
.......................................................
153
6 QUALITATIVE B
EFUNDE......................................................................................................
161
6.1 MERKMALE DER GRUPPE UND AUSWAHL DER PROTOTYPEN
.......................................
161
6.2 FALLBEISPIELE
.........................................................................................................
165
6.2.1 ANNA
.........................................................................................................
165
7.1.2 D AN
IELA......................................................................................................
176
7.1.3
FLORIAN........................................................................................................
183
7 ZUSAMMENFASSUNG UND D
ISKUSSION.............................................................................
191
VERZEICHNISSE.........................................................................................................................
199
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................
199
TABELLENVERZEICHNIS........................................................................................................
201
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
204
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