Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
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Schriftenreihe: | Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Lehrbuch |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 GRUNDLAGEN EXPERIMENTELLER FORSCHUNG
...........................................................
1
1.1 DIE ERFORSCHUNG VON URSACHE-WIRKUNGS-BEZIEHUNGEN
............................
1
1.2 DEFINITION
EXPERIMENT................................................................................
4
1.3 EINORDNUNG IN DIE
FORSCHUNGSLANDSCHAFT...................................................
7
1.4 ZWISCHENFAZIT UND
LITERATURHINWEISE.........................................................
10
2 KAUSALITAET UND UNTERSUCHUNG KAUSALER ZUSAMMENHAENGE
...........................
15
2.1 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN MERKMALEN
.....................................................
15
2.2 URSACHEN VON ZUSAMMENHAENGEN
...............................................................
18
2.3 KAUSALITAET UND
SCHEINKAUSALITAET..................................................................
23
2.4 BEDINGUNGEN (ZUM NACHWEIS) VON KAUSALITAET
..........................................
24
2.5 NICHT-EXPERIMENTELLE PRUEFUNG KAUSALER ZUSAMMENHAENGE
.......................
26
2.5.1 GRUENDE GEGEN DEN EINSATZ EXPERIMENTELLER FORSCHUNG
.............
26
2.5.2 ALTERNATIVEN ZUR PRUEFUNG KAUSALER ZUSAMMENHAENGE
.................
28
2.6 ZWISCHENFAZIT UND
LITERATURHINWEISE.........................................................
31
3 H
YPOTHESEN............................................................................................................
33
3.1 GENERIERUNG VON
HYPOTHESEN......................................................................
33
3.2 NUTZEN VON
HYPOTHESEN..............................................................................
36
3.3 ARTEN VON
HYPOTHESEN................................................................................
38
3.3.1 SYSTEMATISIERUNG VON HYPOTHESEN ANHAND IHRES
GUELTIGKEITSANSPRUCHES
.................................................................
38
3.3.2 SYSTEMATISIERUNG VON HYPOTHESEN ANHAND
IHRER
STRUKTUR................................................................................
40
3.4 FORMULIERUNG VON HYPOTHESEN
...................................................................
42
3.5 ANNEHMEN UND ABLEHNEN VON HYPOTHESEN
..............................................
45
3.6 ZWISCHENFAZIT UND
LITERATURHINWEISE.........................................................
47
4 VALIDITAET UND VARIANTEN VON E X P ERIM EN TEN
.....................................................
51
4.1 INTERNE VS. EXTERNE VALIDITAET: DIE GRETCHENFRAGE
......................................
51
4.2 LABOR- VS.
FELDEXPERIMENTE.........................................................................
54
4.3
ONLINE-EXPERIMENTE.....................................................................................
56
4.3.1 ONLINE IST NICHT GLEICH ONLINE
.......................................................
56
4.3.2 VOR- UND NACHTEILE VON
ONLINE-EXPERIMENTEN............................ 57
4.4
QUASI-EXPERIMENTE.....................................................................................
59
4.5
REPLIKATIONEN................................................................................................
61
4.6 ZWISCHENFAZIT UND
LITERATURHINWEISE..........................................................
64
5 EXPERIMENTELLE DESIGNS UND M AN IP U LA TIO N
.....................................................
67
5.1 EINE ODER MEHRERE PERSONENGRUPPEN - WITHIN- UND
BETWEEN-SUBJECT D ESIG N
S...........................................................................
67
5.1.1 MEHRERE GRUPPEN, EIN
MESSZEITPUNKT......................................... 68
5.1.2 EINE GRUPPE, MEHRERE M ESSZEITPUNKTE
......................................
69
5.1.3 MEHRERE GRUPPEN, MEHRERE MESSZEITPUNKTE: GEMISCHTE
DESIGNS............................................................................................
72
5.2 EIN- UND MEHRFAKTORIELLE D
ESIGNS.............................................................. 74
5.2.1 EIN FAKTOR, MEHRERE S TU FEN
.......................................................... 75
5.2.2 MEHRERE FAKTOREN, MEHRERE STUFEN:
ZWEI- UND MEHRFAKTORIELLE
DESIGNS............................................. 76
5.2.3 UNVOLLSTAENDIGE
DESIGNS................................................................
77
5.2.4 LOGIK MEHRFAKTORIELLER DESIGNS: HAUPT- UND
INTERAKTIONSEFFEKTE
........................................................................
78
5.3 MANIPULATION IM EXPERIMENT: UEBERBLICK
...................................................
80
5.4 ARTEN EXPERIMENTELLER M ANIPULATION
.........................................................
82
5.5 MANIPULATIONSCHECK UND P RETEST
.........
..
..................................................... 85
5.6 MEDIENINHALTE ALS S TIM U LI
..........................................................................
88
5.7 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE
.........................................................
90
6 VORBEREITUNG UND D URCHFUEHRUNG VON E X P ERIM EN TEN
....................................
93
6.1 STOERVARIABLEN UND F EH LER
..............................................................................
94
6.1.1 ZUFAELLIGE F
EHLER.............................................................................
95
6.1.2 SYSTEMATISCHE FEHLER UND
KONFUNDIERUNG.................................... 96
6.1.3 VERMEIDUNG VON FEHLEM - UMGANG MIT STOERVARIABLEN
.............
97
6.2 AUFTEILUNG UND TESTUNG DER VERSUCHSPERSONEN
........................................
99
6.2.1
RANDOMISIEREN................................................................................
100
6.2.2 PARALLELISIEREN (M
ATCHING)............................................................ 101
6.2.3 EINZEL- VS. GRUPPENVERSUCHE
.......................................................
102
6.3
VERSUCHSSITUATION.........................................................................................
104
6.4
INSTRUKTIONEN...............................................................................................
106
6.5 VERSUCHSLEITER UND
VERSUCHSLEITEREFFEKTE...................................................
108
6.5.1
VERSUCHSLEITEREFFEKTE....................................................................
108
6.5.2 ELIMINATION VON VERSUCHSLEITEREFFEKTEN
......................................
111
6.6 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE
.........................................................
113
7
VERSUCHSPERSONEN.................................................................................................
115
7.1 STICHPROBEN, REPRAESENTATIVITAET UND
GRUPPENGROESSEN................................ 115
7.1.1 TYPEN VON STICHPROBEN
...............................................................
116
7.1.2 ZUM PROBLEM FEHLENDER REPRAESENTATIVITAET
IN
EXPERIMENTEN............................................................................
118
7.1.3 STICHPROBENGROESSEN UND POWERANALYSEN
......................................
120
7.1.4 BERICHTEN DER STICHPROBE
.............................................................
122
7.2
REKRUTIERUNGSSTRATEGIEN..............................................................................
124
7.2.1 MOEGLICHKEITEN DER
REKRUTIERUNG................................................. 125
7.2.2 REKRUTIERUNG VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN............................ 127
7.3 ZUR TEILNAHME
MOTIVIEREN..........................................................................
128
7.4 EINLADUNGEN
FORMULIEREN............................................................................
131
7.5 ANFORDERUNGSMERKMALE UND
ANFORDERUNGSEFFEKTE.................................. 135
7.6
TESTUNGSEFFEKTE...........................................................................................
137
7.7 ZWISCHENFAZIT UND
LITERATURHINWEISE.........................................................
139
8 MESSUNG DER
VARIABLEN.........................................................................................
143
8.1 ARTEN VON VARIABLEN UND DIE REIHENFOLGE IHRER M ESSUNG
.........................
144
8.1.1 UNABHAENGIGE UND ABHAENGIGE VARIABLEN
......................................
144
8.1.2
DRITTVARIABLEN................................................................................
146
8.1.3 WEITERE M
ESSUNGEN......................................................................
147
8.1.4 ZEITPUNKT DER M ESSUNG
...............................................................
148
8.2 OPERATIONALISIERUNG: VOM KONSTRUKT ZUM
INDIKATOR................................ 150
8.2.1 VERSCHIEDENE ARTEN VON KONSTRUKTEN UND
IHRE
INDIKATOREN............................................................................
151
8.2.2 MESSNIVEAUS DER
INDIKATOREN....................................................... 154
8.3 BEFRAGUNGSMESSUNG
....................................................................................
157
8.3.1
BEFRAGUNGSMODI............................................................................
157
8.3.2 FRAGETYPEN UND IHRE VOR- UND N ACHTEILE
....................................
159
8.3.3 SONDERFORMEN DER BEFRAGUNGSMESSUNG
......................................
161
8.4
BEOBACHTUNGSMESSUNG................................................................................
163
8.5 INHALTSANALYTISCHE
MESSUNG........................................................................
166
8.6 GUETE DER M
ESSUNG........................................................................................
168
8.6.1 VALIDITAET DER M
ESSUNG..................................................................
169
8.6.2 RELIABILITAET DER M
ESSUNG.............................................................. 171
8.7 BERICHTEN DER M ESSU N G
...............................................................................
174
8.8 ZWISCHENFAZIT UND
LITERATURHINWEISE..........................................................
176
9 AUSWERTUNG VON E XPERIM
ENTEN...........................................................................
179
9.1 ERSTE SCHRITTE BEI DER AUSWERTUNG: DATEN AUFBEREITEN
.............................
180
9.1.1 DATENSICHTUNG UND
DATENBEREINIGUNG......................................... 180
9.1.2
DATENMODIFIKATION..........................................................................
182
9.2 DESKRIPTIVE
STATISTIK.....................................................................................
186
9.2.1 ABSOLUTE UND RELATIVE
HAEUFIGKEITEN............................................. 186
9.2.2 LAGE-UND
STREUUNGSMASSE............................................................
186
9.2.3 HAEUFIGKEITS-UND WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN
...................
188
9.3 INDUKTIVE STATISTIK: AUSWERTUNGSLOGIK BEI EXPERIMENTELLEN DATEN
..... 189
9.3.1 HYPOTHESENTESTS: ALLES EINE FRAGE DER WAHRSCHEINLICHKEIT. . . .
190
9.3.2 ALLES DREHT SICH UM
VARIANZ.......................................................... 193
9.4 DER VERGLEICH VON ZWEI
GRUPPEN................................................................
196
9.4.1 BERECHNUNG DER PRUEFGROESSE T
........................................................... 197
9.4.2
SIGNIFIKANZ.....................................................................................
199
9.4.3
EFFEKTSTAERKE...................................................................................
200
9.4.4 TESTSTAERKE
.
.......................................................................................
201
9.5 DER VERGLEICH VON MEHR ALS ZWEI GRUPPEN: EINFAKTORIELLE
VARIANZANALYSE..............................................................................................
202
9.5.1 BERECHNUNG DER PRUEFGROESSE F
......................................................... 203
9.5.2
POST-HOC-TESTS...............................................................................
205
9.6 STATISTISCHE KONTROLLE VON STOERVARIABLEN: KOVARIANZANALYSE
...................
206
9.7 MEHRFAKTORIELLE VARIANZANALYSE: INTERAKTIONSEFFEKTE
................................
209
9.8 ANDERE
AUSWERTUNGSVERFAHREN....................................................................
213
9.9 BERICHTEN DER
BEFUNDE.................................................................................
214
9.9.1 DATENMODIFIKATION
........................................................................
214
9.9.2 DARSTELLUNG DER
HYPOTHESENTESTS................................................. 215
9.9.3 ALLGEMEINE HINWEISE ZUM BERICHTEN VON KENNWERTEN
.............
216
9.9.4 TABELLARISCHE BZW. GRAFISCHE DARSTELLUNG
....................................
218
9.10 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE
.........................................................
220
10 ETHIK IN DER EXPERIMENTELLEN F O RSC H U N G
.........................................................
223
10.1 FORSCHUNGSETHISCHE GRUNDPRINZIPIEN
.........................................................
224
10.2 FORSCHUNGSETHIK BEI DER PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG
VON EXPERIM
ENTEN.......................................................................................
226
10.2.1 FREIWILLIGKEIT DER
STUDIENTEILNAHME............................................. 227
10.2.2 VERMEIDEN EINER SCHAEDIGUNG DER VERSUCHSPERSONEN
.................
230
10.2.3 DEBRIEFING DER
VERSUCHSPERSONEN................................................. 231
10.2.4 VERTRAULICHKEIT UND D
ATENSCHUTZ................................................. 232
10.3 FORSCHUNGSETHIK BEIM UMGANG MIT
EXPERIMENTALDATEN.......................... 234
10.4 FORSCHUNGSETHIK BEIM BERICHTEN VON EXPERIMENTEN
................................
238
10.5 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE
.........................................................
240
11 EIN LEITFADEN FUER DIE PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG
VON
EXPERIMENTEN..................................................................................................
245
11.1 EINE FORSCHUNGSIDEE FINDEN UND
AUSARBEITEN............................................. 245
11.2 EIN UNTERSUCHUNGSDESIGN ENTW ICKELN
.......................................................
248
11.3 DIE UNTERSUCHUNG VORBEREITEN UND DURCHFUEHREN
......................................
250
11.4 DIE DATEN AUSWERTEN UND BILANZ ZIEH EN
................................................... 256
LITERATUR...........................................................................................................................
261
SACHVERZEICHNIS..............................................................................................................
271
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author | Koch, Thomas 1980- Peter, Christina 1985- Müller, Philipp |
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