Dogmatik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2018]
|
Ausgabe: | 5., durchgesehene, überarbeitete und bibliographisch ergänzte Auflage |
Schriftenreihe: | De Gruyter Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVIII, 716 Seiten |
ISBN: | 9783110539745 3110539748 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort----XXI
Vorwort zur zweiten Auflage---XXV
Vorwort zur dritten Auflage--XXVII
Vorwort zur vierten Auflage---XXIX
Vorwort zur fünften Auflage-XXXIII
Abkürzungsverzeichnis----XXXVII
Einleitungsteil
1 Dogmatik im Gesamtzusammenhang der Theologie als
Wissenschaft------------3
1.1 Zur Klärung des Wissenschaftsbegriffs----4
1.1.1 Methodische Wissenserweiterung und -Überprüfung------5
1.1.2 Umfassende Wissenserweiterung und -Überprüfung-------6
1.1.3 Rationale Wissenserweiterung und -Überprüfung----7
1.1.1-1.1.3 Fazit-------9
1.2 Das Selbstverständnis der Theologie----9
1.2.1 Theologie und Glaube----10
1.2.2 Christlicher Glaube und kirchliche Lehre--12
1.3 Theologie als Wissenschaft----14
1.3.1 Die Frage nach der Notwendigkeit wissenschaftlicher
Theologie----14
1.3.2 Die Auseinandersetzung um den Wissenschaftsbegriff-----15
1.3.3 Die Wissenschaftlichkeit der Theologie---17
1.3.3.1 Methodisierbarkeit----18
1.3.3.2 Vorurteilsfreiheit--18
1.3.3.3 Wahrheitsfähigkeit und Wahrheitsgewißheit-----20
1.3.3.4 Hypothesenbildung-----21
1.3.3.5 Falsifizierbarkeit--22
1.3.3.6 Widerspruchsfreiheit----24
*•3.3.7 (Selbst-)Relativierung--25
*•4 Ort und Funktion der Dogmatik im Gesamtzusammenhang der
Theologie----27
*•4.1 Die in sich differenzierte Einheit der Theologie-28
VIII
Inhalt
1.4.1.1 Die einheitliche Aufgabe der Theologie-28
1.4.1.2 Die innere Differenzierung der Theologie-31
1.4.2 Ort und Funktion der Dogmatik innerhalb der Systematischen
Theologie-35
1.5 Die Gliederung der Dogmatik-39
1.5.1 Grundsätzliche Überlegungen bezüglich der Gliederung einer
Dogmatik-39
1.5.2 Traditionelle Gliederungsprinzipien der Dogmatik-40
1.5.2.1 Das trinitarische Gliederungsprinzip-40
1.5.2.2 Das heilsgeschichtliche Gliederungsprinzip-40
1.5.2.3 Das methodisch-inhaltliche Gliederungsprinzip-41
1.5.3 Die Gliederung dieser Dogmatik-41
1.5.3.1 Die trinitarische Gliederung des Gottesverständnisses-42
1.5.3.2 Die „heilsgeschichtliche“ Gliederung des
Wettverständnisses-42
1.5.3.3 Die methodische Unterscheidung zwischen Rekonstruktion
und Explikation-42
1.5.3.4 Das Verhältnis der drei Teile zueinander-43
Hauptteil I: Rekonstruktion des Wesens des christlichen
Glaubens
2 Die Frage nach dem Wesen des christlichen Glaubens-----47
2.1 „Wesen“ und „Erscheinung“---47
2.1.1 Das Verhältnis von „Wesen“ und „Erscheinung“-47
2.1.2 Der Begriff „Wesen“-49
2.1.2.1 „Wesen“ als das Unterscheidende und
Unverwechselbare-49
2.1.2.2 „Wesen“ als das Unveränderliche und stets
Gleichbleibende-50
2.1.2.3 „Wesen“ als das Unaufgebbare und Unverzichtbare-51
2.2 Glaube-52
2.2.1 Zur Klärung des Glaubensbegriffs-53
2.2.1.1 Glaube als Vertrauen-55
2.2.1.2 Die Unbedingtheit des Glaubens-56
2.2.1.3 Das Gegenüber des Glaubens-57
2.2.2 Die Angefochtenheit des Glaubens-59
2.2.3 Glaube als Lebensbewegung-61
2.2.4 Anthropologische Ortsbestimmung des Glaubens --- 63
2.2.4.1
2.2.4.2
2.2.4.3
2.2.5
2.2.5.1
2.2.5.2
2.2.5.3
2.3
2.3.1
2.3.1.1
2.3.1.2
2.3.2
2.3.2.1
23.2.2
23.2.3
2.3.3
3
3.1
3.1.1
3.1.2
3.1.2.1
3.1.2.2
3.1.2.3
3.1.2.4
3.1.2.5
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.2.1
3.2.2.2
3.2.2.3
3.3
3.3.1
Inhalt —■ IX
Glaube und Wille — 64
Glaube und Vernunft — 64
Glaube und Gefühl — 65
Konstitutionsbedingungen des Glaubens — 66
Die Unverfügbarkeit des Glaubens — 66
Der personale Charakter des Glaubens — 67
Äußere Entstehungsbedingungen des Glaubens — 67
Zur Wesensbestimmung des christlichen Glaubens — 68
Der christliche Glaube als geschichtliche Wirklichkeit — 69
Der geschichtliche Ursprung des christlichen Glaubens —69
Der geschichtliche Charakter des christlichen Glaubens — 70
Schwierigkeiten und Möglichkeiten der Wesens-Bestimmung
des christlichen Glaubens — 71
Die kategoriate Unterscheidung des Wesens von jeder
Erscheinung — 71
Das zirkuläre Verhältnis von Erscheinung und Wesen — 73
Die Unabgeschlossenheit des christlichen Glaubens — 74
Konsequenzen für die Beantwortung der Frage nach dem
Wesen des christlichen Glaubens — 75
Gottes Offenbarung in Jesus Christus als Grund des christlichen
Glaubens — 77
Der Offenbarungsbegriff---77
Offenbarung als Erschließungsgeschehen — 77
Die Strukturelemente der Offenbarung—80
Der Gehalt der Offenbarung — 80
Der Urheber der Offenbarung — 81
Die Gestalt der Offenbarung — 82
Der Empfänger der Offenbarung----83
Die Wirkung der Offenbarung — 84
Jesus Christus als Gottes Offenbarung — 85
Das Christusgeschehen als Offenbarungsgeschehen — 85
Die Verborgenheit Gottes in Jesus Christus — 87
Gottesoffenbarung in der Verborgenheit — 88
Der offenbare und der verborgene Gott — 89
Das bleibende Geheimnis der Gottesoffenbarung in Jesus
Christus — 90
Gottesoffenbarung außerhalb von Jesus Christus? — 92
Die inhaltliche Exklusivität der Gottesoffenbarung in Jesus
Christus — 92
X ---
Inhalt
3.3.2
3.3.3
3.4
3.4.1
3.4.1.1
3.4.1.2
3.4.1.3
3.4.2
4
4.1
4.1.1
4.1.2
4.1.3
4.1.3.1
4.1.3.2
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4.2.1
4.2.1.1
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4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.2.1
4.3.2.2
4.3.3
4.3.3.1
4.3.3.2
Die Möglichkeit und Wirklichkeit anderer
Gottesoffenbarung-----93
Das Verhältnis von allgemeiner und besonderer
Offenbarung----94
Der sog. Absolutheitsanspruch des Christentums-----97
Begriffliche Vorklärungen---98
Was bedeutet „Absolutheit“?----98
Was bedeutet in diesem Zusammenhang
„Christentum“?----99
Was bedeutet in diesem Zusammenhang „Anspruch“?--------101
Die Absolutheit der Gottesoffenbarung in Jesus
Christus---102
Die Bibel als Quelle und Norm des christlichen Glaubens----106
Die Bibel als Kanon---106
Die geschichtliche Notwendigkeit der Kanonbildung----106
Die Legitimation des Kanons----108
Die Autorität des biblischen Kanons für den christlichen
Glauben —109
Die auctoritas causativa des Kanons —109
Die auctoritas normativa des Kanons----110
Die Begründung der Bibelautorität---112
Mögliche Begründungsansätze-------112
Die Verfasser der biblischen Schriften-112
Der Inhalt der Bibel--114
Das Zustandekommen der Bibel------114
Das Verhältnis der Begründungsansätze zueinander-----118
Die Anwendbarkeit der Begründung der Schriftautorität auf
das Alte Testament —119
Das Problem der sachgemäßen Schriftauslegung —123
Das Verstehen der Bibel als Auslegungsgeschehen------123
Schriftauslegung als Erfassung des Schriftsinnes —125
Wahrheitsmomente der Lehre vom mehrfachen
Schriftsinn----125
Die Erfaßbarkeit des Literalsinnes —127
Die „Mitte der Schrift als Auslegungsprinzip —128
Die Frage nach der Einheit des Kanons als
Auslegungsaufgabe —129
Die Vielfalt der biblischen Schriften und die Mitte der
Schrift----130
(nhalt — XI
4.3.3.3
5
5.1
5.2
5.2.1
5.2.1.1
5.2.1.2
5.2.2
5.2.3
5.2.3.1
5.2.3.2
5.2.4
5.3
5.3.1
5.3.2
5.3.2.1
5.3.2.2
5.3.2.3
5.3.2.4
5.3.2.5
6
6.1
6.1.1
6.1.1.1
6.1.1.2
6.1.1.3
6.1.1.4
6.1.2
6.1.3
Die kritische Funktion der Mitte der Schrift —133
Das kirchliche Bekenntnis als maßgebliche Auslegung des
christlichen Glaubens —135
Der konfessionelle und ökumenische Charakter der
Dogmatik —136
Die Bedeutung von Dogma und Bekenntnis für den
christlichen Glauben —141
„Dogma“ und „Bekenntnis“ —142
Zur Klärung des Dogma-Begriffs —142
Zur Klärung des Bekenntnis-Begriffs---143
Die theologische Bedeutung des kirchlichen
Bekenntnisses —145
Die Relevanz des kirchlichen Bekenntnisses---150
Die Relevanz des Bekenntnisses für das kirchliche
Leben----150
Die Relevanz des Bekenntnisses für das ordinierte
Amt —151
Die Notwendigkeit der angemessenen Auslegung des
kirchlichen Bekenntnisses —152
Das reformatorische Verständnis des christlichen
Glaubens —154
Die Mitte des reformatorischen Bekenntnisses---154
Die Entfaltung der reformatorischen Grundefnsicht--156
Der Glaube als Täter der guten Werke —156
Gerechter und Sünder zugleich----157
Das weltliche und das geistliche Regiment Gottes —159
Die Kirche als geistliche und leibliche Versammlung —160
Äußeres Wort und Geistwirken —160
Die gegenwärtige Lebenswelt als Kontext des christlichen
Glaubens —163
Die gegenwärtige Lebenswelt----164
Zum Begriff „Lebenswelt“ —164
„Lebenswelt“ als umfassende Wirklichkeit-----164
„Lebenswelt“ als alltägliche Wirklichkeit-165
„Lebenswelt“ als subjektbezogene Wirklichkeit —166
„Lebenswelt“ als geschichtliche Wirklichkeit-166
Die Gegenwärtigkeit der Lebenswelt —167
Die Erkenntnis der gegenwärtigen Lebenswelt----168
XII
Inhalt
6.2 Der Kontext-Charakter der gegenwärtigen Lebenswelt-----170
6.2.1 Der Begriff „Kontext“ und die Kontexte----171
6.2.1.1 Der Kontextbegriff----171
6.2.1.2 Unterschiedliche Kontexte-------172
6.2.2 Die Funktion der Lebenswelt als Kontext des christlichen
Glaubens-----173
6.2.3 Kontextuelle Dogmatik?--------176
6.3 Christlicher Glaube im Kontext der gegenwärtigen
Lebenswelt----178
6.3.1 Grundzüge der gegenwärtigen Lebenswelt-------178
6.3.1.1 Allgemeine Charakteristika neuzeitlicher Lebenswelten —178
6.3.1.2 Grundlegende Bestimmungsfaktoren der gegenwärtigen
Lebenswelt —182
6.3.2 Christlicher Glaube in der gegenwärtigen Lebenswelt —186
Hauptteil li: Explikation des christlichen
Wirklichkeitsverständnisses
7 Die im christlichen Wirklichkeitsverständnis vorausgesetzte Gottes-
und Welterkenntnis —193
7.1 Die Bedingungen der Möglichkeit von Gottes- und
Welterkenntnis —193
7.1.1 Erkenntnis---195
7.1.1.1 Der rezeptive Aspekt der Erkenntnis —197
7.1.1.2 Der produktive Aspekt der Erkenntnis —198
7.1.1.3 Die Zusammengehörigkeit des rezeptiven und des produktiven
Aspekts der Erkenntnis---201
7.1.1.4 Das Entsprechungsverhältnis von Wirklichkeit und
Interpretation — 203
7.1.2 Der Begriff „Gott“---205
7.1.2.1 „Etwas, über das hinaus nichts Größeres gedacht werden
kann“----205
7.1.2.2 „Woran du dein Herz hängst und verläßt dich darauf“ bzw.
„Was einen Menschen unbedingt angeht“ — 206
7.1.2.3 „Das Woher unseres empfänglichen und selbsttätigen Da-
seins“ bzw. „Der Grund des Seins“ — 207
7.1.2.4 „Der Allmächtige, d.h. die Alles bestimmende
Wirklichkeit“ — 208
Inhalt — XIII
7.1.2.5
7.1.3
7.2
7.2.1
7.2.1.1
7.2.1.2
7.2.1.3
7.2.2
7.2.2.1
7.2.2.2
7.2.23
Teil A:
8
8.1
8.1.1
8.1.1.1
8.1.1.2
8.1.1.3
8.1,2
8.1.2.1
8.1.2.2
8.1.2.3
8.1.3
8.1.3.1
8.1.3.2
8.1.3.3
8.2
8.2.1
8.2.1.1
8.2.1.2
8.2.1.3
8,2.2
„Das Geheimnis der Wirklichkeit“ bzw. „das Geheimnis der
Welt“ — 210
Der Begriff „Welt“----212
Zugänge zur Gottes- und Welterkenntnis — 215
Ansatzpunkte in der Welterkenntnis — 215
Die Erkennbarkeit des Ursprungs der Welt — 218
Die Erkennbarkeit der Sinnhaftigkeit der Welt — 219
Die Erkennbarkeit des Bestimmungszieles der Welt — 221
Charakteristika der Gotteserkenntnis — 222
Gotteserkenntnis als Ziel menschlichen Suchens — 222
Gotteserkenntnis als Offenbarungserkenntnis — 225
Gotteserkenntnis als Glaubenserkenntnis — 227
Das Gottesverständnis des christlichen Glaubens
Gottes Sein (Theo-logie) — 233
Gottes Wesen und Eigenschaften — 234
Gottes Wesen als Liebe — 234
Was ist „Liebe“? — 235
Die Zuordnung von Liebe zu Gottes Wesen — 239
Die Grenzen des Redens von Gottes Wesen als Liebe — 241
Die Personalität Gottes — 245
Zur Klärung der Begriffe „Person und „Personalität — 246
Die Anwendbarkeit personaler Kategorien auf Gott — 248
Männliche und/oder weibliche Ausdrucksformen im Reden
von Gott — 251
Die Eigenschaften Gottes — 254
Einheit und Unterscheidbarkeit der Eigenschaften
Gottes----255
Die Eigenschaften, die den kategorialen Unterschied zum Aus-
druck bringen — 256
Die Eigenschaften, die die reale Verbundenheit zum Ausdruck
bringen — 265
Gottes Wirklichkeit — 268
Infragestellungen der Wirklichkeit Gottes — 268
Der Illusionsverdacht — 269
Die naturalistische Antithese — 270
Das Theodizee-Problem — 272
Das christliche Verständnis der Wirklichkeit Gottes — 273
XIV
Inhalt
8.2.2.1
8.2,2.2
8.3
8.3.1
8.3.2
8.3.3
8.3.3.1
8.3.3.2
8.3.4
8.3.5
8.3.6
9
9.1
9.1.1
9.1.1.1
9.1.1.2
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9.1.2
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9.2.3
9.2.4
9.3
9.3.1
9.3.1.1
9.3.1.2
9.3.1.3
9.3.2
9.3.2.1
9.3.2.2
9.3.2.3
9.3.3
9.4
9.4.1
„Existenz“ und „Wirklichkeit“ in Anwendung auf Gott---273
Die Wirklichkeit Gottes als Wirklichkeit der Liebe—-275
Gottes Wirken — 281
„Handeln“ oder „Wirken“ Gottes — 282
Gottes daseinskonstituierendes Wirken — 284
Gottes geschichtliches Wirken (providentia) — 286
Vorsehung als Mitwirkung (concursus divinus)---290
Vorsehung als Lenkung (gubernatio divina) — 292
Engel als Boten Gottes---295
Gottes Wirken und das Gebet des Menschen — 299
Segen als Wirken Gottes — 301
Gottes Selbstoffenbarung in Jesus Christus (Christologie) — 304
Das Thema der Christologie — 304
Der christliche Glaube als Glaube an das Evangelium von
Jesus Christus---304
Die Botschaft von Jesus Christus als Evangelium — 304
Das Evangelium als Botschaft von Jesus Christus — 305
Der Bezug des Evangeliums zu Jesus von Nazareth — 305
Das Evangelium von Jesus als dem Christus — 306
Die Einheit von Person und Werk Jesu Christi — 307
Verkündigung, Wirken und Geschick Jesu — 308
Die geschichtliche Überlieferung von Jesus — 308
Verkündigung und Wirken Jesu — 309
Der Tod Jesu---313
Die Auferweckung Jesu — 314
Das Heilswerk Jesu Christi — 315
Jesus Christus als Offenbarung Gottes für den
Menschen-----318
Jesus Christus als Offenbarung in Person---318
Jesus Christus als Selbstoffenbarung Gottes — 319
Der Gehalt der Gottesoffenbarung in Jesus Christus — 320
Jesus Christus als Versöhnung zwischen Gott und
Mensch-----321
Die Schwierigkeiten der Versöhnungslehre---322
Die Bedeutung der Versöhnungslehre — 324
Denkmöglichkeiten der Versöhnungslehre — 327
Jesus Christus als Erlösung des Menschen durch Gott — 335
Die Person Jesu Christi — 340
Das Wesen Jesu Christi---342
Inhalt
XV
9.4,2 Das Geheimnis des göttlichen Ursprungs Jesu Christi — 347
9.4.2.1 Die Einsetzung in die Gottessohnschaft durch die
Auferstehung — 347
9.4.2.2 Die Berufung zur Gottessohnschaft durch die Taufe — 348
9.4.2.3 Die Geburt des Gottessohnes von der Jungfrau Maria-349
9.4.2.4 Die Präexistenz des Gottessohnes 354
10 Die Gegenwart Gottes als Heiliger Geist (Pneumatologie) — 357
10.1
10.1.1
10.1.2
10.1.3
10.2
10.2.1
10.2.2
10.2.3
10.2.1-10.2.3
10.3
10.3.1
10.3.1.1
10.3.1.2
10.3.1.3
10.3.2
10.3.2.1
10.3.2.2
10.3.2.3
Die Rede vom „Geist“ in Verbindung mit Gott — 360
Beobachtungen und Überlegungen zum Geistbegriff—361
Geist als Gott und Mensch verbindende Wirklichkeit — 362
Geist als Gabe und Geber — 365
Gott als Heiliger Geist — 366
Der Heilige Geist als Geist der Wahrheit — 367
Der Heilige Geist als Geist der Liebe — 369
Der Heilige Geist als Geist des Lebens — 370
Fazit — 371
Die Wirkungen des Heiligen Geistes — 372
Die heiligende Wirkung des Heiligen Geistes-
Gemeinschaft der Heiligen — 374
Vergebung der Sünden — 376
Auferstehung der Toten und das ewige Leben
Die begabende Wirkung des Heiligen Geistes
Theologische Begabungen — 379
Die Gabe der Krankenheilung — 380
Die Gabe der Zungenrede — 382
373
■377
378
11
11.1
11.1.1
11.1.2
11.1.3
11.2
11.2.1
11.2.2
11.2.3
Die Dreieinigkeit Gottes (Trinitätslehre) — 384
Begründung und Status der Trinitätslehre — 384
Die Begründung der geschichtlichen Notwendigkeit der
Trinitätslehre — 386
Die Trinitätslehre als Theorie reflektierten Redens von
Gott — 388
Die Unterscheidung zwischen ökonomischer und immanenter
Trinitätslehre — 390
Die Lehre von der ökonomischen Trinität — 391
Die Vielfalt des göttlichen Wirkens — 392
Die Einheit des göttlichen Wirkens — 392
Das Wirken des dreieinigen Gottes — 394
XVI
Inhalt
11.3 Die Lehre von der immanenten Trinität — 398
11.3.1 Der „Vater“ als die innertrinitarisch ursprungshafteSeinsweise
Gottes----399
11.3.2 Der „Sohn“ als die innertrinitarisch zur weithaften Existenz
bestimmte Seinsweise Gottes — 402
11.3.3 Der Heilige Geist als die innertrinitarisch
erkenntnisbegründende Seinsweise Gottes — 403
11.4 Die Vermittlung der Trinitätslehre als didaktische
Aufgabe-----406
Teil B: Das Weltverständnis des christlichen Glaubens
12 Die geschaffene Welt (Schöpfungslehre) — 411
12.1 Der Sinn der Bezeichnung der Welt als „Schöpfung“ oder als
„geschaffen“ — 411
12.1.1 Geschaffensein als konstitutives Bezogensein der Welt auf
Gott----412
12.1.1.1 Die Wesensverschiedenheit zwischen Welt und Gott---413
12.1.1.2 Die Verbundenheit von Welt und Gott--415
12.1.1.3 Die Einheit von Wesensverschiedenheit und
Verbundenheit----416
12.1.2 Schöpfung und Weltentstehung----417
12.1.2.1 Schöpfung und zeitlicher Anfang des Universums--417
12.1.2.2 Schöpfung als innerer Grund der Weltentstehung--420
12.1.2.3 Schöpfung als creatio ex nihilo-423
12.1.3 Schöpfung als creatio continua(ta)--425
12.2 Die Geschöpfe----427
12.2.1 Vielfalt und Einheit der Geschöpfe--427
12.2.1.1 Die Vielfalt der Geschöpfe-428
12.2.1.2 Die Einheit der Geschöpfe--430
12.2.2 Der Mensch als Geschöpf Gottes--431
12.2.2.1 Der Begriff „Mensch“----432
12.2.2.2 Die Bestimmung des Menschen zum Ebenbild Gottes----436
12.2.2.3 Das Verhältnis des Menschen zu den anderen
Geschöpfen-----439
12.3 Das Theodizeeproblem----441
12.3.1 Bedingungen für die Bearbeitung des
Theodizeeproblems----441
Inhalt
XVII
12.3.1.1 Theodizee als Gerichtsverfahren des Menschen gegen
Gott? — 441
12.3.1.2 Theodizee als Akt des Unglaubens? — 442
12.3.1.3 Theodizee als Widerlegung aller Anklagen? — 443
12.3.2 Die konstituierenden Elemente des
Theodizeeproblems — 444
12.3.2.1 Das Übel in der Welt — 445
12.3.2.2 Ein allmächtiger, allwissender, gütiger Gott als Schöpfer und
Herr der Welt---447
12.3.2.3 Das Theodizeeproblem als Konflikt zwischen der Erfahrung
des Übels und dem Glauben an Gott — 447
12.3.3 Lösungsmöglichkeiten für das Theodizeeproblem----448
12.3.3.1 Das metaphysische Übel als Konsequenz des Unterschiedes
zwischen Gott und Geschöpf—448
12.3.3.2 Die Möglichkeit des moralischen Übels als Preis personaler
Freiheit — 450
12.3.3.3 Das physische Übel und die Reifung des Menschen — 451
12.3.4 Ergebnis und Folgerungen----454
12.3.4.1 Der Ausgang des Theodizeeprozesses — 454
12.3.4.2 Der Sinn der Beschäftigung mit dem
Theodizeeproblem — 455
12.3.4.3 Der Umgang mit dem Theodizeeproblem in der
Seelsorge — 457
13 Die gefallene Welt (Hamartiologie) — 459
13.1 Zur Klärung des Begriffs „Sünde“ (und „Schuld“)--460
13.1.1 Zum biblischen Sprachgebrauch — 460
13.1.1.1 Hauptbegriffe für „Sünde“ im Alten Testament — 460
13.1.1.2 Das Reden von „Sünde“ im Neuen Testament — 462
13.1.2 „Sünde“ (und „Schuld“) in den Bekenntnisschriften — 464
13.1.3 „Sünde“ und „Schuld“ in unserer Sprache----465
13.1.3.1 „Sünde“ und „Schuld“ im allgemeinen
Sprachgebrauch — 465
13.1.3.2 Theologisch verantwortliches Reden von „Sünde“ und
„Schuld“------467
13.1.3.3 Das Wesen der Sünde — 468
13.2 Die Wurzel der Sünde — 469
13-2.1 Die Legitimität der Frage nach der Wurzel der Sünde — 470
13-2.2 Die Wurzel der Sünde und der „Sündenfall — 471
13.2.2.1 Die Möglichkeit des Sündenfalls---472
13.2.2.2
13.2.3
13.2.3.1
13.2.3.2
13.3
13.3.1
13.3.2
13.4
13.4.1
13.4.1.1
13.4.1.2
13.4.2
Die Wirklichkeit des Sündenfalls--477
Sünde als Erbsünde----478
Erbsünde als peccatum originale — 479
Erbsünde als peccatum personale — 480
Erscheinungsformen der Sünde------482
Der Umschlag der kreatürlichen Angst in dämonische
Angst----483
Übertragung und Verdrängung eigener Angst-----484
Auswirkungen der Sünde — 487
Folgen der Sünde-----488
Sünde und Scham------488
Sünde und Tod-----490
Sünde und Teufel-----491
14 Die versöhnte Welt (Soteriologie) — 495
14.1 Das Heil in Jesus Christus--496
14.1.1 Vielfalt und Einheit des Heils — 496
14.1.1.1 Die vielfältigen Erscheinungsformen des Heils — 497
14.1.1.2 Das einheitliche Wesen des Heils — 501
14.1.2 Erwählung als Grund des Heils-----507
14.1.2.1 Erwählung und doppelte Prädestination----508
14.1.2.2 Die Unwiderstehlichkeit der Erwählung----510
14.1.3 Die Aneignung des Heils durch den Glauben-----512
14.1.3.1 Der Glaube als Heilsmittel oder als Heil — 512
14.1.3.2 Das Zustandekommen des Glaubens — 517
14.1.4 Die Lebenspraxis des Glaubens — 518
14.1.4.1 Liebe als Lebenspraxis des Glaubens — 518
14.1.4.2 Die gesellschaftliche Lebenspraxis des Glaubens — 526
14.1.4.3 Liebe als innere Konsequenz des Glaubens — 528
14.2 Die Heilsmittel G.media salutis“)-533
14.2.1 Die Notwendigkeit äußerer Heilsmittel — 534
14.2.2 Wortverkündigung und Sakramente------535
14.2.2.1 Sinn und Begründung der Unterscheidung zwischen Wor-
tverkündigung und Sakramenten-----------------536
14.2.2.2 Begründung und Abgrenzung der Sakramente------542
14.2.3 Die Taufe--548
14.2.3.1 Die Taufe als zeichenhafte Eingliederung in den „Leib
Christi“----549
14.2.3.2 Das Verhältnis von Taufe und Glaube----550
14.2.3.3 Die Heilsbedeutung der Taufe---551
14.2.3.4 Erwachsenen- und Säuglingstaufe — 553
14.2.3.5 Taufverantwortung — 559
14.2.4 Das Abendmahl — 560
14.2.4.1 Das Abendmahl als zeichenhafte Anteilhabe am „Leib
Christi“ — 561
14.2.4.2 Die Realpräsenz Christi in den sinnenhaften Zeichen — 563
14.2.4.3 Würdiger oder unwürdiger Empfang des Abendmahls — 566
14.2.4.4 Teilnahme am Abendmahl — 568
14.2.5 Die Beichte----570
14.3 Die Kirche (Ekklesiologie) — 572
14.3.1 Das Wesen der Kirche------573
14.3.1.1 Kirche als communio und congregatio sanctorum — 573
14.3.1.2 Die verborgene und die sichtbare Kirche — 575
14.3.1.3 Die Eigenschaften und Kennzeichen der Kirche — 578
14.3.2 Der Auftrag der Kirche----580
14.3.2.1 Die Bestimmung des kirchlichen Auftrags — 580
14.3.2.2 Verwirklichungsformen des kirchlichen Auftrags — 582
14.3.2.3 Die Grenzen des kirchlichen Auftrags----583
14.3.3 Die Ämter in der Kirche---586
14.3.3.1 Das Allgemeine Priestertum — 587
14.3.3.2 Das ordinierte Amt — 588
14.3.3.3 Mitarbeiter in der Kirche — 591
14.3.3.4 Kirchenleitende Ämter-----591
14.3.4 Zur Struktur der Kirche — 594
14.3.4.1 Die Gemeinde im Verbund mit anderen Gemeinden — 594
14.3.4.2 Binnendifferenzierungen der Gemeindestruktur — 596
14.3.4.3 Qbergemeindliche Strukturen — 597
14.3.4.4 Volkskirche und Freikirche — 598
15 Die vollendete Welt (Eschatologie) — 603
*5.1 Die vollendete Welt als Gegenstand theologischer
Aussagen — 604
15.1.1 Sinn und Notwendigkeit eschatologischer Aussagen — 605
15.1.2 Erkenntnistheoretische und ontologische Probleme der
Eschatologie — 606
15.1.2.1 Erkenntnistheoretische Probleme der Eschatologie — 607
15.1.2.2 Ontologische Probleme der Eschatologie — 608
15.1.3 Konsequenzen für die Gewinnung eschatologischer
Aussagen — 611
xx -------- Inhalt
15.2 Vollendung als partikulares oder universales Heil — 613
15.2.1 Der „doppelte Ausgang“ — 614
15.2.1.1 Der Maßstab der Entscheidung-----615
15.2.1.2 Anthropologische Implikationen — 618
15.2.1.3 Theo-logische Implikationen — 621
15.2.2 Die Einbeziehung des annihilatio-Gedankens----622
15.2.3 Die Apokatastasis panton als Allerlösung---626
15.2.1-15.2.3 Fazit----628
15.3 Ausblicke auf die vollendete Welt---630
15.3.1 Tod-----631
15.3.1.1 Der Tod als Trennung der Seele vom Leib------631
15.3.1.2 Der Tod als definitives Ende des Menschen-------632
15.3.1.3 Tod als Verhältnislosigkeit----633
15.3.1.4 Tod als reine Passivität-----634
15.3.2 Auferstehung der Toten-------635
15.3.2.1 Diskontinuität und Kontinuität------635
15.3.2.2 Auferstehung zum Gericht oder zum Heil-------637
15.3.3 Christi Kommen zum Gericht-----640
15.3.3.1 Das Gericht als Aufdeckung der Wahrheit des irdisch-ge-
schichtlichen Lebens----------------------641
15.3.3.2 Christus als der Richter----643
15.3.3.3 Gericht über die Person und über die Werke — 644
15.3.4 Ewiges Leben------646
15.3.4.1 Der Begriff „ewiges Leben“ — 646
15.3.4.2 Ewiges Leben und die Realität des Todes------647
15.3.4.3 Die kosmische Dimension des ewigen Lebens — 648
Literaturhinweise----650
Neuzeitliche Gesamtdarstellungen der evangelischen
Dogmatik. Eine Auswahl in chronologischer
Reihenfolge----650
Literaturhinweise zu den einzelnen Kapiteln bzw. Abschnitten
dieser Dogmatik-----651
Bibelstellenregister----672
Personenregister (ohne biblische Namen) — 687
Begriffsregister----691
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