Verletzbarkeit gestalten: eine Auseinandersetzung mit "Verletzbarkeit" anhand der Christologien von Jürgen Moltmann, Jon Sobrino und Graham Ward
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2018]
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Schriftenreihe: | ratio fidei
Band 66 |
Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung . 9
Einleitung: „Verletzbare Zeiten“?! Eine Annäherung an das Faszinosum
„Verletzbarkeit“. 11
Teil I: Von Verletzbarkeit reden — systematisch entfaltet .15
1. Zum Begriff „Verletzbarkeit“.15
2. Zum Forschungsstand .17
2.1 Verletzbarkeit in den Humanwissenschaften .17
2.1.1 Das Begriffspaar Vulnerabilität und Resilienz .17
2.1.2 Vulnerabilität und Resilienz in den Humanwissenschaften .19
2.1.3 Ertrag: Zwei offene Fragen .22
2.2 Verletzbarkeit in der Philosophie.23
2.2.1 Verletzbarkeit als anthropologische Kategorie in der Ethik
und Moralphilosophie .23
2.2.2 Jenseits von Autonomie: Die Sozial- und Moralphilosophie
Judith Butlers .28
2.2.3 Verletzbarkeit in der negativistischen Sozialphilosophie
und in der Sprachphilosophie .32
2.2.4 Zwischenfazit: Relativ autonom oder heteronom?
Das Zwischenmenschliche als Ort der Verletzbarkeit .35
2.3 Verletzbarkeit in der Theologie .36
2.3.1 Ausgangspunkt: Verschiedene Einzeluntersuchungen .36
2.3.2 Ansatzpunkt: Korrelation von Christologie und Verletzbarkeit .41
Teil II: Von Jesus Christus reden — in Bezug auf Verletzbarkeit entfaltet.45
1. Am Kreuz. Die Christologie Jürgen Moltmanns .45
1.1 Thematische Eckpfeiler der Theologie Jürgen Moltmanns .48
1.1.1 Das Kreuz als locus theologicus. Kreuzestheologie revisited .48
1.1.2 ~ELschatologia cruäs. Moltmanns Kreuzestheologie als Fortführung
seiner Hoffnungstheologie .54
1.1.3 Schöpfung als Kenosis und „Gott alles in allem“ (1 Kor 15,28).
Moltmanns Panentheismus .56
1.1.4 „In den Leiden unserer Zeit“. Zum Kontext und Begriff
des Leidens.61
1.2 Der „gekreuzigte Gott“ oder „Wo ist Gott angesichts des Leidens?“ .63
1.2.1 Passion, Tod und Auferweckung Jesu Christi .63
1.2.2 Zur Bestimmung des „gekreuzigten Gottes“ .68
1.2.2.1 (A)pathisch?.69
6
Inhaltsverzeichnis
1.2.2.2 Mitleidend und hingebungsvoll.71
1.2.2.3 Gott ist Liebe (1 Joh 4,8) .77
1.2.2.4 Allmächtig? .81
1.2.2.5 Ein trinitarisches Liebes- und Leidensgeschehen .82
1.3 Homo Sympatheticus .88
1.3.1 Der Mensch in den „Leiden unserer Zeit“.90
1.3.2 Die Solidarität mit den Leidenden.93
1.4 Kritische Würdigung.97
1.5 Perspektiven für eine theologische Auseinandersetzung mit
Verletzbarkeit.106
2. Mit den Opfern. Die Christologie Jon Sobrinos.109
2.1 Eine befreiende Theologie treiben.111
2.1.1 Theologie treiben in einer gekreuzigten Realität .115
2.1.2 Der locus theologicus. Erkenntnistheoretischer Zugriff
über die Praxis .116
2.1.3 Die „Option für die Armen“ und die „Perspektive der Opfer“.121
2.1.4 „Zurück zu Jesus“. Der historische Jesus bei Jon Sobrino .124
2.1.5 Theologie als intellectus amoris .128
2.2 Der Glaube an Jesus Christus .129
2.2.1 Die zentrale Stellung des Reiches Gottes und der Kampf
gegen das Antireich .130
2.2.2 Das Kreuz Jesu und das gekreuzigte Volk .133
2.2.3 „Als Auferstandene in der Geschichte leben“. Die Praxis,
zu den Gekreuzigten aufzuerstehen .137
2.2.4 Das gekreuzigte Volk als Fortführung des leidenden
Gottesknechtes.139
2.2.5 Deus semper maior et minor.145
2.3 Nachfolge und Martyrium.148
2.3.1 Jesus nachfolgen .148
2.3.2 Märtyrer-Sein in Lateinamerika. 150
2.3.3 Das gekreuzigte Volk als Märtyrervolk.154
2.4 Kritische Würdigung .156
2.5 Perspektiven für eine theologische Auseinandersetzung mit
Verletzbarkeit. 165
3. Als Hingabe. Die Christologie Graham Wards .166
3.1 Zur Einführung: Theologie treiben in postsäkularen Zeiten .169
3.1.1 Where we stand. Eine Theologie der „Zeichen der Zeit“.169
3.1.2 Von „postmodernen Körpern“ und einer „postmodernen
Leibtheologie“.175
3.1.2.1 Postmoderne Körper.175
3.1.2.2 Eine „postmoderne Leibtheologie“.178
Inhaltsverzeichnis 7
3.2 Theologie als Vexierbild. Zum Zusammenhang von
Poststrukturalismus und patristischer Theologie.181
3.2.1 Der „postmoderne“ Logos .184
3.2.1.1 Das Denken der differance .185
3.2.1.2 Das libidinöse Begehren.189
3.2.2 Eine analoge Weitsicht oder die Welt als Allegorie Gottes.191
3.3 Eine „postmoderne“ Leib-Christi-Theologie .195
3.3.1 Christologie als Antwortgeschehen .196
3.3.2 Zum Verhältnis von göttlichem und menschlichem Begehren .199
3.3.2.1 Mimesis.199
3.3.2.2 Begehren .202
3.3.3 Eine Kenosistheologie. Zur Zentralität des Kenotischen .205
3.3.3.1 Exkurs: Balthasar revisited.207
3.3.3.2 Ein kenotischer Personbegriff .208
3.3.4 „Transcorporeality“. Der mystische Leib Christi.214
3.3.4.1 Die „Verschiebungen“ des mystischen Leibes Christi. 219
3.3.4.2 Eine erotische Gemeinschaft. Kirche als Leib Christi .224
3.3.4.3 Eine erotische Soteriologie. Zum Zusammenhang
von Erlösung und eros.227
3.3.4.4 Eine kenotische Ethik. Ethik als allegoria amoris.229
3.4 Kritische Würdigung .232
3.5 Perspektiven für eine theologische Auseinandersetzung mit
Verletzbarkeit.240
Teil III: Körperlichkeit — Leiden — Widerstehen.
Theologische Perspektiven von Verletzbarkeit .243
1. EQnführung: Ecce Homo — Ecce Mono! .243
2. Drei theologische Perspektiven von Verletzbarkeit .246
2.1 Verletzbarkeit als Körperlichkeit.248
2.1.1 „Körperlichkeit“. Eine begriffliche Hinführung.248
2.1.2 Komparative Analyse: Von Körpern und dem einen Leib .254
2.1.3 Exkurs: Die Anfragen feministischer und ge schlechter sensibler
Christologien.258
2.1.4 Systematische Weiterführung:
Die „Vielfalt der Fleischwerdung(en)“.267
2.1.4.1 Die Vielfalt der Fleischwerdung .268
2.1.4.2 Die Vielfalt der Fleischwerdungen .272
2.1.4.3 Ausblick: Zum Verhältnis zwischen der Vielfalt der
Fleischwerdung und der Vielfalt der Fleischwerdungen .276
2.2 Verletzbarkeit als Leiden .281
8 Inhaltsverzeichnis
2.2.1 „Leiden“. Eine begriffliche Hinführung.281
2.2.2 Komparative Analyse: Leiden — Liebe — Hingabe .284
2.2.3 Systematische Weiterfühmng: Hingabe als Ausdruck christlichen
Handelns, oder: „Ist christliches Handeln masochistisch?“.289
2.2.3.1 Kenosis als „Macht-in-Verwundbarkeit“ (Sarah Coakley) . 293
2.2.3.2 Kenosis als „Macht für“ (Anna Mercedes) .298
2.2.3.3 Ausblick: Hingabe als Haltung und Handeln .301
2.3 Verletzbarkeit als Widerstehen .304
2.3.1 „Widerstehen“. Eine begriffliche Hinführung .304
2.3.2 Komparative Analyse: Pathos — Befreiung — Liebe.306
2.3.3 Systematische Weiterführung:
Widerstehen als Ausdruck christlichen Handelns .311
2.3.3.1 Performatives Handeln als widerständiges Handeln
(Judith Butler) .311
2.3.3.2 Handeln als das Setzen eines neuen Anfangs
(Hannah Arendt) .316
2.3.3.3 Zwischenfazit: Widerständigkeit und Widerstehen .321
2.3.3.4 Ausblick:
Widerstehen als Ausdruck christlichen Handelns .322
3. Zusammenfassung und Schluss: Verletzbarkeit gestalten .327
Epilog .332
334
Von Verletzbarkeit zu reden ist en vogue, auch in der Theologie.
Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, vor dem Hintergrund christo-
logischer Debatten des 20. und 21. Jahrhunderts nach dem spezifisch
systematisch-theologischen Ertrag einer Auseinandersetzung
mit diesem Faszinosum zu fragen. Die Autorin legt dazu eine
systematische Erörterung des Begriffs und Phänomens Verletzbar-
keit vor und diskutiert seine unterschiedlichen Facetten anhand
der Christologien von Jürgen Moltmann, Jon Sobrino und Graham
Ward. Die Analysen führen zu drei Perspektiven von Verletzbarkeit,
nämlich »Körperlichkeit«, »Leiden« und »Widerstehen«. Gemeinsam
münden diese am Ende in ein Plädoyer: Verletzbarkeit will
gestaltet werden. Sich auf den menschgewordenen Gott zu berufen,
verweist den Menschen nicht nur auf die Last des Verletzbarseins,
sondern gerade auch auf das Potenzial der darin enthaltenen
Gestaltungsmacht. |
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