Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman: Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster

Die Studie untersucht musikalische Thematisierungen und strukturelle Affinitäten in zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsromanen. Im Gegensatz zu bisher vorliegenden Arbeiten zielt sie auf eine gattungsspezifische Perspektive. Die Autorin untersucht, wie der Bildungs- und Identität...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Reher, Meike 1979- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Peter Lang 2010
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften Reihe 14, Angelsächsische Sprache und Literatur ; Bd. 453
Schlagworte:
Online-Zugang:BSB01
UBG01
Volltext
Zusammenfassung:Die Studie untersucht musikalische Thematisierungen und strukturelle Affinitäten in zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsromanen. Im Gegensatz zu bisher vorliegenden Arbeiten zielt sie auf eine gattungsspezifische Perspektive. Die Autorin untersucht, wie der Bildungs- und Identitätsprozess des männlichen Protagonisten durch die Musik unterstützt wird und weist einen grundlegenden Funktionswandel des Genres nach. Im zeitgenössischen Bildungsroman wird Musik zu einem dystopisch eingefärbten Symbol für Isolation und Eskapismus bis hin zu einem Substitut personaler wie sozialer Identität
Beschreibung:Bandnummer 453 innerhalb der Serie doppelt vergeben
Beschreibung:1 Online-Ressource (361 Seiten)
ISBN:9783653002676

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen