Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman: Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster
Die Studie untersucht musikalische Thematisierungen und strukturelle Affinitäten in zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsromanen. Im Gegensatz zu bisher vorliegenden Arbeiten zielt sie auf eine gattungsspezifische Perspektive. Die Autorin untersucht, wie der Bildungs- und Identität...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang
2010
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 14, Angelsächsische Sprache und Literatur ; Bd. 453 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UBG01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Studie untersucht musikalische Thematisierungen und strukturelle Affinitäten in zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsromanen. Im Gegensatz zu bisher vorliegenden Arbeiten zielt sie auf eine gattungsspezifische Perspektive. Die Autorin untersucht, wie der Bildungs- und Identitätsprozess des männlichen Protagonisten durch die Musik unterstützt wird und weist einen grundlegenden Funktionswandel des Genres nach. Im zeitgenössischen Bildungsroman wird Musik zu einem dystopisch eingefärbten Symbol für Isolation und Eskapismus bis hin zu einem Substitut personaler wie sozialer Identität |
Beschreibung: | Bandnummer 453 innerhalb der Serie doppelt vergeben |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (361 Seiten) |
ISBN: | 9783653002676 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044766321 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200309 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180219s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653002676 |c pdf |9 978-3-653-00267-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-00267-6 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653002676 | ||
035 | |a (OCoLC)1024122149 | ||
035 | |a (DE-599)BVB9783653002676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 | ||
084 | |a HN 1301 |0 (DE-625)51161: |2 rvk | ||
084 | |a HU 1821 |0 (DE-625)53805: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Reher, Meike |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)140538399 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman |b Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster |c Meike Reher |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (361 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 14, Angelsächsische Sprache und Literatur |v Bd. 453 | |
500 | |a Bandnummer 453 innerhalb der Serie doppelt vergeben | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Flensburg |d 2009 | ||
520 | |a Die Studie untersucht musikalische Thematisierungen und strukturelle Affinitäten in zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsromanen. Im Gegensatz zu bisher vorliegenden Arbeiten zielt sie auf eine gattungsspezifische Perspektive. Die Autorin untersucht, wie der Bildungs- und Identitätsprozess des männlichen Protagonisten durch die Musik unterstützt wird und weist einen grundlegenden Funktionswandel des Genres nach. Im zeitgenössischen Bildungsroman wird Musik zu einem dystopisch eingefärbten Symbol für Isolation und Eskapismus bis hin zu einem Substitut personaler wie sozialer Identität | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1985-2003 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1989-1999 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a LIT004120 |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |g Motiv |0 (DE-588)4114652-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsroman |0 (DE-588)4112765-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsroman |0 (DE-588)4112765-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musik |g Motiv |0 (DE-588)4114652-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1989-1999 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bildungsroman |0 (DE-588)4112765-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Musik |g Motiv |0 (DE-588)4114652-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1985-2003 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-59930-3 |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 14, Angelsächsische Sprache und Literatur ; Bd. 453 |w (DE-604)BV045445660 |9 453 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/64992?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161622 | ||
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/64992?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/64992?format=EPDF |l UBG01 |p ZDB-114-LAC |q UBG_PDA_LAC_Kauf19 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178290479464448 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Reher, Meike 1979- |
author_GND | (DE-588)140538399 |
author_facet | Reher, Meike 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Reher, Meike 1979- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044766321 |
classification_rvk | HN 1301 HU 1821 |
collection | ZDB-114-LAC |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653002676 (OCoLC)1024122149 (DE-599)BVB9783653002676 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
era | Geschichte 1985-2003 gnd Geschichte 1989-1999 gnd |
era_facet | Geschichte 1985-2003 Geschichte 1989-1999 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03458nmm a2200649zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV044766321</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200309 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180219s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653002676</subfield><subfield code="c">pdf</subfield><subfield code="9">978-3-653-00267-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-00267-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653002676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024122149</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVB9783653002676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HN 1301</subfield><subfield code="0">(DE-625)51161:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HU 1821</subfield><subfield code="0">(DE-625)53805:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reher, Meike</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140538399</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman</subfield><subfield code="b">Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster</subfield><subfield code="c">Meike Reher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (361 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 14, Angelsächsische Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">Bd. 453</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bandnummer 453 innerhalb der Serie doppelt vergeben</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Flensburg</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie untersucht musikalische Thematisierungen und strukturelle Affinitäten in zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsromanen. Im Gegensatz zu bisher vorliegenden Arbeiten zielt sie auf eine gattungsspezifische Perspektive. Die Autorin untersucht, wie der Bildungs- und Identitätsprozess des männlichen Protagonisten durch die Musik unterstützt wird und weist einen grundlegenden Funktionswandel des Genres nach. Im zeitgenössischen Bildungsroman wird Musik zu einem dystopisch eingefärbten Symbol für Isolation und Eskapismus bis hin zu einem Substitut personaler wie sozialer Identität</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1985-2003</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1989-1999</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004120</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114652-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112765-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112765-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114652-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1989-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112765-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114652-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1985-2003</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-59930-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 14, Angelsächsische Sprache und Literatur ; Bd. 453</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045445660</subfield><subfield code="9">453</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/64992?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161622</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/64992?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/64992?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_LAC_Kauf19</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV044766321 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653002676 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161622 |
oclc_num | 1024122149 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 1 Online-Ressource (361 Seiten) |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf ZDB-114-LAC UBG_PDA_LAC_Kauf19 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 14, Angelsächsische Sprache und Literatur |
spelling | Reher, Meike 1979- Verfasser (DE-588)140538399 aut Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster Meike Reher Frankfurt am Main Peter Lang 2010 1 Online-Ressource (361 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 14, Angelsächsische Sprache und Literatur Bd. 453 Bandnummer 453 innerhalb der Serie doppelt vergeben Dissertation Universität Flensburg 2009 Die Studie untersucht musikalische Thematisierungen und strukturelle Affinitäten in zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsromanen. Im Gegensatz zu bisher vorliegenden Arbeiten zielt sie auf eine gattungsspezifische Perspektive. Die Autorin untersucht, wie der Bildungs- und Identitätsprozess des männlichen Protagonisten durch die Musik unterstützt wird und weist einen grundlegenden Funktionswandel des Genres nach. Im zeitgenössischen Bildungsroman wird Musik zu einem dystopisch eingefärbten Symbol für Isolation und Eskapismus bis hin zu einem Substitut personaler wie sozialer Identität Geschichte 1985-2003 gnd rswk-swf Geschichte 1989-1999 gnd rswk-swf LIT004120 bisacsh Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Musik Motiv (DE-588)4114652-9 gnd rswk-swf Bildungsroman (DE-588)4112765-1 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Bildungsroman (DE-588)4112765-1 s Musik Motiv (DE-588)4114652-9 s Geschichte 1989-1999 z DE-604 USA (DE-588)4078704-7 g Geschichte 1985-2003 z Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-59930-3 Europäische Hochschulschriften Reihe 14, Angelsächsische Sprache und Literatur ; Bd. 453 (DE-604)BV045445660 453 https://www.peterlang.com/view/product/64992?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Reher, Meike 1979- Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster Europäische Hochschulschriften LIT004120 bisacsh Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Musik Motiv (DE-588)4114652-9 gnd Bildungsroman (DE-588)4112765-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014777-0 (DE-588)4114652-9 (DE-588)4112765-1 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster |
title_auth | Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster |
title_exact_search | Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster |
title_full | Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster Meike Reher |
title_fullStr | Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster Meike Reher |
title_full_unstemmed | Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster Meike Reher |
title_short | Die Darstellung von Musik im zeitgenössischen englischen und amerikanischen Bildungsroman |
title_sort | die darstellung von musik im zeitgenossischen englischen und amerikanischen bildungsroman peter ackroyd vikram seth richard powers frank conroy paul auster |
title_sub | Peter Ackroyd, Vikram Seth, Richard Powers, Frank Conroy, Paul Auster |
topic | LIT004120 bisacsh Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Musik Motiv (DE-588)4114652-9 gnd Bildungsroman (DE-588)4112765-1 gnd |
topic_facet | LIT004120 Englisch Musik Motiv Bildungsroman USA Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/64992?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV045445660 |
work_keys_str_mv | AT rehermeike diedarstellungvonmusikimzeitgenossischenenglischenundamerikanischenbildungsromanpeterackroydvikramsethrichardpowersfrankconroypaulauster |