Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern: ein sprachwissenschaftlicher Schulartenvergleich auf Wortartenbasis
Die Autorin stellt einen sprachwissenschaftlichen Schulartenvergleich an. Sie untersucht das mentale Lexikon von Lehrkräften und Schülern der Hauptschule bzw. Mittelschule und des Gymnasiums in Bayern auf Basis der Sprachbarrierenforschung und der institutionellen Kommunikationsforschung – ergänzt u...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2016]
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Sprachanalyse
Band 60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBG01 BSB01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Autorin stellt einen sprachwissenschaftlichen Schulartenvergleich an. Sie untersucht das mentale Lexikon von Lehrkräften und Schülern der Hauptschule bzw. Mittelschule und des Gymnasiums in Bayern auf Basis der Sprachbarrierenforschung und der institutionellen Kommunikationsforschung – ergänzt um aktuelle Ergebnisse der PISA-Studie. Anhand einer neu entwickelten pragma-institutionellen Methodenkombination wählt sie quantitative und qualitative Untersuchungspunkte aus und analysiert diese hinsichtlich ihrer konkreten Wirkung auf den Unterricht. Die Autorin ermittelt anhand dieses Verfahrens den Wortschatz der Aktanten beider Schularten, zieht erste Schlussfolgerungen hinsichtlich der Wortartenverwendung und zeigt mögliche Auswirkungen auf die Institutionsagenten und -klienten auf |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (461 Seiten) |
ISBN: | 9783653060720 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044766022 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190205 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180219s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653060720 |c Online, PDF |9 978-3-653-06072-0 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-06072-0 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653060720 | ||
035 | |a (OCoLC)957464126 | ||
035 | |a (DE-599)BVB9783653060720 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-12 | ||
084 | |a DV 3000 |0 (DE-625)20238: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2962 |0 (DE-625)38131: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmidl, Bianca |e Verfasser |0 (DE-588)1097783588 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern |b ein sprachwissenschaftlicher Schulartenvergleich auf Wortartenbasis |c Bianca Schmidl |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang Edition |c [2016] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (461 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Sprachanalyse |v Band 60 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Regensburg |d 2015 | ||
520 | |a Die Autorin stellt einen sprachwissenschaftlichen Schulartenvergleich an. Sie untersucht das mentale Lexikon von Lehrkräften und Schülern der Hauptschule bzw. Mittelschule und des Gymnasiums in Bayern auf Basis der Sprachbarrierenforschung und der institutionellen Kommunikationsforschung – ergänzt um aktuelle Ergebnisse der PISA-Studie. Anhand einer neu entwickelten pragma-institutionellen Methodenkombination wählt sie quantitative und qualitative Untersuchungspunkte aus und analysiert diese hinsichtlich ihrer konkreten Wirkung auf den Unterricht. Die Autorin ermittelt anhand dieses Verfahrens den Wortschatz der Aktanten beider Schularten, zieht erste Schlussfolgerungen hinsichtlich der Wortartenverwendung und zeigt mögliche Auswirkungen auf die Institutionsagenten und -klienten auf | ||
650 | 7 | |a LAN021000 |2 bisacsh | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783631668429 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783653956412 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783653956429 |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Sprachanalyse |v Band 60 |w (DE-604)BV045439440 |9 60 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/24384?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161323 | ||
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/24384?format=EPDF |l UBG01 |p ZDB-114-LAC |q UBG_PDA_LAC_Kauf18 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/24384?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178290157551616 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schmidl, Bianca |
author_GND | (DE-588)1097783588 |
author_facet | Schmidl, Bianca |
author_role | aut |
author_sort | Schmidl, Bianca |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044766022 |
classification_rvk | DV 3000 GB 2962 |
collection | ZDB-114-LAC |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653060720 (OCoLC)957464126 (DE-599)BVB9783653060720 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02793nmm a2200469zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV044766022</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190205 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180219s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653060720</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-653-06072-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-06072-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653060720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957464126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVB9783653060720</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20238:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2962</subfield><subfield code="0">(DE-625)38131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidl, Bianca</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1097783588</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern</subfield><subfield code="b">ein sprachwissenschaftlicher Schulartenvergleich auf Wortartenbasis</subfield><subfield code="c">Bianca Schmidl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (461 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Sprachanalyse</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Regensburg</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Autorin stellt einen sprachwissenschaftlichen Schulartenvergleich an. Sie untersucht das mentale Lexikon von Lehrkräften und Schülern der Hauptschule bzw. Mittelschule und des Gymnasiums in Bayern auf Basis der Sprachbarrierenforschung und der institutionellen Kommunikationsforschung – ergänzt um aktuelle Ergebnisse der PISA-Studie. Anhand einer neu entwickelten pragma-institutionellen Methodenkombination wählt sie quantitative und qualitative Untersuchungspunkte aus und analysiert diese hinsichtlich ihrer konkreten Wirkung auf den Unterricht. Die Autorin ermittelt anhand dieses Verfahrens den Wortschatz der Aktanten beider Schularten, zieht erste Schlussfolgerungen hinsichtlich der Wortartenverwendung und zeigt mögliche Auswirkungen auf die Institutionsagenten und -klienten auf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN021000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631668429</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783653956412</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783653956429</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Sprachanalyse</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045439440</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/24384?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161323</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/24384?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_LAC_Kauf18</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/24384?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044766022 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653060720 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161323 |
oclc_num | 957464126 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
physical | 1 Online-Ressource (461 Seiten) |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC UBG_PDA_LAC_Kauf18 ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Peter Lang Edition |
record_format | marc |
series | Arbeiten zur Sprachanalyse |
series2 | Arbeiten zur Sprachanalyse |
spelling | Schmidl, Bianca Verfasser (DE-588)1097783588 aut Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern ein sprachwissenschaftlicher Schulartenvergleich auf Wortartenbasis Bianca Schmidl Frankfurt am Main Peter Lang Edition [2016] 1 Online-Ressource (461 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Arbeiten zur Sprachanalyse Band 60 Dissertation Universität Regensburg 2015 Die Autorin stellt einen sprachwissenschaftlichen Schulartenvergleich an. Sie untersucht das mentale Lexikon von Lehrkräften und Schülern der Hauptschule bzw. Mittelschule und des Gymnasiums in Bayern auf Basis der Sprachbarrierenforschung und der institutionellen Kommunikationsforschung – ergänzt um aktuelle Ergebnisse der PISA-Studie. Anhand einer neu entwickelten pragma-institutionellen Methodenkombination wählt sie quantitative und qualitative Untersuchungspunkte aus und analysiert diese hinsichtlich ihrer konkreten Wirkung auf den Unterricht. Die Autorin ermittelt anhand dieses Verfahrens den Wortschatz der Aktanten beider Schularten, zieht erste Schlussfolgerungen hinsichtlich der Wortartenverwendung und zeigt mögliche Auswirkungen auf die Institutionsagenten und -klienten auf LAN021000 bisacsh (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783631668429 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783653956412 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783653956429 Arbeiten zur Sprachanalyse Band 60 (DE-604)BV045439440 60 https://www.peterlang.com/view/product/24384?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schmidl, Bianca Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern ein sprachwissenschaftlicher Schulartenvergleich auf Wortartenbasis Arbeiten zur Sprachanalyse LAN021000 bisacsh |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern ein sprachwissenschaftlicher Schulartenvergleich auf Wortartenbasis |
title_auth | Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern ein sprachwissenschaftlicher Schulartenvergleich auf Wortartenbasis |
title_exact_search | Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern ein sprachwissenschaftlicher Schulartenvergleich auf Wortartenbasis |
title_full | Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern ein sprachwissenschaftlicher Schulartenvergleich auf Wortartenbasis Bianca Schmidl |
title_fullStr | Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern ein sprachwissenschaftlicher Schulartenvergleich auf Wortartenbasis Bianca Schmidl |
title_full_unstemmed | Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern ein sprachwissenschaftlicher Schulartenvergleich auf Wortartenbasis Bianca Schmidl |
title_short | Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern |
title_sort | das mentale lexikon von lehrern und schulern ein sprachwissenschaftlicher schulartenvergleich auf wortartenbasis |
title_sub | ein sprachwissenschaftlicher Schulartenvergleich auf Wortartenbasis |
topic | LAN021000 bisacsh |
topic_facet | LAN021000 Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/24384?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV045439440 |
work_keys_str_mv | AT schmidlbianca dasmentalelexikonvonlehrernundschulerneinsprachwissenschaftlicherschulartenvergleichaufwortartenbasis |