Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland: eine empirische Studie
Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermög...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UBG01 UER01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte sowie die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen. Die Ergebnisse führen vor Augen, dass Mehrsprachigkeit schon lange schulischer Alltag und Unterrichtsrealität ist. Deshalb sind dort die Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit nicht-deutscher Erstsprache zu entwickeln und die Sprachfähigkeiten deutscherstsprachiger Lern(er)gruppen zu fördern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (133 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783653064346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044766017 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220222 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180219s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653064346 |c Online, PDF |9 978-3-653-06434-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-06434-6 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653064346 | ||
035 | |a (OCoLC)1024146469 | ||
035 | |a (DE-599)BVB9783653064346 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ekinci, Yüksel |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1043405593 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland |b eine empirische Studie |c Yüksel Ekinci, Habib Güneşli |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang Edition |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (133 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte sowie die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen. Die Ergebnisse führen vor Augen, dass Mehrsprachigkeit schon lange schulischer Alltag und Unterrichtsrealität ist. Deshalb sind dort die Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit nicht-deutscher Erstsprache zu entwickeln und die Sprachfähigkeiten deutscherstsprachiger Lern(er)gruppen zu fördern | ||
650 | 7 | |a EDU005000 |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Deutsch als Zweitsprache | ||
653 | |a Digitale Medien | ||
653 | |a Herkunftssprachenunterricht | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Pädagogik; Theorie des Unterrichts | ||
653 | |a Pädagogik; Lehrerausbildung | ||
653 | |a Pädagogik; Medien und Pädagogik | ||
653 | |a Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik | ||
653 | |a Sprachwissenschaft, Linguistik; Fremdsprachendidaktik | ||
653 | |a Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Güneşli, Habib |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1078979197 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-66767-5 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/24241?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161318 | ||
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/24241?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/24241?format=EPDF |l UBG01 |p ZDB-114-LAC |q UBG_PDA_LAC_Kauf18 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/24241?format=EPDF |l UER01 |p ZDB-114-LAC |q UER_P2E_LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178290143920128 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Ekinci, Yüksel 1966- Güneşli, Habib 1985- |
author_GND | (DE-588)1043405593 (DE-588)1078979197 |
author_facet | Ekinci, Yüksel 1966- Güneşli, Habib 1985- |
author_role | aut aut |
author_sort | Ekinci, Yüksel 1966- |
author_variant | y e ye h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044766017 |
classification_rvk | DO 9000 DP 4200 GB 3010 |
collection | ZDB-114-LAC |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653064346 (OCoLC)1024146469 (DE-599)BVB9783653064346 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03505nmm a2200637zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044766017</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220222 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180219s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653064346</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-653-06434-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-06434-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653064346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024146469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVB9783653064346</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ekinci, Yüksel</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043405593</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie</subfield><subfield code="c">Yüksel Ekinci, Habib Güneşli</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (133 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte sowie die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen. Die Ergebnisse führen vor Augen, dass Mehrsprachigkeit schon lange schulischer Alltag und Unterrichtsrealität ist. Deshalb sind dort die Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit nicht-deutscher Erstsprache zu entwickeln und die Sprachfähigkeiten deutscherstsprachiger Lern(er)gruppen zu fördern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU005000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herkunftssprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik; Theorie des Unterrichts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik; Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik; Medien und Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachwissenschaft, Linguistik; Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Güneşli, Habib</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078979197</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-66767-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/24241?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161318</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/24241?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/24241?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_LAC_Kauf18</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/24241?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UER_P2E_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044766017 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653064346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161318 |
oclc_num | 1024146469 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (133 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf ZDB-114-LAC UBG_PDA_LAC_Kauf18 ZDB-114-LAC UER_P2E_LAC |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Peter Lang Edition |
record_format | marc |
spelling | Ekinci, Yüksel 1966- Verfasser (DE-588)1043405593 aut Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland eine empirische Studie Yüksel Ekinci, Habib Güneşli Frankfurt am Main Peter Lang Edition [2016] © 2016 1 Online-Ressource (133 Seiten) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte sowie die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen. Die Ergebnisse führen vor Augen, dass Mehrsprachigkeit schon lange schulischer Alltag und Unterrichtsrealität ist. Deshalb sind dort die Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit nicht-deutscher Erstsprache zu entwickeln und die Sprachfähigkeiten deutscherstsprachiger Lern(er)gruppen zu fördern EDU005000 bisacsh Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutsch als Zweitsprache Digitale Medien Herkunftssprachenunterricht Heterogenität Pädagogik; Theorie des Unterrichts Pädagogik; Lehrerausbildung Pädagogik; Medien und Pädagogik Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik Sprachwissenschaft, Linguistik; Fremdsprachendidaktik Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schüler (DE-588)4053369-4 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s DE-604 Güneşli, Habib 1985- Verfasser (DE-588)1078979197 aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-66767-5 https://www.peterlang.com/view/product/24241?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ekinci, Yüksel 1966- Güneşli, Habib 1985- Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland eine empirische Studie EDU005000 bisacsh Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland eine empirische Studie |
title_auth | Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland eine empirische Studie |
title_exact_search | Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland eine empirische Studie |
title_full | Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland eine empirische Studie Yüksel Ekinci, Habib Güneşli |
title_fullStr | Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland eine empirische Studie Yüksel Ekinci, Habib Güneşli |
title_full_unstemmed | Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland eine empirische Studie Yüksel Ekinci, Habib Güneşli |
title_short | Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland |
title_sort | mehrsprachigkeit im alltag von schule und unterricht in deutschland eine empirische studie |
title_sub | eine empirische Studie |
topic | EDU005000 bisacsh Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
topic_facet | EDU005000 Schüler Mehrsprachigkeit Deutschland |
url | https://www.peterlang.com/view/product/24241?format=EPDF |
work_keys_str_mv | AT ekinciyuksel mehrsprachigkeitimalltagvonschuleundunterrichtindeutschlandeineempirischestudie AT guneslihabib mehrsprachigkeitimalltagvonschuleundunterrichtindeutschlandeineempirischestudie |