Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen: eine interdisziplinäre Leitlinie
Störungen der Sprachentwicklung gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen. Die interdisziplinäre Leitlinie (LL) soll zur Optimierung der (Differenzial-)Diagnostik beitragen. Dies erfordert eine Abgrenzung zwischen therapie- vs. förderbedürftigen Sprachauffälligkeiten sowie zwischen umschrieben...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang
[2012]
|
Schriftenreihe: | Sprachentwicklung
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UBG01 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Störungen der Sprachentwicklung gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen. Die interdisziplinäre Leitlinie (LL) soll zur Optimierung der (Differenzial-)Diagnostik beitragen. Dies erfordert eine Abgrenzung zwischen therapie- vs. förderbedürftigen Sprachauffälligkeiten sowie zwischen umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen bei Komorbidität(en). Die Diagnostik basiert auf der ICD-10 und ist in einem Algorithmus festgehalten. Als Orientierungshilfe dienen Tabellen, die wesentliche Symptome zur Berücksichtigung in den pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen (U1 – U9) sowie aktuelle Tests und Untersuchungsverfahren zur Sprachentwicklung auflisten. Zur Optimierung des diagnostischen Vorgehens wird die Zusammenarbeit von Ärzten, Psychologen und Logopäden/akademischen Sprachtherapeuten empfohlen. Die LL wurde von dreizehn wissenschaftlichen Fachgesellschaften bzw. Berufsverbänden durch eine strukturierte Konsensusfindung entwickelt und richtet sich an alle, die Sprachdiagnostik und Sprachtherapie veranlassen und/oder durchführen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (94 Seiten) |
ISBN: | 9783653021462 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044765712 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220127 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180219s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653021462 |c Online, PDF |9 978-3-653-02146-2 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-02146-2 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653021462 | ||
035 | |a (OCoLC)1184707254 | ||
035 | |a (DE-599)BVB9783653021462 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen |b eine interdisziplinäre Leitlinie |c Ulrike de Langen-Müller, Christina Kauschke, Christiane Kiese-Himmel, Katrin Neumann, Michele Noterdaeme (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang |c [2012] | |
264 | 4 | |c © 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (94 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprachentwicklung |v Band 7 | |
520 | |a Störungen der Sprachentwicklung gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen. Die interdisziplinäre Leitlinie (LL) soll zur Optimierung der (Differenzial-)Diagnostik beitragen. Dies erfordert eine Abgrenzung zwischen therapie- vs. förderbedürftigen Sprachauffälligkeiten sowie zwischen umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen bei Komorbidität(en). Die Diagnostik basiert auf der ICD-10 und ist in einem Algorithmus festgehalten. Als Orientierungshilfe dienen Tabellen, die wesentliche Symptome zur Berücksichtigung in den pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen (U1 – U9) sowie aktuelle Tests und Untersuchungsverfahren zur Sprachentwicklung auflisten. Zur Optimierung des diagnostischen Vorgehens wird die Zusammenarbeit von Ärzten, Psychologen und Logopäden/akademischen Sprachtherapeuten empfohlen. Die LL wurde von dreizehn wissenschaftlichen Fachgesellschaften bzw. Berufsverbänden durch eine strukturierte Konsensusfindung entwickelt und richtet sich an alle, die Sprachdiagnostik und Sprachtherapie veranlassen und/oder durchführen | ||
650 | 7 | |a MED067000 |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umschriebene Entwicklungsstörung |0 (DE-588)7855804-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Norm |g Normung |0 (DE-588)4172022-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umschriebene Entwicklungsstörung |0 (DE-588)7855804-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Norm |g Normung |0 (DE-588)4172022-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Langen-Müller, Ulrike de |d 1963- |0 (DE-588)13292692X |4 edt | |
700 | 1 | |a Kauschke, Christina |d 1964- |0 (DE-588)122045157 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kiese-Himmel, Christiane |0 (DE-588)10954661X |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-62320-6 |
830 | 0 | |a Sprachentwicklung |v Band 7 |w (DE-604)BV045447013 |9 7 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/15776?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161013 | ||
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/15776?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/15776?format=EPDF |l UBG01 |p ZDB-114-LAC |q UBG_PDA_LAC_Kauf18 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178290009702400 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Langen-Müller, Ulrike de 1963- Kauschke, Christina 1964- Kiese-Himmel, Christiane |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | u d l m udl udlm c k ck c k h ckh |
author_GND | (DE-588)13292692X (DE-588)122045157 (DE-588)10954661X |
author_facet | Langen-Müller, Ulrike de 1963- Kauschke, Christina 1964- Kiese-Himmel, Christiane |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044765712 |
classification_rvk | CQ 4000 DT 4000 |
collection | ZDB-114-LAC |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653021462 (OCoLC)1184707254 (DE-599)BVB9783653021462 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03664nmm a2200577zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV044765712</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220127 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180219s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653021462</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-653-02146-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-02146-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653021462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1184707254</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVB9783653021462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen</subfield><subfield code="b">eine interdisziplinäre Leitlinie</subfield><subfield code="c">Ulrike de Langen-Müller, Christina Kauschke, Christiane Kiese-Himmel, Katrin Neumann, Michele Noterdaeme (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (94 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Störungen der Sprachentwicklung gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen. Die interdisziplinäre Leitlinie (LL) soll zur Optimierung der (Differenzial-)Diagnostik beitragen. Dies erfordert eine Abgrenzung zwischen therapie- vs. förderbedürftigen Sprachauffälligkeiten sowie zwischen umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen bei Komorbidität(en). Die Diagnostik basiert auf der ICD-10 und ist in einem Algorithmus festgehalten. Als Orientierungshilfe dienen Tabellen, die wesentliche Symptome zur Berücksichtigung in den pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen (U1 – U9) sowie aktuelle Tests und Untersuchungsverfahren zur Sprachentwicklung auflisten. Zur Optimierung des diagnostischen Vorgehens wird die Zusammenarbeit von Ärzten, Psychologen und Logopäden/akademischen Sprachtherapeuten empfohlen. Die LL wurde von dreizehn wissenschaftlichen Fachgesellschaften bzw. Berufsverbänden durch eine strukturierte Konsensusfindung entwickelt und richtet sich an alle, die Sprachdiagnostik und Sprachtherapie veranlassen und/oder durchführen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MED067000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umschriebene Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7855804-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Norm</subfield><subfield code="g">Normung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172022-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umschriebene Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7855804-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Norm</subfield><subfield code="g">Normung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172022-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langen-Müller, Ulrike de</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13292692X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kauschke, Christina</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122045157</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiese-Himmel, Christiane</subfield><subfield code="0">(DE-588)10954661X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-62320-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045447013</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/15776?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161013</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/15776?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/15776?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_LAC_Kauf18</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044765712 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653021462 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030161013 |
oclc_num | 1184707254 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (94 Seiten) |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf ZDB-114-LAC UBG_PDA_LAC_Kauf18 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Sprachentwicklung |
series2 | Sprachentwicklung |
spelling | Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen eine interdisziplinäre Leitlinie Ulrike de Langen-Müller, Christina Kauschke, Christiane Kiese-Himmel, Katrin Neumann, Michele Noterdaeme (Hrsg.) Frankfurt am Main Peter Lang [2012] © 2012 1 Online-Ressource (94 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sprachentwicklung Band 7 Störungen der Sprachentwicklung gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen. Die interdisziplinäre Leitlinie (LL) soll zur Optimierung der (Differenzial-)Diagnostik beitragen. Dies erfordert eine Abgrenzung zwischen therapie- vs. förderbedürftigen Sprachauffälligkeiten sowie zwischen umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen bei Komorbidität(en). Die Diagnostik basiert auf der ICD-10 und ist in einem Algorithmus festgehalten. Als Orientierungshilfe dienen Tabellen, die wesentliche Symptome zur Berücksichtigung in den pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen (U1 – U9) sowie aktuelle Tests und Untersuchungsverfahren zur Sprachentwicklung auflisten. Zur Optimierung des diagnostischen Vorgehens wird die Zusammenarbeit von Ärzten, Psychologen und Logopäden/akademischen Sprachtherapeuten empfohlen. Die LL wurde von dreizehn wissenschaftlichen Fachgesellschaften bzw. Berufsverbänden durch eine strukturierte Konsensusfindung entwickelt und richtet sich an alle, die Sprachdiagnostik und Sprachtherapie veranlassen und/oder durchführen MED067000 bisacsh Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Umschriebene Entwicklungsstörung (DE-588)7855804-9 gnd rswk-swf Norm Normung (DE-588)4172022-2 gnd rswk-swf Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd rswk-swf Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 s Umschriebene Entwicklungsstörung (DE-588)7855804-9 s Diagnostik (DE-588)4113303-1 s Norm Normung (DE-588)4172022-2 s DE-604 Langen-Müller, Ulrike de 1963- (DE-588)13292692X edt Kauschke, Christina 1964- (DE-588)122045157 edt Kiese-Himmel, Christiane (DE-588)10954661X edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-62320-6 Sprachentwicklung Band 7 (DE-604)BV045447013 7 https://www.peterlang.com/view/product/15776?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen eine interdisziplinäre Leitlinie Sprachentwicklung MED067000 bisacsh Kind (DE-588)4030550-8 gnd Umschriebene Entwicklungsstörung (DE-588)7855804-9 gnd Norm Normung (DE-588)4172022-2 gnd Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)7855804-9 (DE-588)4172022-2 (DE-588)4113303-1 (DE-588)4124242-7 |
title | Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen eine interdisziplinäre Leitlinie |
title_auth | Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen eine interdisziplinäre Leitlinie |
title_exact_search | Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen eine interdisziplinäre Leitlinie |
title_full | Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen eine interdisziplinäre Leitlinie Ulrike de Langen-Müller, Christina Kauschke, Christiane Kiese-Himmel, Katrin Neumann, Michele Noterdaeme (Hrsg.) |
title_fullStr | Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen eine interdisziplinäre Leitlinie Ulrike de Langen-Müller, Christina Kauschke, Christiane Kiese-Himmel, Katrin Neumann, Michele Noterdaeme (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen eine interdisziplinäre Leitlinie Ulrike de Langen-Müller, Christina Kauschke, Christiane Kiese-Himmel, Katrin Neumann, Michele Noterdaeme (Hrsg.) |
title_short | Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen |
title_sort | diagnostik von umschriebenen sprachentwicklungsstorungen eine interdisziplinare leitlinie |
title_sub | eine interdisziplinäre Leitlinie |
topic | MED067000 bisacsh Kind (DE-588)4030550-8 gnd Umschriebene Entwicklungsstörung (DE-588)7855804-9 gnd Norm Normung (DE-588)4172022-2 gnd Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd |
topic_facet | MED067000 Kind Umschriebene Entwicklungsstörung Norm Normung Diagnostik Sprachentwicklungsstörung |
url | https://www.peterlang.com/view/product/15776?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV045447013 |
work_keys_str_mv | AT langenmullerulrikede diagnostikvonumschriebenensprachentwicklungsstorungeneineinterdisziplinareleitlinie AT kauschkechristina diagnostikvonumschriebenensprachentwicklungsstorungeneineinterdisziplinareleitlinie AT kiesehimmelchristiane diagnostikvonumschriebenensprachentwicklungsstorungeneineinterdisziplinareleitlinie |