Clean Development Mechanism und alternative Klimaschutzansätze: Rechts- und Governancefragen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 448 Seiten |
ISBN: | 9783731612056 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL 1 * FRAGESTELLUNG UND METHODIK SOWIE GRUNDLAGEN
UND H I N T E R G R UE N D E 27
A. N ATURW ISSENCHAFTLICHER HINTERGRUND UND
STAND DER K LIM
AVERHANDLUNGEN..............................................................
27
B. GRUNDLEGENDES ZU OEKONOMISCHEN INSTRUMENTEN
DES KLIMASCHUTZREGIMES
.........................................................................
30
C.
FRAGESTELLUNGEN UND M E TH O D IK
..............................................................
34
D. GANG DER U N
TERSUCHUNG...........................................................................3*
KAPITEL 2 - GRUNDLAGEN DES CDM UND SEINES RECHTLICHEN
REGELUNGSRAHMENS BIS EINSEHEN .................... 37
A. UEBERBLICK UEBER DEN CDM UND
SEINEN RECHTLICHEN REGEIUNGSRAHMEN
..................................................
37
1 K LIM ARAHM
ENKONVENTION................................................................
38
II. KYOTO-PROTOKOLL
..............................................................................40
III. VERKNUEPFUNG DES CDM MIT DER EUROPAEISCHEN UND
NATIONALEN E B E N E
.............................................................................42
B. ZIELE DES CDM
...........................................................................................46
C.
PROZEDURALE UND MATERIELLE A N F O D ^
* I 1 * 1 *
*
DER DREI REGELUNGSEBENEN
.......................................
47
I. INSTITUTIONEN DES CDM UND IHRE AUFGABEN IM RAHMEN
DES PROJEKTZYKLUS
...........................................................................
48
II P
ROJEKTZYKLUS....................................................................................
52
III REGISTRIERUNGS- UND ZERTIFIZIERUNGSVORAUSSETZUNGEN . 61
IV. QUANTITATIVE UND QUALITATIVE BESCHRAENKUNGEN DER
N UTZUNG VON CERS UND DER ZUSTIMMUNG ZU
P
ROJEKTAKTIVITAETEN..........................................................................112
D. R ECHTSANW ENDUNGS-UNDE FFEKTIVITATSPROBLEM EDESC D M ........... 122
I. ZUSAETZLICHKEIT UND BASELINEBESTIMMUNG .............
122
II. BESONDERHEITEN VON A/R-AKTIVITAETEN IM CDM ................... 162
111* FOERDERUNG DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG .........
167
IV. W ECHSELWIRKUNG ZWISCHEN DEN ZIELEN DES CDM UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DES UMFANGS DER NUTZUNG DES CDM
DURCH DIE INDUSTRIESTAATEN
...........................................................
173
V. STELLUNGNAHM E
...............................................................................
179
K A P ITE LL-
CDMPOST-2012...............................................................181
A. VOELKERRECHTLICHE EBENE
..........................................................................181
1 UEBERBLICK UEBER DIE LETZTEN KLIMAKONFERENZEN ..................... 182
II. DER VERHANDLUNGSPROZESS UM EIN AB 2013 GELTENDES
KLIMASCHUTZREGIME
......................................................................
184
III. PROZEDURALE UND MATERIELLE ANFORDERUNGEN DES CDM IN
DER ZWEITEN V E*FLICHTUNGSPERIODE DES KYOTO-PROTOKOLLS
- VOELKERRECHTLICHE E B E N E
.............................................................
186
B. DER CDM IM E U -R E C H T
.........................................................................
203
I. CDM IM E U -E M ISIONSHANDEL IM ZEITRAUM 2013-2020 ..... 204
II. CDM IN DEN NICHT VOM EU-EMISSIONSHANDEL ERFASSTEN
BEREICHEN
.......................................................................................213
C . RECHTSANWENDUNGS- UND EFFEKTIVITAETSPROBLEME 217
1 Z U SAETZLICH K
EIT................................................................................
217
II. C C S-A KTIVITAETEN
...........................................................................
225
III. FORDERUNG DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG UND
GEOGRAFISCHE V E RTE ILU N G
.............................................................. 227
IV. SUPPLEMENTARITY, M ARKTLAGE UND
N ETTO-EM ISSIONSM
INDERUNGEN.................................................... 228
KAPITEL 4 - KLIMASCHUTZ AB 2020
...................................................... 233
A. VOELKERRECHTLICHE EBENE:
M ARKTMECHANISMEN IN DEN ENTSCHEIDUNGEN DER COP VOR PARIS
UND IN DEN VERHANDLUNGSDOKUMENTEN DER ADP ..........
233
1
**
NEW M ARKET-BASED MECHANISM*
..............................................
23*
INHALTSUEBERSICHT 11
II.
**
FRAMEWORK FOR VARIOUS APPROACHES* ..... 237
III VERHANDLUNGEN IM RAHMEN DER ADP ......
238
IV. PARIS-ABKOMMEN
.........................................................................
240
V. EINORDNUNG DER ERGEBNISSE VON PARIS IM HINBLICK AUF
DEN CDM
*
DEN NM M UND DEN FVA ...... 244
B. EU-EBENE
................................................................................................
245
KAPITEL 5 - RECHTSPOLITISCHE ALTERNATIVEN INNERHALB DES CDM
UND ALTERNATIVEN ZUM CDM ...........................................247
A. W EITERENTWICKLUNGSOPTIONEN FUER DEN CDM
.................................. 24*
1 AUSSCHLUSS BESTIM M TER S TA A TE N
..................................................248
II. AUSSCHLUSS BESTIM M TER PROJEKTTYPEN
................................... 249
III. ZUSAETZLICHKEITSPM FUNG UND BASELINEBESTIMMUNG ............... 250
IV. VALIDIERUNG
...................................................................................
254
V. N ETTO-EM ISSIONSM INDERUNGEN
....................................................
254
B. SEKTORALE EM ISSIONSM INDERUNGSANSAETZE
.............................................
260
I. V ORBEM ERKUNGEN
..........................................................................
262
II. ,,SECTORAL CREDITING*
......................................................................
266
III.
**
SECTORAL TRADING*
.........................................................................
277
IV. VERANTWORTLICHKEITEN UND INSTITUTIONEN 279
V. DATENGRUNDLAGE UND IN FRASTRU K TU R
.............................................
281
VI. BERUECKSICHTIGUNG VON E -POLICIES
*
EIGENEN ZIELEN DER
GASTGEBERSTAATEN UND VON CDM -PROJ^^ ..... 282
VII. INVESTITIONSANREIZE UND INVESTITIONSRISIKEN
...... 284
VIII. N ETTO-EM ISSIONSM INDERUNGEN
....................................................
286
IX N A C H FRA G E
.................................................................................
*.2 8 7
X. STELLUNGNAHM
E...............................................................................287
C . ALTERNATIVEN ZUM DERZEITIGEN KLIMASCHUTZREGIME -
WEITERGEHENDE BETEILIGUNG DER N ICHT-ANNEX-I-STAATEN NACH
DEM PRO-K OPF-PRINZIP
............................................................................289
1 BESCHREIBUNG DER A N SAE TZ E
...........................................................290
II. KRITIK AN P RO-K OPF-A NSATZEN
.....................................................
308
111* EINORDNUNG DER ANSAETZE UNTER BERUECKSICHTIGUNG IHRER
POTENZIELLEN W IRH N G E N UND DER KRITIK .*********311
IV. B E G M N D U N G EN
...............................................................................
328
V. VOELKEITECHTLICHE A E I I P I U N G S P U E T E
......................................346
VI. KONSEQUENZEN FOER EIN AM PRO-KOPF-PRINZIP ORIENTIERTES
KLIMASCHUTZREGIME
......................................................................
375
VII. K U Z E GEGENUEBERSTELLUNG DER PRO-KOPF-ANSAETZE UND
DES CDM
*
KAPITEL 6 - FAZIT UND AUSBLICK
.......................................................... 401
KAPITEL 7 *
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................
405
LITERATURVERZEICHNIS.................................. 431
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1 - FRAGESTELLUNG UND METHODIK SOWIE GRUNDLAGEN
UND
HINTERGRUENDE..............................................................
27
A. NATURWISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND UND
STAND DER K LIM AVERHANDLUNGEN
..............................................................
27
B. GRUNDLEGENDES ZU OEKONOMISCHEN INSTRUMENTEN
DES K LIM ASCHUTZREGIM
ES...........................................................................30
C.
FRAGESTELLUNGEN UND M E TH O D IK
..............................................................
34
D GANG DER U NTERSU CH U N G
...........................................................................35
KAPITEL 2 - GRUNDLAGEN DES CDM UND SEINES RECHTLICHEN
REGELUNGSRAHMENS BIS EINSCHLIESSLICH 2012 37
A. UEBERBLICK UEBER DEN CDM UND
SEINEN RECHTLICHEN R EG ELUNGSRAHM EN
....................................................
37
1 KLIMARAHMENKONVENTION
....................................................................38
II. K Y OTO-P ROTOKOLL
...................................................................................
40
III. V E R I P F U N G DES CDM MIT DER EUROPAEISCHEN UND
NATIONALEN EBENE
.
................................................................................42
B. ZIELE DES CDM
..........................................................................................
46
C . PROZEDURALE UND M A T E R I E L L E S
BERUECKSICHTIGUNG DER DREI REGELUNGSEBENEN
... 47
I. INSTITITIONEN DES CDM UND IHRE AUFGABEN IM RAHMEN
DES P RO JEK TZY K LU
S.................................................................................
48
1. CONFERENCE OF THE PARTIES SERVING AS THE MEETING OF THE PARTIES
(COP/MOP)
.
......................................................................................
48
2. -
.............................................................................
49
3. DESIGNATED OPERATIONAL ENTITY (D O E )
..............................................
50
4. DESIGNATED NATIONAL A U T H O _ 51
II. PROJEKTZYKLUS
......................................................................................
52
1. PROJEKTGROESSEN U N
D-TYPEN.............................................................. 52
A) KLEINPROJEKTE UND KLEINSTPROJEKTE
..............................
52
B) PROGRAMME OF ACTIVITIES
.............................................
54
C) AUFFORSTUNGS- UND WIEDERAUFFORSTUNGSPROJEKTE ........................
55
2
*
: 1 4
*
* UND ERSTELLUNG DER PROJEKTDOKUMENTATION ...... 56
3. V A L I D I ^ G UND
REGISTRIERUNG.........................................................
58
4. PROJEKTDURCHFUTONG UND MONITORING
............................................. 59
5. VERIFIZIERUNG UND
ZERTIFIZIERUNG...................................................... 59
6. AUSSTELLUNG DER CERS
......................................................................
60
7. LAUFZEIT DER PROJEKTAKTIVITAET UND ERNEUERUNG DER
ANRECHNUNGSPERIODE
.......................................................................
60
111* REGISTRIERUNGS* UND ZERTIFIZIERUNGSVORAUSSETZUNGEN ...............
61
1.
TEILNAHMEBERECHTIGUNG....................................................................
62
A) ANFORDERUNGEN AN GASTGEBERSTAATEN
..........................................
62
B) ANFORDERUNGEN AN INVESTORSTAATEN
.............................................
63
C) PRIVATE UND OEFFENTLICHE EINRICHTUNGEN
.......................................
64
2. FREIWILLIGE TEILNAHME UND 65
A) MATERIELLE ANFORDERUNGEN
...........................................
65
B) FORMELLE ANFORDERUNGEN..............................................
66
C) EXKURS: ZUSTIMMUNG NACH DEM PROMECHG ...............................
67
AA) FOMIELLE ANFORDERUNGEN
..................................................... 68
BB) MATERIELLE ANFORDERUNGEN
................................................... 69
3. ZULAESSIGE
MINDERUNGSMASSNAHME.....................................................
70
A) NUKLEARAKTIVITAETEN-VOELKERRECHTLICHE EBENE
............................. 71
B)
SENKEN...........................................................................
72
C) CARBON CAPTURE AND STORAGE
....................................................... 74
4. FORDERUNG DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG
.......................................
76
5. REALE, MESSBARE UND LANGFRISTIGE VORTEILE FIIR DIE BEKAMPFTING
DES KLIMAWANDELS
...........................................................................
77
6. ZUSAETZLICHKEIT DER EMISSIONSREDUKTIONEN
.......................................
79
A) BEGRIFF DER ZUSAETZLICHKEIT
........................................................... 80
AA) UMWELTBEZOGENE ZUSAETZLICHKEIT
.........................................
81
BB) INVESTITIONSBEZOGENE ZUSAETZLICHKEIT
....................................
84
CC) TECHNOLOGISCHE ZUSAETZLICHKEIT
...........................................
86
DD) STELLUNGNAHME
..................................................................... 87
B) PRUEFUNG DER ZUSAETZLICHKEIT IN DER PRAXIS -
LEITLINIEN DES CDM-EXEKUTIVRATS
..............................................
87
AA) ,,TOOL FOR THE DEMONSTRATION AND ASSESSMENT OF
ADDITIONALITY*
........................................................................
89
*
SCHRITT 0:FIRST-OF-ITS-KIND^^^ 89
(2) SCHRITT 1: ALTEMATIVENPRIIFTMG
......................................
91
(3) SCHRITT 2: INVESTITIONSANALYSE
.........................................
92
(4) SCHRITT3: BARRIEREN-ANALYSE.......................................
93
(5) SCHRITT 4: ANALYSE DER UEBLICHEN PRAXIS 94
BB) ,,COMBINED TOOL TO IDENTIFY THE BASELINE SCENARIO AND
DEMONSTRATE ADDITIONALITY*
.................................................
95
CC) VEREINFACHTE ARTEN DES ZUSAETZLICHKEITSNACHWEISES BEI
1 ; 96
(1) BAN
*
IEREN-ANALYSE....................................................... 96
(2) LEITLINIEN FOER MIKRO-PROJEKTAKTIVITAETEN ......................... 97
(3) POSITIVLISTE
..................................................................
98
DD) NACHWEIS DER ZUSAETZLICHKEIT BEI PROGRAMMATISCHEN
PROJEKTAKTIVITAETEN.................................................................
99
**) BERUECKSICHTIGUNG DES C D M
..............................................
100
C) EINORDNUNG
................................................................................
101
D) BESTIMMUNG DES REFERENZFALLS UND D E ^ 103
AA) GRUNDREGELN ZUR BESTIMMUNG PROJEKTBEZOGENER
REFERENZFAELLE......................................................................
104
BB) REFERENZFALLBESTIMMUNG BEI S S C
*
^ ... 106
CC) REFERENZFALLBESTIMMUNG BEI PROGRAMMATISCHEN
PROJEKTEN
............................................................................
106
DD) SONDERFALL DER STANDARDISIERTE 107
**) UEBE*RUEFUENG DER BASELINE BEI DER ERNEUERUNG
DER ANRECHNUNGSPERIODE
...................................................
110
7. FINANZIELLE ZUSAETZLICHKEIT (ZUSATZLICHKEIT DER FINANZIELLEN
MITTEL)
............................................................................................
111
IV. QUANTITATIVE UND QUALITATIVE B ECHRAENKUNGEN DER NUTZUNG
VON CERS UND DER ZUSTIMMUNG ZU PROJEKTAKTIVITAETEN .... 112
1. QUANTITATIVE NUTZUNGSBESCHRAENKUNG AUF VOELKERRECHTLICHER
EBENE..............................................................................................
112
2. QUANTITATIVE NUTZUNGSBESCHRAEUNG AUF DER EBENE DER EU UND
IN DEUTSCHLAND
...............................................................................
114
3. QUALITATIVE BESCHRAENKUNGEN AUF DER EBENE DER EU UND
IN DEUTSCHLAND
...............................................................................
116
A) NUKLEARAKTIVITAETEN-UNIONSRECHTLICHE UND NATIONALE EBENE 117
B) ZULAESSIGKEIT VON SENKENPROJEKTE AUF UNIONSRECHTLICHER UND
NATIONALER
EBENE........................................................................
117
AA) EU-EMISSIONSHANDELSSYSTEM
............................................
117
BB) NUTZUNG DURCH
STAATEN....................................................... 118
C) WASSERKRAFTPROJEKTE MIT EINER KAPAZITAET VON MEHR ALS
20 M W
.*..*
................................................................................
119
D) VERHINDEMNG DER DOPPELZAEHLUNG IM ZUSAMMENHANG MIT
DEM E U -E H S***^ **.**.
*
*******..*.^ **^ 120
E) UNILATERALE PROJEKTAKTIVITAETEN
.................................................... 122
D. RECHTSANW ENDUNGS-UND EFFEKTIVITAETSPROBLEME DES CDM ........... 122
I. ZUSAETZLICHKEIT UND B ASELINEBESTIM M UNG
.....................................
122
1. ALLGEMEINE PRODIEME DER P R I I L G DER ZUSAETZLICHKEIT 123
A) BERUECKSICHTIGUNG DES CDM BEI DER ENTSCHEIDUNG ZUR
UMSETZUNG DER A KTIVITAET
............................................................
123
BJ INVESTITIONSANALYSE
.....................................................................
124
C) BARRIEREN-ANALYSE
......................................................................
128
D) ANALYSE DER UEBLICHEN
PRAXIS....................................................... 129
E) VEREINFACHTE ARTEN DES ZUSAETZLICHKEITSNACHWEISES BEI
CDM-KLEINPROJEKTEN
.................................................................
131
F)
EINORDNUNG..................................................................................
131
2. E-POLICIES
.........................................................................................
132
A) PROBLEMSTELLUNG
..........................................................................
132
B) KLIMARAHMENKONVENTION
............................................................
135
C) KYOTO-PROTOKOLL
..........................................................................
137
D) ENTSCHEIDUNGEN DER COP/MOP
................................................. 139
E) LEITLINIEN DES CDM-EXEKUTIVRATS
.............................................. 139
F) STELLUNGNAHME
............................................................................
140
3. STANDARDISIERTE B A S E LIN
................................................................
142
4. INDUSTRIEGASPROJEKTE
........................................................................
145
A) PROBLEMSTELLUNG
..........................................................................
146
AA) PRODUKTIONSSTEIGERUNGEN UND
PRODUKTIONSVERLAGERUNGEN
.................................................. 148
BB) MANIPULATION DES PRODUKTIONSPROZESSES ....... B
L
B) REAKTIONEN DES CDM-EXEKUTIVRATS UND DEREN EINORDNUNG... 152
5. DESIGNATED OPERATIONAL
ENTITIES...................................................... 153
A) PROBLEMSTELLUNG UND
REAKTIONEN............................................... 1
*
)4
B) SANKTIONSMOEGLICHKEITEN
.............................................................
157
AA) HAFTUNG FIIR FEHLERHAFT IN EIN POA AUFGENOMMENE
CPAS 158
BB) S P I O N E N FIIR SONSTIGE FEHLER
........................................... 159
C) STELLUNGNAHME
............................................................................
101
II. BESONDERHEITEN VON A/R-AKTIVITAETEN IM CDM 162
1.
DAUERHAFTIGKEIT.................................................................................
163
2. MESSUNSICHERHEITEN
.........................................................................
165
3. VERLAGERUNGSEFFEKTE
.....................................................................
165
4. ANREIZE ZUR ENTWALDUNG
..................................................................
166
111* F OE R D E ^ G DER NACHHALTIGEN ENTWI^^^^
..................................167
1. BEGRIFF DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG
..........................................
167
2. FORDERUNG DER NACHHALTIGEN E _ IC K LU N G IN DER PRAXIS
...... 169
3. STELLUNGNAHME
................................................................................
171
IV. W ECHSELWIRKUNG ZWISCHEN DEN ZIELEN DES CDM UNTER
BEM CKSICHTIGUNG DES UMFANGS DER NUTZUNG DES CDM
DURCH DIE INDU STRIESTAATEN
...............................................................173
1. ERREICHUNG DER Z
IELE.......................................................................
173
2. ZIELKONFLIKTE UND WECHSELWIRKUNGEN
...........................................
175
A) EINZELNE
PROJEKTAKTIVITAETEN.......................................................
175
B) ZIELKONFLIKTE ALS SOLCHE UND NUTZUNGSUMFANG .........................
176
V. STELLUNGNAHME
..................................................................................179
I POST-2012
................................................................
181
A. VOELKERRECHTLICHE EBENE
..........................................................................181
1 UEBERBLICK UEBER DIE LETZTEN KLIMAKONFERENZEN
.... 182
II. DER VERHANDLUNGSPROZESS UM EIN AB 2013 GELTENDES
K LIM ASCHUTZREGIM
E............................................................................
184
1. VERHANDLUNGEN IM RAHMEN DES KYOTO-PROTOKOLLS (AWG-**) .... 184
2. VERHANDLUNGEN IM RAHMEN DER KLIMARAHMENKONVENTION
(AWG-LCA)
..................................................................................
185
III. PROZEDURALE UND MATERIELLE ANFORDERUNGEN DES CDM IN
DER ZWEITEN VERPFLICHTUNGSPERIODE DES KYOTO-PROTOKOLLS *
VOLKERRECHTIICHE E B E N E 186
1
*
B E RE C H TIP G ZUR TEILNAHME AN CDM-AKTIVITAETEN UND NUTZUNG
VONCERS
.........................................................................................
187
A) ANFORDERUNGEN AN GASTGEBERSTAATEN (ENTWICKLUNGS- UND
SCHWELLENLAENDER)
......................................................................
187
B) A NFORDE^GENANLNVESTORSTAAT^^ .... 188
2. ZULAESSIGE
MINDERUNGSMASSNAHMEN.............................................. 189
A)
SENKEN........................................................................................
189
B) CARBON CAPTURE AND S T O R A G E 191
AA) RISIKEN VON CCS-AKTIVITATEN
..........................................
192
BB)
VERFAHRENSREGELN...............................................................
194
(1) LEILNAHMEBERECHTIGUNG ............................................
195
(
2
) BESONDERNE
1
TEN DES P R O J E K T S 195
*^**
UND RISIKOMANAGEMENT ................................. 197
C) N U K L E A R A K T I V I T AE T E N 201
3. FORDERUNG DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG
..................................
202
B. DER CDM IM E U -R ECH
T........................................................................203
1 CDM IM EU-EMISSIONSHANDEL IM ZEITRAUM 2013-2020 .. 204
1. EU-EMISSIONSHANDEL-CDM-SPEZIFI^^ 205
A) QUALITATIVE NUTZUNGSBESCHRAENKUNGEN IM RAHMEN
DESEU-EHS 205
AA) CERS FUER EMISSIONSMINDERUNGEN VOR 2013 ...................... 206
BB) CERS FUER EMISSIONSMINDERUNGEN AB 2013 ....................... 206
(1) V
0
R 2013 REGISTRIERTE PROJEKTAKTIVITAETEN ......... 207
(2) AB 2013 REGISTRIERTE PROJEKTAKTIVITAETEN 208
CC) AUSSCHLUSS VON NUKLEARAKTIVITAETEN UND
SENKENAKTIVITAETEN...............................................................
208
DD) AUSSCHLUSS VON HFC-23-UND N
2
*
-AKTIVITAETEN ........ 208
**) KEINE PFLICHT ZUR RATIFIZIERUNG DER ZWEITEN
V E_ICHTUNGSPERIODE
....................................................... 209
B) QUANTITATIVE NUTZUNGSBESCHRAENKUNGEN
....................................
210
II. CDM IN DEN NICHT VOM EU-EMISSIONSHANDEL ERFASSTEN
B E RE IC H E N
............................................................................................
213
1. CDM IM
EFFORT-SHARING.................................................................
213
A) QUALITATIVE NUTZUNGSBESCHRAENKUNGEN
.....................................
214
B) QUANTITATIVE NUTZUNGSBESCHRAENKUNGEN
....................................
210
2. CDM IN DER RICHTLINIE ZUR QUALITAET VON KRAFTSTOFFEN 216
C.
RECHTSANWENDUNGS- UND EFFEKTIVITAETSPROBLEME ........
217
I. Z
USAETZLICHKEIT......................................................................................217
1.
INDUSTRIEGASPROJEKTE.......................................................................
218
2. E-POLICIES
........................................................................................
219
3. DOPPELZAEHLUNG IM ZUSAMMENHANG MIT EMISSIONSZIELEN
DER GASTGEBERSTAATEN
.....................................................................
222
4. ZUSATZLICHKEITSPRTIFUNG IM ENGEREN S INN
.......................................
224
II. C C S - L I V I T A T E N
................................................................................
225
111* FORDERUNG DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG UND GEOGRAFISCHE
VERTEILUNG
......................................................................................227
IV. SUPPLEMENTARITY, MARKTLAGE UND NETTO-
E M ISSIONSM INDENINGEN
..................................................................
228
KAPITEL 4 - KLIMASCHUTZ AB 2020
......................................................233
A. VOELKERRECHTLICHE EBENE: M ARKTMECHANISMEN IN
DEN ENTSCHEIDUNGEN DER COP VOR PARIS UND IN DEN
VERHANDLUNGSDOKUMENTEN DER A D P
....................................................
233
1
**
NEW M ARKET-BASED MECHANISM*
................................................... 235
II. *FRAMEWORK FOR VARIOUS APPROACHES*
............................................
237
III. VERHANDLUNGEN IM RAHMEN DER ADP
..........................................
238
IV PARIS-A B K O M M
EN.............................................................................240
V. EINORDNUNG DER ERGEBNISSE VON PARIS IM H INBLICK AUF
DEN CDM
*
DEN NM M UND DEN FVA ...... 244
B. EU-EBENE
.................................................................................................245
KAPITEL 5 - RECHTSPOLITISCHE ALTERNATIVEN INNERHALB DES CDM
UND ALTERNATIVEN ZUM CDM ...........................................247
A. W EITERENTWICKLUNGSOPTIONEN FUER DEN CDM
.................................. 247
1 AUSSCHLUSS BESTIM M TER STAATEN
......................................................
248
II AUSSCHLUSS BESTIMMTER P RO JEK TTY P EN
.............................................
249
III. Z U S A TZ LIC H K E ITS P IN G L D BASELINEBESTIMMUNG
.................. 250
1. VERPFLICHTENDE INVESTITIONSANALYSE
............................................. 2 1
*
2.
STANDARDISIERUNG...........................................................................
2 1 *
3. KUERZERE ODER DYNAMISCHE BASELINES
.............................................
253
4. E-POLICIES *
DOPPELZAEHLUNG....................................................... 253
IV VALIDIERUNG
......................................................................................254
V NETTO*E M ISSIONSM INDERUNGEN
.......................................................
254
1. AMBITIONIERTE
BASELINES...............................................................
2 0
*
2. KUERZERE ANRECHNUNGSPERIODEN
...................................................... 257
3.
DISKONTIERUNG..................................................................................
258
4. ANKAUF UND LOESCHUNG VON C E R
S................................................... 258
5.
EINORDNUNG......................................................................................
259
B. SEKTORALE EM ISSIONSM INDERUNGSANSAETZE
.............................................
260
I. TT 1
.............................................................................
202
1. SEKTORENGRENZEN
.............................................................................
262
2. FESTLEGUNG DES SEKTORALEN ZIELS
..................................................... 264
I I
*
,SECTORAL CREDITING*
...........................................................................266
1. SEKTORALE BASELINE
..........................................................................
267
A) NICHT-VERPFLICHTENDES ZIEL
........................................................ 267
B) ABSOLUTE SEKTORALE BASELINES
..................................................
269
C) INTENSITAETSBASIERTE UND INDEXBASIERTE SEKTORALE BASELINES ........
271
D) TECHNOLOGIEBASIERTE SEKTORALE BASELINES
.................................
274
E) STELLUNGNAHME
..........................................................................
275
2. UMSETZUNG IM
GASTGEBERSTAAT........................................................
276
I I I .
**
SECTORAL TRADING*
.........................................................................
277
1. SEKTORALES
EMISSIONSZIEL................................................................
278
2. UMSETZUNG IM
GASTGEBERSTAAT........................................................
278
IV. VERANTWORTLICHKEITEN UND INSTITUTIONEN
.......................................279
V. DATENGRUNDLAGE UND IN
FRASTRUKTUR.................................................281
VI. BERTICKSICHTIGUNG VON E*POLICIES
*
EIGENEN ZIELEN
DER GASTGEBERSTAATEN UND VON CDM -
*
^ ...................... 282
VILINVESTITIONSAM
*
EIZE UND INVESTITIONSRISIKEN ............................. 284
VIII. NETTO-EMISSIONSMINDERUNGEN
.................................................... 280
IX. NACHFRAGE
......................................................................................287
X. STELLUNGNAHME
.................................................................................
287
C . ALTERNATIVEN ZUM DERZEITIGEN KLIMASCHUTZREGIME -
WEITERGEHENDE BETEILIGUNG DER NICHT-ANNEX-I-STAATEN NACH
DEM PRO-K OPF-PRINZIP
............................................................................289
1 BESCHREIBUNG DER ANSAETZE
...............................................................
290
1. ANSATZ VON AGARWAL UND NARAIN
*
1991
.........................................
292
2 .
*
,CONTRACTION AND CONVERGENCE*-A NSATZ
....................................
297
3 .
**
ONE HUMAN, ONE EMISSION RIGHT**-ANSATZ
...................................
298
4 .
**
BUDGETANSATZ*
............................................................................
303
5 .
**
COMMON BUT DIFFERENTIATED
**
^ ....... 306
II. KRITIK AN PRO-K OPF_A
NSAETZEN...........................................................308
111* EINORDNUNG DER ANSAETZE UNTER BERUECKSICHTIGUNG IHRER
POTENZIELLEN W IRKUNGEN UND DER KRITIK
.......................................311
1. EMISSIONSZIELE UND EMISSIONSMM ............. 311
A) ZIELNIVEAU
.................................................................................
312
B) ART DER
ZIELBESTIMMUNG............................................................
314
2. BERIICKSICHTIGUNG DER BEVOLKERUNGSVERAENDERUNGEN
...................... 317
3. BERUECKSICHTIGUNG HISTORISCHER EMISSIONEN
...................................
320
4. FLEXIBLE MECHANISMEN UND FINANZ^^
......................................
321
IV B EGM N D U N G EN
..................................................................................
328
1. BEGRUENDUNG DES ANSATZES VON AGARWAL UNDNARAIN .....................
329
2 .
*
,CONTRACTION AND CONVERGENCE**-A NSATZ.................... 329
3. ,
*
ONE HUMAN, ONE EMISSION RIGHT***ANSATZ....................... 329
A) DISKURSETHISCHER B EG^DUNGS^^
......................................
331
B) POSITIVRECHTLICHER BEGRIINDUNGSANSATZ
.......................
335
C) BEGRUENDUNG DER MEHRZUTEILUNGEN FUR ENTWICKLUNGS- UND
S C H W E L L E N L AE N D E R 341
4 .
**
BUDGETANSATZ*
..............................................................
343
5 .
**
COMMON BUT DIFFERENTIATED C O N ^ 344
6.
ZWISCHENERGEBNIS.............................................................
344
V. VOELKERRECHTLICHE A NKNUEPFUNGSPUNKTE
...........................................
346
1. HERKUNFT DES VERURSACHERPRINZIPS
.................................................
349
2. HERKUNFT DES PRINZIPS DER GEMEINSAMEN, ABER
UNTERSCHIEDLICHEN V E R A N _ R T C ^
..........................................
352
3. VOELKERRECHTLICHE VERBINDLICHKEIT
....................................
354
A) KLIMARAHMENKONVENTION.............................................
355
AA) VERURSACHERPRINZIP
............................................................ 356
BB) PRINZIP DER GEMEINSAMEN, ABER UNTERSCHIEDLICHE
VERANTWORTLICHKEIT............................................... 358
(!)DIFFERENZIERUNG DER VERANTWORTLICHKEIT ...................... 359
(^ZWISCHENERGEBNIS
......................................................... 363
B) VOELKERGEWOHNHEITSRECHT
........................................................... 364
AA) VERURSACHE*RINZIP
............................................................ 365
BB) PRINZIP DER GEMEINSAMEN, ABER UNTERSCNIEDLICHEN
VERANTWORTLICHKEIT............................................... 366
CC) ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................. 368
C) ALLGEMEINE RECHTSGRUNDSATZE DES VOELKERRECHTS ......................
368
AA) VERURSACHE^RINZIP
............................................................ 370
BB) PRINZIP DER GEMEINSAMEN
*
ABER UNTERSCHIEDLICHEN
VERANTWORTLICHKEIT............................................... 372
CC) ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................. 373
D) ERGEBNIS
.....................................................................................
373
AA) VERURSACHERPRINZIP
............................................................ 373
BB) PRINZIP DER GEMEINSAMEN, ABER UNTERSCHIEDLICHEN
VERANTWORTLICHKEIT
............................................................. 374
VI. KONSEQUENZEN FUER EIN AM PRO-KOPR-FRINZIP ORIENTIERTES
KLIMASCHUTZREGIME
.........................................................................
375
1. ANFORDERUNGEN DER KLIMARAHMENKONVENTION
*...............
376
A) ASYMMETRISCHE PFLICHTVERTEILUNG
...............................
378
AA) STRUKTUR DER KLIMARAHMENKONVENTION ..............................
380
BB) PFLICHT ZU EM ISSIONSBEGRENZUNG^
...................................
380
CC) E X K S : ASYMMETRISCHE PFLICHTEN IN DEN
BEISPIELANSAETZEN
................................................................ 382
DD) ERGEBNIS
.............................................................................
383
B) PFLICHT ZUR LEISTUNG VON E R F F L N 386
AA) REGELUNGEN DER KLIMARAHMENKONVENTION ZUR
ERFULLUNGSHILFE
................................................................... 386
BB) EXKURS ERFIILLUNGSHILFEREGELUNGEN IN DEN
BEISPIELANSAETZEN
................................................................ 389
CC) ERGEBNIS
.............................................................................
390
2. ANFORDERUNGEN AUS DEM SONSTIGEN VOELKERRECHT
..... 392
3. ERGEBNIS
..........................................................................................
393
VII. KURZE GEGENUEBERSTELLUNG DER PRO-KOPF-ANSAETZE UND
DES CDM **********.
*
***********396
KAPITEL 6 - FAZIT UND AUSBLICK
.......................................................... 401
KAPITEL 7 -
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................
405
K A P ITE LL
...................................................................................................
405
K E ITE L 2
...................................................................................................
406
K E ITE L 3
...................................................................................................
415
KAPITEL 4
...................................................................................................
419
LITERATURVERZEICHNIS
431
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spelling | Exner, Anne-Katrin 1983- Verfasser (DE-588)1097597792 aut Clean Development Mechanism und alternative Klimaschutzansätze: Rechts- und Governancefragen Anne-Katrin Exner Marburg Metropolis-Verlag 2016 448 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung Band 20 Dissertation Universität Rostock 2016 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen 1992 Mai 9 (DE-588)4376987-1 gnd rswk-swf Klimaschutz (DE-588)7547705-1 gnd rswk-swf Clean Development Mechanism (DE-588)4835547-1 gnd rswk-swf Clean Development Mechanism Emissionshandel Umweltzertifikate Internationale Klimaschutzregime (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Klimaschutz (DE-588)7547705-1 s Clean Development Mechanism (DE-588)4835547-1 s Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen 1992 Mai 9 (DE-588)4376987-1 u DE-604 Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung Band 20 (DE-604)BV039872254 20 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030159743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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