Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung: ein integrativer Ansatz für Kinder und Erwachsene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
hogrefe
2018
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 515 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm, 989 g |
ISBN: | 9783801728281 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung |b ein integrativer Ansatz für Kinder und Erwachsene |c Anton Došen ; Herausgeber und Bearbeiter der deutschsprachigen Ausgabe Klaus Hennicke und Michael Seidel ; Übersetzung aus dem Niederländischen Karin Rast, Klaus Hennicke, Michael Seidel und Alice Velivassis |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT DES AUTORS ZUR ZWEITEN DEUTSCHSPRACHIGEN AUSGABE
........................
XV
VORWORT DER HERAUSGEBER ZUR ZWEITEN DEUTSCHSPRACHIGEN AUSGABE
................
XVII
VORWORT ZUR FUENFTEN NIEDERLAENDISCHEN
AUFLAGE..................................................... XIX
GELEITWORT ZUR DRITTEN NIEDERLAENDISCHEN AUFLAGE
.................................................
XXII
VORWORT ZUR DRITTEN NIEDERLAENDISCHEN
AUFLAGE....................................................... XXIII
EINLEITUNG...................................................................................................................
1
WARUM DIESES BUCH?
...........................................................................................
1
INTEGRATIVER ANSATZ
................................
2
ZUM INHALT DES BUCHES
.........................................................................................
7
TEIL I
ALLGEMEINE ASPEKTE
1 UEBERSICHT ZU AKTUELLEN AUFFASSUNGEN UEBER PSYCHISCHE STOERUNGEN
UND VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN BEI MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG..........................................................................................
13
1.1 PSYCHISCHE STOERUNGEN UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN............................. 13
1.2 HAEUFIGKEIT DES VORKOMMENS
........................................................
15
1.3 DIAGNOSTIK UND KLASSIFIKATION
........................................
16
1.4 AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE.....................................................................
18
1.5
BEHANDLUNG.............................................................................................
19
2 ERKLAERUNG VON BEGRIFFEN
.............................................................................
21
2.1 INTELLEKTUELLE
BEEINTRAECHTIGUNG..............................................................
21
2.2 PSYCHISCHE GESUNDHEIT BEI MENSCHEN MIT EINER INTELLEKTUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNG....................................................................................
23
2.3 STOERUNGEN DER PSYCHISCHEN GESUNDHEIT
................................................
26
2.3.1 PROBLEMVERHALTEN
....................................................................................
26
2.3.2 PSYCHIATRISCHE
STOERUNGEN.......................................................................
27
3 PSYCHIATRISCHE UND HEILPAEDAGOGISCHE SICHTWEISEN
...............................
30
3.1 DIE ENTWICKLUNGSDIMENSION IN DER BETRACHTUNG VON MENSCHEN
MIT INTELLEKTUELLEN BEEINTRAECHTIGUNGEN
..................................................
30
3.1.1
ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG.......................................................................
30
3.1.2 ENTWICKLUNGSDYNAMISCHES UND ENTWICKLUNGSPSYCHIATRISCHES KONZEPT
DER INTELLEKTUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNG......................................................
32
3.1.3 DER INTEGRATIVE ANSATZ AUS SICHT DER ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
............
39
3.2 EINE HEILPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE PSYCHOSOZIALER VERHALTENSPROBLEME
BEI MENSCHEN MIT EINER INTELLEKTUELLEN BEEINTRAECHTIGUNG
..................... 40
3.2.1
EINLEITUNG.................................................................................................
40
3.2.2 DIE ART DES
VERHALTENS..............................................................................
41
3.2.3 DIE EIGENSCHAFTEN DER PERSON UND DIE BESCHAFFENHEIT DER SITUATION
__
43
3.2.4 KLASSIFIKATION UND BESCHREIBUNG
............................................................
44
3.2.5 UNTERSTUETZUNG: BEHANDLUNG UND BEGLEITUNG
...........................................
47
3.2.6
FAZIT.........................................................................................................
48
4 EIN MULTIDIMENSIONALES MODELL DER EMOTIONALEN UND PERSOENLICH
KEITSENTWICKLUNG UND SEINE BEDEUTUNG FUER DIE DIAGNOSTIK
..................
50
4.1
PERSOENLICHKEIT..........................................................................................
50
4.2 EMOTIONALE ENTWICKLUNG, PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG UND DAS
ENTWICKLUNGSDYNAMISCHE MODELL
........................................................... 52
4.2.1 BIOLOGISCHER HINTERGRUND
........................................................................
52
4.2.2 EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG
.....................................................
56
4.2.3 THEORIEN UND
MODELLE..............................................................................
57
4.2.4 DAS ENTWICKLUNGSDYNAMISCHE M O D E
LL.................................................... 60
4.3 SPEZIFISCHE ASPEKTE DER PSYCHOSOZIALEN ENTWICKLUNG VON MENSCHEN
MIT EINER INTELLEKTUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNG............................................. 70
4.3.1 NEUROPHYSIOLOGISCHEASPEKTE
................................................................ 70
4.3.2 BINDUNG BEI MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG
.................
72
4.3.3 PSYCHOSOZIALE ENTWICKLUNG BEI MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER BEEIN
TRAECHTIGUNG
.............................................................................................
73
4.4 BASALE BEDUERFNISSE UND
MOTIVATIONEN.................................................... 76
4.4.1 BASALE BIOLOGISCHE UND EMOTIONALE BEDUERFNISSE
....................................
76
4.4.2 BASALE
MOTIVATIONEN...............................................................................
80
4.4.3 NEUROBEHAVIORALES ENTWICKLUNGSMODELL DES VERHALTENS
......................
81
4.5 PERSOENLICHKEITSMERKMALE AUF VERSCHIEDENEM ENTWICKLUNGSNIVEAU
__
83
4.6 VERHALTENSPHAENOTYPEN UND ENTWICKLUNGSNIVEAU
..................................
64
TEIL II
PRAXIS DER DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG
5 PRAXIS DER DIAGNOSTIK
..................................................................................
89
EINLEITUNG................................................................................................
89
5.1
ANAMNESE...............................................................................................
91
5.2 BEOBACHTUNG DES VERHALTENS
.................................................................
92
5.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
......................................................................
93
5.4 PSYCHOLOGISCHE UND HEILPAEDAGOGISCHE UNTERSUCHUNG
...........................
95
KOGNITIVE ENTWICKLUNG
............................................................................
95
SOZIALES ENTWICKLUNGSNIVEAU UND ADAPTIVES
VERHALTEN.......................... 96
EMOTIONALES ENTWICKLUNGSNIVEAU
..........................................................
97
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG...................................................................
99
NEUROPSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG
.....................................................
100
VERHALTENSANALYSE
.................................................................................
100
5.5 PSYCHIATRISCHE UNTERSUCHUNG
.................................................................
101
VORGEHEN
................................................................................................
101
SYMPTOMATOLOGIE
..................................................................................
102
UNTERSUCHUNGSSKALEN
............................................................................
103
5.6 UNTERSUCHUNG DER SCHULISCHEN UND BERUFLICHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT *
105
5.7 PERSOENLICHE STAERKEN
...............................................................................
105
5.8 UNTERSUCHUNG DES
LEBENSUMFELDES.......................................................
105
5.9 UNTERSUCHUNG BEI PROBLEMVERHALTEN UND ANDEREN VERHALTENSAUFFAELLIG
KEITEN.......................................................................................................
106
6 INTEGRATIVE DIAGNOSTIK
................................................................................
109
6.1 DIAGNOSTISCHER PROZESS
..........................................................................
109
6.1.1 PROBLEMBESCHREIBUNG
.............................................................................
109
6.1.2 DIFFERENZIERUNG NORMALES - AUFFAELLIGES VERHALTEN, PSYCHISCHE
STOERUNG .. 110
6.2 INTEGRATIVE
DIAGNOSE...............................................................................
115
6.2.1 PSYCHIATRISCHE
DIAGNOSE........................................................................
116
6.2.2 ENTSTEHUNGSMECHANISMUS UND DYNAMIK
..............................................
119
6.2.3 WEITERE DIAGNOSTISCHE
ASPEKTE..................................................
.
..........
119
6.2.4 BEHANDLUNG UND HILFE
BEDARF...................................................................
120
6.3 MODELL DER INTEGRATIVEN
DIAGNOSE............................................................ 120
7
BEHANDLUNG...................................................................................................
124
EINLEITUNG................................................................................................
124
7.1 STRATEGIE DER BEHANDLUNG
......................................................................
125
7.1.1
HILFEBEDARF..............................................................................................
126
7.1.2 INTEGRATIVE BEHANDLUNG DER STOERUNG
........................................................
133
7.2
BEHANDLUNGSMETHODEN..........................................................................
135
7.2.1 FOERDERUNG UND
TRAINING............................................................................
135
7.2.2
THERAPIE..................................................................................................
139
7.3 HEILPAEDAGOGISCHE
BEHANDLUNG.................................................................
153
EINLEITUNG
...............................................................................................
153
7.3.1 ERZIEHUNG UND
BEGLEITUNG.......................................................................
154
7.3.2 HEILPAEDAGOGISCHE
BEHANDLUNG................................................................
157
7.3.3 EVALUATION DER
BEHANDLUNG.....................................................................
160
FAZIT
........................................................................................................
160
TEIL III
PSYCHISCHE STOERUNGEN UND DYSFUNKTIONEN BESTIMMTER REGIONEN
DES ZENTRALNERVENSYSTEMS
8 FUNKTIONSSTOERUNGEN ALS GRUNDLAGE VON VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
UND PSYCHISCHEN
STOERUNGEN........................................................................
163
EINLEITUNG.................................................................................................
163
8.1 FUNKTIONSSTOERUNGEN DER GROSSHIRNHEMISPHAEREN
....................................
164
8.1.1 STOERUNGEN DER RECHTEN HEMISPHAERE
.......................................................
165
6.1.2 NONVERBALE
LERNSTOERUNGEN.....................................................................
166
6.1.3 STOERUNGEN DES CORPUS CALLOSUM
............................................................
167
6.2 SENSORISCHE STOERUNGEN, VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN UND PSYCHISCHE
STOERUNGEN.................................................................................................
166
6.2.1
SEHSTOERUNGEN..........................................................................................
166
6.2.2 HOERSTOERUNGEN
..........................................................................................
169
6.2.3 KOMBINATION VON SEH- UND HOERSTOERUNGEN
(TAUBBLINDHEIT)..................... 171
6.2.4 SENSORISCHE INTEGRATIONSSTOERUNGEN
.......................................................
172
8.3
SCHLAFSTOERUNGEN......................................................................................
172
6.3.1 DIAGNOSTIK VON SCHLAFSTOERUNGEN
............................................................
173
6.3.2 BEHANDLUNG VON
SCHLAFSTOERUNGEN...........................................................
175
6.4 SPRECH- UND SPRACHSTOERUNGEN, VERHALTENSPROBLEME UND PSYCHISCHE
STOERUNGEN.................................................................................................
176
6.4.1 REZEPTIVE SPRACHSTOERUNGEN, PSYCHISCHE STOERUNGEN UND VERHALTENS
PROBLEME
.................................................................................................
180
6.4.2 LANDAU-KLEFFNER-SYNDROM (ERWORBENE APHASIE MIT EPILEPSIE)
..............
162
6.5 FETALES
ALKOHOLSYNDROM..........................................................................
163
9
REGULATIONSSTOERUNGEN.................................................................................
185
EINLEITUNG.................................................................................................
165
9.1 REGULATIONSSTOERUNGEN UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN............................ 166
9.2 REGULATIONSSTOERUNGEN UND PSYCHISCHE
STOERUNGEN................................. 190
9.3
GILLES-DE-LA-TOURETTE-SYNDROM..............................................................
191
9.4 UNTERSUCHUNG, DIAGNOSE UND BEHANDLUNG VON REGULATIONSSTOERUNGEN ..
192
10 EPILEPSIE UND PSYCHISCHE STOERUNGEN BEI MENSCHEN MIT EINER
INTELLEKTUELLEN BEEINTRAECHTIGUNG
..............................................................
194
EINLEITUNG.................................................................................................
194
10.1 VERHALTENSPROBLEME BEI MENSCHEN MIT EINER INTELLEKTUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNG UND
EPILEPSIE..............................................................
196
10.2 PSYCHISCHE STOERUNGEN BEI MENSCHEN MIT EINER INTELLEKTUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNG UND
EPILEPSIE..............................................................
199
10.3
DIAGNOSTIK...............................................................................................
203
10.4
BEHANDLUNG.............................................................................................
204
11 PSYCHISCHE STOERUNGEN UND VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN BEI MENSCHEN
MIT AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG UND ANDEREN TIEFGREIFENDEN
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN.............................................................................
206
EINLEITUNG................................................................................................
206
11.1 AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG ALS STOERUNG DER NEURONALEN ENTWICKLUNG ..
208
11.2 EMOTIONALE ENTWICKLUNG UND AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
.................
209
11.3 AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG UND INTELLEKTUELLE BEEINTRAECHTIGUNG
......
211
11.4 VERHALTENSMERKMALE VON MENSCHEN MIT AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG.. 212
11.5 PSYCHISCHE STOERUNGEN UND VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN BEI MENSCHEN
MIT AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
..........................................................
215
11.6 UNTERSUCHUNG UND
DIAGNOSE...................................................................
219
11.7
BEHANDLUNG.............................................................................................
221
11.8 ANDERE TIEFGREIFENDE ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.......................................
223
11.6.1 RETT-SYNDROM
.........................................................................................
223
11.8.2
DESINTEGRATIONSSTOERUNG..........................................................................
224
11.8.3
ASPERGER-SYNDROM...................................................................................
224
11.9 MULTIPLE COMPLEX DEVELOPMENTAL DISORDER (MCDD)
...............................
226
TEIL IV
PSYCHISCHE STOERUNGEN UND VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
AUF UNTERSCHIEDLICHEM ENTWICKLUNGSNIVEAU
12 PSYCHISCHE STOERUNGEN UND VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN BEI PERSONEN
MIT SCHWERSTER INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG................................... 231
EINLEITUNG
...............................................................................................
231
12.1 STOERUNGEN DER PSYCHOPHYSIOLOGISCHEN HOMOEOSTASE
.............................
234
12.1.1 KONTAKTSTOERUNG UND AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
...............................
235
12.1.2 SELBSTVERLETZENDES
VERHALTEN.................................................................
243
12.1.3 STEREOTYPES VERHALTEN
............................................................................
251
12.2 STOERUNGEN DES
BINDUNGSPROZESSES.........................................................
252
12.2.1 PSYCHOTISCHE ZUSTAENDE
..........................................................................
252
12.2.2 MALADAPTIVES
VERHALTEN..........................................................................
252
13 PSYCHISCHE STOERUNGEN UND VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN BEI PERSONEN
MIT SCHWERER INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG....................................... 254
EINLEITUNG
...............................................................................................
254
13.1 PSYCHISCHE STOERUNGEN BEI GESTOERTEM BINDUNGSPROZESS
........................
255
13.1.1 PSYCHOTISCHE STOERUNGEN
..........................................................................
256
13.1.2 AFFEKTIVE
STOERUNGEN..................................................................................
256
13.1.3
TRENNUNGSAENGSTE.....................................................................................
256
13.2 STOERUNG DER
SELBST-FREMD-DIFFERENZIERUNG............................................
257
13.2.1 STOERUNG MIT OPPOSITIONELLEM TROTZVERHALTEN
...........................................
257
13.2.2 MALADAPTIVES
VERHALTEN..........................................................................
257
14 PSYCHISCHE STOERUNGEN UND VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN BEI PERSONEN
MIT MITTELGRADIGER INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG
.............................
258
EINLEITUNG
...............................................................................................
258
14.1 STOERUNG MIT OPPOSITIONELLEM TROTZVERHALTEN BEI KINDERN
......................
260
14.2 STOERUNG MIT OPPOSITIONELLEM TROTZVERHALTEN BEI
ERWACHSENEN............... 264
14.3 PSYCHOTISCHE ZUSTAENDE
..........................................................................
266
14.4 AFFEKTIVE
STOERUNGEN..................................................................................
266
14.5 ANGST-UND
ZWANGSSTOERUNGEN..................................................................
266
14.6 AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNGEN
.............................
266
14.7 MALADAPTIVES
VERHALTEN..........................................................................
266
15 PSYCHISCHE STOERUNGEN UND VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN BEI PERSONEN
MIT LEICHTER INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG
..........................................
269
EINLEITUNG
...............................................................................................
269
15.1 AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNGEN
.............................
271
15.2 PSYCHOTISCHE ZUSTAENDE
..........................................................................
271
15.3 AFFEKTIVE
STOERUNGEN..................................................................................
272
15.4 ANGST-UND
ZWANGSSTOERUNGEN..................................................................
272
15.5 STOERUNGEN DES SOZIALVERHALTENS UND DELINQUENTES VERHALTEN
................
273
TEIL V
SPEZIELLE STOERUNGEN UND SYNDROME
16 STOERUNGEN DER ENTWICKLUNG DES S E LB S T
...................................................
281
16.1 REAKTIVE
BINDUNGSSTOERUNG...............................................................
281
16.2 MENTALISIERUNGSSTOERUNG UND THEORY OF M IN D
.........................................
264
17 AGGRESSIVES (UND AUTOAGGRESSIVES) VERHALTEN UND IMPULSKONTROLL-
STOERUNG BEI MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGRUNG
...............
288
EINLEITUNG
...............................................................................................
266
17.1 FORMEN DER
AGGRESSIVITAET..........................................................................
290
17.2 BIOLOGISCHE UND PSYCHIATRISCHE ASPEKTE DER
AGGRESSIVITAET..................... 292
17.3 FUNKTIONSSTOERUNGEN UND AGGRESSIVITAET
.................................................. 294
17.4 ENTWICKLUNGSASPEKTE UND AGGRESSIVITAET
................................................
294
17.5
DIAGNOSTIK...............................................................................................
296
17.6
BEHANDLUNG.............................................................................................
299
17.7 IMPULSIVITAET UND IMPULSKONTROLLSTOERUNGEN BEI MENSCHEN MIT
INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG
............................................................
301
17.7.1
DIAGNOSTIK...............................................................................................
304
17.7.2
BEHANDLUNG.............................................................................................
307
18 PSYCHOTISCHE ZUSTAENDE BEI MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG..........................................................................................
309
18.1 WAS WIRD UNTER DEM BEGRIFF *PSYCHOSE* BEI MENSCHEN MIT
INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG VERSTANDEN?
.......................................
309
16.1.1 BIOLOGISCHE UND KOGNITIVE ERKLAERUNGEN DES STOERUNGSBILDES
...................
310
18.1.2 PSYCHOSEN BEI MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG
..............
310
18.2 PSYCHOTISCHE ZUSTAENDE BEI MENSCHEN MIT SCHWERSTER INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG....................................................................................
313
16.2.1
KINDER......................................................................................................
313
16.2.2
ERWACHSENE.............................................................................................
315
16.3 PSYCHOTISCHE ZUSTAENDE BEI MENSCHEN MIT SCHWERER INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG....................................................................................
316
16.4 PSYCHOTISCHE ZUSTAENDE BEI MENSCHEN MIT MITTELGRADIGER
INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG
............................................................
318
18.5 SCHIZOPHRENIE BEI MENSCHEN MIT EINER INTELLEKTUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNG....................................................................................
320
18.5.1 KINDER UND
JUGENDLICHE..........................................................................
320
18.5.2
ERWACHSENE.............................................................................................
325
16.5.3 UNTERSTUETZUNG UND
BEHANDLUNG...............................................................
329
19 AFFEKTIVE STOERUNGEN BEI MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG..........................................................................................
331
19.1 DEPRESSIVE STOERUNGEN
.............................................................................
331
19.2 DEPRESSIVE STOERUNGEN BEI KINDERN MIT INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG....................................................................................
334
19.3 AFFEKTIVE STOERUNGEN BEI MENSCHEN MIT SCHWERER INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG....................................................................................
337
19.3.1
KINDER.....................................................................................................
337
19.3.2
ERWACHSENE.............................................................................................
336
19.3.3 BIPOLARE STOERUNGEN UND
RAPID-CYCLING-STOERUNGEN................................. 341
19.4 AFFEKTIVE STOERUNGEN BEI MENSCHEN MIT MITTELGRADIGER INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG....................................................................................
343
19.4.1
KINDER.....................................................................................................
343
19.4.2
ERWACHSENE.............................................................................................
344
19.4.3 BIPOLARE STOERUNGEN UND
RAPID-CYCLING-STOERUNGEN................................ 345
19.5 AFFEKTIVE STOERUNGEN BEI MENSCHEN MIT LEICHTER INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG.....................................................................................
348
19.5.1 SCHWERE
DEPRESSIONEN............................................................................
348
19.5.2 BIPOLARE
STOERUNGEN.................................................................................
351
19.5.3 DYSTHYME STOERUNGEN UND
ENTWICKLUNGSDEPRESSIONEN........................... 351
20 ANGSTSTOERUNGEN, POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG UND ZWANGS
STOERUNGEN BEI MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG
...........
358
20.1 ANGSTSTOERUNGEN
......................................................................................
356
20.1.1 BIOLOGISCHER HINTERGRUND VON
ANGSTSTOERUNGEN....................................... 356
20.1.2 ANGSTSTOERUNGEN BEI MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG
__
359
20.2 POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG....................................................
363
20.3 ZWANGSSTOERUNGEN UND ZWANGHAFTES VERHALTEN
......................................
365
21 AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNGEN BEI MENSCHEN
MIT INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG
.......................................................
368
21.1 ADHS BEI KINDERN OHNE INTELLEKTUELLE BEEINTRAECHTIGUNG
.......................
366
21.2 ADHS BEI KINDERN MIT INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG
..........................
371
21.3 INTEGRATIVE DIAGNOSE
...............................................................................
373
21.4
BEHANDLUNG.............................................................................................
374
21.5 ADHS BEI ERWACHSENEN
..........................................................................
376
22 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN BEI MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG..........................................................................................
378
EINLEITUNG
...............................................................................................
376
22.1 EPIDEMIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN
.......................................................
380
22.2 SYMPTOMATOLOGIE UND PATHOGENESE
.......................................................
360
22.3 RICHTLINIEN FUER DIE
DIAGNOSTIK..................................................................
362
22.4 DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG VERSCHIEDENER PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN ..
366
22.4.1 BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.................................................... 386
22.4.2 ANTISOZIALE PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.................................................... 390
22.4.3 DEPRESSIVE PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.................................................... 391
22.4.4 PERSOENLICHKEITSZUEGE BEI MENSCHEN MIT EINER SCHWEREN
INTELLEKTUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNG.....................................................................................
392
22.4.5 STOERUNGEN DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG BEI KINDERN
...............
393
23 GENETISCHE SYNDROME UND PSYCHISCHE STOERUNGEN
.................................
397
EINLEITUNG
...............................................................................................
397
23.1
DOWN-SYNDROM........................................................................................
399
23.1.1 DEPRESSIONEN BEI MENSCHEN MIT DOWN-SYNDROM
..................................
401
23.1.2 ALZHEIMER-DEMENZ BEI MENSCHEN MIT DOWN-SYNDROM
.........................
404
23.2 FRAGILES
X-SYNDROM.................................................................................
405
23.3
PRADER-WILLI-SYNDROM..............................................................................
407
23.4 VELO-CARDIO-FACIALES SYNDROM
................................................................ 410
23.5 LESCH-NYHAN-SYNDROM
..........................................................................
411
23.6 CORNELIA-DE-LANGE-SYNDROM
.................................................................
411
23.7
RETT-SYNDROM..........................................................................................
412
23.8
WILLIAMS-SYNDROM...................................................................................
413
23.9 SMITH-MAGENIS-SYNDROM
.......................................................................
414
23.10
ANGELMAN-SYNDROM.................................................................................
415
23.11
SCHLUSSFOLGERUNGEN.................................................................................
416
24 PSYCHISCHE STOERUNGEN UND VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN BEI AELTEREN
MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG..................................... 418
EINLEITUNG
...............................................................................................
418
24.1 DEMENZEN
...............................................................................................
419
24.2 DEPRESSIONEN
.........................................................................................
421
24.3 PSYCHOTISCHE ZUSTAENDE
..........................................................................
425
24.4 ANGSTSTOERUNGEN
......................................................................................
427
TEIL VI
SEELISCHE GESUNDHEIT BEI MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG
25 VERSORGUNGSASPEKTE
..................................................................................
431
25.1 ORGANISATION DER
VERSORGUNG...................................................................
431
EINLEITUNG
...............................................................................................
431
25.1.1 GESCHICHTLICHER UEBERBLICK DER PSYCHIATRISCH-PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
VERSORGUNG FUER MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG IN DEN
NIEDERLANDEN
.........................................................................................
432
25.1.2 DIE KLUFT ZWISCHEN DER VERSORGUNG VON MENSCHEN MIT LEICHTER
INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG UND MENSCHEN MIT MITTELGRADIGER
ODER SCHWERER INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG
.........................
433
25.1.3 VERSORGUNGSSITUATION BEI KINDERN MIT EINEM ENTWICKLUNGSRUECKSTAND
.. 434
25.2 KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN ZUR INTEGRIERTEN VERSORGUNG
.................
435
25.2.1 SORGE FUER SEELISCHE GESUNDHEIT UND BEHANDLUNG VON PSYCHISCHEN
STOERUNGEN: ZWEI SEPARATE
THEMENGEBIETE............................................. 435
25.2.2
PARADIGMENWECHSEL...............................................................................
436
25.2.3 BEDINGUNGEN FUER SEELISCHE
GESUNDHEIT.................................................. 437
25.2.4 INTEGRIERTE SORGE FUER DIE SEELISCHE GESUNDHEIT VON MENSCHEN MIT
INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG
............................................................
437
25.3 MULTIDISZIPLINAERE TEAMS UND IHRE AUFGABEN
............................................
438
25.4 PROFESSIONALISIERUNG
...............................................................................
440
25.5 FOERDERUNG EINER GESUNDEN ENTWICKLUNG UND PRAEVENTION VON
STOERUNGEN.................................................................................................
441
LITERATUR.......................................................................................................................
445
LITERATUR ZUR DEUTSCHEN BEARBEITUNG
...................................................................
471
WEITERFUEHRENDE DEUTSCHSPRACHIGE LITERATUR
.......................................................
473
ANHANG
........................................................................................................................
475
VORBEMERKUNG DER DEUTSCHEN
HERAUSGEBER......................................................... 475
ANHANG 1: SEO - SCHEMA DER EMOTIONALEN ENTWICKLUNG (0-12 JAHRE)
..............
476
ANHANG 2: SEO-INTERVIEWLEITFADEN ZUM EMOTIONALEN ENTWICKLUNGSSTAND
......... 480
ANHANG 3: SOPD - SKALA FUER ENTWICKLUNGSPSYCHIATRISCHE
DIAGNOSTIK................ 488
ANHANG 4: SOPD-AUSWERTUNGSBOGEN
.................................................................. 497
ANHANG 5: VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN BEI UNTERSCHIEDLICHEM
ENTWICKLUNGSNIVEAU............................................................................
503
DER AUTOR UND DIE DEUTSCHEN
HERAUSGEBER.............................................................
507
DER A U TO
R...............................................................................................................
507
DIE DEUTSCHEN
HERAUSGEBER.................................................................................
506
STICHWORTREGISTER
509
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spelling | Došen, Anton 1939- Verfasser (DE-588)172047269 aut Psychische stoornissen, probleemgedrag en verstandelijke beperking Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ein integrativer Ansatz für Kinder und Erwachsene Anton Došen ; Herausgeber und Bearbeiter der deutschsprachigen Ausgabe Klaus Hennicke und Michael Seidel ; Übersetzung aus dem Niederländischen Karin Rast, Klaus Hennicke, Michael Seidel und Alice Velivassis 2., überarbeitete Auflage Göttingen hogrefe 2018 XXV, 515 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm, 989 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Psychologen, Psychiater und Heilpädagogen sowie weitere Personen, die mit Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung arbeiten. Intelligenzminderung intellektuelle Behinderung integrative Therapie Heilpädagogik/Sonderpädagogik genetische Syndrome Verhaltensauffälligkeiten Behinderung/geistige Behinderung Psychische Störungen intellektuelle Beeinträchtigung Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Psychische Störung (DE-588)4047686-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s 1\p DE-604 Hennicke, Klaus 1945- (DE-588)109598113 edt Seidel, Michael 1950- (DE-588)130295353 edt Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-2828-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-2828-5 Vorangegangen ist 9783801721558 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e102ac6f8ef54b60915f200ef561f32c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030159684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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