Unterricht sehen, analysieren, gestalten:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | utb Schulpädagogik
3090 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 Seiten 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825249533 3825249530 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044761280 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180711 | ||
007 | t | ||
008 | 180215s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 115087323X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825249533 |c Broschur : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 26.90 (freier Preis) |9 978-3-8252-4953-3 | ||
020 | |a 3825249530 |9 3-8252-4953-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1031050801 | ||
035 | |a (DE-599)DNB115087323X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterricht sehen, analysieren, gestalten |c Ewald Kiel (Hrsg.) |
250 | |a 3., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 174 Seiten |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 3090 |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrerausbildung; Methoden des Lehrens und Lernens | ||
653 | |a Kreativitätsförderung | ||
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Lehr- & Lernverfahren | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kiel, Ewald |d 1959- |0 (DE-588)12431385X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030156675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030156675 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178281946152960 |
---|---|
adam_text | Vorwort zur 3. Auflage....................................................9
Ewald Kiel
1 Einleitung: Unterricht sehen, analysieren und gestalten................11
1.1 Zur Anlage des Studienbuchs ......................................11
1.2 Der Begriff „Unterrichtsprinzip“ .................................13
1.3 Unterrichtsprinzipien und die Frage der Qualität von Unterricht...16
1.4 Literatur.........................................................19
Ewald Kiel
2 Strukturierung........................................................21
2.1 Definition .......................................................21
2.2 Unterrichtsstrukturierung —
das Milchdosenbeispiel von Heinrich Copei .............23
2.3 Das AVIVA-Schema .................................................30
2.4 Artikulationsmuster aus der Sicht der Skripttheorie ..............33
2.3 Aufgaben .........................................................34
2.5.1 Filmgeiei tete Aufgaben.....................................34
2.5.2 Theoriegeleitete Aufgaben ..................................34
2.5.3 Zur Vertiefung .............................................34
2.6 Literatur.........................................................34
2.7 Anhang ...........................................................36
Marcus Syring
3 Motivierung...........................................................37
3.1 Motivation, Emotionen und Kognition beim Lernen .........38
3.2 Zentrale Begriffe, Arten von Motivation und Motivationstheorien...39
3.3 Das Erwartungs-x-Wert-Modell nach Wigfield und Eccles ............45
3.4 Die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan ..................46
3.5 Pädagogische Implikationen........................................49
3.5.1 Das TARGET-Modell ..........................................50
3.5.2 Das ARCS-Modell ............................................53
3.6 Aufgaben ....................................................... 55
3.6.1 Filmgeleitete Aufgaben .....................................55
3.6.2 Theoriegeleitete Aufgaben ..................................57
3.6.3 Zur Vertiefung .............................................57
3.7 Literatur.........................................................58
3.8 Anhang ...........................................................61
Ewald Kiel und Marcus Syring
4 Differenzierung .........................................................63
4.1 Heterogenität und Differenz in Gesellschaft, Schule und Unterricht .63
4.1.1 Annäherung an eine Definition von Heterogenität und
Differenzierung .............................................64
4.1.2 Begründungslinien fiir Differenzierung ................. 66
4.2 Äußere Differenzierung.............................................67
4.3 Innere Differenzierung.............................................70
4.3.1 Rahmenmodell zur Differenzierung im Unterricht .............71
4.3.2 Differenzierung nach Lernvoraussetzungen ...................72
4.3.3 Differenzierung nach Unterrichtsangeboten ..................77
4.4 Leistungsbeurteilung im differenzierten Unterricht ................82
4.5 Ein Vorschlag zum Beginnen.........................................86
4.6 Aufgaben ..........................................................87
4.6.1 Filmgeleitete Aufgabe ......................................87
4.6.2 Theoriegeleitete Aufgaben ..................................88
4.6.3 Zur Vertiefung .............................................88
4.7 Literatur..........................................................89
4.8 Anhang ............................................................92
Sabine Weiß
5 Veranschaulichung .......................................................93
5.1 Veranschaulichung als konstante Forderung an das Lehren.............93
5.2 Theoretische, entwicklungspsychologische und empirische
Zugänge zum Prinzip der Veranschaulichung..........................93
5.2.1 Erkenntnis nach Immanuel Kant ..............................93
5.2.2 John Dewey .................................................95
5.2.3 Die Kognitionstheorie von Jean Piaget ......................96
5.2.4 Die Repräsentationsformen des Wissens
nach Jerome S. Bruner .......................................98
5.3 Umsetzung von Veranschaulichung im Unterricht ....................100
5.3.1 Nutzung von Beispielen ....................................100
5.3.2 Nutzung von Analogien .....................................102
5.3.3 Mittel und Medien der Veranschaulichung im Unterricht .....104
5.3.4 Handlungsempfehlungen zur Umsetzung von
Veranschaulichung ..........................................108
5.4 Aufgaben .........................................................113
5.4.1 Filmgeleitete Aufgaben ....................................113
5-4.2 Theoriegeleitete Aufgaben ..................................114
5.4.3 Zur Vertiefung ............................................114
5.5 Literatur.........................................................115
tonait
7
Sabine Weiß
6 Kreativitätsförderung ..................................................119
6.1 Zur Bedeutung von Kreativität .....................................119
6.2 Das Konzept der Kreativität .....................................119
6.2.1 Annäherung an eine begriffliche Definition...................119
6.2.2 Forschung und Messverfahren zu Kreativität...................121
6.3 Modell des kreativen Prozesses .....................................123
6.3.1 Die kreative Person .........................................123
6.3.2 Das Problem ............................................... 126
6.3.3 Das Problemumfeld ...........................................126
6.3.4 Der kreative Prozess ........................................127
6.3.3 Das kreative Produkt.........................................128
6.4 Kreativitätsförderung in Unterricht und Schule .....................129
6.4.1 Gestaltung der Lehr- und Lernumgebung .......................130
6.4.2 Gestaltung von Problem- und Aufgabenstellung.................131
6.4.3 Förderung der Persönlichkeit des Schülers durch
die Gestaltung des Unterrichts ..............................134
6.5 Aufgaben ...........................................................137
6.5.1 Filmgeleitete Aufgaben.......................................137
6.5.2 Theoriegeleitete Aufgaben ...................................138
6.5.3 Zur Vertiefung ............................................ 139
6.6 Literatur...........................................................139
Thomas Lerche
7 Übung...................................................................143
7.1 Üben hilft leider................................................. 143
7.2 Theoretische Annäherung an den Begriff......................... 145
7.2.1 Der Kompetenzbegriff.........................................145
7.2.2 Prozesse des Kompetenzerwerbs ...............................145
7.2.3 Beeinträchtigung des Kompetenzerwerbs .......................148
7.2.4 Determinanten des Kompetenzerwerbs ..........................153
7.2.5 Unterrichtsprinzipien zur Förderung des
wohldurchdachten Übens .................................... 156
7.2.6 Pädagogisches Leitbild.......................................160
7.3 Umsetzung im Unterricht ...........................................161
7.3.1 Ich möchte unbedingt wissen, wie es funktioniert! ...........162
7.3.2 Ja, das könnte ich auch brauchen! ...........................162
7.3.3 Das kann doch nicht so schwer sein! .........................163
7.3.4 Ich will die beste Lösung finden! ...........................163
7.3.5 Ich bin gerne hier und lerne! ...............................164
7.3.6 Fazit........................................................165
8
7.4 Aufgaben ...................................................... 165
7.4.1 Filmgeleitete Aufgaben.......................................165
7.4.2 Theoriegeleitete Aufgabe ....................................166
7.4.3 Zur Vertiefung: Gestaltung einer aktivierenden
Übungsaufgabe ...............................................167
7.4.4 Zur Vertiefung: Übung zur Vereinfachten Ausgangsschrift .....168
7.5 Literatur..........................................................169
Autorenverzeichnis ........................................................173
Wie komme ich an die Filme? ...............................................175
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kiel, Ewald 1959- |
author2_role | edt |
author2_variant | e k ek |
author_GND | (DE-588)12431385X |
author_facet | Kiel, Ewald 1959- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044761280 |
classification_rvk | DK 1000 DP 1000 DP 1700 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)1031050801 (DE-599)DNB115087323X |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02150nam a22005178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044761280</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180215s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">115087323X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825249533</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 26.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4953-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825249530</subfield><subfield code="9">3-8252-4953-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031050801</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB115087323X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht sehen, analysieren, gestalten</subfield><subfield code="c">Ewald Kiel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 Seiten</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">3090</subfield><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung; Methoden des Lehrens und Lernens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreativitätsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr- & Lernverfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiel, Ewald</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12431385X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030156675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030156675</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044761280 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825249533 3825249530 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030156675 |
oclc_num | 1031050801 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
physical | 174 Seiten 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | utb Schulpädagogik |
spelling | Unterricht sehen, analysieren, gestalten Ewald Kiel (Hrsg.) 3., überarbeitete Auflage Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 174 Seiten 21.5 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 3090 Schulpädagogik Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lehrerausbildung; Methoden des Lehrens und Lernens Kreativitätsförderung Lehramt Lehr- & Lernverfahren Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 s b DE-604 Kiel, Ewald 1959- (DE-588)12431385X edt Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030156675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Unterricht sehen, analysieren, gestalten Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078634-1 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Unterricht sehen, analysieren, gestalten |
title_auth | Unterricht sehen, analysieren, gestalten |
title_exact_search | Unterricht sehen, analysieren, gestalten |
title_full | Unterricht sehen, analysieren, gestalten Ewald Kiel (Hrsg.) |
title_fullStr | Unterricht sehen, analysieren, gestalten Ewald Kiel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Unterricht sehen, analysieren, gestalten Ewald Kiel (Hrsg.) |
title_short | Unterricht sehen, analysieren, gestalten |
title_sort | unterricht sehen analysieren gestalten |
topic | Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsanalyse Unterrichtsmethode Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030156675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kielewald unterrichtsehenanalysierengestalten |