Ethische Reflexion in der Pflege: Konzepte – Werte – Phänomene
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2018]
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 216 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
I DISKUSSION ETHISCHER BEZUGSPUNKTE PROFESSIONELLEN
PFLEGEHANDELNS
1 ETHIK IN DER P FLE G E
.
3
H ARTM UT REMMERS
1.1
EINLEITUNG.4
1.2 SITUATIONEN PFLEGERISCHEN HANDELNS - AUSSCHNITT AUS EINER
FALLBESCHREIBUNG
.
4
1.3 WODURCH ZEICHNET SICH PFLEGERISCHES HANDELN
AUS?. 5
1.4 WORAUF RICHTET SICH DIE
AUFMERKSAMKEIT?.
5
1.5 WAS IST FUER DIE MEDIZIN VON VORRANGIGEM INTERESSE?
.
6
1.6 WELCHE ETHISCH RELEVANTEN FRAGEN STELLEN SICH AUS SICHT DER MEDIZIN?
.
6
1.7 WELCHE ETHISCH RELEVANTEN FRAGEN STELLEN SICH AUS SICHT DER PFLEGE?
.
7
1.8 WELCHES GRUNDLEGENDE BILD DES MENSCHEN IST MASSGEBEND FUER DIE
FORMULIERUNG
UND BEANTWORTUNG ETHISCH RELEVANTER
FRAGEN?.8
1.9 WAS BEDEUTET
VERLETZLICHKEIT?.8
1.10 IN WELCHER WEISE SIND BESTIMMTE EINSTELLUNGEN UND HALTUNGEN EINE
MOTIVATIONALE GRUNDLAGE FUER ETHISCH AKZEPTABLES BERUFLICHES HANDELN?
.
9
1.11 BESCHLUSS: ELEMENTE EINER ETHICS OF
CARE.
10
LITERATUR.
10
2 CARE ETHICS IST NICHT GLEICH P FLE G E E TH IK
.
13
ROUVEN PORZ
2.1
EINLEITUNG.
14
2.2 PFLEGEETHIK UND CARE
ETHICS.
14
2.3 EIN BEISPIELFALL: DAS ERSTE
STERBEN.
16
2.4 EINE
CARE-ETHICS-PERSPEKTIVE.17
2.5
FAZIT.
19
LITERATUR.
19
3 PROFESSIONELLES SELBSTVERSTAENDNIS UND E TH
IK.21
CONSTANZE GIESE
3.1
EINLEITUNG.22
3.2 ETHISCH ENTSCHEIDEN UND HANDELN IN DER PRAXIS: DIE ETHISCHE RELEVANZ
DER UMSTAENDE UND DIE PFLICHT, SIE ZU
KENNEN.23
3.3 GESCHLECHTSBEZOGENE CHARAKTERISIERUNGEN UND PRAEGUNGEN DER
PFLEGEBERUFE
.
24
3.4 HISTORISCHE PERSPEKTIVEN AUF BERUF, BERUFUNG UND
PROFESSIONALITAET.25
3.5 CHANCEN UND POTENZIAL DER PFLEGE ALS PROFESSION
.
27
3.6
FAZIT.28
LITERATUR.
28
4 ETHISCHE ENTSCHEIDUNGEN STRUKTURIEREN UND
BEGRUENDEN.31
RUTH BAUMANN-HOELZLE, ANNETTE RIEDEL UND STEFAN DINGES
4.1 ETHIKBEDARF ANGESICHTS KOMPLEXER ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN
UND
HANDLUNGSOPTIONEN.
32
4.2 DIE SUCHE NACH STIMMIGEN UND NACHHALTIGEN
ENTSCHEIDUNGEN.32
4.3 EXEMPLARISCHE ETHISCHE KONFLIKTFELDER UND FRAGESTELLUNGEN IM
GESUNDHEITSWESEN
_
34
4.4 SYSTEMATISIERTE ETHISCHE REFLEXION PRAKTIZIEREN - RELEVANZ EINER
SYSTEMATIK
.
35
4.5 SYSTEMATISIERTE ETHISCHE REFLEXION - PROFESSIONELLE VORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZEN.38
4.6 ZUSAMMENFASSENDE
THESEN.39
LITERATUR.39
5 BEDEUTSAM KEIT UND KONSEQUENZEN VON MORALISCHEM STRESS
IM PFLEGERISCHEN A LLT A G
.
41
SABINE WOEHLKE
5.1
EINLEITUNG.
42
5.2 MORALISCHER STRESS - EINE
ANNAEHERUNG.
42
5.3 URSACHEN FUER DAS AUFTRETEN VON MORALISCHEM STRESS IM PFLEGEALLTAG
.
43
5.4 REAKTIONEN PFLEGENDER AUF MORALISCHEN
STRESS.44
5.5
FAZIT.
45
LITERATUR.45
6 ACHTSAM UND ETHISCH SENSIBEL P FLE G E N
.47
VIOLA STRAUBENMUELLER
6.1
EINFUEHRUNG.48
6.2 BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG.49
6.3 CHANCEN DER
PFLEGE.
51
6.4
SCHLUSSBETRACHTUNG.
51
LITERATUR.52
7 ETHIK IN ALLTAEGLICHEN PFLEGERISCHEN SITUATIONEN E RK E N N E N
.
55
ANNE-CHRISTIN LINDE
7.1 SKIZZIERUNG DER RELEVANZ VON ETHIK IN DER
PFLEGE.56
7.2 ETHISCH REFLEXIONSWUERDIGE SITUATIONEN
ERKENNEN.57
7.3 ETHISCH REFLEXIONSWUERDIGE SITUATIONEN
BENENNEN.
57
7.4 IDENTITAET IN ETHISCH REFLEXIONSWUERDIGEN SITUATIONEN ENTWICKELN
.
59
LITERATUR.60
II PHAENOMENE UND KONZEPTE ALS AUSGANGSPUNKTE
ETHISCHER REFLEXION
8 L
EBENSQUALITAET.
65
ANNE-CHRISTIN LINDE
8.1 LEBENSQUALITAET ALS ZIELDIMENSION IM
GESUNDHEITSSYSTEM.66
8.2 LEBENSQUALITAET IM ALTER - GRUNDLEGENDES
VERSTAENDNIS. 66
8.3 GESTALTUNG UND ERMOEGLICHUNG VON LEBENSQUALITAET - PFLEGERISCHE
RELEVANZ
.
68
8.4 FAIIVORSTELLUNG -*ANDERE DINGE WERDEN WICHTIGER"
.
69
8.5 ETHISCHE DIMENSION DER FALLSITUATION UND EXEMPLARISCHE
FALLDISKUSSION
.
69
LITERATUR.73
9 V U LN E RA B ILITAE
T.75
SONJA LEHMEYER
9.1 VULNERABILITAET ALS GRUNDKONSTANTE DES MENSCHLICHEN SEINS
.
76
9.2 VULNERABILITAET - EINE BEGRIFFLICHE
KONTURIERUNG.
77
9.3 VULNERABILITAET UND IHRE BEDEUTUNG FUER DAS PFLEGEPROFESSIONELLE
HANDELN.79
9.4 VULNERABILITAET VON KINDERN - GRUNDLEGUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN FUER
DAS
PROFESSIONELLE HANDLUNGSFELD DER GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKENPFLEGE
.
81
9.5 FORDERUNGEN AN DIE ETHISCHE KOMPETENZ VON GESUNDHEITS- UND
KINDERKRANKENPFLEGENDEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER KINDLICHEN
VULNERABILITAET.
84
9.6 BEDEUTUNG FUER DIE
PFLEGEPRAXIS.
84
LITERATUR.
85
10
LEIDEN.89
ANNETTE RIEDEL
10.1
EINLEITUNG.90
10.2 LEIDEN ALS INDIVIDUELLES
PHAENOMEN.
90
10.3 LINDERUNG VON LEIDEN ALS (PFLEGE-)PROFESSIONELLER AUFTRAG
.
91
10.4 LEIDEN LINDERN FORDERT ETHISCHE REFLEXION
.
93
10.5 LEIDEN LINDERN FORDERT ETHISCH BEGRUENDETE
ENTSCHEIDUNGEN.94
10.6 ZUSAMMENFASSENDE BEDEUTUNG FUER DIE PFLEGEBERUFLICHE
PRAXIS.96
LITERATUR.
96
11 H O FFN U N G
.
99
SUSANNE KRAENZLE
11.1 DAS PFLEGEPHAENOMEN
HOFFNUNG.100
11.2 HOFFNUNG IN DER
PALLIATIVPHASE.
102
11.3 DIE SICH VERAENDERNDE HOFFNUNG IM STATIONAEREN HOSPIZ
.
103
11.4 ETHISCHE FRAGESTELLUNGEN UND REFLEXIONEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM
PHAENOMEN
HOFFNUNG.
105
11.5 BEDEUTUNG FUER DIE PFLEGEBERUFLICHE
PRAXIS.109
LITERATUR.110
12
SELBSTVERNACHLAESSIGUNG.
111
RITA KIEMEL UND JOHANNA GOEPFERT
12.1 BEDEUTSAMKEIT DES PHAENOMENS
SELBSTVERNACHLAESSIGUNG.112
12.2 DAS PHAENOMEN
SELBSTVERNACHLAESSIGUNG.112
12.3 ETHISCHE IMPLIKATIONEN IM KONTEXT
SELBSTVERNACHLAESSIGUNG.115
12.4 INTEGRATION IN EINE PRAKTISCHE BEDEUTUNG
.
121
LITERATUR
.
122
13 U N RU H
E.
125
ULRIKE GEIGER
13.1 ERLAEUTERUNG DES PFLEGEPHAENOMENS
UNRUHE.126
13.2 PFLEGE UND BEGLEITUNG IM HOSPIZ - IN BEZIEHUNG GEHEN MIT DEN
MENSCHEN.127
13.3 BEWUSSTE UND UNBEWUSSTE ETHISCHE REFLEXION IN DER PFLEGE UND
BEGLEITUNG
DER BETROFFENEN IM
HOSPIZ.128
13.4 UNRUHE ALS EXISTENZIELLES LEID AM LEBENSENDE IM KONTEXT *LEIDEN
LINDERN
VERSUS WARTEN
KOENNEN".
129
13.5 DAS STREBEN NACH EINER METHODISCHEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IM
SINNE DES GUTEN FUER DIE
BETROFFENEN.
131
LITERATUR.
134
14 HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN.137
ANNE-CHRISTIN LINDE UND ANNETTE RIEDEL
14.1 HERAUSFORDERNDES VERHALTEN BEI MENSCHEN MIT DEMENZ IM KRANKENHAUS
.
138
14.2 WUERDE WAHRENDE PFLEGE VON MENSCHEN MIT DEMENZ IM KRANKENHAUS
.
141
14.3 WUERDE WAHREN BEI HERAUSFORDERNDEM VERHALTEN IM KRANKENHAUS
.
145
LITERATUR.
147
15 T RAU
ER.151
ANGELIKA D AIKER
15.1 ERLAEUTERUNG DES
PHAENOMENS.152
15.2 ETHISCHE IMPLIKATIONEN UND ETHISCHE KONFLIKTE IM KONTEXT DES
PHAENOMENS
.
154
15.3 AUFGREIFEN EINER EXEMPLARISCHEN ETHISCHEN FRAGESTELLUNG
.
155
15.4 BEDEUTUNG FUER DIE PFLEGEBERUFLICHE PRAXIS
.
156
LITERATUR.
159
16 N A C H H A LTIG K E
IT.161
ANNETTE RIEDEL UND NORM A HUSS
16.1
RELEVANZ.
162
16.2 NACHHALTIGKEIT IM KONTEXT DER
PFLEGE.162
16.3 NACHHALTIGKEIT ALS BEZUGSPUNKT ETHISCHER REFLEXION UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
164
16.4
ZUSAMMENFASSUNG.165
LITERATUR.
166
III VERFAHREN ZUR UNTERSTUETZUNG ETHISCHER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
17 EXEMPLARISCHE ETHISCHE DIM ENSIONEN UND K ONFLIKTFELDER IN
DER UMSETZUNG GESUNDHEITLICHER VO RAU SPLAN UN G EN
.169
ANNETTE RIEDEL, NADINE TREFF UND JULIANE SPANK
17.1
EINLEITUNG.170
17.2 ACP - DIE VALIDITAET, AUSSAGEKRAFT UND VERLAESSLICHKEIT IM
BLICK.170
17.3 ETHISCHE DIMENSIONEN UND MOEGLICHE KONFLIKTFELDER
.
174
17.4 DIE (WEITERE) BEDEUTUNG SYSTEMATISIERTER ETHISCHER REFLEXION
.
175
LITERATUR.
177
18 ETHIK-LEITLINIEN-ENTWICKLUNG - ALS PROZESS DER
ETHIKKOM PETENZENTW ICKLUNG E RFA S S E N
.
181
ANNETTE RIEDEL UND ANNE-CHRISTIN LINDE
18.1
EINLEITUNG.182
18.2 ENTWICKLUNG EINER
ETHIK-LEITLINIE.182
18.3 ZIELE IM PROZESS DER ETHIK-LEITLINIEN-ENTWICKLUNG UND ETHISCHE
KOMPETENZENTWICKLUNG.
184
LITERATUR.186
19 RESILIENZ DURCH ETHIKVISITEN S TAE RK E N
.189
SUSANNE HIRSM UELLER UND M A RGIT SCHWER
19.1
EINLEITUNG.
190
19.2 RESILIENZ ALS
KONSTRUKT.
190
19.3 RESILIENZ, SELBSTSORGE UND ETHISCHE KONFLIKTSITUATIONEN
.
192
19.4 BEISPIEL: PFLEGERISCHE ETHIKVISITE AUF EINER
INTENSIVSTATION.194
19.5
ZUSAMMENFASSUNG.196
LITERATUR.
197
20 PFLEGEETHIK ORGANISIEREN UND IM P LE M E N TIE RE N
.199
STEFAN DINGES
20.1 PFLEGEETHISCHE REFLEXION IN
ORGANISATIONEN.200
20.2 ORGANISATIONSETHISCHE UEBERLEGUNGEN IN DER
PFLEGEPRAXIS.200
20.3 EXEMPLARISCHE, RETROSPEKTIVE ANALYSE VON FALLGESCHICHTEN
UND
ORGANISATIONSKULTUR.
201
20.4 WIE LEITUNG (PFLEGE-)ETHISCHE REFLEXION GLAUBWUERDIG UNTERSTUETZT
.
201
20.5 PFLEGEETHIK ALS INTEGRALER BESTANDTEIL EINER INTERPROFESSIONELLEN
UND TRANSDISZIPLINAEREN
GESUNDHEITSETHIK.202
LITERATUR.
202
21 PFLEGEETHIK - EIN M ANDAT DER B
ERUFSPOLITIK?.205
ANDREA KUHN
21.1
EINLEITUNG.206
21.2 PFLEGEETHIK UND BERUFSETHIK - TEILBEREICHE ODER GEMEINSAMER
LOESUNGSANSATZ?
.
206
21.3 PFLEGEETHIK: WURZELN IM 19. JAHRHUNDERT - NACHWIRKUNGEN IN UNSERE
ZEIT
.
207
21.4 DER ICN-ETHIKKODEX - MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN.207
21.5 ETHISCHES MANDAT DER BERUFSVERBAENDE - TRADITIONELLE PFLICHT ODER
MODERNE
UNTERSTUETZUNG?.208
21.6 UNTERSTUETZUNG DER PFLEGEPRAXIS - EMPFEHLUNGEN
.
210
LITERATUR.
210
S ERVICE
TEIL.
213
STICHWORTVERZEICHNIS.214 |
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