Datenschutz in der Pflege: ein Praxishandbuch
Bei Organisationen, die Pflege- und Hilfebedürftige betreuen, pflegen und begleiten, entsteht zwangsläufig eine riesige Fülle an hochsensiblen personenbezogenen Daten. Diese Daten sind wertvoll bei der Bewältigung von Pflege, Betreuung und medizinischer Versorgung, verlangen aber auch einen verantwo...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
medhochzwei
[2018]
|
Schriftenreihe: | Gesundheitswesen in der Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bei Organisationen, die Pflege- und Hilfebedürftige betreuen, pflegen und begleiten, entsteht zwangsläufig eine riesige Fülle an hochsensiblen personenbezogenen Daten. Diese Daten sind wertvoll bei der Bewältigung von Pflege, Betreuung und medizinischer Versorgung, verlangen aber auch einen verantwortungsvollen Umgang. Das Werk vermittelt Praxiswissen zur Umsetzung von Datenschutz in Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege. Es richtet sich in erster Linie an die Arbeitsebene und beachtet die tatsächlichen Gegebenheiten und organisatorischen Erfordernisse in der Einrichtung. Datenschutz wird systematisch angegangen. Die online zur Verfügung gestellten Mustertexte und Arbeitshilfen erleichtern die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis. Quelle: Verlag. |
Beschreibung: | XVII, 177 Seiten |
ISBN: | 9783862163434 3862163431 |
Internformat
MARC
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GELEITWORT.....................................................................................................
V
EINLEITUNG.....................................................................................................
XIII
1 BEDEUTUNG FUER
PFLEGEEINRICHTUNGEN....................................................
1
1.1 DATENSCHUTZ IM GESUNDHEITS- UND SOZIALWESEN
.....................
1
1.2 DATENSCHUTZ IM
PFLEGEWESEN.................................................... 1
1.3 BEDEUTUNG VON DATENSCHUTZ FUER BESCHAEFTIGTE
.........................
2
1.4 AKTUELLE ENTWICKLUNG: VOM PAPIER ZUR EDV-GESTUETZTEN
DOKUMENTATION.......................................................................
2
1.5 DER RECHTLICHE RAHMEN - EIN ERSTER UEBERBLICK
.......................
3
2 PERSONENBEZOGENE D
ATEN.....................................................................
5
3 RECHT AUF INFORMATIONEILE SELBSTBESTIMMUNG
....................................
7
4 SCHWEIGEPFLICHT IN DER
PFLEGE............................................................... 9
4.1 INHALTLICHE ERLAEUTERUNGEN ZU § 203 STGB
..........................
13
4.2 SCHWEIGEPFLICHT IN DER
PRAXIS.................................................. 15
4.3 NEUREGELUNG DER SCHWEIGEPFLICHT DES § 203 STGB
....................
16
5 GESETZE ZUM DATENSCHUTZ
.....................................................................
19
5.1 GESCHICHTE DER
DATENSCHUTZGESETZGEBUNG............................... 19
5.2 BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
.......................................................
20
5.2.1 INHALT DES BDSG
...........................................................
20
5.2.2 ANWENDUNGSBEREICH UND GUELTIGKEIT............................. 20
5.3 EU-DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG
......................................
22
5.4 BESONDERER SCHUTZ VON
GESUNDHEITSDATEN............................... 23
5.5 SOZIALRECHT, INSBESONDERE SGB
XI............................................ 24
5.6 WELCHES GESETZ GILT FUER WEN?
...................................................
24
5.6.1 PRIVATE
PFLEGEEINRICHTUNGEN.......................................... 25
5.6.2 KIRCHLICHE PFLEGEEINRICHTUNGEN
....................................
25
5.6.3 PFLEGEEINRICHTUNGEN IN KOMMUNALER TRAEGERSCHAFT
.........
25
5.7 DAS NEUE BDSG
......................................................................
25
5.7.1 ANWENDUNGSBEREICH DER DURCHFUEHRUNGSBESTIMMUN
GEN DES BDSG-NEU
.......................................................
26
5.7.2 DATEN IM BESCHAEFTIGTENVERHAELTNIS NACH BDSG-NEU
___
26
5.8 SANKTIONEN
................................................................................
27
5.8.1
SCHADENERSATZANSPRUECHE................................................
27
5.8.2 BUSSGELDER, GELD- UND FREIHEITSSTRAFEN, BERUFSRECHTLICHE
SANKTIONEN.....................................................................
28
5.8.3
INFORMATIONSPFLICHT........................................................
30
6 GRUNDPRINZIPIEN DES DATENSCHUTZRECHTS
............................................
31
6.1 VERBOT MIT
ERLAUBNISVORBEHALT................................................ 31
6.1.1 RECHTMAESSIGKEIT DER DATENVERARBEITUNG
.......................
32
6.1.2 EINZELNE ERLAUBNISVORSCHRIFTEN
....................................
32
6.1.3 ZULAESSIGKEIT EINER DATENVERARBEITUNG
...........................
33
6.1.4 WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGEN EINWILLIGUNG
...............
33
6.1.5 GRUNDSATZ DER TRANSPARENZ
..........................................
34
6.1.6 VERARBEITUNG NACH TREU UND G LAUBEN
.............
35
6.2 DATENVERMEIDUNG UND DATENSPARSAMKEIT...............................
36
6.2.1 DATENMINIMIERUNG UND SPEICHERBEGRENZUNG
...............
36
6.3
ERFORDERLICHKEITSGRUNDSATZ......................................................
37
6.3.1 RICHTIGKEIT UND AKTUALITAET
............................................
39
6.4
ZWECKBINDUNGSGRUNDSATZ........................................................
39
6.4.1 VERSTAERKTE ZWECKBINDUNG
............................................
40
6.4.2 UMSETZUNG DES ZWECKBINDUNGSGRUNDSATZES
...............
40
6.4.3 ZWECKBINDUNG NACH DER EU-DSGVO
...........................
41
6.5 INTEGRITAET UND
VERTRAULICHKEIT.................................................. 41
6.6 GRUNDSATZ DER VERANTWORTLICHKEIT
..........................................
42
6.7 DATEN- UND IT-SICHERHEIT IN TECHNISCHER HINSICHT
.................
42
7 DER/DIE DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE
.........................................................
45
7.1 WER BRAUCHT EINEN DSB?
.........................................................
45
7.2 AUSWAHL DES
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN................................... 46
7.3 WER KANN NICHT DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER SEIN?
.....................
46
7.4 AUS- UND WEITERBILDUNG ZUM DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
........
47
7.5 ZEITBEDARF
................................................................................
47
7.6 STELLUNG DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN IM UNTERNEHMEN
........
48
7.7 KUENDIGUNGSSCHUTZ DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
...................
48
7.8 BESTELLUNG DES
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN................................. 48
7.9 ROLLEN IM DATENSCHUTZ
...........................................................
49
7.10 AUFGABEN EINES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN IM DATENSCHUTZ
MANAGEMENT
.............................................................................
50
7.11 AUFGABEN DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN NACH § 37 EU-
DSGVO....................................................................................
51
7.12 FAZIT ZUM DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
........................................
52
8 DATENSCHUTZMANAGEMENT IN DER
PFLEGE.............................................. 53
8.1 DATENSCHUTZMANAGEMENT
.......................................................
53
8.1.1 DATENSCHUTZAUDIT ALS TEIL DES DATENSCHUTZMANAGE
MENTS
............................................................................
53
8.1.2 LENKUNG DER
DATENSTROEME............................................ 54
8.2 BEDEUTUNG DER BESCHAEFTIGTEN
...................................................
54
8.3 DATENSCHUTZ ALS EIGENSTAENDIGER TEIL DES QUALITAETSMANAGE
MENTS........................................................................................
55
9 TECHNISCHE UND ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN
..................................
57
9.1
ZUTRITTSKONTROLLE.......................................................................
58
9.2
ZUGANGSKONTROLLE.....................................................................
59
9.3
ZUGRIFFSKONTROLLE.......................................................................
60
9.4
WEITERGABEKONTROLLE.................................................................
61
9.5
EINGABEKONTROLLE.....................................................................
62
9.6
AUFTRAGSKONTROLLE.....................................................................
63
9.7 VERFUEGBARKEITSKONTROLLE
...........................................................
64
9.8
TRENNUNGSGEBOT.......................................................................
65
9.9 BEISPIELE FUER MASSNAHMEN
.......................................................
67
10
BETROFFENENRECHTE..................................................................................
71
10.1 AUSKUNFT/AKTENEINSICHT
...........................................................
71
10.1.1 EINSICHTNAHME IN DIE PFLEGEDOKUMENTATION
.................
72
10.1.2 EINSICHTSRECHT DES HEIMBEWOHNERS...............................
72
10.1.3 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN.................................................. 72
10.1.4 INHALT UND UMFANG
.......................................................
73
10.2 EINSICHT IN DAS OEFFENTLICHE VERFAHRENSVERZEICHNIS
.................
73
10.3 BERICHTIGUNG/LOESCHUNG/SPERRUNG
............................................
74
10.4 WIDERSPRUCHSRECHT/WIDERRUF DER EINWILLIGUNG
.....................
74
10.5 ANRUFUNG DER
AUFSICHTSBEHOERDEN............................................ 74
10.6 SCHADENSERSATZ
........................................................................
75
10.7 INFORMATIONSPFLICHT DER EU-DSGVO
......................................
75
10.7.1
AUSKUNFTSRECHTE.............................................................
76
10.7.2 BERICHTIGUNG, LOESCHUNG UND EINSCHRAENKUNG DER
VERARBEITUNG.................................................................
76
10.7.3 DATENUEBERTRAGBARKEIT
...................................................
77
10.7.4 W
IDERSPRUCH.................................................................
77
11 MELDEPFLICHT GEGENUEBER AUFSICHTSBEHOERDEN
......................................
79
11.1 MELDEPFLICHT NACH SGB X BEI AUFTRAGSDATENVERARBEITUNG
----
79
11.2 MELDEPFLICHTIGE EREIGNISSE
.......................................................
79
11.3 MELDEFRIST VON 72 STUNDEN
.....................................................
80
11.4 INHALT UND FORM DER MELDUNG UND SONSTIGE DOKUMENTA
TIONSPFLICHTEN
...........................................................................
80
11.5 UNTERSTUETZUNGSPFLICHT DES AUFTRAGSVERARBEITERS
.....................
81
12
AUFTRAGSDATENVERARBEITUNG...................................................................
83
12.1 EINFUEHRUNG ZUR AUFTRAGSDATENVERARBEITUNG
...........................
83
12.2 UEBERPRUEFUNG VORHANDENER ADV-VERTRAEGE.............................
83
12.3 AUFTRAGSDATENVERARBEITUNG ALS STRAFRECHTLICHE OFFENBARUNGS
BEFUGNIS
....................................................................................
84
12.4
DATENSCHUTZFOLGENABSCHAETZUNG................................................
86
12.5 FAZIT AUFTRAGSDATENVERARBEITUNG
............................................
87
13 DIE ELEKTRONISCHE AKTE IN DER
PFLEGE.................................................... 89
13.1 GRUNDVORAUSSETZUNGEN ELEKTRONISCHER AKTENFUEHRUNG
...........
89
13.2 VERARBEITUNG SENSIBLER DATEN/GESUNDHEITSDATEN
...................
90
13.3 DATENSICHERHEIT BEI ELEKTRONISCHER AKTENFUEHRUNG
.................
92
14 DATENSCHUTZMANAGEMENT UND DATENSCHUTZPROZESSE
.........................
95
14.1 RECHENSCHAFTSPFLICHT
...............................................................
96
14.2 UEBERLEGUNGEN ZUR RECHENSCHAFTSPFLICHT DER EU-DSGVO
___
97
14.3 DATENSCHUTZAUDIT MIT SCHRIFTLICHEM BERICHT
...........................
97
14.4 DATENSCHUTZKONZEPTION/DATENSCHUTZORGANISATION
.................
98
14.5 VERZEICHNIS DER VERARBEITUNGSTAETIGKEITEN, ART. 30
EU-DSGVO.............................................................................
99
14.6 ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN/DATENSCHUTZRICHTLINIE............ 101
14.7
VERTRAGSWESEN...........................................................................
102
14.8 ZUSAMMENFASSUNG DATENSCHUTZMANAGEMENT
.......................
103
15 BEISPIELE FUER
DATENSCHUTZVORFALLE........................................................
105
16 ANWENDUNGEN IN DER PRAXIS
.................................................................
111
16.1 MASSNAHMEN MIT
AUGENMASS.................................................... 111
16.2 RISIKOBEWERTUNG FUER DIE
PFLEGE................................................ 111
16.2.1
SCHUTZSTUFE.....................................................................
114
16.2.2 FOLGEN FUER DIE EINRICHTUNG
............................................
114
17
PFLEGEVERTRAG..........................................................................................
115
17.1
EINWILLIGUNG.............................................................................
116
17.2 VERPFLICHTUNG DER
MITARBEITER................................................. 118
17.3
AUFTRAGSDATENVERARBEITUNG......................................................
119
17.4
VERTRAEGE/WARTUNG...................................................................
121
17.5 VERTRAEGE/ENTSORGUNG
...............................................................
123
17.6 VERTRAEGE EXTERNER DIENSTLEISTUNGEN
........................................
124
17.7 VERSCHWIEGENHEIT V
ORSTAND.................................................... 124
18 PATIENTENAUFNAHME/ANMELDUNG
.........................................................
127
18.1
WARTELISTE................................................................................
127
18.2 DATENVERWENDUNG AUSSERHALB DER PFLEGELEISTUNG
.....................
127
18.3 BELEGUNGSLISTE
..........................................................................
128
18.4 AUSSCHEIDEN/VERSTERBEN
.........................................................
129
19 PFLEGE UND B ETREUUNG
..........................................................................
131
19.1 PFLEGEDOKUMENTATION AUF
PAPIER.............................................. 131
19.2 ROUTINEABLAEUFE AUF DER
STATION................................................ 132
19.2.1 WELCHES BESONDERE VERHALTEN AM ARBEITSPLATZ SCHREIBT
DER DATENSCHUTZ V O R?
.................................................... 133
19.3
KOMMUNIKATION.......................................................................
135
19.3.1 INTERNE
KOMMUNIKATION................................................ 135
19.3.2 GESPRAECHSSITUATIONEN MIT BEWOHNERN ODER PATIENTEN.. 136
19.3.3 KOMMUNIKATION MIT RECHTLICHEN V ERTRETERN
...............
137
19.4 BESONDERHEITEN DER AMBULANTEN PFLEGE
..................................
138
19.4.1 SCHLUESSEL DER KUNDEN IM AMBULANTEN PFLEGEDIENST. . . . 138
19.4.2 ANFAHRT UND TRANSPORT VON UNTERLAGEN
.......................
139
19.4.3
DIENSTZIMMER...............................................................
140
19.4.4 MOBILE
DATENERFASSUNG.................................................. 140
20
VERWALTUNG............................................................................................
143
20.1
POSTSTELLE..................................................................................
143
20.2 AKTENVERNICHTUNG/DATENSCHUTZMUELL
......................................
145
20.3 AUFBEWAHRUNGSFRISTEN
.............................................................
146
20.3.1 STEUERLICHE FRISTEN
.........................................................
146
20.3.2 PFLEGEHEIME HABEN WEITERE, BESONDERE AUFBEWAH
RUNGSFRISTEN ZU BEACHTEN:..............................................
147
20.4 KOMMUNIKATION MIT
EXTERNEN................................................ 147
20.4.1 FAXGERAET
........................................................................
148
20.4.2 MULTIFUNKTIONSGERAETE
.....................................................
149
20.5 ARCHIVIERUNG VON
PAPIERAKTEN................................................ 150
20.6
OEFFENTLICHKEITSARBEIT.................................................................
151
21
PERSONALABTEILUNG..................................................................................
153
21.1 BEWERBERDATEN
........................................................................
155
21.2 BETRIEBSVEREINBARUNGEN/DIENSTVEREINBARUNGEN
.....................
156
21.2.1 BETRIEBLICHES EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
...................
156
21.2.2
ZEITERFASSUNG.................................................................
157
21.2.3 E-MAIL UND INTERNETNUTZUNG
........................................
158
21.2.4 TELEFONDATENERFASSUNG
.................................................
158
21.3 PRIVATE
IT/USB-STICKS.............................................................
159
21.4 VEROEFFENTLICHUNG MITARBEITERDATEN (INTERN, EXTERN)
...............
160
21.5 NEBENABREDE TELEARBEIT
...........................................................
160
21.6
BETRIEBSRAT.................................................................................
161
22
IT-ABTEILUNG........................................................................................
163
22.1 ANFORDERUNGEN AN
SOFTWARE.................................................... 163
22.2 BERECHTIGUNGSKONZEPTE
...........................................................
166
22.3 ADMINISTRATORKONZEPT
.
............................................................. 167
22.4
FIREWALL....................................................................................
168
22.5 DATENSCHUTZERKLAERUNG
INTERNET................................................ 169
22.6
DATENSICHERUNG.......................................................................
170
22.7
PASSWORTKONVENTIONEN.............................................................
170
22.8 ZUTRITTSREGELUNG
EDV-RAUM.................................................... 172
DOWNLOADBEREICH FUER NUTZER DIESES
BUCHES............................................ 175
DER
AUTOR......................................................................................................
177
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Diese Daten sind wertvoll bei der Bewältigung von Pflege, Betreuung und medizinischer Versorgung, verlangen aber auch einen verantwortungsvollen Umgang. Das Werk vermittelt Praxiswissen zur Umsetzung von Datenschutz in Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege. Es richtet sich in erster Linie an die Arbeitsebene und beachtet die tatsächlichen Gegebenheiten und organisatorischen Erfordernisse in der Einrichtung. Datenschutz wird systematisch angegangen. Die online zur Verfügung gestellten Mustertexte und Arbeitshilfen erleichtern die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis. 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