Kompetenzorientierter Sportunterricht: eine explorative Studie an Primarschulen zur Umsetzung des Lehrplans 21 Bewegung und Sport
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Edition Schulsport
Band 37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 519 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783840375422 3840375428 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044759407 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181002 | ||
007 | t | ||
008 | 180214s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1143612817 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783840375422 |c Broschur : circa EUR 35.00 (DE), circa EUR 36.00 (AT), circa CHF 47.90 (freier Preis) |9 978-3-8403-7542-2 | ||
020 | |a 3840375428 |9 3-8403-7542-8 | ||
024 | 3 | |a 9783840375422 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 137542 |
035 | |a (OCoLC)1047404713 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1143612817 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-29T | ||
082 | 0 | |a 796 |2 23 | |
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Baumberger, Jürg |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)13246859X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierter Sportunterricht |b eine explorative Studie an Primarschulen zur Umsetzung des Lehrplans 21 Bewegung und Sport |c Jürg Baumberger |
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 519 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Schulsport |v Band 37 | |
502 | |b Dissertation |c Deutsche Sporthochschule Köln |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sportlehrer, Funktionäre, Schulen, Vereine, Verbände | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a Reflexion | ||
653 | |a Lehrplan | ||
653 | |a Bildungssystem | ||
653 | |a Reflexion | ||
653 | |a Diskussion | ||
653 | |a Sport | ||
653 | |a Modelle | ||
653 | |a Praxis | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |0 (DE-588)1065039786 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Edition Schulsport |v Band 37 |w (DE-604)BV022469686 |9 37 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=07af1b656ee644d5babe4488b12d685b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154841 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178278659915776 |
---|---|
adam_text | 5
Inhalt
Inhalt................................................
Vorwort der Herausgeber der EDITION SCHULSPORT..............................11
*
Vorwort des Autors.......««*.*.»»»—................—........................13
Zusammenfassung............................................................. 15
Abstract................................-................*......*...........17
1 Einleitung............................................................... 19
1.1 Ausgangslage und Problemstellung.................................19
1.2 Ziel der Arbeit und Fragestellung................................23
1.3 Gliederung.......................................................25
2 Schulentwicklung in Zeiten der Systemreform............................ 31
2.1 Etappen der Schulentwicklung aus historischer Perspektive........32
2.2 Qualitätssicherung in Schule und
Unterricht................................................... ..36
2.3 Steuerung sozialer Systeme.......................................42
2.3.1 Systemtheoretische Überlegungen zur Steuerung sozialer Systeme....43
2.3.2 Steuerung von Bildungssystemen.............................48
2.3.3 Wirkung der«neuen Steuerung» in Bildungssystemen..........54
2.4 Fazit - Innovationen und Qualitätssicherung in Bildungssystemen.56
3 Der Lehrplan als Steuerungsinstrument...................................58
3.1 Erwartungen der Gesellschaft an Lehrpläne........................59
3.2 Funktionen von Lehrplänen........................................61
3.3 Steuerungsfunktion oder Orientierungsfunktion?...................63
3.4 Orientierungsfunktion von Lehrplänen........................... 64
3.4.1 Pädagogische Orientierung..................................65
3.4.2 Administrative Orientierung................................67
3.5 Wirkungen staatlicher Lehrpläne..................................72
3.6 Fazit - Lehrpläne erfüllen primär eine Orientierungsfunktion.....77
4 Bildungsstandards als Steuerungsinstrument............................. 79
4.1 Der Begriff Bildungsstandard.......................................81
4.2 Standardisierungsbemühungen aus historischer Perspektive...........87
4.3 Kompetenzbegriff und Kompetenzmodeiie..............................90
4.4 Messung von Kompetenzen und Tests..................................97
4.5 Wirksamkeit von Bildungsstandards..................................105
4.6 Kritik an Biidungsstandards.,......................................107
4.7 Lehrpläne im Lichte von Bildungsstandards..........................111
4. 7. 1 Pädagogische Orientierung..................................7 7 7
4.7.2 Administrative Orientierung................................ 777
4.7.3 Zur Bedeutung traditioneller Lehrpläne.......................719
4.8 Fazit - Bildungsstandards allein bringen noch keine
Qualitätsverbesserung..............................................121
5 Schulsportentwicklung.......................................................123
54 Das Forschungsfeld der Schulsportentwicklung.......................124
5.2 Qualität im Sportunterricht.................................. 127
5.2.1 Modell zur Bestimmung der Qualität im Sportunterricht........128
5.2.2 Guter Sportunterricht.......................................133
5.3 Fazit - Ausblick auf die Schuisportentwicklungsarbeit..............134
6 Traditionelle und aktuelle Lehrpläne Sport..................................137
6.1 Probleme standardorientierter Lehrpläne Sport......................138
6.2 Tendenzen der Lehrplanentwicklung Sport in Deutschland........... 140
6.2.1 Pädagogische Profilierung - Handlungsfähigkeit und
Doppelauftrag......................................... 140
6.2.2 Orientierung an Bewegungsfeldern - Öffnung der Inhaltsbereiche 142
6.2.3 Gestaltungsspielräume - schulinterne Lehrplanarbeit........ 143
6.2.4 Standardisierung - Rahmenlehrplan oder Kerncurriculum?......144
6.2.5 Kompetenzorientierte Lehrpläne Sport........................146
6.2.6 Rezeption und Verwendung von Sportiehrplänen.............. 147
6.3 Tendenzen der Lehrplanentwicklung Sport in der Schweiz.............148
6.3.1 Analyse der Volksschuilehrpläne der Deutschschweiz für
«Bewegung und Sport»...................................... 149
6.3.2 Der Lehrplan 21 Bewegung und Sport..........................151
6.4 Fazit - Folgerungen für eine erfolgreiche Lehrplanarbeit...........156
({¡i.alt
7 Kompetenzorientierter (Sport-)Unterricht....................................i 59
7.1 Kompetenzorientierter Sportunterricht.............................161
7.2 Kompetenzmodeiie Sport.............................................165
7.3 Mindeststandards im Sportunterricht...............................173
7 4 Studien zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht..............178
7.4.1 Studien an nordrhein-westfälischen Grundschulen..............179
7.4.2 Studien an baden-württembergischen Grundschulen.............183
74.3 Standardorientierter Lehrplan Sport in Luxemburg............185
74.4 Bildungsstandards im Alltagsbewusstsein von Sportlehr-
personen..........................................................186
74.5 Fazit - Studien zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht.187
7.5 Planung kompetenzorientierten Sportunterrichts....................188
7.6 Durchführung kompetenzorientierten Sportunterrichts...............190
76.1 Lernaufgaben im (Sport-)Unterricht..........................192
7.6.2 Aufgabenkultur - Anforderungen im kompetenzorientierten
(Sport-)Unterricht..........................................196
7.6.3 Funktion der Lernaufgabe....................................197
7.6.4 Lern- und Bewegungsaufgaben im Vergleich....................199
7.6.5 Methodisch-didaktische Konsequenzen ~ ein Beispiel..........201
7.6.6 Perspektiven für einen problemorientierten Sportunterricht..204
7.7 Auswertung kompetenzorientierten (Sport-)Unterrichts..............205
7 7.1 Instrumente der Leistungsmessung...........................206
7.7.2 Kompetenzorientierte pädagogische Diagnostik................208
7.8 Persönlichkeitsentwicklung........................................211
7.9 Fazit - kompetenzorientierter Sportunterricht besteht aus
Können und Wissen.................................................216
8 Implementationskonzept......................................................217
8.1 Befunde der Innovations- und Transferforschung....................218
8.2 Zwei erfolgreiche Implementationsprojekte.........................221
8.3 Gelingende Unterrichtsentwicklung durch Fortbildung...............224
8.3.1 Merkmale wirksamer Lehrerfortbildung........................225
8.3.2 Professionalisierung von Lehrpersonen......................228
8.3.3 Instrumente nachhaltiger Unterrichtsentwicklung.......... 228
8.4 Konzept zur Implementation des Lehrplans 21 Bewegung und
Sport............................................................. 230
8.4.1 Implementation durch Unterrichtsentwicklung...................231
8.4.2 Fortbildungsprogramm zur Umsetzung
kompetenzorientierten Sportunterrichts.......................234
8.4.3 Umsetzung des Fortbildungsprogramms an zwei Primarschulen. 237
8.4.4 Individuelle Förderung anhand von Kompetenzen................238
8.5 Fazit - wirksame Implementation ist
längerfristig, situiert und kooperativ....................... .239
9 Forschungsfragen und Methode.......................................... 241
9.1 Forschungsdesign............................................... 243
9.2 Forschungsmethode - Diskussion des qualitativen Forschungsansatzes.. 245
9.3 Stichprobe - Auswahl der beteiligten Schulen und Lehrpersonen.........248
9.4 Durchführung der Interviews................................... 250
9.5 Auswertung der Interviews - Method(oiogi)e der Grounded Theory.....253
9.6 Durchführung der Unterrichtsbeobachtungen....................... 266
9.6.1 Kameraskript..................................................268
9.6.2 Wahl des Kamerasystems........................................268
9.6.3 Rollenverteilung und Verantwortlichkeiten bei der Durchführung
der Aufnahmen................................................270
9.6.4 Datenschutz................................................ 272
9.7 Auswertung der Unterrichtsbeobachtungen........................... 273
9.8 Cesamtanalyse der Daten..................................... 278
10 Ergebnisse......................................................... ..281
10.1 Ergebnisse der Interviews........................................ 281
10.1.1 Vorstellungen von «gutem» Sportunterricht aus der Perspektive
der Lehrpersonen...................................... ...282
10.12 Vorerfahrungen der Lehrpersonen mit dem
Konzept der Kompetenzorientierung............................300
10.13 Planung des Sportunterrichts.................................313
10.1.4 Bedeutung des alten Lehrplans Sport von 1991 für die
Planung des Sportunterrichts.................................319
10.1.5 Unterrichtsentwicklungsprozesse - gemeinsame Absprachen
im Team
322
fO.1.6 Verständnis des Lehrplans 21 Bewegung und Sport...........327
10.17 Akzeptanz des Konzepts der Kompetenzorientierung...........330
10.18 Veränderung der Planung, Durchführung und Auswertung des
Sportunterrichts............................................336
10.1.9 Erfahrungen der Lehrpersonen mit den Fortbildungen........351
10.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen............................361
10.2.1 Fallstudie Frau A: «Ihr dürft loslegen!»..................362
10.2.2 Fallstudie Frau B: «Heute gilt es ernst!».................379
10.3 Ergebnisse der Datentriangulation..................................391
10.3.1 Vorstellungen von «gutem» Sportunterricht verwirklichen....392
10.3.2 Das Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützen.......396
10.3.3 Den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und
Schüler gerecht werden......................................400
11 Diskussion................................................................ 402
11.1 Beantwortung der Forschungsfragen..................................402
111.1 Forschungsfrage (1): Vorstellungen bzw. Überzeugungen von
«gutem» Sportunterricht.....................................403
11.1.2 Forschungsfrage (2): Verständnis des Lehrplans und Akzeptanz
der Kompetenzorientierung...................................406
11.1.3 Forschungsfrage (3): Veränderung der Planung, Durchführung
und Auswertung.............................................. 413
11.1.4 Forschungsfrage (4): Vom Wissen zum Handeln - Verwirklichung
curricula rer Ansprüche.....................................417
11.1.5 Forschungsfrage (5): Fördernde bzw. hemmende Faktoren
gelingender Umsetzung.......................................420
11.1.6 Gelingensfaktoren und Stolpersteine
kompetenzorientierten Sportunterrichts......................423
11.2 Methodenkritik - Reflexion des Forschungsprozesses.................426
11.3 Weiterführende Fragestellungen und Untersuchungen..................429
12 Folgerungen................................................................433
12.1 Lehrpersonen brauchen Planungssicherheit und Gestaltungsfreiheit...434
12.2 Schülerinnen und Schüler brauchen Lernbegleitung und Diagnose......436
12.3 Bildungsverantwortliche müssen Schulentwicklungsprozesse anregen...439
12.4 Die Sportpädagogik muss ein Kompetenzmodeil entwickeln und
evaluieren.............................................................,4421
12.5 Ausblick..................................................................... 444
13 Literatur..................................................................... 446
T4 Abbildungen......................... ....................................................479
15 Tabellen.......................................................... ...............461
16 Anhang................................................................... .....,.„..483
Erste Fortbildungsveranstaltung..............................................483
Zweite Fortbildungsveranstaltung..................... .......................487
Dritte Fortbildungsveranstaltung..................... .......................490
Vierte Fortbildungsveranstaltung................................................... 492
Jahresplanung erstes Schuljahr (Beispiel für eine schulinterne
Planung).................................... ................................495
Jahrespianung viertes Schuljahr (Beispiel für eine schulinterne
Planung)......................................................................... 497
Planung einer Unterrichtseinheit: Ballspielen lernen - erster Zyklus
(Kindergarten bis zweites Schuljahr).................................................499
Planung einer Unterrichtseinheit: Ballspielen lernen - zweiter Zyklus
(drittes bis sechstes Schuljahr).............................................. .....502
Feedback Sportspiele, erster Zyklus (erstes/zweites Schuljahr)...............505
Feedback Aufsetzerball, zweiter Zyklus (drittes bis sechstes Schuljahr)......507
Mein Sportunterricht................................. .......................509
Erarbeitungsfragen zu den einzelnen Kapiteln des schulinternen
Lehrplans............................................ .......................510
Erlaubnis der Eltern für Multimediaeinsatz (Foto- und Filmaufnahmen).........512
Interviewleitfaden: Erstes Interview vor der Intervention............................514
Interviewleitfaden: Zweites Interview nach der Intervention..........................517
0
|
any_adam_object | 1 |
author | Baumberger, Jürg 1959- |
author_GND | (DE-588)13246859X |
author_facet | Baumberger, Jürg 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Baumberger, Jürg 1959- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044759407 |
classification_rvk | ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)1047404713 (DE-599)DNB1143612817 |
dewey-full | 796 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796 |
dewey-search | 796 |
dewey-sort | 3796 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02808nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044759407</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181002 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180214s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1143612817</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783840375422</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 35.00 (DE), circa EUR 36.00 (AT), circa CHF 47.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8403-7542-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3840375428</subfield><subfield code="9">3-8403-7542-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783840375422</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 137542</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047404713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1143612817</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumberger, Jürg</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13246859X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Sportunterricht</subfield><subfield code="b">eine explorative Studie an Primarschulen zur Umsetzung des Lehrplans 21 Bewegung und Sport</subfield><subfield code="c">Jürg Baumberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">519 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">Band 37</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Deutsche Sporthochschule Köln</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportlehrer, Funktionäre, Schulen, Vereine, Verbände</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrplan</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065039786</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">Band 37</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022469686</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=07af1b656ee644d5babe4488b12d685b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154841</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044759407 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065039786 |
isbn | 9783840375422 3840375428 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154841 |
oclc_num | 1047404713 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29T |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29T |
physical | 519 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Meyer & Meyer Verlag |
record_format | marc |
series | Edition Schulsport |
series2 | Edition Schulsport |
spelling | Baumberger, Jürg 1959- Verfasser (DE-588)13246859X aut Kompetenzorientierter Sportunterricht eine explorative Studie an Primarschulen zur Umsetzung des Lehrplans 21 Bewegung und Sport Jürg Baumberger Aachen Meyer & Meyer Verlag [2018] © 2018 519 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Schulsport Band 37 Dissertation Deutsche Sporthochschule Köln 2017 Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sportlehrer, Funktionäre, Schulen, Vereine, Verbände Schule Studie Reflexion Lehrplan Bildungssystem Diskussion Sport Modelle Praxis (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH (DE-588)1065039786 pbl Edition Schulsport Band 37 (DE-604)BV022469686 37 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=07af1b656ee644d5babe4488b12d685b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumberger, Jürg 1959- Kompetenzorientierter Sportunterricht eine explorative Studie an Primarschulen zur Umsetzung des Lehrplans 21 Bewegung und Sport Edition Schulsport Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 (DE-588)104776640X (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzorientierter Sportunterricht eine explorative Studie an Primarschulen zur Umsetzung des Lehrplans 21 Bewegung und Sport |
title_auth | Kompetenzorientierter Sportunterricht eine explorative Studie an Primarschulen zur Umsetzung des Lehrplans 21 Bewegung und Sport |
title_exact_search | Kompetenzorientierter Sportunterricht eine explorative Studie an Primarschulen zur Umsetzung des Lehrplans 21 Bewegung und Sport |
title_full | Kompetenzorientierter Sportunterricht eine explorative Studie an Primarschulen zur Umsetzung des Lehrplans 21 Bewegung und Sport Jürg Baumberger |
title_fullStr | Kompetenzorientierter Sportunterricht eine explorative Studie an Primarschulen zur Umsetzung des Lehrplans 21 Bewegung und Sport Jürg Baumberger |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierter Sportunterricht eine explorative Studie an Primarschulen zur Umsetzung des Lehrplans 21 Bewegung und Sport Jürg Baumberger |
title_short | Kompetenzorientierter Sportunterricht |
title_sort | kompetenzorientierter sportunterricht eine explorative studie an primarschulen zur umsetzung des lehrplans 21 bewegung und sport |
title_sub | eine explorative Studie an Primarschulen zur Umsetzung des Lehrplans 21 Bewegung und Sport |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Sportunterricht Kompetenzorientierter Unterricht Grundschule Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=07af1b656ee644d5babe4488b12d685b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022469686 |
work_keys_str_mv | AT baumbergerjurg kompetenzorientiertersportunterrichteineexplorativestudieanprimarschulenzurumsetzungdeslehrplans21bewegungundsport AT meyermeyerfachverlagundbuchhandelgmbh kompetenzorientiertersportunterrichteineexplorativestudieanprimarschulenzurumsetzungdeslehrplans21bewegungundsport |