Projektarbeit und forschendes Lernen: ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Unterrichten
Wochenschau Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 165 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783734406232 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044759078 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181106 | ||
007 | t | ||
008 | 180214s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1158688695 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734406232 |9 978-3-7344-0623-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1035861420 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1158688695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-824 | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zankel, Sönke |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)130801569 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Projektarbeit und forschendes Lernen |b ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis |c Sönke Zankel |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 165 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unterrichten | |
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-0624-9 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2018/12/31679.html |y rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 12 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154521 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178278087393280 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................. 9
I. Zur theoretischen Einordnung:
Projektlernen und Forschendes Lernen
1. Projektlernen und Forschendes Lernen.................................. 15
1.1 Projektunterricht..................................................... 15
1.2 Die Frage nach der Fachlichkeit..................................... 19
1.3 Forschendes Lernen..................................(.............. 20
2. Rolle der Lehrkraft..................................................... 25
2.1 Fehlerzulassen........................................................ 25
2.2 Unsicherheit gehört dazu, nicht alles ist planbar...................... 26
2.3 Schüler/innen viel machen, aber nicht alleine lassen.................... 26
2.4 Verantwortung delegieren................................................ 27
2.5 Kritik und Probleme................................................... 28
2.5.1 Faktor Zeit...................................................... 28
2.5.2 Nicht alle werden angesprochen................................... 29
2.5.3 Die Frage nach den Lerneffekten................................ 30
2.5.4 Kritik an der Handlungsorientierung............................ 30
2.5.5 Ideologische Kritik............................................ 30
II. Projekte entwickeln, planen und realisieren
1. Ideen entwickeln........................................................ 35
2. Recherchieren, Präsentieren, Texte verfassen und die Notwendigkeit
von Leitfragen oder Hypothesen.......................................... 37
2.1 PowerPoint als Problem.................................................. 38
2.2 Leitfrage oder Hypothese als Ausweg..................................... 39
2.3 Nachweispflicht in Präsentationen....................................... 41
2.4 Die schriftliche Hausarbeit............................................ 41
2.5 Gründliche Recherche.................................................. 44
2.6 Es geht um Bildung, nicht ums Verkaufen................................. 47
3. Organisation von Projekten............................................ 48
3.1 Orientierung am klassischen Projektmanagement. ......................... 49
3.1.1 Meilensteine..................................................... 50
3.1.2 Risikomanagement................................................. 51
3.1.3 Kostenmanagement: Wie viel Aufwand ist erforderlich?............. 52
3.1.4 Projektsteuerung und Qualitätsmanagement ........................ 52
3.1.5 Projektleitung .................................................. 52
3.1.6 Die Basisvariante der klassischen Projektorganisation............ 53
3.2 Einfach und effektiv: die Kanban-Methode (agiles Projektmanagement). . . 55
4. Das Projekt bekannt machen............................................. 57
4.1 Welche Veröffentlichungs-und Presseorgane gibt es?..................... 57
4.2 Pressekonferenz........................................................ 58
4.3 Werbefilme und Kino-Werbung............................................ 59
4.4 Presseerklärung und Presseartjkel.................................... 60
IIL Projektarbeit und Forschendes
Lernen in den Fächern
1. Politik............................................................. 65
1.1 Entwicklungsprozesse initiieren und begleiten: das Konzept
der Konferenzorganisation.............................................. 65
1.1.1 Organisation einer Konferenz.................................... 67
1.1.2 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit............................... 68
1.1.3 Freiwilligkeit als Voraussetzung und Gelingensbedingung......... 69
1.1.4 Der Konferenztag................................................ 72
1.1.5 Kritische Bewertung............................................. 73
1.1.6 Alternativen: Politikkonferenzen................................ 74
1.2 Schule als Lernfeld.................................................. 75
1.2.1 Schüler/innen als Sozialforscher................................ 77
1.2.2 Ein Projektbeispiel............................................. 77
1.2.3 Lernchancen................................................... 81
1.3 Weitere Ideen für das Fach Politik..................................... 82
1.3.1 Szenarien zur Entwicklung der Kommune........................... 82
1.3.2 Politikberatung............................................... 83
1.3.3 Meinungsforschung auf lokaler Ebene und darüber hinaus.......... 83
1.3.4 Schülerzeitung und Schülerfernsehen............................. 84
2. Wirtschaft............................................................. 84
2.1 Realisierung einer Schülerfirma........................................ 85
2.1.1 Problemanalysen und Organisationsfragen......................... 86
2.1.2 Businessplan erstellen.......................................... 88
2.1.3 Kennzeichen des Produkts oder der Dienstleistung................ 88
2.1.4 Darstellung der Zielgruppe und des Marktes ..................... 90
2.1.5 Welche Mitkonkurrenten gibt es?................................. 91
2.1.6 Gründe, warum sich diese Zielgruppe für das Produkt bzw. die Dienst-
leistung interessieren könnte.......................................... 91
2.1.7 Marketing..................................................... 92
2.2 Forschendes Lernen im Bereich Ökonomie . ............................. 92
2.3 Weitere Ideen und Hinweise zum Thema Schülerfirmen..................... 94
2.3.1 Schulbedarf..................................................... 95
2.3.2 Fair Trade.................................................... 97
2.3.3 Catering aller Art ............................................. 98
2.3.4 Werbeagentur, Filmproduktionsfirma.............................. 99
2.3.5 GOLD, der Fashion Store oder: der Second-Hand-Laden ....... 100
2.3.6 Fair gehandelte Textilien aus Biobaumwolle..................... 102
2.3.7 Upcycling-Produkte........................................... 102
2.3.8 Reisebüro.................................................... 102
2.3.9 Eventmanagement................................................ 103
103
103
104
105
106
106
107
108
109
109
110
111
111
112
112
113
113
113
113
114
114
115
115
117
119
120
121
122
123
123
124
124
125
126
126
126
127
128
128
129
129
129
130
130
130
130
131
132
132
2.3.10 Schüler/innenfotos und Jahrbücher...................
2.3.11 Rechtliche Fragen ..................................
2.3.12 Startkapital........................................
2.3.13 Buchführung.........................................
2.3.14 Berechnung der realen Kosten........................
2.3.15 Einführung einer eigenen Wahrung....................
Geschichte...............................................
Projekte im Feld der Lokalgeschichte — eine große Chance,
Altes zu entdecken................ .........................
Ergebnisse sichern..........................................
Die Schulgeschichte als unterschätztes Forschungsfeld.......
3.3.1 Chancen ............................................
3.3.2 Methodische Zugänge ................................
3.3.2.1 Biographische Studien ..................
33.2.2 Alltagsleben...............................
3.3.2.3 Selbstverständnis der Akteure......... ....
3.3.2.4 Personenverband Lehrerkollegium............
3.3.2.5 Sozialstruktur.............................
3.3.2.6 Klassenarbeiten und Korrekturen.......
3.3.2.7 Frage nach Narrativen......................
3.3.2.8 Festkultur...................................
3.3.2.9 Schülerzeitungen und Schulzeitungen........
3.3.2.10 Architekturgeschichte .....................
Quellenlage und Probleme ............... ...................
Praxisbeispiele ............................................
Unterrichtsmaterial für die Schule erstellen................
Umgang mit Zeitzeugen ......................................
Kreatives Schreiben und Geschichte..........................
3.8.1 Recherche beim Projekt kreatives Schreiben..........
3.8.2 Ideenentwicklung für das kreative Schreiben.........
3.8.3 Verfassen der Geschichten...........................
3.8.4 Die Bewertung.......................................
3.8.5 Präsentation der Ergebnisse.........................
3.8.6 Rückmeldungen von Schüler/innen und Außenstehenden
3.8.7 Fallstricke.........................................
Quellen finden und Ansätze für weitere Forschungsprojekte ....
3.9.1 Archiv der Lokalzeitung.............................
3.9.2 Stadt- und Kreisarchive.............................
3.9.3 Landesarchive, Staats- und Hauptstaatsarchive.......
3.9.4 Bundesarchiv..........................................
3.9.5 Stasi-Unterlagen....................................
3.9.6 Kirchliche Archive..................................
3.9.7 Widerstandsakten......................................
3.9.8 Schularchiv.......................................
Weitere Ideen für Geschichtsprojekte........................
3.10.1 NS-Geschichte vor Ort...............................
3.10.2 Gedenkstätten.......................................
3.10.3 Denkmäler...........................................
3.10.4 (Todes-)Anzeigen....................................
3.10.5 Bestattungskultur...................................
3.10.6 Migration, Flucht, Vertreibung. ............................... 133
3.10.7 Lokale Organisationen........................................ 134
3.10.8 Biographien lokaler Persönlichkeiten......................... 134
3.10.9 Familiengeschichte............................................. 134
3.10.10 Überregionale Themen........................................ 135
IV. Projektideen jenseits der Fachgrenzen
1. Von wegen Wikipedia - Schüler/innen schreiben ein Lexikon über ihre
Heimatstadt........................................................... 139
1.1 Verantwortung für die Gruppe übernehmen............................... 140
1.2 Planung und Umsetzung................................................. 140
1.3 Themenauswahl....................................................... . 141
1.4 Zusätzliche Aufgaben wie eine Schülerfirma............................ 142
1.5 Arbeit am Text...................................................... 143
1.6 Weiterwirken des Projekts......................................... 144
1.7 Lernchancen für die Schüler/innen.................................... 145
1.8 Probleme.............................................................. 147
1.9 Kleinere und schneller umsetzbare Alternativen ....................... 147
2. Zeitungsprojekte ................................................... 148
2.1 Funktionen der Medien im demokratischen Staat....................... 148
2.2 Print versus online................................................... 149
2.3 Zeitung und Deutsch als Zweitsprache.................................. 149
3. Schülerfernsehen und Filmprojekte..................................... 150
3.1 Erste Regel: Ausprobieren!.......................................... 150
3.2 Kein Geld, was nun?................................................. 151
3.3 Kamera und Ton........................................................ 152
3.4 Stativ.............................................................. 154
3.5 Dreharbeiten.......................................................... 154
3.6 Schnitt........................................................... 157
3.7 Filme veröffentlichen. ............................................. 157
3.8 Tipps zum Umgang mit dem Equipment.................................. 158
3.9 Schülerfernsehen - ein lohnendes Projekt?............................. 158
3.10 Dokumentarfilme..................................................... 159
Literaturverzeichnis........................................................ 160
Presseberichte............................................................ 164
Internetressourcen........................................................ 164
|
any_adam_object | 1 |
author | Zankel, Sönke 1973- |
author_GND | (DE-588)130801569 |
author_facet | Zankel, Sönke 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Zankel, Sönke 1973- |
author_variant | s z sz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044759078 |
classification_rvk | DP 1920 DP 1980 NB 8130 |
ctrlnum | (OCoLC)1035861420 (DE-599)DNB1158688695 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02857nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044759078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181106 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180214s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1158688695</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734406232</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0623-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1035861420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1158688695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zankel, Sönke</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130801569</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projektarbeit und forschendes Lernen</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis</subfield><subfield code="c">Sönke Zankel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0624-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2018/12/31679.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 12</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154521</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044759078 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734406232 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154521 |
oclc_num | 1035861420 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-824 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-824 |
physical | 165 Seiten Illustrationen |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Unterrichten Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Zankel, Sönke 1973- Verfasser (DE-588)130801569 aut Projektarbeit und forschendes Lernen ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis Sönke Zankel Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2018] © 2018 165 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichten Wochenschau Wissenschaft Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 s Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s DE-604 Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-0624-9 http://www.sehepunkte.de/2018/12/31679.html rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 12 Rezension Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zankel, Sönke 1973- Projektarbeit und forschendes Lernen ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4153520-0 (DE-588)4047445-8 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4079346-1 (DE-588)4076231-2 |
title | Projektarbeit und forschendes Lernen ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis |
title_auth | Projektarbeit und forschendes Lernen ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis |
title_exact_search | Projektarbeit und forschendes Lernen ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis |
title_full | Projektarbeit und forschendes Lernen ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis Sönke Zankel |
title_fullStr | Projektarbeit und forschendes Lernen ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis Sönke Zankel |
title_full_unstemmed | Projektarbeit und forschendes Lernen ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis Sönke Zankel |
title_short | Projektarbeit und forschendes Lernen |
title_sort | projektarbeit und forschendes lernen ein leitfaden fur die facher politik wirtschaft und geschichte mit uber 125 ideen fur die praxis |
title_sub | ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Fächerübergreifender Unterricht Projektunterricht Entdeckendes Lernen Wirtschaftslehre Politischer Unterricht |
url | http://www.sehepunkte.de/2018/12/31679.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zankelsonke projektarbeitundforschendeslerneneinleitfadenfurdiefacherpolitikwirtschaftundgeschichtemituber125ideenfurdiepraxis |