Karten als Quelle und Darstellung: historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Forum Historisches Lernen
Wochenschau Geschichte |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 385-406 |
Beschreibung: | 406 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783734406195 3734406196 |
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INHALT
I.
HISTORISCHE
KARTEN
EINFUEHRUNG:
HISTORISCHE
KARTEN
ALS
UNTERSCHAETZTE
QUELLENGRUPPE
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
..........................................................................
15
1.
DIE
KARTE
ALS*SOZIALE
KONSTRUKTION
-
NEUE
ANSAETZE
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
KARTEN
..............................................................
22
1.1
PRAKTISCHE
ORIENTIERUNGSFUNKTION:
HILFE
BEI
REISEN
ZU
LAND
UND
ZUR
SEE
...................................................................................................
25
1.1.1
KARTEN
FUER
REISEN
ZU
LAND
........................................................
25
1.1.2
SEEKARTEN
....................................................................................
29
1.2
PLANUNGS-,
KONSTRUKTION-
UND
KONTROLLFUNKTION
...............................
31
1.2.1
LANDESAUFNAHMEN:
VERMESSEN,
KARTIEREN,
HERRSCHEN
............
31
1.2.2
KONSTRUKTION:
KARTEN
ALS
TEIL
VON
NATION-BUILDING
UND
KOLONISIERUNG
.............................................................................
32
1.2.3
PLANUNG:
KARTEN
ALS
MITTEL
MILITAERISCHER
ORGANISATION
............
34
1.2.4
KONTROLLE:
THEMATISCHE
KARTEN
.................................................
34
1.3
DOKUMENTATIONSFUNKTION
VON
EREIGNISSEN
(KRIEGE,
ENTDECKUNGSREISEN)
.................................................................
37
1.3.1
KRIEGSKARTEN
...............................................................................
37
1.4
RECHTS-
UND
BEWEISFUNKTION
................................................................
39
1.4.1
AUGENSCHEINKARTEN
.....................................................................
39
1.5
LEGITIMATION^
UND
REPRAESENTATIONSFUNKTION:
MACHTERHALT
UND
HERRSCHAFTSSICHERUNG
...........................................................................
41
1.5.1
KARTEN
UND
GLOBEN
ALS
SYMBOLE
DER
MACHT
............................
41
1.5.2
PRAESENTATION
DER
STADT:
STADTPLAENE
-
STADTPANORAMEN
...........
42
1.6
MANIPULATIVE
FUNKTION:
KARTEN
ALS
MITTEL
DES
POLITISCHEN
KAMPFES
(PROPAGANDAKARTEN)
...............................................................................
44
1.7
WISSENSSPEICHER
UND
WELTBILDKONSTRUKTION
..................................
47
1.7.1
WELTKARTEN
.................................................................................
48
1.8
KARTEN
ALS
FANTASIEN
ODER
UTOPIEN
......................................................
50
6
2.
GESCHICHTE
DER
KARTOGRAPHIE
.......................................................
54
2.1
KARTIEREN
ALS
KULTURELLE
UNIVERSALIE
......................................................
54
2.2
PHASEN
DER
GESCHICHTE
DER
KARTOGRAPHIE?
.........................................
57
2.3
QUELLENLAGE
UND
QUELLENKLASSIFIKATION?
.............................................
59
2.4
KARTOGRAPHIEGESCHICHTE
ALS
TECHNIKGESCHICHTE
-
DIE
VERMESSUNG
DER
WELT
UND
DIE
PRODUKTION
VON
KARTEN
...........................................
61
2.5
GEHEIMHALTUNG
-
GEFAELSCHTE
KARTEN
-
KARTENSPIONAGE
....................
65
3.
HISTORISCHE
KARTEN
IN
DIGITALEN
MEDIEN
.....................................
68
3.1
INTERAKTIVE
ANWENDUNGEN
MIT
HISTORISCHEN
KARTEN:
DIE
EBSTORFER
WELTKARTE
IM
INTERNET
...........................................................................
68
3.2
GEOREFERENZIERUNG
HISTORISCHER
KARTEN
...............................................
68
4.
METHODISCHE
SCHRITTE
DER
INTERPRETATION
HISTORISCHER
KARTEN
-
DIE
ELEMENTE
DER
KARTENSPRACHE.................................................
72
4.1
KARTOGRAPHISCHE
MODELLBILDUNG
UND
DIE
INTERPRETATION
VON
KARTEN
.
73
4.2
RAUMBILD
UND
KARTENDARSTELLUNG
........................................................
74
4.2.1
UMZEICHNUNG
VON
RAUMBILDERN
.............................................
79
4.2.2
RAUMBILDER
IN
KARTEN
ERSCHLIESSEN:
UEBUNGEN
GEGEN
KARTENGLAEUBIGKEIT
.......................................................................
81
4.3
KARTENZEICHEN:
INDEXALITAET
UND
SYMBOLIK
...........................................
88
4.3.1
GENERALISIERUNG
UND
INDEXALITAET
...............................................
89
4.3.2
SYMBOLIK
....................................................................................
90
4.3.3
FARBSYMBOLIK
-
FARBKONVENTIONEN
...........................................
92
4.4
INTERMEDIALE
ELEMENTE:
DIE
PARAKARTE
...............................................
94
5.
UNTERRICHTSMODELLE......................................................................
96
5.1
KARTEN
ALS
QUELLEN
ZU
WELTBILDERN
UND
WISSENSORDNUNGEN
............
98
5.1.1
CURRICULUM
WELTKARTEN
............................................................
101
5.1.2
ARBEITSVORSCHLAEGE
ZUR
INTERPRETATION
VON
WELTKARTEN
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
.................................................................
103
5.1.3
DIE
INTERPRETATION
EINER
WELTKARTE
I:
DIE
EBSTORFER
WELTKARTE
....................................................................................
104
5.1.4
INTERPRETATION
EINER
WELTKARTE
II:
THE
IMPERIAL
FEDERATION
MAP
OF
THE
WORLD
.....................................................................
118
5.1.5
DIACHRONER
WELTKARTENVERGLEICH:
MITTELALTER
UND
FRUEHE
NEUZEIT
........................................................................................
127
7
5.1.6
WELTKARTEN
IM
KULTURVERGLEICH:
CHINESISCHE
UND
EUROPAEISCHE
WELTKARTEN
ZUR
ZEIT
DES
EUROPAEISCHEN
MITTELALTERS
.................
132
5.1.7
DIE
EUROPAEISIERUNG
DER
WELT
IN
KARTEN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
.
140
5.1.8
*COUNTERMAPPING
*
-
WELTKARTEN
ALS
IDEOLOGIEKRITIK:
DIE
KONTROVERSE
UM
DIE
WELTKARTE
VON
ARNO
PETERS
......................
146
5.2
KARTEN
ALS
DOKUMENTE
FUER
RAUMKONSTRUKTIONEN
UND
-TRANSFORMATIONEN
..................................................................................
153
5.2.1
ARBEITSVORSCHLAEGE
ZUR
INTERPRETATION
VON
KARTEN
ALS
DOKU
MENTE
DER
RAUMKONSTRUKTIONEN
UND
-TRANSFORMATIONEN
....
153
5.2.2
EIN
STAAT
VERSCHWINDET
VON
DER
LANDKARTE:
DIE
POLNISCHEN
TEILUNGEN
(1772-1793)
UND
DER
HITLER-STALIN-PAKT
(1939)
.
154
5.3
KARTEN
ALS
DOKUMENTE
POLITISCHER
ORDNUNGEN
UND
SOZIALER
PRAXIS
.
.
158
5.3.1
DER
ST.
GALIER
KLOSTERPLAN
ALS
IDEALPLAN
EINES
KLOSTERS,
CA.
830
(77
X
112CM)
.................................................................
159
5.3.2
HERRSCHAFTSFORM
UND
BAUGESTALT
-
STADTGRUNDRISSE
UND
-PANORAMEN
ALS
AUSDRUCK
DER
SOZIALEN
ORDNUNG
...................
166
5.3.3
HERRSCHAFTSFORM
UND
BAUGESTALT:
TOPOGRAPHIEN
DES
ABSOLUTISMUS
.............................................................................
172
5.3.4
AUGENSCHEINKARTEN
ALS
QUELLEN
DER
ALLTAGSGESCHICHTE
...........
179
5.3.5
DIE
*IDEALE
*
VOLKSGEMEINSCHAFT
IN
DER
KARTE
..........................
181
5.4
KARTEN
ALS
DOKUMENTATION
EINES
EREIGNISSES
.....................................
184
5.4.1
DIE
WELTGESCHICHTE
ANHAND
EINER
KARTE
UMSCHREIBEN
-
DIE
VINLAND-KARTE
ALS
FAELSCHUNG?
.................................................
185
5.4.2
CHARLES
JOSEPH
MINARDS
MEISTERHAFTE
DARSTELLUNG
DES
RUSSLANDFELDZUGS
NAPOLEONS
1812
...........................................
187
5.4.3
ZWEI
KARTEN
ZUM
HOLOCAUST:
DIE
ZEICHNUNG
FRITZ
FREUDENHEIMS
UND
DER
STAHLECKER-BERICHT
..............................
191
5.5
KARTEN
ALS
DOKUMENTE
HISTORISCHEN
WANDELS
ODER
HISTORISCHER
PROZESSE
...................................................................................................
193
5.5.1
TOPOGRAPHISCHE
KARTEN
ALS
QUELLEN
FUER
DEN
HISTORISCHEN
WANDEL
VON
RAEUMEN
UND
LANDSCHAFTEN
................................
194
5.5.2
ARBEITSVORSCHLAEGE
ZUR
INTERPRETATION
VON
KARTEN
ALS
DOKUMENTE
HISTORISCHEN
WANDELS
...........................................
195
5.5.3
DER
VERGLEICH
TOPOGRAPHISCHER
KARTENAUSSCHNITTE:
DAS
BEISPIEL
LUEBECK
IN
DREI
JAHRHUNDERTEN
....................................
196
5.5.4
DER
WANDEL
POLITISCHER
SYSTEME
IM
STADTBILD:
DAS
BEISPIEL
BERLIN
..........................................................................................
197
8
5.6
KARTEN
ALS
DOKUMENTE
IDEOLOGISCHER
TOPOGRAPHIEN
UND
POLITISCHER
KONFLIKTE
.................................................................................................
205
5.6.1
KAMPF
DER
KARTEN
-
PROPAGANDAKARTEN
ALS
*SUGGESTIVKARTEN
*
INTERPRETIEREN
..............................................................................
205
5.6.2
ARBEITSVORSCHLAEGE
ZUR
INTERPRETATION
VON
PROPAGANDAKARTEN
.
207
5.6.3
KARTEN
ALS
MITTEL
DER
KRIEGSPROPAGANDA:
*DARF
BELGIEN
ENGLANDS
AUFMARSCHGEBIET
WERDEN?
*
UND
*LA
GUERRE
EST
TLNDUSTRIE
NATIONALE
DE
LA
PRUSSE
*
...........................................
209
5.6.4
MULTIPERSPEKTIVISCHE
BETRACHTUNG
VON
PROPAGANDAKARTEN:
DER
FRIEDENSVERTRAG
VON
VERSAILLES
AUS
DEUTSCHER
UND
FRANZOE
SISCHER
SICHT
................................................................................
213
5.6.5
DIE
KARTOGRAPHISCHE
VORBEREITUNG
DES
EROBERUNGSKRIEGS
IM
OSTEN:
DIE
KARTE
DES
DEUTSCHEN
VOLKS-
UND
KULTURBODENS
..
219
5.6.6
PROPAGANDAKARTEN
IM
KALTEN
KRIEG:
*WESTS
GERMANY
*
.........
221
5.6.7
RAUMBILDER
ALS
TEIL
DES
BEDROHUNGSSZENARIOS
IM
KALTEN
KRIEG
.............................................................................................
223
IL
GESCHICHTSKARTEN
1.
RAUM
UND
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN
.............................................
229
1.1
RAUMVORSTELLUNGEN
UND
HISTORISCHES
DENKEN
.....................................
230
1.1.1
RAUM
ALS
BASALE
DIMENSION
HISTORISCHEN
DENKENS
...............
230
1.1.2
KOGNITIVE
KARTEN
UND
VORURTEILSBILDUNG
................................
231
1.2
DIE
INTERPRETATION
DES
HISTORISCHEN
RAUMS
.........................................
234
1.2.1
DER
DIMENSIONAL
GEGLIEDERTE
RAUM
.........................................
234
1.2.2
DER
SEKTORAL
GEGLIEDERTE
RAUM
..................................................
236
1.2.3
DER
NATURRAUM
ALS
BEDINGUNGS-
UND
GESTALTUNGSRAUM
MENSCHLICHER
EXISTENZ
...........................
236
1.2.4
DER
HISTORISCHE
HANDLUNGS-
UND
GESCHEHENSRAUM
...............
238
1.2.5
DER
MENTALRAUM
.......................................................................
239
1.3
HISTORISCHER
RAUM
UND
NARRATIONEN
..................................................
241
2.
KARTEN
ALS
GESCHICHTSDARSTELLUNG
...............................................
244
2.1
PARALLELE
KARTOGRAPHISCHE
VERSUS
LINEARE
TEXTUELLE
DARSTELLUNG
...........
244
2.2
SYSTEMATISIERUNGEN
VON
GESCHICHTSKARTEN
.........................................
247
2.2.1
DARSTELLUNGSMODI:
QUERSCHNITT
UND
LAENGSSCHNITT
.................
247
2.2.2
KOMPLEXITAETSGRADE
GESCHICHTSKARTOGRAPHISCHER
DARSTELLUNG
.
251
9
3.
GRUNDELEMENTE
GESCHICHTSKARTOGRAPHISCHER
DARSTELLUNG
........
255
3.1
DIE
GRUNDKARTE:
CHOROGRAPHISCHE
QUALITAETEN
EINER
GESCHICHTSKARTE
......................................................................................
256
3.1.1
TOPOGRAPHISCHE
INFORMATIONEN
IN
GESCHICHTSKARTEN
.............
258
3.1.2
AUSSCHNITT
..................................................................................
259
3.1.3
ZENTRIERUNG
UND
PROJEKTION
......................................................
261
3.2
SIGNATUREN
-
GENERALISIERUNG
DURCH
THEMATISCHE
REPRAESENTANTEN
..
263
3.3
DIE
GRENZEN
DER
KARTENSPRACHE:
DAS
BEISPIEL
GRENZEN
UND
TERRITORIEN
...............................................................................................
271
3.3.1
DIE
NIEDRIGE
KONTEXTUALITAET
DER
KARTENZEICHEN
......................
271
3.3.2
DIE
TRUEGERISCHE
EINDEUTIGKEIT
DER
ZEICHEN
............................
272
3.3.3
DIE
DISKRETE
MACHT
DER
ZEICHEN
.............................................
273
3.4
DIE
PARAKARTE
........................................................................................
275
3.5
VOM
ZEICHENSYSTEM
ZUM
MUSTER
........................................................
275
4.
HISTORISCHE
ASPEKTE
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
GESCHICHTSKARTEN
UND
GESCHICHTSATLANTEN......................................................................
277
4.1
VON
DEN
GESCHICHTSKARTEN
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
ZUM
UNIVERSAL
GESCHICHTLICHEN
ATLAS
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.........................................
278
4.2
GESCHICHTSKARTEN
ALS
MEDIUM
DES
NATIONALISMUS
..............................
280
4.3
NATIONALSOZIALISMUS:
GESCHICHTSKARTEN
IM
DIENSTE
DER
VOELKISCHEN
IDEOLOGIE
.................................................................................................
281
4.4
AKTUELLE
GESCHICHTSATLANTEN
IN
EUROPA
ALS
ERBEN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
....................................................................................
282
4.4.1
NATIONALE
BIOGRAFIEN
IM
EUROPAEISCHEN
VERGLEICH
...................
283
4.4.2
VOM
UNIVERSALGESCHICHTLICHEN
ZUM
GLOBALGESCHICHTLICHEN
MEDIUM?
....................................................................................
286
5.
INTERAKTIVE
UND
DYNAMISCHE
KARTEN
-
GESCHICHTSKARTEN
IN
DIGITALEN
MEDIEN
..........................................................................
289
6.
*URSPRUENGLICH
SASSEN
DIE
GOTEN
IN
...
GESCHICHTSKARTEN
IN
DER
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
DISKUSSION
.............................................
295
6.1
DIE
*AUTORITATIVE
KARTE
*
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT:
ANSCHAUUNGS
UND
MEMORIERUNGSFUNKTION
................................................................
297
6.2
DIE
MANIPULATIVE
KARTE
ALS
WAHRNEHMUNGSDRESSUR
..........................
299
10
6.3
WISSENSCHAFTSORIENTIERTE
BETRACHTUNG
UND
METHODISCHE
DURCHDRINGUNG
......................................................................................
300
6.4
KARTEN
UND
KATEGORIALES
LERNEN
-
KARTEN
UND
KOMPETENZEN
...........
302
7.
GESCHICHTSKARTEN
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT:
METHODISCHE
ASPEKTE
........................................................................................
304
7.1
GESCHICHTSKARTEN
AUF
UNTERSCHIEDLICHEN
TRAEGERMEDIEN
UND
IHRE
DIDAKTISCHE
NUTZUNG
..............................................................................
304
7.1.1
FENSTERMETHODE,
SCHICHTENMETHODE,
LUPENMETHODE
...........
309
7.2
PROPAEDEUTISCHE
GRUNDLAGEN
DES
KARTENVERSTEHENS
............................
309
7.3
LESESTRATEGIEN
ZU
GESCHICHTSKARTEN?
....................................................
312
7.4
STUFEN
ANALYTISCHER
ERSCHLIESSUNG
VON
GESCHICHTSKARTEN:
LOKALI
SATION,
SELEKTIVER
WISSENSSPEICHER
ODER
KARTENKRITIK
........................
314
7.4.1
GESCHICHTSKARTEN
ALS
MEDIUM
DER
LOKALISATION
UND
RAUMBESCHREIBUNG
.....................................................................
315
7.4.2
THEMATISCHE
AUSWERTUNG:
DIE
GESCHICHTSKARTE
ALS
SPEICHER
GENERALISIERTEN
HISTORISCHEN
WISSENS
.......................................
317
7.4.3
KARTENKRITIK
................................................................................
317
7.5
GESCHICHTSKARTENVERGLEICHE
...................................................................
318
7.6
WAS
MAN
ZU
KARTEN
ERZAEHLEN
KANN
-
GESCHICHTSKARTOGRAPHISCHE
THEMEN
UND
NARRATIVE
MUSTER
...............................................................
319
7.7
KARTEN
ENTWERFEN:
SYNTHETISCHE
VERFAHREN
.........................................
321
7.7.1
VARIANTEN
SYNTHETISCHER
VERFAHREN:
DIE
*STUMME
GESCHICHTSKARTE
*
ZUM
SPRECHEN
BRINGEN
................................
321
7.7.2
GESCHICHTSKARTEN
ALS
KARTOGRAMME
ENTWICKELN
......................
322
7.8
THESEN
ZUR
METHODIK
VON
GESCHICHTSKARTEN
.......................................
324
8.
UNTERRICHTSMODELLE......................................................................
325
8.1
VOR-
UND
FRUEHGESCHICHTE
UND
FRUEHE
HOCHKULTUREN
..........................
325
8.1.1
DIE
ENTSTEHUNG
UND
AUSBREITUNG
DES
MENSCHEN
-
DIE
KARTENSPRACHE
ALS
GENERALISIERUNG
ERSCHLIESSEN
......................
325
8.2
ANTIKE
.....................................................................................................
328
8.2.1
DIE
KARTE
DES
ANTIKEN
GRIECHENLAND:
NATURRAEUMLICHE
BEDINGUNGEN
ANHAND
VON
GESCHICHTSKARTEN
ANALYSIEREN
....
328
8.2.2
HANDEL
UND
WIRTSCHAFT
IM
ROEMISCHEN
REICH
........................
331
8.2.3
POMPEJI
-
DIE
TOPOGRAPHIE
ALS
SPIEGEL
DER
ALLTAGSGESCHICHTE
EINER
ANTIKEN
STADT
.....................................................................
336
11
8.3
MITTELALTER
...............................................................................................
338
8.3.1
LANDESAUSBAU
IM
MITTELALTER
-
EINE
KARTENFOLGE
INTERPRETIEREN
..............................................................................
339
8.4
FRUEHE
NEUZEIT
.........................................................................................
343
8.4.1
DIE
WELT
GESEHEN
VON
...
PERSPEKTIVWECHSEL
IN
KARTEN?
.........
344
8.4.2
DIE
TEILUNG
DER
WELT
IM
VERTRAG
VON
TORDESILLAS
-
DIE
GESCHICHTE
ZWEIER
LINIEN
IN
DER
GESCHICHTSKARTE
.................
346
8.4.3
MENSCHENVERLUSTE
IM
DREISSIGJAEHRIGEN
KRIEG
IN
DEUTSCHLAND
-
EIN
FLAECHENKARTOGRAMM
ENTWICKELN
...............
348
8.5
NEUZEIT
...................................................................................................
351
8.5.1
DIE
EUROPAEISCHE
ERFORSCHUNG
UND
KOLONIALE
AUFTEILUNG
AFRIKAS
1880-1914
-
EINE
KARTENFOLGE
ALS
AUSGANGSPUNKT
EINER
PROZESSBETRACHTUNG
..........................................................
352
8.5.2
DIE
PARISER
VORORTVERTRAEGE
IN
GESCHICHTSKARTEN
-
DENATIO
NALISIERUNG
DES
GESCHICHTSBILDS
DURCH
AUFBRECHEN
VON
FESTEN
RAUMVORSTELLUNGEN?
...................................................................
358
8.5.3
DER
VOELKERMORD
AN
DEN
EUROPAEISCHEN
JUDEN
-
DER
GENOZID
IM
EUROPAEISCHEN
MASSSTAB
..........................................................
362
8.5.4
DIE
KARTIERUNG
DER
KONZENTRATIONSLAGER
IM
DRITTEN
REICH
-
EIN
INTERAKTIVES
KARTENANGEBOT
FUER
EIN
REGIONALES
PROJEKT
NUTZEN
..........................................................................................
365
8.6
ZEITGESCHICHTE
AB
1945
.........................................................................
368
8.6.1
DIE
FUNKTIONSWEISE
EINES
GEHEIMDIENSTES
-
DIE
KONSPI
RATIVEN
WOHNUNGEN
DER
STASI
IN
ERFURT
1980-1989
...............
368
8.6.2
DER
EUROPAEISCHE
EINIGUNGSPROZESS
-
EUROPAEISCHE
KARTEN
IM
TRANSNATIONALEN
VERGLEICH
..........................................................
374
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................
385
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