Aufgaben formulieren können: Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Geschichtsunterricht erforschen
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 234 Seiten Diagramme, Illustrationen |
ISBN: | 9783734406133 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044758956 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231018 | ||
007 | t| | ||
008 | 180214s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1149277637 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734406133 |9 978-3-7344-0613-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1024104374 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1149277637 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 900 |2 23 | |
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8120 |0 (DE-625)124377: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8140 |0 (DE-625)124379: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Resch, Mario |e Verfasser |0 (DE-588)115191097X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufgaben formulieren können |b Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren |c Mario Resch |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2018] | |
300 | |a 234 Seiten |b Diagramme, Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsunterricht erforschen |v Band 8 | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Heidelberg | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Anforderungsbereich | ||
653 | |a Arbeitsauftrag | ||
653 | |a Binnendifferenzierung | ||
653 | |a Diagnose | ||
653 | |a Empirie | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Wissen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-0614-0 |
830 | 0 | |a Geschichtsunterricht erforschen |v Band 8 |w (DE-604)BV044235956 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.wochenschau-verlag.de/aufgaben-formulieren-koennen-2369.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154404&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154404 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617182967300096 |
---|---|
adam_text |
GESCHICHTSUNTERRICHT ERFORSCHEN i BAND 8
Murio Resch
Aufgaben formulieren können
Entwicklung und Validierung eines Vignettentests
zur Erfassung professioneller Kompetenz
für historisches Lehren
WOCHEN
SCHAU
GESCHICHTE
Inhalt
Vorwort 7
1 Einleitung 10
2 Professionelle Kompetenz von Geschichtslehrkräften 15
2 1 Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht 15
2 2 Professionelle Kompetenz als Untersuchungsgegenstanc 19
221 Professionelles Wissen 19
222 Professionelle Unterrichtswahrnehmung 23
223 Professionelle Kompetenz 24
2 3 Kompetenzen und Kompetenzmodelle 28
231 Das Kompetenz-Strukturmodell der FUER-Gru : pe 29
232 Kompetenzmodelle für Geschichtslehrkräfte 30
2 4 Ansätze und Befunde bei der Erfassung professioneller Kompetenz 35
2 5 Zusammenfassung 43
3 Das Kompetenzmodell von EKoL-hisD 45
3 1 Rahmenmodell der Wirkungsweise von Unterricht 46
3 2 Wissensbereiche für das Professionswissen von
Geschichtslehrkräften 48
321 Subjektive Überzeugungen von Lehrkräften 50
322 Pädagogisches Wissen 51
323 Fachwissen 53
324 Fachdidaktisches Wissen 61
3 3 Wissensfacetten für das fachdidaktische Wissen 61
331 Wissen über fachdidaktisches Potential von Quellen und
Darstellungen 63
332 Wissen über Schülervorstellungen und Sinnbildungsprozesse 64
333 Wissen über das Verständlichmachen von histori: chen
Inhalten 64
3 4 Konstruktfacetten zur Operationalisierung von PCK 65
341 Quellen und Darstellungen zusammenstellen können 66
342 Aufgaben formulieren können 69
343 Diagnostizieren können 70
344 Repräsentieren und Erklären 72
345 Feedback geben können 74
3 5 Zusammenfassung 75
4 Aufgaben im Geschichtsunterricht 77
4 1 Ansätze und Befunde zur Analyse von Aufgaben 77
4 2 Operationalisierung der Konstruktfacette
„Aufgaben formulieren können 81
4 3 Anforderungsbereiche und handlungsinitiierende C peratoren 87
4 4 Klassifikationssystem zur Analyse des kognitiven Pc 'tentials von
Aufgaben 92
441 Wissensart 94
442 Kognitiver Prozess 97
443 Wissenseinheiten 98
444 Offenheit 99
445 Lebensweltbezug 101
446 Sprachlogische Komplexität 102
447 Repräsentationsformen 103
4 5 Zusammenfassung 103
5 Zielsetzungen, Fragestellungen und Hypothesen 106
6 Konstruktion des Vignettentests zur Erfassung
professioneller Kompetenz 111
6 1 Vignettentest 111
6 2 Architektur des Vignettentests von EKoL-hisD 113
6 3 Design der Testentwicklung und Testvalidierung 116
631 Modellierung des professionellen Handlungs nodells 117
632 Vignettenkonstruktion 117
633 Expertenbefragung I (qualitativ) 118
633 Itemgenerierung 120
635 Expertenbefragung II (quantitativ und qualitativ) 123
636 Verfilmen der Videovignetten 130
637 Pilotstudie an der Pädagogischen Hochschule Kar sruhe 131
638 Expertennorm als Lösungsmanual 136
6 4 Exemplarische Darstellung der Testkonstruktion 137
641 Modifikation des Vignettenstammes 137
642 Itemkonstruktion 143
6421 Verortung der Items im fachdidaktischen
Kategoriensystem 144
6422 Selektion und Modifikation von Testitem: 148
6423 Pilotstudie 157
6424 Expertennorm (Masterrating) 161
6 5 Diskussion 166
7 Hauptstudie 170
7 1 Stichprobe 170
7 2 Testinstrument 174
7 3 Durchfuhrung 177
731 Aufbau des Fragebogens 178
732 Datenaufbereitung 179
733 Auswertung und statistische Analysen 180
7 4 Ergebnisse 184
741 Dimensionalität des Konstrukts 184
^742 Kriteriumsvalidität 188
743 Konstruktvalidität und Reliabilität 190
8 Diskussion und Ausblick 198
8 1 Zentrale Befunde der Studie 198
8 2 Diskussion der Ergebnisse und Limitationen der Studie 199
8 3 Implikationen für die Förderung fachdidaktischer Komp etenzen 203
8 4 Implikationen für die Konstruktion von historischen Lei naufgaben 206
8 5 Ausblick 208
9 Literaturverzeichnis 211
10 Abbildungsverzeichnis 230
11 Tabellenverzeichnis 231
12 Abkürzungsverzeichnis 232
13 Anhang: Expertenbefragung II 233
Dank 234
Inhalt
Vorwort. 7
1. Einleitung. 1°
2 Professionelle Kompetenz von Geschichtslehrkräften. 15
2 1 Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht. 15
2.2 Professionelle Kompetenz als Untersuchungsgegenstand. 19
2.2.1 Professionelles Wissen. 19
2.2.2 Professionelle Unterrichtswahrnehmung. 23
2.2.3 Professionelle Kompetenz. 24
2.3 Kompetenzen und Kompetenzmodelle. 28
2.3.1 Das Kompetenz-Strukturmodell der FUER-Gruppe. 29
2.3.2 Kompetenzmodelle für Geschichtslehrkräfte. 30
2.4 Ansätze und Befunde bei der Erfassung professioneller Kompetenz . 35
2.5 Zusammenfassung. 43
3. Das Kompetenzmodeil von EKoL-hisD. 45
3.1 Rahmenmodell der Wirkungsweise von Unterricht. 46
3.2 Wissensbereiche für das Professionswissen von
Geschichtslehrkräften. 48
3.2.1 Subjektive Überzeugungen von Lehrkräften. 50
3.2.2 Pädagogisches Wissen. 51
3.2.3 Fachwissen. 53
3.2.4 Fachdidaktisches Wissen. 61
3.3 Wissensfacetten für das fachdidaktische Wissen. 61
3.3.1 Wissen über fachdidaktisches Potential von Quellen und
Darstellungen. 63
3.3.2 Wissen über Schülervorstellungen und Sinnbildungsprozesse . 64
3.3.3 Wissen über das Verständlichmachen von historischen
Inhalten. 64
3.4 Konstruktfacetten zur Operationalisierung von PCK. 65
3.4.1 Quellen und Darstellungen zusammenstellen können. 66
3.4.2 Aufgaben formulieren können . 69
3.4.3 Diagnostizieren können. 70
3.4.4 Repräsentieren und Erklären. 72
3.4.5 Feedback geben können. 74
3.5 Zusammenfassung. 75
4. Aufgaben im Geschichtsunterricht. 77
4.1 Ansätze und Befunde zur Analyse von Aufgaben. 77
4.2 Operationalisierung der Konstruktfacette
„Aufgaben formulieren können“. 81
4.3 Anforderungsbereiche und handlungsinitiierende Operatoren. 87
4.4 Klassifikationssystem zur Analyse des kognitiven Potentials von
Aufgaben. 92
4.4.1 Wissensart. 94
4.4.2 Kognitiver Prozess. 97
4.4.3 Wissenseinheiten. 98
4.4.4 Offenheit. 99
4.4.5 Lebensweltbezug.101
4.4.6 Sprachlogische Komplexität.102
4.4.7 Repräsentationsformen.103
4.5 Zusammenfassung.103
5. Zielsetzungen, Fragestellungen und Hypothesen.106
6. Konstruktion des Vignettentests zur Erfassung
professioneller Kompetenz.111
6.1 Vignettentest.111
6.2 Architektur des Vignettentests von EKoL-hisD.113
6.3 Design der Testentwicklung und Testvalidierung.116
6.3.1 Modellierung des professionellen Handlungsmodells.117
6.3.2 Vignettenkonstruktion. .117
6.3.3 Expertenbefragung I (qualitativ). 118
6.3.3 Itemgenerierung.120
6.3.5 Expertenbefragung II (quantitativund qualitativ). 123
6.3.6 Verfilmen der Videovignetten. 130
6.3.7 Pilotstudie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. 131
6.3.8 Expertennorm als Lösungsmanual. 136
6 4 Exemplarische Darstellung der Testkonstruktion .137
6.4.1 Modifikation des Vignettenstammes.137
6.4.2 Itemkonstruktion .143
6.4.2.1 Verortung der Items im fachdidaktischen
Kategoriensystem. 144
6.4.2.2 Selektion und Modifikation von Testitems. 148
6.4.2.3 Pilotstudie. 157
6.4.2.4 Expertennorm (Masterrating).161
6.5 Diskussion.166
7. Hauptstudie.170
7.1 Stichprobe. 170
7.2 Testinstrument. 174
7.3 Durchführung.177
7.3.1 Aufbau des Fragebogens.178
7.3.2 Datenaufbereitung. 179
7.3.3 Auswertung und statistische Analysen.180
7.4 Ergebnisse.184
7.4.1 Dimensionalität des Konstrukts.184
7.4.2 Kriteriumsvalidität.188
7.4.3 Konstruktvalidität und Reliabilität.190
8. Diskussion und Ausblick.198
8.1 Zentrale Befunde der Studie. 198
8.2 Diskussion der Ergebnisse und Limitationen der Studie.199
8.3 Implikationen für die Förderung fachdidaktischer Kompetenzen.203
8.4 Implikationen für die Konstruktion von historischen Lernaufgaben. 206
8.5 Ausblick.208
9. Literaturverzeichnis
211
10. Abbildungsverzeichnis.230
11. Tabellenverzeichnis.231
12. Abkürzungsverzeichnis.232
13. Anhang: Expertenbefragung II.233
Dank.234 |
any_adam_object | 1 |
author | Resch, Mario |
author_GND | (DE-588)115191097X |
author_facet | Resch, Mario |
author_role | aut |
author_sort | Resch, Mario |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044758956 |
classification_rvk | NB 8120 NB 8130 NB 8140 |
ctrlnum | (OCoLC)1024104374 (DE-599)DNB1149277637 |
dewey-full | 900 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 900 - History & geography |
dewey-raw | 900 |
dewey-search | 900 |
dewey-sort | 3900 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044758956</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231018</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180214s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1149277637</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734406133</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0613-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024104374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1149277637</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8120</subfield><subfield code="0">(DE-625)124377:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8140</subfield><subfield code="0">(DE-625)124379:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Resch, Mario</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115191097X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufgaben formulieren können</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren</subfield><subfield code="c">Mario Resch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Heidelberg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anforderungsbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsauftrag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Binnendifferenzierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnose</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0614-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044235956</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.wochenschau-verlag.de/aufgaben-formulieren-koennen-2369.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154404&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154404</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044758956 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T17:01:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734406133 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154404 |
oclc_num | 1024104374 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-188 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-188 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 234 Seiten Diagramme, Illustrationen |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series | Geschichtsunterricht erforschen |
series2 | Geschichtsunterricht erforschen Wochenschau Geschichte |
spelling | Resch, Mario Verfasser (DE-588)115191097X aut Aufgaben formulieren können Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren Mario Resch Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2018] 234 Seiten Diagramme, Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsunterricht erforschen Band 8 Wochenschau Geschichte Dissertation Pädagogische Hochschule Heidelberg Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Fachhochschul-/Hochschulausbildung Anforderungsbereich Arbeitsauftrag Binnendifferenzierung Diagnose Empirie Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Kompetenzorientierung Schule Unterrichtsforschung Wissen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s DE-604 Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-0614-0 Geschichtsunterricht erforschen Band 8 (DE-604)BV044235956 8 X:MVB text/html http://www.wochenschau-verlag.de/aufgaben-formulieren-koennen-2369.html Ausführliche Beschreibung HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154404&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Resch, Mario Aufgaben formulieren können Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren Geschichtsunterricht erforschen Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Aufgaben formulieren können Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren |
title_auth | Aufgaben formulieren können Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren |
title_exact_search | Aufgaben formulieren können Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren |
title_full | Aufgaben formulieren können Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren Mario Resch |
title_fullStr | Aufgaben formulieren können Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren Mario Resch |
title_full_unstemmed | Aufgaben formulieren können Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren Mario Resch |
title_short | Aufgaben formulieren können |
title_sort | aufgaben formulieren konnen entwicklung und validierung eines vignettentests zur erfassung professioneller kompetenz fur historisches lehren |
title_sub | Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Fachdidaktik Fachwissen Hochschulschrift |
url | http://www.wochenschau-verlag.de/aufgaben-formulieren-koennen-2369.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154404&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044235956 |
work_keys_str_mv | AT reschmario aufgabenformulierenkonnenentwicklungundvalidierungeinesvignettentestszurerfassungprofessionellerkompetenzfurhistorischeslehren AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh aufgabenformulierenkonnenentwicklungundvalidierungeinesvignettentestszurerfassungprofessionellerkompetenzfurhistorischeslehren |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis