Management von Sozialunternehmen: eine Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Abbildungen und Praxisbeispielen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 617-636 |
Beschreibung: | XXIX, 641 Seiten Diagramme 24 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783800654765 3800654768 |
Internformat
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT...................................................................................................................
V
INHALTSVERZEICHNIS.............................................................................................
IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..............................................................................................
XVII
1 EINFUEHRUNG
......................................................................................................
1
1.1 MANAGEMENT
..............................................................................................
5
1.2 EINORDNUNG UND ABGRENZUNG DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
MANAGEMENTLEHRE FUER SOZIALUNTERNEHMEN
.................................................
7
1.3 GEGENSTAND DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN MANAGEMENTLEHRE FUER SOZIAL
UNTERNEHMEN - BESONDERHEITEN DER DIENSTLEISTUNGSBRANCHE
...................
16
1.4 GEGENSTAND DER BWL FUER SOZIALUNTERNEHMEN - SICH WANDELNDE RAH
MENBEDINGUNGEN
.......................................................................................
18
2 AKTEURE DES W IRTSCHAFTSLEBENS
......................................................................
23
2.1
STAAT.............................................................................................................
24
2.2 PRIVATE UND OEFFENTLICHE
HAUSHALTE..............................................................
25
2.3 BETRIEBE UND UNTERNEHMEN
........................................................................
26
3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE G
RUNDLAGEN..............................................................
37
3.1 BETRIEBLICHER
LEISTUNGSPROZESS..................................................................
? 37
3.2 DER
LEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESS................................................................
42
3.3 WIRKUNGEN DER BETRIEBLICHEN LEISTUNGSERSTELLUNG
......................................
48
3.4 DIE BETRIEBLICHE PRODUKTION IM RECHNUNGSWESEN
....................................
53
3.5 WERTSCHOEPFUNG UND OEKONOMISCHES
PRINZIP............................................... 57
3.6 MESSUNG DES
ERFOLGES.................................................................................
62
4 ZIVILRECHTLICHER
RAHMEN.................................................................................
73
4.1
PRIVATAUTONOMIE.........................................................................................
73
4.2
RECHTSFORMEN..............................................................................................
74
4.3 REGELUNGEN DES SOZIALSTAATS
......................................................................
146
5 SOZIALWIRTSCHAFTLICHER RAHMEN
......................................................................
151
5.1 UNTERTEILUNG DES SOZIALWIRTSCHAFTLICHEN RAHMENS IN DREI EBENEN
..............
151
5.2 WANDEL DER BETAETIGUNG KOMMUNALER UNTERNEHMEN IM BEREICH DER
SOZIALWIRTSCHAFT
.........................................................................................
153
5.3 WANDLUNG DER BEDEUTUNG VON SOZIALUNTERNEHMEN DES DRITTEN SEKTORS . .
157
6 STEUERRECHTLICHER
RAHMEN...............................................................................
163
6.1 ALLGEMEINER UE
BERBLICK...............................................................................
163
6.2 UEBERBLICK UEBER DAS
GEMEINNUETZIGKEITSRECHT............................................. 172
6.3 FAQ DER BESTEUERUNG GEMEINNUETZIGER KOERPERSCHAFTEN
..............................
192
7 UNTERNEHMENSGRUENDUNG UND S TANDORTW AHL
.................................................
211
7.1
UNTERNEHMENSGRUENDUNG.............................................................................
211
7.2
STANDORTWAHL..............................................................................................
213
7.3 FAZIT: UNTERNEHMENSGRUENDUNG UND STANDORTWAHL VON
SOZIALUNTERNEHMEN......................................................................................
225
8 BETRIEBLICHE F
UNKTIONEN.................................................................................
227
8.1
MARKETING....................................................................................................
227
8.2
FINANZIERUNG................................................................................................
262
8.3
ORGANISATION................................................................................................
303
8.4
PERSONAL.......................................................................................................
341
8.5 PROZESSMANAGEMENT
...................................................................................
358
8.6
CONTROLLING..................................................................................................
376
8.7
QUALITAETSMANAGEMENT.................................................................................
400
9 UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND BEAUFSICHTIGUNG
.................................................
407
9.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE: MANAGEMENT
.....................................................
408
9.2 ENTWICKLUNG DER
MANAGEMENTLEHRE............................................................
413
9.3 MODELLE FUER DAS STRATEGISCHE MANAGEMENT EINES UNTERNEHMENS
.............
427
9.4 CORPORATE GOVERNANCE: GUTE GESCHAEFTSFUEHRUNG UND BEAUFSICHTIGUNG . .
. 446
9.5 BESONDERHEITEN DES MANAGEMENTS FUER SOZIALUNTERNEHMEN
.....................
454
10 MANAGEMENTINSTRUMENTE DES
RECHNUNGSWESENS........................................... 463
10.1
UEBERBLICK.....................................................................................................
463
10.2 EXTERNE UND INTERNE INSTRUMENTE DES
RECHNUNGSWESENS.......................... 467
10.3 IM LAUFE DES LEBENS EINES UNTERNEHMENS EINGESETZTE INSTRUMENTE DES
RECHNUNGSWESENS (*VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE )
................................
461
10.4 FAZIT ZU DEN MANAGEMENTINSTRUMENTEN IN SOZIALUNTERNEHMEN
...............
571
11 ANALYSE DES JAHRESABSCHLUSSES/BETRIEBSVERGLEICH/BENCHMARKING
...............
573
11.1 UEBERBLICK ZUR ANALYSE DES
JAHRESABSCHLUSSES........................................... 573
11.2 KENNZAHLENANALYSE
.....................................................................................
574
11.3 BETRIEBSVERGLEICH UND
BENCHMARKING........................................................ 561
11.4 EXEMPLARISCHE ANALYSE DER JAHRESABSCHLUESSE VON SOZIALUNTERNEHMEN .
. . 588
12 AUSBLICK
...........................................................................................................
599
ANHANG 1: BESTANDSAUFNAHME DER SOZIALUNTERNEHMEN IN DER STATISTIK
.............
603
ANHANG 2: UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ANSAETZE
...............................................
611
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................
617
STICHWORTVERZEICHNIS 637
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT...................................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT......................................................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..............................................................................................
XVII
1 EINFUEHRUNG
......................................................................................................
1
1.1 MANAGEMENT
..............................................................................................
5
1.2 EINORDNUNG UND ABGRENZUNG DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
MANAGEMENTLEHRE FUER SOZIALUNTERNEHMEN
.................................................
7
1.2.1 HISTORISCHER UEBERBLICK UEBER DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
....................
7
1.2.2 ABGRENZUNG ZUR VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE (VW L)
....................................
10
1.2.3 ABGRENZUNG ZUR FINANZWISSENSCHAFT
...................................................
14
1.3 GEGENSTAND DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN MANAGEMENTLEHRE FUER SOZIAL
UNTERNEHMEN - BESONDERHEITEN DER DIENSTLEISTUNGSBRANCHE
...................
16
1.4 GEGENSTAND DER BWL FUER SOZIALUNTERNEHMEN - SICH WANDELNDE RAH
MENBEDINGUNGEN
.......................................................................................
18
2 AKTEURE DES W IRTSCHAFTSLEBENS
......................................................................
23
2.1
STAAT.............................................................................................................
24
2.2 PRIVATE UND OEFFENTLICHE
HAUSHALTE..............................................................
25
2.3 BETRIEBE UND
UNTERNEHMEN.........................................................................
26
2.3.1 GEWERBLICHE UNTERNEHMEN
................................................................ 26
2.3.2
DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN................................................................
28
2.3.3
SOZIALUNTERNEHMEN...............................................................................
29
2.3.4 GEMEINNUETZIGE UNTERNEHMEN
............................................................ 35
3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN..............................................................
37
3.1 BETRIEBLICHER
LEISTUNGSPROZESS....................................................................
37
BESONDERHEITEN DER ERSTELLUNG DER SOZIALEN DIENSTLEISTUNGEN
.............
41
3.2 DER
LEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESS................................................................
42
3.2.1 BETRIEBLICHE PRODUKTIONSFAKTOREN
.......................................................
42
PRODUKTIONSFAKTOREN IN DER VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
..............................
42
PRODUKTIONSFAKTOREN IN DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE.......................... 42
3.2.2 DER LEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESS ALS WERTSCHOEPFUNGSKETTE
.................
45
3.3 WIRKUNGEN DER BETRIEBLICHEN LEISTUNGSERSTELLUNG
......................................
48
FAZIT: OUTPUT ODER OUTCOME ALS MASSSTAEBE FUER DIE ERFOLGSMESSUNG
EINES SOZIALUNTERNEHMENS
.................................................................. 53
3.4 DIE BETRIEBLICHE PRODUKTION IM RECHNUNGSWESEN
....................................
53
3.4.1 ZIELE DES WIRTSCHAFTENS IM
BETRIEB...................................................... 53
GEWINNORIENTIERTE UND LEISTUNGSORIENTIERTE
BETRIEBE.......................... 53
TECHNISCHE
EFFIZIENZ.............................................................................
54
OEKONOMISCHE EFFIZIENZ
........................................................................
55
FINANZIELLES
GLEICHGEWICHT..................................................................
55
3.5 WERTSCHOEPFUNG UND OEKONOMISCHES PRINZIP
...............................................
57
3.5.1 WERTSCHOEPFUNG
.....................................................................................
57
3.5.2 OEKONOMISCHES P
RINZIP.........................................................................
58
FAZIT: OEKONOMISCHES PRINZIP UND LEISTUNGSORIENTIERUNG IN SOZIALUN
TERNEHMEN
............................................................................................
61
3.6 MESSUNG DES
ERFOLGES.................................................................................
62
3.6.1 VERMOEGEN UND KAPITAL (BESTANDSGROESSEN)
.............................................
62
3.6.2 ERTRAG UND AUFWAND, EINNAHMEN UND AUSGABEN, LEISTUNGEN UND
KOSTEN
(FLUSSGROESSEN).............................................................................
64
3.6.3 KENNZAHLEN ZUR BEURTEILUNG/BESTIMMUNGSGROESSEN DES
LEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESSES
............................................................ 67
4 ZIVILRECHTLICHER RAHM
EN.................................................................................
73
4.1
PRIVATAUTONOMIE..........................................................................................
73
4.2
RECHTSFORMEN..............................................................................................
74
4.2.1
UEBERSICHT..............................................................................................
74
4.2.2 PRIVATE
RECHTSFORMEN...........................................................................
78
EINZELUNTERNEHMEN, E. K. UND PERSONENGESELLSCHAFTEN
.....................
76
FAZIT: VOR- UND NACHTEILE DES EINZELUNTERNEHMENS UND DER PERSO
NENGESELLSCHAFTEN
.................................................................................
83
KAPITALGESELLSCHAFTEN
...........................................................................
84
EINGETRAGENER VEREIN (E. V .)
..................................................................
95
STIFTUNG
................................................................................................
98
GENOSSENSCHAFT....................................................................................
101
FAZIT: VOR- UND NACHTEILE KAPITALGESELLSCHAFTEN, VEREIN, STIFTUNG
UND
GENOSSENSCHAFT.............................................................................
104
4.2.3 M ISCHFORM
EN........................................................................................
106
GMBH & CO. K G
.................................................................................
106
KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN (KG
AA)......................................... 106
4.2.4 OEFFENTLICHE RECHTS- UND
BETRIEBSFORMEN............................................. 107
REGIEBETRIEB UND AMT
...........................................................
108
EIGENBETRIEB..........................................................................................
110
EIGENGESELLSCHAFT.................................................................................
113
ANSTALT DES OEFFENTLICHEN
RECHTS............................................................ 114
KOMMUNALUNTERNEHMEN.......................................................................
115
FAZIT: VOR- UND NACHTEILE DER OEFFENTLICHEN RECHTS- UND BETRIEBSFOR
MEN
.......................................................................................................
117
EXKURS: WEITERE OEFFENTLICHE RECHTS- UND BETRIEBSFORMEN
...................
119
4.2.5 KONZERN UND HOLDING-ORGANISATION
...................................................
119
KONZERN................................................................................................
119
HOLDING-ORGANISATION...........................................................................
122
NUTZUNG DER HOLDING-ORGANISATION BEI GEMEINNUETZIGEN SOZIALUN
TERNEHMEN
............................................................................................
127
EXKURS: GEMEINNUETZIGKEITSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER EINE
H O LD IN G
................................................................................................
128
4.2.6 MEHRGLIEDRIGE STRUKTUREN
....................................................................
129
FOERDERVEREIN UND OPERATIVER
TRAEGER...................................................... 130
AUSGLIEDERUNG VON
TOCHTERGESELLSCHAFTEN........................................... 130
GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN (JOINT V ENTURE)
......................................
133
SONDERFALL: TRENNUNG IN BESITZ- UND IN BETRIEBSKOERPERSCHAFT
.............
134
4.2.7 WAHL DER
RECHTSFORM...........................................................................
135
4.2.8 WECHSEL DER RECHTSFORM
......................................................................
140
4.2.9 AUSGLIEDERUNG, VERSCHMELZUNG,
SPALTUNG........................................... 143
RECHTLICHE BESTIMMUNGEN ZUR UMWANDLUNG
......................................
143
4.3 REGELUNGEN DES
SOZIALSTAATS......................................................................
146
5 SOZIALWIRTSCHAFTLICHER RAHMEN
......................................................................
151
5.1 UNTERTEILUNG DES SOZIALWIRTSCHAFTLICHEN RAHMENS IN DREI EBENEN
..............
151
5.2 WANDEL DER BETAETIGUNG KOMMUNALER UNTERNEHMEN IM BEREICH DER
SOZIALWIRTSCHAFT..........................................................................................
153
5.3 WANDLUNG DER BEDEUTUNG VON SOZIALUNTERNEHMEN DES DRITTEN SEKTORS . .
157
6 STEUERRECHTLICHER
RAHMEN...............................................................................
163
6.1 ALLGEMEINER UE B E RB
LICK...............................................................................
163
6.1.1 UEBERBLICK UEBER DIE
STEUERARTEN............................................................
163
ERTRAGSTEUERN........................................................................................
163
UMSATZSTEUER
.......................................................................................
164
GRUNDERWERBSTEUER.............................................................................
165
ERBSCHAFT- UND
SCHENKUNGSTEUER..........................................................
166
VERMOEGENSTEUER (WIRD DERZEIT NICHT ERHOBEN)
....................................
167
GRUNDSTEUER..........................................................................................
168
SONSTIGE STEUERN UND
GEBUEHREN.......................................................... 168
6.1.2
VERFAHRENSRECHT...................................................................................
168
6.1.3 STEUERRECHTLICHE PFLICHTEN FUER DAS MANAGEMENT
..................................
171
6.2 UEBERBLICK UEBER DAS
GEMEINNUETZIGKEITSRECHT............................................. 172
6.2.1 MECHANIK DER STEUERBEGUENSTIGUNG
.....................................................
173
BEGUENSTIGUNG DES SPENDERS BZW.
VEREINSMITGLIEDS............................ 173
BEGUENSTIGUNG DER
KOERPERSCHAFT............................................................
175
6.2.2 VORAUSSETZUNGEN DER GEMEINNUETZIGKEIT I.W.S
.....................................
176
6.2.3 HANDLUNGSMAXIMEN UND GRUNDSAETZE FUER DIE BETAETIGUNG
...................
178
6.2.4 VERFAHREN DER
ANERKENNUNG................................................................
181
6.2.5 MUSTERSATZUNG
.....................................................................................
181
6.2.6
BETAETIGUNGSBEREICHE.............................................................................
183
6.2.7 AUSWIRKUNGEN AUF DIE BESTEUERUNG DER GEMEINNUETZIGEN KOERPER
SCHAFT....................................................................................................
186
ERTRAGSTEUER (KOERPERSCHAFTSTEUER, GEWERBESTEUER)
..............................
186
UMSATZSTEUER
.......................................................................................
187
GRUNDERWERBSTEUER.............................................................................
187
ERBSCHAFT- UND
SCHENKUNGSTEUER..........................................................
188
GRUNDSTEUER..........................................................................................
190
AUSSERSTEUERLICHE FOLGEN
......................................................................
191
VOR- UND NACHTEILE DER
GEMEINNUETZIGKEIT........................................... 191
6.3 FAQ DER BESTEUERUNG GEMEINNUETZIGER KOERPERSCHAFTEN
..............................
192
6.3.1 DARF EINE GEMEINNUETZIGE KOERPERSCHAFT GEWINNE ERZIELEN?
.................
192
6.3.2 DARF SICH EINE GEMEINNUETZIGE KOERPERSCHAFT GEWERBLICH BETAETIGEN?. .
. 193
6.3.3 WIE KANN EINE GEMEINNUETZIGE KOERPERSCHAFT DIE STRENGEN
NACHWEISPFLICHTEN DER MILDTAETIGKEIT ERFUELLEN?
....................................
194
6.3.4 WIE KANN DER GRUNDSATZ DER ZEITNAHEN MITTELVERWENDUNG
EINGEHALTEN
WERDEN?.............................................................................
196
6.3.5 WELCHE MITTEL STEHEN ZUR GRUENDUNG EINER GEMEINNUETZIGEN UND
EINER GEWERBLICHEN TOCHTERGESELLSCHAFT ZUR VERFUEGUNG?
.....................
199
6.3.6 WELCHE MITTEL STEHEN ZUR GRUENDUNG EINER GEMEINNUETZIGEN STIFTUNG
ZUR VERFUEGUNG?
.....................................................................................
200
6.3.7 SIND AUSSCHUETTUNGEN AN GEMEINNUETZIGE ANTEILSEIGNER
ZULAESSIG?......... 201
6.3.8 WIE WERDEN VERLUSTE
EINGESTUFT?..........................................................
201
6.3.9 UNTER WELCHEN BEDINGUNGEN DUERFEN DARLEHEN VON EINER
GEMEINNUETZIGEN KOERPERSCHAFT VERGEBEN WERDEN?
..............................
202
6.3.10 WAS SIND TYPISCHE BEISPIELE FUER WIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNGEN?
...........
204
6.3.11 WAS PASSIERT, WENN SICH MEHRERE GEMEINNUETZIGE TRAEGER ZU EINEM
PROJEKT
ZUSAMMENSCHLIESSEN?..............................................................
205
6.3.12 WELCHE RAHMENBEDINGUNGEN GELTEN FUER DAS SPONSORING?
.................
206
6.3.13 WELCHE BESONDERHEITEN GELTEN BEI ZUWENDUNGSBESCHEINIGUNGEN? . .
207
6.3.14 WIE HOCH DUERFEN VERWALTUNGSAUSGABEN EINER GEMEINNUETZIGEN
KOERPERSCHAFT SEIN?
...............................................................................
208
6.3.15 WAS IST BEI BERICHTEN DER GESCHAEFTSFUEHRUNG GEMEINNUETZIGER
KOERPERSCHAFTEN ZU
BEACHTEN?..............................................................
209
6.3.16 WELCHE BESONDERHEITEN GELTEN FUER ZWECKBETRIEBE DER
WOHLFAHRTSPFLEGE?.................................................................................
209
7 UNTERNEHMENSGRUENDUNG UND S TANDORTW AHL
.................................................
211
7.1
UNTERNEHMENSGRUENDUNG.............................................................................
211
EXKURS: EXISTENZGRUENDUNG IM SOZIALEN B EREICH
..................................
211
7.2
STANDORTWAHL..............................................................................................
213
7.2.1
UEBERSICHT..............................................................................................
213
7.2.2 GUETEREINSATZSEITE
.................................................................................
214
7.2.3 GUETERABSATZSEITE
...................................................................................
219
7.3 FAZIT: UNTERNEHMENSGRUENDUNG UND STANDORTWAHL VON
SOZIALUNTERNEHMEN......................................................................................
225
8 BETRIEBLICHE F
UNKTIONEN.................................................................................
227
6.1
MARKETING.....................................................................................................
227
8.1.1 BEGRIFF UND
ABGRENZUNG.......................................................................
227
8.1.2 ENTWICKLUNG DES MARKETINGS
................................................................
226
ENTWICKLUNG DES MARKETINGANSATZES IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON
AM
ERIKA................................................................................................
228
EXKURS: EIN MANAGEMENTLEHRER AUS OESTERREICH, DER ZUM ERFOLGREI
CHEN MANAGEMENTPIONIER IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA
W U RD E
..................................................................................................
229
ENTWICKLUNG DES MARKETINGANSATZES IN
DEUTSCHLAND.......................... 230
8.1.3 WAS HEISST MARKETING IN DER GEWERBLICHEN
WIRTSCHAFT?........................ 231
8.1.4 INSTRUMENTE DES MARKETING-MIX
.......................................................... 233
8.1.5 WAS BEDEUTET MARKETING FUER DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN?
...............
234
BESONDERHEITEN VON DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN
..............................
234
ANPASSUNGEN DES KLASSISCHEN MARKETINGANSATZES AUF DIENSTLEIS
TUNGSUNTERNEHMEN
...............................................................................
235
8.1.6 WAS BEDEUTET MARKETING FUER SOZIALUNTERNEHMEN?
..............................
236
8.1.7 VERTIEFUNG UND VERBREITERUNG DES
MARKETINGANSATZES........................ 242
8.1.8 MARKETINGPOLITIK FUER SOZIALUNTERNEHMEN IM
EINZELNEN........................ 251
8.1.9 FAZIT: MARKETING FUER
SOZIALUNTERNEHMEN............................................. 261
8.2
FINANZIERUNG................................................................................................
262
8.2.1 BEGRIFFE, ABGRENZUNG UND UEBERBLICK
...................................................
262
8.2.2 ZUSCHUESSE ALS SONDERFORM DER
FINANZIERUNG....................................... 267
8.2.3 FINANZPLANUNG UND FINANZVERANTWORTLICHE IM MANAGEMENT
.............
270
8.2.4 FINANZIERUNGSREGELN FUER EINE OPTIMALEN
FINANZIERUNG........................ 272
8.2.5 SOZIALWIRTSCHAFTLICHE FINANZIERUNG
.....................................................
275
8.2.6 FINANZIERUNG VON SOZIALUNTERNEHMEN AUS GEGENLEISTUNGEN
...............
279
8.2.7 INVESTITIONSZUSCHUESSE IN DER SOZIALWIRTSCHAFT
......................................
282
8.2.6 FINANZIERUNG VON SOZIALUNTERNEHMEN OHNE GEGENLEISTUNGEN
............
283
FINANZIERUNG AUS FREIGEBIGEN ZUWENDUNGEN (SPENDEN, VERMAECHT
NISSE)
....................................................................................................
284
SPENDENWERBUNG BEI PRIVATPERSONEN UND BEI UNTERNEHMEN
.............
286
MITTELEINWERBUNG BEI UNTERNEHMEN DURCH SPONSORING
.....................
288
FINANZIERUNG AUS
LOTTERIEN..................................................................
292
EIGENE
LOTTERIEN...................................................................................
294
FINANZIERUNG AUS STIFTUNGSMITTELN
.......................................................
295
8.2.9 FINANZIERUNGSSTRATEGIEN IM LAUFE DES LEBENS EINES
SOZIALUNTERNEHMENS.............................................................................
298
8.2.10 EMPIRISCHES BILD ZUR FINANZIERUNG VON SOZIALUNTERNEHMEN
...............
300
8.2.11 AUSWEIS DER SOZIALWIRTSCHAFTLICHEN FINANZIERUNG IN DER GEWINN-
UND
VERLUSTRECHNUNG...........................................................................
301
6.2.12 FAZIT: FINANZIERUNG
SOZIALUNTERNEHMEN............................................... 303
8.3
ORGANISATION................................................................................................
303
8.3.1 UEBERBLICK ZU VERSCHIEDENEN
ORGANISATIONSANSAETZEN.......................... 303
8.3.2 GRUNDBEGRIFFE
.......................................................................................
309
8.3.3 GESTALTUNG DER AUFBAUORGANISATION
.....................................................
310
HORIZONTALE GLIEDERUNG
......................................................................
313
VERTIKALE GLIEDERUNG
...........................................................................
315
AUFGABENANALYSE
UND-SYNTHESE..........................................................
319
ORGANIGRAMM UND INFOGRAMM
............................................................ 322
PRINZIPIEN DER UNTERNEHMENSORGANISATION
......................................... 326
EINORDNUNG DER UNTERNEHMENSORGANISATIONEN NACH SITUATIVEN FAK
TOREN
....................................................................................................
327
6.3.4 GESTALTUNG DER ABLAUFORGANISATION
.....................................................
329
ARBEITSANALYSE UND ARBEITSSYNTHESE
...................................................
329
PRINZIPIEN DER ABLAUFORGANISATION
.......................................................
330
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION
.............
331
PRINZIPIEN DER ABLAUFORGANISATION
.......................................................
331
6.3.5
ORGANISATIONSENTWICKLUNG..................................................................
332
8.3.6 FAZIT: ORGANISATION VON SOZIALUNTERNEHMEN
......................................
333
8.3.7 PROJEKTMANAGEMENT ALS INSTRUMENT IN DER SOZIALWIRTSCHAFT
...............
334
UEBERBLICK..............................................................................................
334
STANDARDPROJEKTMANAGEMENT NACH GERTRUDE HENN (2 0 0 4 )
...............
335
8.4
PERSONAL......................................................................................................
341
8.4.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DES
PERSONALMANAGEMENTS......... 342
6.4.2 ZIELE DES
PERSONALMANAGEMENTS..........................................................
343
8.4.3 PERSONALWIRTSCHAFTLICHE INSTRUMENTE
...................................................
344
6.4.4 AUFGABEN DES PERSONALMANAGEMENTS
.................................................
344
ZURVERFUEGUNGSSTELLEN DER PERSONELLEN RESSOURCEN (PERSONALPLANUNG) 346
BEEINFLUSSUNG DER PERSONELLEN WIRKSAMKEIT (PERSONALENTWICKLUNG) . . 350
8.4.5
PERSONALVERWALTUNG.............................................................................
352
6.4.6
PERSONALMANAGEMENT...........................................................................
353
MICHIGAN-KONZEPT...............................................................................
354
HARVARD-KONZEPT.................................................................................
354
RESSOURCENBASIERTES
KONZEPT..............................................................
355
8.4.6 FAZIT: PERSONAL MANAGEMENT BEI SOZIALUNTERNEHMEN
...........................
357
8.5 PROZESSMANAGEMENT
...................................................................................
358
8.5.1 DAS KONZEPT DER WERT(SCHOEPFUNGS)KETTEN (SUPPLY CHAIN MANAGE
MENT)
..................................................................................................
359
8.5.2 BUSINESS REENGINEERING IN INDUSTRIEUNTERNEHMEN
..............................
363
8.5.3 WEITERE KONZEPTE DES PROZESSMANAGEMENTS
......................................
367
8.5.4 PROZESSE IN SOZIALUNTERNEHMEN
.......................................................... 368
INSTRUMENTE ZUR ANALYSE VON PROZESSEN IN SOZIALUNTERNEHMEN......... 368
OPTIMIERUNG VON PROZESSEN
................................................................
374
8.5.5 FAZIT: PROZESSMANAGEMENT BEI SOZIALUNTERNEHMEN
............................
375
8.6
CONTROLLING..................................................................................................
376
8.6.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES CONTROLLINGS IN DEN VEREINIGTEN STAA
TEN VON AMERIKA
...................................................................................
376
8.6.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES CONTROLLINGS IN DEUTSCHLAND
.................
378
8.6.3 DEFINITION, FUNKTIONEN UND AUFGABEN DES CONTROLLINGS
.....................
381
6.6.4 PHASEN DES CONTROLLINGS
......................................................................
384
8.6.5 DIMENSIONEN DES
CONTROLLINGS............................................................
385
STRATEGISCHES
CONTROLLING.......................................................................
366
OPERATIVES
CONTROLLING.........................................................................
389
8.6.6 EINBINDUNG DES CONTROLLINGS IN DIE
UNTERNEHMENSORGANISATION......... 393
6.6.7 BESONDERHEITEN DES CONTROLLINGS BEI SOZIALUNTERNEHMEN
.................
394
8.6.8 CONTROLLING DER WIRKUNGEN (OUTCOME, EFFECTS)
..................................
395
8.7
QUALITAETSMANAGEMENT.................................................................................
400
8.7.1 ENTWICKLUNG DES
QUALITAETSMANAGEMENTS............................................. 400
6.7.2 BEDEUTUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTS FUER SOZIALUNTERNEHMEN.........
402
9 UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND BEAUFSICHTIGUNG
.................................................
407
9.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE: MANAGEMENT
.....................................................
408
9.2 ENTWICKLUNG DER
MANAGEMENTLEHRE............................................................
413
EIN- UND MEHRDIMENSIONALE FUEHRUNGSMODELLE
....................................
417
9.3 MODELLE FUER DAS STRATEGISCHE MANAGEMENT EINES UNTERNEHMENS
.............
427
9.4 CORPORATE GOVERNANCE: GUTE GESCHAEFTSFUEHRUNG UND BEAUFSICHTIGUNG . .
. 446
9.5 BESONDERHEITEN DES MANAGEMENTS FUER SOZIALUNTERNEHMEN
.....................
454
9.5.1 MANAGEMENTMODELLE FUER SOZIALUNTERNEHMEN
....................................
454
9.5.2 UNTERSUCHUNGEN ZUM STRATEGISCHEN MANAGEMENT VON
SOZIALUNTERNEHMEN...............................................................................
457
10 MANAGEMENTINSTRUMENTE DES
RECHNUNGSWESENS........................................... 463
10.1.
UEBERBLICK....................................................................................................
463
10.2 EXTERNE UND INTERNE INSTRUMENTE DES RECHNUNGSWESENS
........................
467
10.2.1 EXTERNE INSTRUMENTE DES RECHNUNGSWESENS
........................................
468
AUFGABE DER HANDELSBILANZ: FESTSTELLUNG DES JAEHRLICHEN GEWINNS . . . 469
AUFGABE DER HANDELSBILANZ: FESTSTELLEN DER FORTFUEHRUNGSPRAEMISSE . . .
469
GESETZLICHE PRUEFUNGSPFLICHT FUER DIE HANDELSBILANZ
..............................
471
OFFENLEGUNG DES HANDELSRECHTLICHEN JAHRESABSCHLUSSES FUER KAUFLEUTE 473
ABLEITUNG DER STEUERBILANZ AUS DER HANDELSBILANZ
..............................
473
GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG
......................................
474
FAZIT: BESONDERHEITEN DER EXTERNEN RECHNUNGSLEGUNG BEI
SOZIALUNTERNEHMEN...............................................................................
477
10.2.2 INTERNE INSTRUMENTE DES RECHNUNGSWESENS
........................................
479
10.2.3 INSTRUMENTE DES RECHNUNGSWESENS, DIE SOWOHL FUER EXTERNE ALS AUCH
FUER INTERNE ZWECKE VERWENDET W E RD E N
............................................... 479
10.3 IM LAUFE DES LEBENS EINES UNTERNEHMENS EINGESETZTE INSTRUMENTE DES
RECHNUNGSWESENS (*VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE )
................................
481
10.3.1 BUSINESSPLAN
.......................................................................................
483
10.3.2 FINANZ- UND LOHNBUCHHALTUNG ALS G RUNDLAGE
....................................
491
10.3.3 INTERNES KONTROLLSYSTEM
........................................................................
499
10.3.4 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE AUSWERTUNG
(BWA)......................................... 500
10.3.5 JAHRESABSCHLUSS UND
LAGEBERICHT..........................................................
506
10.3.6 REPORTING (KOSTENRECHNUNG, BUDGETIERUNG UND C ONTROLLING)
.............
508
KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG
.........................................................
508
KOSTENARTENRECHNUNG...........................................................................
509
KOSTENSTELLENRECHNUNG
........................................................................
512
KOSTENTRAEGERRECHNUNG...........................................................................
515
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG..................................................................
521
PROZESSKOSTENRECHNUNG
......................................................................
525
ZIELKOSTENRECHNUNG.............................................................................
531
UNTERNEHMENSPLANUNG
........................................................................
532
BUDGETIERUNG
.......................................................................................
536
10.3.7 UMFASSENDE CONTROLLING- UND REPORTING-INSTRUMENTE
.......................
539
CONTROLLINGINSTRUMENTE ZUR STEUERUNG DER W
IRKUNGEN........................ 539
REPORTINGINSTRUMENTE ZUR BERICHTERSTATTUNG UEBER DIE WIRKUNGEN
EINES SOZIALUNTERNEHMENS
.................................................................. 542
DIE BALANCED SCORECARD ALS UMFASSENDES REPORTING-INSTRUMENT .... 545
EINORDNUNG DER BALANCED SCORECARD
...................................................
550
10.3.8 ZWISCHENFAZIT ZU DEN INSTRUMENTEN DES RECHNUNGSWESENS -
GEGLIEDERT NACH ENTWICKLUNGSSTUFEN DES RECHNUNGSWESENS
...............
551
10.3.9
INVESTITIONSRECHNUNG.............................................................................
552
GRUNDLAGEN DER INVESTITIONSRECHNUNG
.................................................
553
VERFAHREN DER INVESTITIONSRECHNUNG
.....................................................
554
10.3.10 KALKULATION UND WEITERE KOSTENRECHNERISCHE ENTSCHEIDUNGEN
...........
559
10.3.11 INSOLVENZPROPHYLAXE (UEBERSCHULDUNGSSTATUS UND
FORTFUEHRUNGSPROGNOSE).........................................................................
562
10.4 FAZIT ZU DEN MANAGEMENTINSTRUMENTEN IN SOZIALUNTERNEHMEN
...............
571
11 ANALYSE DES JAHRESABSCHLUSSES/BETRIEBSVERGLEICH/BENCHMARKING
.............
573
11.1 UEBERBLICK ZUR ANALYSE DES JAHRESABSCHLUSSES
........................................... 573
11.2
KENNZAHLENANALYSE.....................................................................................
574
11.3 BETRIEBSVERGLEICH UND BENCHMARKING
.......................................................
581
11.3.1
BETRIEBSVERGLEICH.................................................................................
581
11.3.1
BENCHMARKING.....................................................................................
582
11.4 EXEMPLARISCHE ANALYSE DER JAHRESABSCHLUESSE VON SOZIALUNTERNEHMEN .
. . 588
11.4.1 ANALYSE AUSGEWAEHLTER JAHRESABSCHLUESSE VON SOZIALUNTERNEHMEN ....
588
11.4.2 ABSCHLIESSENDE HINWEISE ZUR VORGEHENSWEISE BEI DER ANALYSE
EINES JAHRESABSCHLUSSES (QUICK AND DIRTY)
........................................... 596
12 AUSBLICK
.........................................................................................................
599
ANHANG 1: BESTANDSAUFNAHME DER SOZIALUNTERNEHMEN IN DER STATISTIK
.............
603
ANHANG 2: UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ANSAETZE
...............................................
611
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................
617
STICHWORTVERZEICHNIS..............................................................................................
637
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