Inklusiv mobil: Mobilitätsförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung
Mobilität hat in unserer Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert: Mobilität führt zur Erweiterung unseres Aktionsradius, zur aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt, eröffnet Wahlmöglichkeiten, z.B. bei der Freizeitgestaltung und dient der Aufnahme und Aufrechterhaltung von sozialen Kontakten. I...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verlag modernes lernen
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Mobilität hat in unserer Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert: Mobilität führt zur Erweiterung unseres Aktionsradius, zur aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt, eröffnet Wahlmöglichkeiten, z.B. bei der Freizeitgestaltung und dient der Aufnahme und Aufrechterhaltung von sozialen Kontakten. Insbesondere im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention kommt der Mobilität eine besondere Schlüsselrolle zu. Das Ziel stellt die gleichberechtigte Teilhabe von allen Menschen an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens dar. Für Menschen mit Behinderungen ist Mobilität aber oftmals mit unüberwindbaren Problemen verbunden, weil Barrieren unterschiedlicher Art und Ausprägung vorhanden sind. Gründe dafür können zum einen in der meist nicht barrierefreien Gestaltung der Verkehrswelt liegen, zum anderen in der nicht ausreichend erfolgten Mobilitätsförderung. Dieses Buch zeigt sowohl theoretische Aspekte, als auch vielfältige praktische Anregungen, Übungen und Projekte auf, wie Menschen mit geistiger Behinderung, auch in inklusiven Settings, Schritt für Schritt auf eine sichere und selbstbestimmte Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet werden können. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 158 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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INHALT
EINLEITUNG
.
9
1. THEORETISCHE ASPEKTE DER INKLUSIVEN MOBILITAETSBILDUNG
. 11
1.1 BEDEUTUNG UND BEGRUENDUNGSANSAETZE DER MOBILITAET
.
11
1.1.1 BEGRIFF UND RELEVANZ DER MOBILITAET
.
11
1.1.2 *MOBILITAET IST ALLTAG*
.
12
1.1.3 BEGRUENDUNG DER MOBILITAET FUER MENSCHEN
MIT GEISTIGER BEHINDERUNG
. 14
1.1.3.1 SELBSTBESTIMMUNG
.
14
1.1.3.2 INKLUSION UND TEILHABE
.
15
1.1.4 INSTITUTIONELLE BILDUNGSAUFTRAEGE
. 19
1.1.4.1 MOBILITAETSBILDUNG UND VERKEHRSERZIEHUNG IN DEN BILDUNGSPLAENEN
FUER DEN ELEMENTARBEREICH
. 19
1.1.4.2 SCHULISCHE MOBILITAETS- UND VERKEHRSERZIEHUNG
.
20 2
2. MOBILITAETSSPEZIFISCHE KOMPETENZEN
.
25
2.1 VISUELLE WAHRNEHMUNG
. 25
2.2 AUDITIVE WAHRNEHMUNG
. 25
2.3 AUFMERKSAMKEIT
.
26
2.4 REAKTION
.
26
2.5 MOTORIK
.
27
2.6 KOMMUNIKATION
.
27
2.7 GEDAECHTNIS
.
28
2.8 KOGNITION
.
28
2.9 INTERAKTION
.
28
2.10 SOZIAL-EMOTIONALE KOMPETENZEN
.
29
3
.
EINSCHAETZUNG DER MOBILITAETSSPEZIFISCHEN KOMPETENZEN
31
4. MOBILITAETSFOERDERUNG IN INKLUSIVEN SETTINGS
.
43
4.1 FOERDERSCHWERPUNKT SEHEN - BLINDHEIT
.
44
4.2 FOERDERSCHWERPUNKT HOEREN UND KOMMUNIKATION
.
45
4.3 FOERDERSCHWERPUNKT KOERPERLICHE UND MOTORISCHE ENTWICKLUNG
.
45
4.4 FOERDERSCHWERPUNKT SPRACHE
.
47
4.5 FOERDERSCHWERPUNKT EMOTIONAL-SOZIALE ENTWICKLUNG
.
47
4.6 FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN
.
4
8
4.7 FOERDERSCHWERPUNKT GEISTIGE ENTWICKLUNG
.
48
5. METHODEN IN DER MOBILITAETSFOERDERUNG
. 51
5.1 PRAKTISCHE UEBUNGEN/SPIEL
.
5
1
5.2 UEBUNGEN IN *SCHONRAEUMEN*
.
5
1
5.3 UEBUNGEN IN *ERNSTSITUATIONEN*
.
5
2
5.4 PRINZIPIEN
.
5
2
5.5 PAEDAGOGISCHES PUPPENSPIEL
.
54
5.6 KOOPERATIONEN
.
55
PRAKTISCHER TEIL
.
57
6
. UEBUNGEN UND SPIELE ZUR FOERDERUNG DER MOBILITAETSSPEZIFISCHEN
KOMPETENZEN
.
57
6.1 VISUELLE WAHRNEHMUNG
.
5
8
6.2 AUDITIVE WAHRNEHMUNG
. 63
6.3 MOTORIK UND REAKTION
.
66
6.4 KOMMUNIKATION UND SOZIAL-EMOTIONALE KOMPETENZEN
. 71
6.5 MOBILITAETS-PARCOURS
.
74
6.6 UEBERSICHT MOBILITAETSSPEZIFISCHE KOMPETENZEN
.
81 7
7. ZU FUSS-*G EHT DOCH*
.
83
7.1 ALLGEMEINE ASPEKTE
.
84
7-2 BESONDERHEITEN/GEFAHREN
. 86
7.3 UEBUNGEN UND PROJEKTE
.
88
8. ROLLSTUHL FAHREN - *ROLLT BEI MIR*
.
103
8.1 ALLGEMEINE ASPEKTE
.
104
8.2 UEBUNGEN UND PROJEKTE
.
106
9. BUS UND BAHN - *JETZT WIRD*S HOECHSTE EISENBAHN*
.
111
9.1 ALLGEMEINE ASPEKTE
.
112
9.2 BESONDERHEITEN/GEFAHREN
. 113
9.3 UEBUNGEN UND PROJEKTE
.
114
10. FAHRRAD FAHREN - *ZIEMLICH BESTE RAEDER*
.
119
10.1
ALLGEMEINE ASPEKTE
.
1 2 0
1 0 .2
BESONDERHEITEN/GEFAHREN
.
121
10.3 UEBUNGEN UND PROJEKTE
.
122
11. MITFAHREN/BEFOERDERUNG
.
135
11.1
ALLGEMEINE ASPEKTE
.
IZ6
11.2 BESONDERHEITEN/GEFAHREN
. 137
11.3 UEBUNGEN UND PROJEKTE
.
138
12. BARRIEREN UND BARRIEREFREIHEIT FUER MENSCHEN
MIT GEISTIGER BEHINDERUNG
. 141
12.1
MASSNAHMEN DER BARRIEREFREIHEIT
.
1 4 1
1 2 .2
ERFASSEN VON BARRIEREN
.
143
13. UEBERSICHT UEBUNGEN UND PROJEKTE
.
1 4 9
LITERATUR
.
153
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
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spelling | Stöppler, Reinhilde 196X- Verfasser (DE-588)142441570 aut Inklusiv mobil Mobilitätsförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung Reinhilde Stöppler Dortmund verlag modernes lernen [2018] 158 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mobilität hat in unserer Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert: Mobilität führt zur Erweiterung unseres Aktionsradius, zur aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt, eröffnet Wahlmöglichkeiten, z.B. bei der Freizeitgestaltung und dient der Aufnahme und Aufrechterhaltung von sozialen Kontakten. Insbesondere im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention kommt der Mobilität eine besondere Schlüsselrolle zu. Das Ziel stellt die gleichberechtigte Teilhabe von allen Menschen an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens dar. Für Menschen mit Behinderungen ist Mobilität aber oftmals mit unüberwindbaren Problemen verbunden, weil Barrieren unterschiedlicher Art und Ausprägung vorhanden sind. Gründe dafür können zum einen in der meist nicht barrierefreien Gestaltung der Verkehrswelt liegen, zum anderen in der nicht ausreichend erfolgten Mobilitätsförderung. Dieses Buch zeigt sowohl theoretische Aspekte, als auch vielfältige praktische Anregungen, Übungen und Projekte auf, wie Menschen mit geistiger Behinderung, auch in inklusiven Settings, Schritt für Schritt auf eine sichere und selbstbestimmte Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet werden können. Quelle: Klappentext. Übung (DE-588)4131557-1 gnd rswk-swf Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd rswk-swf Verkehrserziehung (DE-588)4062926-0 gnd rswk-swf Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd rswk-swf Inklusion Selbstwirksamkeit Verkehrserziehung (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 s Verkehrserziehung (DE-588)4062926-0 s Teilhabe (DE-588)4134681-6 s Übung (DE-588)4131557-1 s DE-604 verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030153444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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