Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung: ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf
Junge Menschen auf den Übergang Schule-Beruf vorzubereiten, fordert von allen Beteiligten ein breites Spektrum an Kompetenzen. Unabdingbar für Berufsorientierung und -beratung sind Kenntnisse über die Gegebenheiten, unter denen sich Berufswahl, Berufsausbildung, Berufseinmündung und Berufslaufbahn v...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Junge Menschen auf den Übergang Schule-Beruf vorzubereiten, fordert von allen Beteiligten ein breites Spektrum an Kompetenzen. Unabdingbar für Berufsorientierung und -beratung sind Kenntnisse über die Gegebenheiten, unter denen sich Berufswahl, Berufsausbildung, Berufseinmündung und Berufslaufbahn vollziehen. Für eine gezielte Orientierung und Förderung von Personen braucht es zudem Einblicke in Einsatzfelder und Reichweite eignungsdiagnostischer Verfahren. Ohne umfangreiche didaktisch-methodische Kompetenzen besteht außerdem die Gefahr, dass berufsorientierende Maßnahmen zufällig und wirkungslos bleiben. Besondere Anforderungen stellt die direkte Kommunikation mit Jugendlichen über berufsbezogene Probleme. Hier gilt es nicht nur, Informationen zu transportieren, sondern auch den individuellen Gegebenheiten der Person gerecht zu werden und in kooperativer Weise Lösungs- und Handlungsstrategien zu entwickeln. Das vorliegende Buch wendet sich an alle, die sich in Studium und Praxis in systematischer Weise mit den Wissensgrundlagen für diese Kompetenzen beschäftigen wollen. // Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 289-308 |
Beschreibung: | 318 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783781522220 3781522229 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044757456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211027 | ||
007 | t | ||
008 | 180212s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1149715065 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522220 |c Broschur : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT) |9 978-3-7815-2222-0 | ||
020 | |a 3781522229 |9 3-7815-2222-9 | ||
024 | 3 | |a 9783781522220 | |
035 | |a (OCoLC)1024142677 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1149715065 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-70 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-M347 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5200 |0 (DE-625)19848:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Köck, Michael |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)142911909 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung |b ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf |c Michael Köck |
246 | 1 | 0 | |a Berufsberatung |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 318 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 289-308 | ||
520 | |a Junge Menschen auf den Übergang Schule-Beruf vorzubereiten, fordert von allen Beteiligten ein breites Spektrum an Kompetenzen. Unabdingbar für Berufsorientierung und -beratung sind Kenntnisse über die Gegebenheiten, unter denen sich Berufswahl, Berufsausbildung, Berufseinmündung und Berufslaufbahn vollziehen. Für eine gezielte Orientierung und Förderung von Personen braucht es zudem Einblicke in Einsatzfelder und Reichweite eignungsdiagnostischer Verfahren. Ohne umfangreiche didaktisch-methodische Kompetenzen besteht außerdem die Gefahr, dass berufsorientierende Maßnahmen zufällig und wirkungslos bleiben. Besondere Anforderungen stellt die direkte Kommunikation mit Jugendlichen über berufsbezogene Probleme. Hier gilt es nicht nur, Informationen zu transportieren, sondern auch den individuellen Gegebenheiten der Person gerecht zu werden und in kooperativer Weise Lösungs- und Handlungsstrategien zu entwickeln. Das vorliegende Buch wendet sich an alle, die sich in Studium und Praxis in systematischer Weise mit den Wissensgrundlagen für diese Kompetenzen beschäftigen wollen. // Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsberatung |0 (DE-588)4005878-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsberatung |0 (DE-588)4005878-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsberatung |0 (DE-588)4005878-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5624-9 |w (DE-604)BV044823129 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030152944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030152944&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030152944 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178275269869568 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ....................................................................9
1 Arbeitsmarkt und Erwerbstätigkeit ......................................13
1.1 Arbeitsmarkt — Rahmenbedingungen und Betrachtungsebenen ...........16
1.1.1 Ursachen und Rahmenbedingungen für Veränderungen
am Arbeitsmarkt ............................................ 16
1.1.2 Differenzierung „des“ Arbeitsmarktes — Betrachtungsebenen
und Teilarbeitsmärkte .......................................25
1.2 Erwerbsarbeit — Bedeutung und Begrifflichkeiten ...................27
1.2.1 Formen und Funktionen der Erwerbsarbeit ....................27
1.2.2 Begriffe zum Erwerbsstatus ..................................31
1.3 Arbeitsmarkt im Spiegel wirtschaftswissenschaftlicher Theorien ....35
1.3.1 Analyse des Arbeitsmarktes anhand des Marktmodells ..........35
1.3.2 Die Arbeitskraftnachfrage der Unternehmen im Licht der
Grenzproduktivitätstheorie ..................................40
1.4 Quantitative und qualitative Entwicklungen am Arbeitsmarkt ........45
1.5 Arbeitslosigkeit ..................................................52
2 Beruf — eine Organisationsform für Arbeit mit Zukunft? ................59
2.1 Der Berufsbegriff: Entwicklung, Reichweite und Dimensionen.........61
2.2 Kriterien und Merkmale zur Beschreibung eines Berufs ..............68
2.2.1 Merkmal Arbeitsaufgabe ......................................68
2.2.2 Merkmal Ausbildungs-, Arbeits- und Berufsanforderungen ....70
2.2.3 Merkmal Berufsqualifikationen...............................75
2.3 Klassifikation von Berufen ........................................80
2.3.1 Klassifikationen für statistisch-wissenschaftliche Zwecke....81
2.3.2 Klassifikationen für Zwecke der Berufs- und
Studienorientierung ....................................... 83
2.4 Zur Zukunft der berufsförmig organisierten (Fach)-Arbeit...........88
2.5 Exkurs: Beruf im Kontext Europäischer Bildungs- und
Beschäftigungspolitik
94
6
3 Die Berufsausbildung im Dualen System................................103
3.1 Gesellschaftliche Bedeutung und Struktur des Dualen Systems ....106
3.2 Ausbildungsstellenmarkt und Übergangssystem .....................109
3.3 Die rechtlichen Grundlagen der Berufsbildung....................121
3.4 Die Lernorte/Ausbildungsorte im Dualen System ..................125
3.4.1 Lernort Betrieb ...........................................125
3.4.2 Lernort Berufsschule.......................................127
3.5 Zukunft des Dualen Systems ......................................131
4 Jugendliche und Berufswahl............................................137
4.1 Berufswahl als Prozess ..........................................140
4.2 Einflussgrößen auf die Berufswahl Jugendlicher ..................146
4.2.1 Identität, Konzepte, Motive und Interessen ................148
4.2.2 Herkunftsmilieu und Familie................................149
4.2.3 Schulart und schulische Maßnahmen .........................150
4.2.4 Ausbildungs-und Arbeitsmarktlage ..........................151
4.2.5 Geschlechtsspezifische Einflüsse...........................152
4.2.6 Einflüsse auf das Berufswahlverhalten von Jugendlichen
mit Migrationshintergrund .................................155
4.2.7 Einflüsse auf das Berufswahlverhalten von Jugendlichen
mit Hochschulzugangsberechtigung ......................... 157
4.3 Ganzheitliche Ansätze zur Erklärung der Berufswahl -
Berufswahltheorien ..............................................159
4.3.1 Der entscheidungstheoretische Ansatz ......................160
4.3.2 Der entwicklungstheoretische Ansatz........................162
4.3.3 Der allokationstheoretische Ansatz ........................165
4.3.4 Der interaktionstheoretische Ansatz........................166
4.3.5 Der lern theoretische Ansatz ..............................167
4.3.6 Berufswahl als matching-Prozess ...........................169
4.3.7 Mehrperspektivische bzw. neuere theoretische Ansätze.......172
5 Eignungsdiagnostik .................................................. 175
5.1 Funktionen der Berufseignungsdiagnostik .........................178
5.2 Allgemeine Eignungsmerkmale .....................................181
5.3 Eignungsmerkmale am Übergang: Ausbildungs reife,
Berufseignung und Vermittelbarkeit...............................182
5.4 Personaldiagnostische bzw. berufseignungsdiagnostische Verfahren ..189
5.4.1 Verfahren zur Auswahl von Bewerbern........................193
5.4.2 Verfahren für Berufsorientierung und Berufsberatung........212
5.4.3 Internet-Recruiting und Stellenportale.....................222
Inhalt I 7
6 Schulische und berufliche Optionen für Haupt- bzw. Mittelschüler ..225
6.1 Schulwegplanung für Mittelschüler (in Bayern) ..................226
6.2 Berufliche Optionen auf der Grundlage des Dualen Systems .......230
7 Schule als Ort der Berufs (wähl) Vorbereitung.......................233
7.1 Ziele und Inhalte schulischer Berufsorientierung ...............235
7.1.1 Berufswahlkompetenz......................................240
7.1.2 Berufsfindungs- und Bewerbungskompetenz .................242
7.2 Methodisches Spektrum der Berufswahlvorbereitung................243
7.2.1 Berufswahlpass ..........................................248
7.2.2 (Betriebs)Praktikum......................................250
7.2.3 Betriebserkundung .......................................253
7.2.4 Szenario-Technik ........................................256
7.2.5 Fallstudie ..............................................259
7.3 Zusammenarbeit Schule - Agenturen für Arbeit ...................262
7.3.1 Rechtliche Grundlagen der Zusammenarbeit.................262
7.3.2 Aufgabenteilung und Ziele der Zusammenarbeit ............264
8 Berufliche Beratung als Lehrerkompetenz ............................269
8.1 Institutionalisierung und Bedeutung der Berufs- und
Laufbahnberatung...............................................270
8.2 Definition und inhaltliche Reichweite der Berufsberatung .......271
8.3 Charakterisierung von Beratungsangeboten .......................273
8.4 Beraten als konzeptgebundene Interaktionsform ..................274
8.4.1 Ziele und Funktionen der Berufsberatung .................275
8.4.2 Beratungsprinzipien......................................276
8.4.3 Gestaltung des Beratungsprozesses mit Schülern
und Eltern ..............................................278
Lösungen Wissens-Check.................................................287
Verzeichnisse .........................................................289
Literaturverzeichnis................................................289
Abbildungsverzeichnis...............................................309
Tabellenverzeichnis ................................................311
Verzeichnis der Aufgaben ...........................................312
Verzeichnis der Wissens-Checks .....................................313
Verzeichnis der Anregungen für Berufsorientierung und -beratung ....314
Register............................................................315
Junge Menschen auf den Übergang Schule-Beruf
vorzubereiten, fordert von allen Beteiligten ein breites
Spektrum an Kompetenzen. Unabdingbar für Berufs-
orientierung und -beratung sind Kenntnisse über die Gege-
benheiten, unter denen sich Berufswahl, Berufsausbildung,
Berufseinmündung und Berufsfaufbahn vollziehen. Für
eine gezielte Orientierung und Förderung von Personen
braucht es zudem Einblicke in Einsatzfelder und Reichwei-
te eignungsdiagnostischer Verfahren. Ohne umfangreiche
didaktisch-methodische Kompetenzen besteht außerdem
die Gefahr, dass berufsorientierende Maßnahmen zufällig
und wirkungslos bleiben. Besondere Anforderungen stellt
die direkte Kommunikation mit Jugendlichen über berufs-
bezogene Probleme. Hier gilt es nicht nur, Informationen zu
transportieren, sondern auch den individuellen Gegeben-
heiten der Person gerecht zu werden und in kooperativer
Weise Lösungs- und Handlungsstrategien zu entwickeln.
Das vorliegende Buch wendet sich an alle, die sich in Stu-
dium und Praxis in systematischer Weise mit den Wissens-
grundlagen für diese Kompetenzen beschäftigen wollen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Köck, Michael 1966- |
author_GND | (DE-588)142911909 |
author_facet | Köck, Michael 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Köck, Michael 1966- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044757456 |
classification_rvk | DL 3000 DP 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)1024142677 (DE-599)DNB1149715065 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04204nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044757456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180212s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1149715065</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522220</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2222-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522229</subfield><subfield code="9">3-7815-2222-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024142677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1149715065</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19848:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köck, Michael</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142911909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung</subfield><subfield code="b">ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf</subfield><subfield code="c">Michael Köck</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsberatung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 289-308</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Junge Menschen auf den Übergang Schule-Beruf vorzubereiten, fordert von allen Beteiligten ein breites Spektrum an Kompetenzen. Unabdingbar für Berufsorientierung und -beratung sind Kenntnisse über die Gegebenheiten, unter denen sich Berufswahl, Berufsausbildung, Berufseinmündung und Berufslaufbahn vollziehen. Für eine gezielte Orientierung und Förderung von Personen braucht es zudem Einblicke in Einsatzfelder und Reichweite eignungsdiagnostischer Verfahren. Ohne umfangreiche didaktisch-methodische Kompetenzen besteht außerdem die Gefahr, dass berufsorientierende Maßnahmen zufällig und wirkungslos bleiben. Besondere Anforderungen stellt die direkte Kommunikation mit Jugendlichen über berufsbezogene Probleme. Hier gilt es nicht nur, Informationen zu transportieren, sondern auch den individuellen Gegebenheiten der Person gerecht zu werden und in kooperativer Weise Lösungs- und Handlungsstrategien zu entwickeln. Das vorliegende Buch wendet sich an alle, die sich in Studium und Praxis in systematischer Weise mit den Wissensgrundlagen für diese Kompetenzen beschäftigen wollen. // Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005878-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005878-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005878-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5624-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044823129</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030152944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030152944&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030152944</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044757456 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522220 3781522229 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030152944 |
oclc_num | 1024142677 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-N32 DE-739 DE-83 DE-M347 DE-2851 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-N32 DE-739 DE-83 DE-M347 DE-2851 |
physical | 318 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Köck, Michael 1966- Verfasser (DE-588)142911909 aut Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf Michael Köck Berufsberatung Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 318 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 289-308 Junge Menschen auf den Übergang Schule-Beruf vorzubereiten, fordert von allen Beteiligten ein breites Spektrum an Kompetenzen. Unabdingbar für Berufsorientierung und -beratung sind Kenntnisse über die Gegebenheiten, unter denen sich Berufswahl, Berufsausbildung, Berufseinmündung und Berufslaufbahn vollziehen. Für eine gezielte Orientierung und Förderung von Personen braucht es zudem Einblicke in Einsatzfelder und Reichweite eignungsdiagnostischer Verfahren. Ohne umfangreiche didaktisch-methodische Kompetenzen besteht außerdem die Gefahr, dass berufsorientierende Maßnahmen zufällig und wirkungslos bleiben. Besondere Anforderungen stellt die direkte Kommunikation mit Jugendlichen über berufsbezogene Probleme. Hier gilt es nicht nur, Informationen zu transportieren, sondern auch den individuellen Gegebenheiten der Person gerecht zu werden und in kooperativer Weise Lösungs- und Handlungsstrategien zu entwickeln. Das vorliegende Buch wendet sich an alle, die sich in Studium und Praxis in systematischer Weise mit den Wissensgrundlagen für diese Kompetenzen beschäftigen wollen. // Quelle: Klappentext. Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Berufsberatung (DE-588)4005878-5 gnd rswk-swf Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s Berufsberatung (DE-588)4005878-5 s Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5624-9 (DE-604)BV044823129 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030152944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030152944&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Köck, Michael 1966- Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Berufsberatung (DE-588)4005878-5 gnd Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4005878-5 (DE-588)4069352-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf |
title_alt | Berufsberatung |
title_auth | Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf |
title_exact_search | Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf |
title_full | Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf Michael Köck |
title_fullStr | Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf Michael Köck |
title_full_unstemmed | Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf Michael Köck |
title_short | Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung |
title_sort | basisqualifikationen berufsorientierung und beratung ein lehr und ubungsbuch fur akteure am ubergang schule beruf |
title_sub | ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf |
topic | Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Berufsberatung (DE-588)4005878-5 gnd Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Berufsorientierung Berufsberatung Berufswahlunterricht Lehrer Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030152944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030152944&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kockmichael basisqualifikationenberufsorientierungundberatungeinlehrundubungsbuchfurakteureamubergangschuleberuf AT verlagjuliusklinkhardt basisqualifikationenberufsorientierungundberatungeinlehrundubungsbuchfurakteureamubergangschuleberuf AT kockmichael berufsberatung AT verlagjuliusklinkhardt berufsberatung |