Die soziale Logik des Likes: eine Twitter-Ethnografie
Follower, Likes, Retweets: Unser Alltag ist längst durchdrungen von Plattform-Einheiten. Aktuelle Gesellschafts- und Sozialtheorien stoßen deshalb fast unweigerlich auf die Frage, was es mit ihnen auf sich hat. Die Antwort ist allerdings nicht einfach, allein schon, weil die Bedeutungen dieser Einhe...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt ; New York
Campus Verlag
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Follower, Likes, Retweets: Unser Alltag ist längst durchdrungen von Plattform-Einheiten. Aktuelle Gesellschafts- und Sozialtheorien stoßen deshalb fast unweigerlich auf die Frage, was es mit ihnen auf sich hat. Die Antwort ist allerdings nicht einfach, allein schon, weil die Bedeutungen dieser Einheiten widersprüchlich sind: Zum einen bringen sie eine Logik der Berechnung mit sich. Zum anderen schaffen sie etwas, was für jede Gesellschaft der Menschheitsgeschichte zentral ist: Anerkennung. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 388 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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adam_text | Inhalt
Einleitung............................................................9
Erfolgsgeschichten der Plattformen..................................9
Einheiten der Plattformen..........................................14
Praktiken der Plattformen..........................................22
Aufbau der ethnografischen Untersuchung............................36
1. User werden: Arbeit und Rausch.....................................40
Der fremde Freund..................................................54
Der freundliche Feind..............................................62
Plattform-Einheiten als Gaben......................................65
Die Etablierten....................................................71
2. Follower: Macht und Beute..........................................86
Twitterelite.......................................................86
Döing Twitterelite.................................................93
Power Law Distributions und Retweet-Karteile.......................96
Populär People: Das Ranking als digitaler Ort.....................109
Der Skalpjäger....................................................112
Der Rechner.......................................................117
Der Unbesitzbare..................................................122
Das Gesetz der Zahl...............................................125
3. Favs: Freundschaft und Routine....................................131
Der Präzise.......................................................131
Vermischung von Person und Sache..................................141
Zwölf Praktiken des Favens........................................147
Der Like als Grenzobjekt..........................................151
Der Allesfaver....................................................156
Die soziale Logik des Favs........................................159
6
Die soziale Logik des Likes
4. Retweets: Gold und Geltung......................................163
Der Ethnomethodologe............................................163
Die soziomaterielle Logik des Retweets..........................169
Sozialpsychologie des Retweets................................ 174
Sozialpsychologie der Platt form-Einheiten......................179
5. Die ästhetische Logik der Plattform-Einheiten...................184
Die Schwelle der Peinlichkeit.................................. 191
Das Komische zeigen........................................... 195
Merkels Kette...................................................203
Facebook als Nicht-Twitter......................................205
Twittern als Social High........................................208
Becoming a Twitter User.........................................211
Plattform-Einheiten als Medien der Sensibilisierung.............216
Twittern als Kampfsport........................................21 8
6. Die moralische Logik der Plattform-Einheiten....................227
Die Ruhe nach dem Sturm....................................... 238
Degradierungszeremonien: Als Favstar noch Gesetz war............242
Eine gescheiterte Institution...................................246
Erst der Grad ermöglicht Degradierung...........................254
7. Entstehung einer Plattform-Einheit..............................261
Bloggen in neuem Kontext........................................263
Retwitter vs. Retweet: Interpretadve Flexibilität?..............270
Stabilisierung einer Praktik....................................273
Der Retweet wird zur Sache, die man gibt......................280
Die Durchsetzung von »RT @username«.............................283
Die Rolle der Apps..............................................292
Historische Technografie: Auf dem Rücken von Elefanten.........307
Der Retweet wird zur gezählten Einheit..........................310
Der Retweet als Währung.........................................320
»Project Retweet«: Von der Kopie zum Original...................326
Updates als Krise...............................................332
Zwischen »System« und »Practice«................................340
Schluss...........................................................356
Epilog: Der alte Freund...........................................368
Dank..............................................................374
Literatur
376
deshalb fast unweigerlich auf die Frage, was
es mit ihnen auf sich hat. Die Antwort ist aller-
dings nicht einfach, allein schon, weil die Bedeu-
tungen dieser Einheiten widersprüchlich sind:
Zum einen bringen sie eine Logik der Berechnung
mit sich. Zum anderen schaffen sie etwas, was
für jede Gesellschaft der Menschheitsgeschichte
zentral ist: Anerkennung.
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