Medienaneignung und ästhetische Werturteile: zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2018]
|
Schriftenreihe: | Reihe Medienpädagogik
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783867364294 386736429X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044752801 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180913 | ||
007 | t| | ||
008 | 180208s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1139131753 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867364294 |c Festeinband : EUR 18.80 (DE), EUR 19.40 (AT) |9 978-3-86736-429-4 | ||
020 | |a 386736429X |9 3-86736-429-X | ||
024 | 3 | |a 9783867364294 | |
035 | |a (OCoLC)1041615269 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1139131753 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-1949 |a DE-20 |a DE-150 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brüggen, Niels |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)1105503631 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienaneignung und ästhetische Werturteile |b zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik |c Niels Brüggen |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 270 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Medienpädagogik |v Band 22 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Leipzig |d [2017] | ||
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werturteil |0 (DE-588)4189718-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Medienkompetenz | ||
653 | |a Medienpädagogik | ||
653 | |a Werte | ||
653 | |a Medien, Kommunikation | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Werturteil |0 (DE-588)4189718-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Werturteil |0 (DE-588)4189718-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Reihe Medienpädagogik |v Band 22 |w (DE-604)BV004567328 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030148419&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030148419 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818602103843586048 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 9
DANKSAGUNGEN 11
1. PROBLEMAUFRISS UND ERKENNTNISINTERESSE -
MEDIENANEIGNUNG UND AESTHETISCHE WERTURTEILE 13
1.1 RELEVANZ DER BETRACHTUNG AESTHETISCHER WERTURTEILE AUF INDI
VIDUELLER UND GESELLSCHAFTLICHER EBENE 18
1.1.1 DIE LEITKATEGORIE ,GESCHMACK1 UND AESTHETISIERUNG
ALS INDIVIDUELLE UND GESELLSCHAFTLICHE PHAENOMENE 19
1.1.2 BEZUEGE ZU AESTHETISCHEN WERTURTEILEN IN AUSGEWAEHL
TEN MEDIENKOMPETENZBEGRIFFEN 24
1.1.2.1 MEDIENKOMPETENZ ALS WAHRNEHMUNGS-, NUTZUNGS
UND HANDLUNGSKOMPETENZ 26
1.1.2.2 AESTHETISCHE URTEILE ALS BESTANDTEIL VON MEDIENKRITIK 28
1.2 ERKENNTNISINTERESSE UND FORSCHUNGSFRAGEN 31
2 STRUKTUR DER ARBEIT UND METHODISCHER ANSATZ 35
3 MEDIENPAEDAGOGISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT WAHRNEHMUNG,
AESTHETIK UND AESTHETISCHEN WERTURTEILEN 39
3.1 DIE THEMATISIERUNG VON WAHRNEHMUNG, AESTHETIK UND AESTHE
TISCHEN WERTURTEILEN IN DEN WURZELN UND ANFAENGEN DER
MEDIEN PAEDAGOGIK 44
3.1.1 ANSCHAULICHKEIT UND SCHUNDFILME - WURZELN DER
MEDIEN PAEDAGOGIK 44
3.1.1.1 BILDER, DIE DER ERKENNTNIS DIENEN - JOHAN ARNOS
COMENIUS 44
3.1.1.2 DIE GEFAHR DER GESCHMACKSVERBILDUNG DURCH DEN
SCHUNDFILM - DIE KINOREFORMER 45
3.1.13 ZWISCHEN SCHULFILM UND PROPAGANDAMEDI
UM - FILMERZIEHUNG IN DEN 1920ER JAHREN, SCHUL
FILMBEWEGUNG UND DER UEBERGANG ZUR NS-PROPAGANDA 48
3.1.1.4 ZWISCHENBETRACHTUNG I - DER SORGENVOLLE BLICK AUF
DEN GESCHMACK DER JUGEND 52
3.1.2 URTEILSVERMOEGEN ZWISCHEN KUNST, SCHUND UND
KITSCH - ANFAENGE DER MEDIENPAEDAGOGIK 53
3.1.2.1 .DASS UNS NUN AUCH DIE KUNST VERRAET1 - DIE
BEWAHRPAEDAGOGIK UND FILM- UND FERNSEHKUNDE 53
3.1.2.2 EIN KRITISCHES URTEILSVERMOEGEN, UM DIE WIRKLICHEN
AESTHETISCHEN WERTE RECHT EINZUSCHAETZEN - DIE FILM
ERZIEHUNG AM BEISPIEL VON JAN M. PETERS 56
3.1.2.3 KINDER LIEBEN KITSCH - ERSTES INTERES
SE FUER AESTHETISCHE WERTURTEILE IN DER
MEDIENPAEDAGOGISCHEN POSITION MARTIN KEILHACKERS 59
3.1.2.4 AESTHETISCHE ERZIEHUNG IM DIENST DER STAATSIDEO
LOGIE - MEDIENPAEDAGOGIK IN DER DDR 60
3.1.2.5 ZWISCHENBETRACHTUNG II - ANSAETZE EINES INTERESSES
FUER DIE ENTWICKLUNG AESTHETISCHER WERTURTEILE 62
3.2 WAHRNEHMUNG, AESTHETIK UND AESTHETISCHE WERTURTEILE IN DER
DIFFERENZIERUNG MEDIENPAEDAGOGISCHER HAUPTPOSITIONEN 63
3.2.1 DIE EMANZIPATION VON TRADIERTEN WELTMASS
STAEBEN -VISUELLE KOMMUNIKATION UND .SEHEN LERNEN* 65
3.2.2 MEDIEN GESTALTEN, UM IN GESELLSCHAFTLICHES HANDELN
EINZUGREIFEN - DIE REFLEXIV-PRAKTISCHE MEDIENAN
EIGNUNG BZW. AKTIVE MEDIENARBEIT (SCHELL, SCHORB &
THEUNERT) 71
3.2.3 WIDER DEN PAEDAGOGISCHEN BLICK - DER
WAHRNEHMUNGSORIENTIERTE ANSATZ (ROLL)
UND MEDIENAESTHETISCHE ARTIKULATION IN
EIGENPRODUKTIONEN (NIESYTO) 78
3.2.4 WAHRNEHMEN, GESTALTEN UND URTEILE ERMOEG
LICHEN - DIE GESTALTUNGSPAEDAGOGIK (HOFFMANN U. A.) 87
3.2.5 AESTHETISCHE KATEGORIEN ALS BILDUNGSWERT VON
MEDIEN - DIE STRUKTURALE MEDIENBILDUNG
(JOERISSEN & MAROTZKI) 95
3.2.6 LEBENSKUNST 2.0 MIT SINNEN UND CYBER -
KULTURELL-AESTHETISCHE MEDIENBILDUNG (ZACHARIAS) 101
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.3 ZUSAMMENFUEHRUNG VON ENTWICKLUNGSLINIEN UND POSITIO
NEN ZUM STELLENWERT VON AESTHETISCHEN WERTURTEILEN IM
MEDIENPAEDAGOGISCHEN DISKURS 110
4 DIE STELLUNG VON WAHRNEHMUNG UND AESTHETISCHEN WERTURTEI
LEN IM KONZEPT AAEDIENANEIGNUNG ALS ZENTRALEM REFERENZRAH
MEN MEDIENPAEDAGOGISCHER THEORIEBILDUNG 119
4.1 DIE MEDIENPAEDAGOGISCHE ENTFALTUNG VON MEDIENANEIGNUNG
IN EINER TAETIGKEITSTHEORETISCHEN TRADITION 121
4.1.1 DER HANDLUNGSTHEORETISCHE AUSGANGSPUNKT VON
MEDIENANEIGNUNG 124
4.1.2 DIE BESONDERE STELLUNG DES SUBJEKTS IM
PROZESSUALEN VERSTAENDNIS DES VERHAELTNISSES
MENSCH UND MEDIEN 127
4.1.3 DIE GEGENSTAENDLICHE SEITE DES
ANEIGNUNGSPROZESSES - DER MEDIENBEGRIFF IN DER
TAETIGKEITSTHEORETISCHEN PERSPEKTIVE 136
4.1.4 ZWISCHENBETRACHTUNG III - PRAEZISIERUNGSBE
DARF BEZUEGLICH WAHRNEHMUNG UND AESTHETISCHER
WERTURTEILE IN DER MEDIENPAEDAGOGISCHEN ENTFALTUNG
VON MEDIENANEIGNUNG 140
4.2 WAHRNEHMUNG IN TAETIGKEITSTHEORETISCHEN ANEIGNUNGSKONZEPTEN 143
4.2.2 WAHRNEHMUNG IN IHREM HISTORISCHEN URSPRUNG UND
IHRER GESELLSCHAFTLICHEN FUNKTION (HOLZKAMP) 147
4.2.2.1 SENSIBILITAET, SINNLICHE PRAESENZ UND EMPFINDUNG
SCHARAKTER- GRUNDLAGEN DES WAHRNEHMUNGSPROZESSES 149
4.2.2.2. GEGENSTAENDLICHE BEDEUTUNGSHAFTIGKEIT DER WAHR
NEHMUNG UND WAHRNEHMUNGSDIMENSIONEN 150
4.2.2.3 STANDORTGEBUNDENHEIT DER WAHRNEHMUNG UND
WAHRNEHMUNGSKOMPETENZ 159
4.2.2.4 WAHRNEHMUNG ALS TAETIGKEIT IM ZUSAMMENSPIEL VON
WAHRNEHMUNG UND DENKEN 162
4.2.3 ZWISCHENBETRACHTUNG IV - WAHRNEHMUNG IN
TAETIGKEITSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 164
4.3 DIE TAETIGKEITSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE AUF WAHRNEHMUNG
UND AESTHETISCHE WERTURTEILE - ZUSAMMENFUEHRUNG UND KRITIK 167
5 ZUR BEGRUENDBARKEIT AESTHETISCHER WERTURTEILE ALS GRUNDLAGE
FUER DIE ERWEITERUNG DES REFERENZRAHMENS MEDIENANEIGNUNG 177
5.1 AESTHETISCHE WERTURTEILE - DIFFERENZIERUNG DES BEGRIFFS 178
5.2 WAHRHAFTIGKEIT UND AUTHENTIZITAET - GELTUNGSANSPRUECHE
AESTHETISCHER WERTURTEILE 183
5.3 EIN MODELL ZUR BEGRUENDBARKEIT AESTHETISCHER WERTURTEILE (PIECHA) 192
5.3.1 DIE VORBEWUSSTE BEWERTUNG UND DER
AUSDRUCKSCHARAKTER VON WAHRNEHMUNGSGEGENSTAENDEN 199
5.3.2 DIE (BEGRENZTE) BEGRUENDBARKEIT AESTHETISCHER
WERTURTEILE IM INTERPERSONALEN AUSTAUSCH 208
5.3.3 ZUR UEBERTRAGBARKEIT DES MODELLS AUF ALLTAEGLICHE
BEREICHE DES MEDIENHANDELNS 218
5.4 VERBINDUNGSPUNKTE DER THEORETISCHEN GRUNDLAGEN 220
6 ERWEITERUNG DES REFERENZRAHMENS MEDIENANEIGNUNG 223
6.1 AKZENTUIERUNG AESTHETISCHER WERTURTEILE IM RAHMENKONZEPT
DER MEDIENANEIGNUNG 224
6.1.1 EIN AESTHETISCH ERWEITERTES KONZEPT DER MEDIENAN
EIGNUNG 224
6.1.2 PRINZIPIEN FUER DIE ARBEIT NACH DEM AESTHETISCH
ERWEITERTEN KONZEPT DER MEDIENANEIGNUNG 234
6.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEM AESTHETISCH ERWEITERTEN KON
ZEPT DER MEDIENANEIGNUNG UND PERSPEKTIVEN FUER DIE
MEDIENPAEDAGOGISCHE PRAXIS UND FORSCHUNG 236
6.2.1 KONSEQUENZEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
PAEDAGOGISCHE PRAXIS 237
6.2.2 KONSEQUENZEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
MEDIENPAEDAGOGISCHE FORSCHUNG 244
6.3 ANSCHLUSSFAEHIGKEIT DER ARBEIT AN AKTUELLE WISSENSCHAFTLICHE
DISKURSE 250
6.4 DESIDERATA 257
7
LITERATURVERZEICHNIS
259 |
any_adam_object | 1 |
author | Brüggen, Niels 1976- |
author_GND | (DE-588)1105503631 |
author_facet | Brüggen, Niels 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Brüggen, Niels 1976- |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044752801 |
classification_rvk | DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1041615269 (DE-599)DNB1139131753 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044752801</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180913</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180208s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1139131753</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867364294</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 18.80 (DE), EUR 19.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86736-429-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386736429X</subfield><subfield code="9">3-86736-429-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867364294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041615269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1139131753</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüggen, Niels</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105503631</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienaneignung und ästhetische Werturteile</subfield><subfield code="b">zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik</subfield><subfield code="c">Niels Brüggen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Medienpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Leipzig</subfield><subfield code="d">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werturteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189718-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien, Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Werturteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189718-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Werturteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189718-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Medienpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004567328</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030148419&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030148419</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044752801 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T13:01:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783867364294 386736429X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030148419 |
oclc_num | 1041615269 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1949 DE-20 DE-150 |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1949 DE-20 DE-150 |
physical | 270 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Reihe Medienpädagogik |
series2 | Reihe Medienpädagogik |
spelling | Brüggen, Niels 1976- Verfasser (DE-588)1105503631 aut Medienaneignung und ästhetische Werturteile zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik Niels Brüggen München kopaed [2018] © 2018 270 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Medienpädagogik Band 22 Dissertation Universität Leipzig [2017] Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Werturteil (DE-588)4189718-3 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Bildung Medienkompetenz Medienpädagogik Werte Medien, Kommunikation (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Werturteil (DE-588)4189718-3 s DE-604 Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl Reihe Medienpädagogik Band 22 (DE-604)BV004567328 22 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030148419&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brüggen, Niels 1976- Medienaneignung und ästhetische Werturteile zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik Reihe Medienpädagogik Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Werturteil (DE-588)4189718-3 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064317-7 (DE-588)4189718-3 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Medienaneignung und ästhetische Werturteile zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik |
title_auth | Medienaneignung und ästhetische Werturteile zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik |
title_exact_search | Medienaneignung und ästhetische Werturteile zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik |
title_full | Medienaneignung und ästhetische Werturteile zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik Niels Brüggen |
title_fullStr | Medienaneignung und ästhetische Werturteile zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik Niels Brüggen |
title_full_unstemmed | Medienaneignung und ästhetische Werturteile zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik Niels Brüggen |
title_short | Medienaneignung und ästhetische Werturteile |
title_sort | medienaneignung und asthetische werturteile zur bedeutung des urteils gefallt mir in theorie forschung und praxis der medienpadagogik |
title_sub | zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik |
topic | Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Werturteil (DE-588)4189718-3 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Wahrnehmung Werturteil Medienkonsum Ästhetik Medienpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030148419&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004567328 |
work_keys_str_mv | AT bruggenniels medienaneignungundasthetischewerturteilezurbedeutungdesurteilsgefalltmirintheorieforschungundpraxisdermedienpadagogik AT kopaedverlagsgmbh medienaneignungundasthetischewerturteilezurbedeutungdesurteilsgefalltmirintheorieforschungundpraxisdermedienpadagogik |