Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik: Chancen für eine mathematische Grundbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band 31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 393 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830937234 3830937237 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044752009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180226 | ||
007 | t | ||
008 | 180207s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1150658304 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830937234 |c : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT) |9 978-3-8309-3723-4 | ||
020 | |a 3830937237 |9 3-8309-3723-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830937234 | |
035 | |a (OCoLC)1024143849 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1150658304 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gysin, Birgit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik |b Chancen für eine mathematische Grundbildung |c Birgit Gysin |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 393 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v Band 31 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jahrgangsübergreifender Unterricht |0 (DE-588)7558614-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Interaktion | ||
653 | |a Hetrogenität | ||
653 | |a Gespräch | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Mathematikunterricht | ||
653 | |a qualitative Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jahrgangsübergreifender Unterricht |0 (DE-588)7558614-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |a Gysin, Birgit |t Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik |z 978-3-8309-8723-9 |
830 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v Band 31 |w (DE-604)BV035626614 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030147654&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030147654 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178265546424320 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG.......................................................................................................................
13
1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN
...............................................................................
19
1.1 MATHEMATISCHE
GRUNDBILDUNG..........................................................................19
1.1.1 BILDUNG IM SPIEGEL KINDLICHER LERNPROZESSE
..................................................
19
1.1.1.1 BILDUNG ALS SELBSTTAETIGE AUSEINANDERSETZUNG DES INDIVIDUUMS
MIT DER
WELT......................................................................................................20
1.1.1.2 BILDUNG ALS SOZIALES
GESCHEHEN........................................................................21
1.1.2 GRUNDLEGENDE (MATHEMATISCHE)
BILDUNG........................................................22
1.1.3 BILDUNG IM KONTEXT DER UNTERSUCHUNG UND ALS LEBENSLANGER PROZESS
...........
24
1.2 ZUM BEGRIFF DER INTERAKTION
............................................................................
25
1.2.1 ANNAEHERUNG UEBER PSYCHOLOGISCHE UND SOZIOLOGISCHE DEFINITIONEN
..............
25
1.2.2 INTERAKTION, KOMMUNIKATION UND KOOPERATION IN MATHEMATIK
DIDAKTISCHEN
ZUSAMMENHAENGEN......................................................................27
1.2.3 BEGRIFFSVERSTAENDNIS VON INTERAKTION IM FORSCHUNGSKONTEXT
.........................
31
1.3 INTERAKTIONSPROZESSE MIT IHREM POTENTIAL ZUR HERVORBRINGUNG VON
SINNSTRUKTUREN.................................................................................................
34
1.3.1 SYSTEMTHEORETISCHER ZUGANG
...........................................................................
35
1.3.2 PAEDAGOGISCHE
ZUGAENGE......................................................................................
37
1.4 KINDER SEHEN SICH AUFGABEN GEGENUEBERGESTELLT
..............................................
38
1.5 KINDER INTERAGIEREN IM DIALOG
........................................................................
41
1.5.1 DAS WESEN DES DIALOGS UND SEIN
POTENTIAL.....................................................41
1.5.1.1 MARTIN BUBEN PHAENOMENE DER
ICH-DU-BEZIEHUNG.........................................42
1.5.1.2 DAVID BOHM: DIALOG ALS KREATIVER DENKRAUM
.................................................
45
1.5.2 BEDEUTUNG DER DIALOGISCHEN SICHTWEISE FUER PAEDAGOGISCHE KONTEXTE
............
47
1.6 KINDER WIDMEN SICH DEM LERNANGEBOT IN EINEM JAHRGANGS
GEMISCHTEN TEAM VON ERST- UND
ZWEITKLAESSLERN............................................49
1.6.1 JAHRGANGSUEBERGREIFENDER UNTERRICHT1 - BEGRIFFSKLAERUNG
...............................
49
1.6.2 MOTIVE FUER DIE EINRICHTUNG DER JAHRGANGSUEBERGREIFENDEN
EINGANGSSTUFE....................................................................................................
50
1.6.3 DIE MOTIVLAGE AUS IHRER HISTORISCHEN ENTWICKLUNG HERAUS
............................
52
1.6.4 ZENTRALE MOTIVE BIS HEUTE: HETEROGENITAET WAHRNEHMEN UND NUTZEN
.............
55
1.6.4.1 EINE BESONDERE FORM VON
HETEROGENITAET.........................................................55
1.6.4.2 DIE BESONDERE HETEROGENITAET NUTZEN - PAEDAGOGISCHE UND
FACHDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN...........................................................................57
1.6.5 JAHRGANGSUEBERGREIFENDER MATHEMATIKUNTERRICHT
............................................
61
1.6.5.1 BESONDERHEITEN DES FACHES
MATHEMATIK..........................................................61
1.6.5.2 KONZEPTIONELLE
KONSEQUENZEN..........................................................................63
1.7 ERGEBNISSE IM SPIEGEL DES ENTWICKELTEN THEORETISCHEN KONTEXTES
.................
67
1.7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN
GEDANKEN..................................................67
1.7.2 ENTWICKLUNG EINES SCHAUBILDS ZU DIALOGORIENTIERTEN
BILDUNGSPROZESSEN
.....
69
2 ENTWICKLUNGSLINIEN UND FORSCHUNGSBEFUNDE AUF DEN GEBIETEN
INTERAKTIONALEN UND JAHRGANGSUEBERGREIFENDEN
LERNENS.............................73
2.1 ERKENNTNISSE ZU FACHBEZOGEN UNTERRICHTLICHEN
INTERAKTIONEN.......................73
2.1.1 FORSCHUNGEN ZU STRUKTUREN IN UNTERRICHTSGESPRAECHEN UND DAMIT
EINHERGEHENDE THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM BEGRIFF DES
,INTERAKTIONSMUSTERS*........................................................................................
74
2.1.1.1 VORREITERROLLE DER FRUEHEREN UNTERSUCHUNGEN VON BAUERSFELD
UND
VOIGT..........................................................................................................
74
2.1.1.2 UNTERSUCHUNGEN AUS HEUTIGER ZEIT
.................................................................
78
2.1.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE EIGENE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE.....................................................................................
80
2.1.2 ETABLIERTE MATHEMATIKDIDAKTISCHE ANSAETZE ZUR ERHELLUNG DES
ZUSAMMENHANGS VON INTERAKTION UND MATHEMATIKLERNEN
...........................
82
2.1.2.1 FOKUSSIERUNG ALLTAEGLICHER LEBENSWELTEN UND REKONSTRUKTION VON
ARGUMENTATIONSPROZESSEN
...............................................................................
82
2.1.2.2 EPISTEMOLOGISCH ORIENTIERTE MATHEMATISCHE INTERAKTIONSFORSCHUNG
.............
85
2.1.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE EIGENE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE.....................................................................................
86
2.1.3 EINZELNE STUDIEN ZU MUSTERN UND MERKMALEN MATHEMATISCH
GEPRAEGTER
SCHUELERINTERAKTIONEN.......................................................................
89
2.1.3.1 UNTERSUCHUNGEN ZU INTERAKTIONSPROZESSEN IN SCHUELERGRUPPEN MIT
EXPLORATIVEM
CHARAKTER...................................................................................
89
2.1.3.2 EINE UNTERSUCHUNG ZU GRUPPENBEZOGENEN INTERAKTIONEN ALS
WEITERENTWICKLUNG EINES THEORETISCHEN
ANSATZES...........................................93
2.1.3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE EIGENE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE.....................................................................................
94
2.1.4 RUECKBLICK AUF FORSCHUNGEN ZU FACHBEZOGEN UNTERRICHTLICHEN
INTERAKTIONEN....................................................................................................
96
2.2 ERKENNTNISSE ZUM JAHRGANGSUEBERGREIFENDEN LERNEN
.....................................
97
2.2.1 VERBREITUNG JAHRGANGSUEBERGREIFENDER
SCHULKLASSEN.......................................97
2.2.2 UNBEFRIEDIGENDE BEFUNDLAGE TROTZ POLITISCHEN INTERESSES AN
DER UMSETZUNG VON
JAHRGANGSMISCHUNG.........................................................98
2.2.3 INTERNATIONALER UND NATIONALER FORSCHUNGSSTAND
...........................................
99
2.2.4 VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN IM HINBLICK AUF DIE UNBEFRIEDIGENDE
BEFUNDLAGE......................................................................................................
105
2.2.5 FORSCHUNGSPROJEKTE, DIE DIE MIKROEBENE JAHRGANGSUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
BERUECKSICHTIGEN...........................................................................
107
2.2.5.1 PAEDAGOGISCHE FORSCHUNGSZUGAENGE
.................................................................
107
2.2.5.2 MATHEMATIKDIDAKTISCHE FORSCHUNGSZUGAENGE
................................................
121
2.2.5.3
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................
128
2.3 FORSCHUNGSBEDARF UND DARAUS ABGELEITETE FORSCHUNGSFRAGEN
.......................
128
3 FORSCHUNGSMETHODISCHE ZUGAENGE
...............................................................
131
3.1
FORSCHUNGSKONZEPTION...................................................................................
131
3.1.1 GRUNDLAGENTHEORETISCHE VERORTUNG
...............................................................
132
3.1.2
FORSCHUNGSTYPUS.............................................................................................133
3.1.3 PAEDAGOGISCHE
ORIENTIERUNG............................................................................135
3.1.4
THEORIEBILDUNG................................................................................................136
3.1.5
FORSCHUNGSANSATZ............................................................................................139
3.1.6 ZUSAMMENFASSUNG UND BERUECKSICHTIGUNG DER ZENTRALEN PRINZIPIEN
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG...........................................................................140
3.2
FORSCHUNGSDESIGN..........................................................................................
143
3.2.1 GESTALTUNG DER
LERNANGEBOTE.........................................................................144
3.2.1.1 UEBERGREIFENDE CHARAKTERISTIKA
.....................................................................
144
3.2.1.2 ENTWICKLUNG EINER
LERNUMGEBUNG................................................................149
3.2.1.3 UMSETZUNG IM
UNTERRICHT..............................................................................156
3.2.2 DARSTELLUNG UND BEGRUENDUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
...................
162
3.2.2.1 JAHRGANGSUEBERGREIFENDER MATHEMATIKUNTERRICHT MIT EINER SINNVOLL
ANGELEGTEN PAEDAGOGISCHEN UND FACHDIDAKTISCHEN AUSRICHTUNG
...................
162
3.2.2.2 PRAESENZ IN DEN SCHULKLASSEN UEBER DIE EIGENTLICHE UNTERSUCHUNG
HINAUS..............................................................................................................163
3.2.2.3 UMFANG DER
DATENERHEBUNG..........................................................................163
3.2.2.4
VIDEOAUFZEICHNUNGEN.....................................................................................
164
3.2.2.5 DOPPELROLLE DER FORSCHERIN ALS LEHRERIN UND ALS
TEILNEHMENDE
BEOBACHTERIN...........................................................................167
3.2.2.6 AUSWAHL DER JAHRGANGSGEMISCHTEN
TEAMS.................................................... 170
3.3 ENTWICKLUNG EINES FORSCHUNGSMETHODISCHEN WERKZEUGS
ZUR
DATENANALYSE.............................................................................................174
3.3.1
DATENAUSWAHL.................................................................................................
174
3.3.2 PROZESS DER DATENAUFBEREITUNG UND
-AUSWERTUNG.........................................175
3.3.2.1 EINTEILEN IN
SEGMENTE....................................................................................178
3.3.2.2 ERSTELLEN EINER
PFEILPARTITUR............................................................................178
3.3.2.3 MARKIEREN VON
AUFMERKSAMKEITSFENSTERN.....................................................
181
3.3.2.4 ERSTELLEN VON
TRANSKRIPTEN.............................................................................184
3.3.2.5 ENTWICKELN VON KATEGORIEN FUER LERNFOERDERLICHE
INTERAKTION.........................188
3.3.2.6 BESTIMMEN VON SINNABSCHNITTEN FUER DIE ANALYSE MATHEMATISCHER
AKTIVITAETEN DER KINDER
.................................................................................
194
3.3.2.7 ERSTELLEN EINER GLOBALCHARAKTERISTIK FUER EINEN DIALOG
.................................
202
3.3.2.S RUECKSCHAU AUF DAS ABLAUFSCHEMA ZUR ANALYSE DER LERNDIALOGE
................
203
3.4
GUETEKRITERIEN.................................................................................................
204
4 LERNDIALOGE VON KINDERN - INTERPRETATION UND
ERGEBNISSE.....................208
4.1 KATEGORIEN FUER POTENTIELL LERNFOERDERLICHE
INTERAKTION..................................208
4.2 DARSTELLUNG EINES DIALOGVERLAUFS AM
BEISPIEL.............................................. 215
4.3 AUSGEWAEHLTE
EINZELFALLANALYSEN.....................................................................218
4.3.1 EILEN UND SAMUEL WIDMEN SICH MUSTERREIHEN4
............................................
221
4.3.1.1 AUFGABENBEZOGENE KOMPETENZEN UND AKTIVITAETEN DER KINDER
..................
221
I
9
4.3.1.2 VERLAUF DER GEZEIGTEN AKTIVITAETEN
.................................................................
223
4.3.1.3
INTERAKTIONSMUSTER........................................................................................
225
4.3.1.4
GLOBALCHARAKTERISTIK......................................................................................
241
4.3.2 LEA UND ELISA WIDMEN SICH
ZAHLENFOLGEN*.................................................... 248
4.3.2.1 AUFGABENBEZOGENE KOMPETENZEN UND AKTIVITAETEN DER KINDER
FUER DAS ARBEITSBLATT ZAHLENFOLGEN
................................................................
248
4.3.2.2 VERLAUF DER GEZEIGTEN AKTIVITAETEN BEIM ARBEITSBLATT
ZAHLENFOLGEN
...........
250
4.3.2.3 INTERAKTIONSMUSTER BEIM ARBEITSBLATT
ZAHLENFOLGEN...................................251
4.3.2.4 AUFGABENBEZOGENE KOMPETENZEN UND AKTIVITAETEN DER KINDER FUER
DAS ARBEITSBLATT ZAHLENFOLGEN
VERGLEICHEN.................................................. 263
4.3.2.5 VERLAUF DER GEZEIGTEN AKTIVITAETEN BEIM ARBEITSBLATT
ZAHLENFOLGEN
VERGLEICHEN.....................................................................................................
264
4.3.2.6 INTERAKTIONSMUSTER BEIM ARBEITSBLATT ZAHLENFOLGEN VERGLEICHEN
..............
265
4.3.2.7
GLOBALCHARAKTERISTIK.......................................................................................272
4.3.3 JULIAN UND SAMUEL WIDMEN SICH WUERFELGEBAEUDEN UND BAUPLAENEN
............
278
4.3.3.1 AUFGABENBEZOGENE KOMPETENZEN UND AKTIVITAETEN DER KINDER
FUER DIE AUFGABENKARTEN 1 BIS 6
......................................................................280
4.3.3.2 VERLAUF DER GEZEIGTEN AKTIVITAETEN BEI DEN AUFGABENKARTEN 1 BIS 6
..............
283
4.3.3.3 INTERAKTIONSMUSTER BEI DEN KARTEN 1 BIS 6
...................................................284
4.3.3.4 AUFGABENBEZOGENE KOMPETENZEN UND AKTIVITAETEN DER KINDER
FUER DIE AUFGABENKARTEN 9 UND
10.................................................................. 300
4.3.3.5 VERLAEUFE DER GEZEIGTEN AKTIVITAETEN BEI DEN AUFGABENKARTEN 9 UND
10
.........
301
4.3.3.6 INTERAKTIONSMUSTER BEI KARTE 9
......................................................................302
4.3.3.7
GLOBALCHARAKTERISTIK.......................................................................................309
4.4
DEUTUNGSHYPOTHESEN.....................................................................................
316
4.4.1 ZUGANGSWEISEN DER KINDER ZUM MATHEMATISCHEN LERNGEGENSTAND
UND DAMIT VERBUNDENE LERNCHANCEN
............................................................
317
4.4.2
INTERAKTIONSMUSTER.........................................................................................321
4.4.3 CHARAKTERISTIKA DER INTERAKTION ZWISCHEN JAHRGANGSJUENGEREM
UND -AELTEREM
KIND..........................................................................................326
5 RESUEMEE UND
PERSPEKTIVEN..........................................................................330
5.1 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................
330
5.1.1 ERFASSUNG UND BESCHREIBUNG VON LERNFOERDERLICHER INTERAKTION
IM HINBLICK AUF MATHEMATISCHES
LERNEN......................................................330
5.1.2 ZUGANGSWEISEN DER KINDER IN DER AUSEINANDERSETZUNG MIT
MATHEMATISCHEN LERNGEGENSTAENDEN
..............................................................
332
5.1.3 INTERAKTIONSMUSTER IN DEN DIALOGEN
.............................................................
336
5.1.4 ZUSAMMENFASSENDE CHARAKTERISIERUNG LERNFOERDERLICHER
INTERAKTION BEI DER AUSEINANDERSETZUNG MIT AUFGABEN ZU
MUSTERN UND
STRUKTUREN................................................................................
339
5.2 REFLEXION ZENTRALER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE UNTER RUECKBEZUG
AUF DEN THEORETISCHEN
KONTEXT.......................................................................341
5.2.1 FACHBEZOGEN UNTERRICHTLICHE INTERAKTIONEN
.................................................
342
5.2.1.1 WIRKUNGSWEISEN VON INTERAKTIONSMUSTERN
..................................................
342
5.2.1.2 INTERAKTIONSMERKMALE VON SCHUELERDIALOGEN UND MERKMALE VON
GRUPPENGESPRAECHEN IN EINER UEBERGREIFENDEN REFLEXION
..............................
344
5.2.2 DIALOGORIENTIERTE
BILDUNGSPROZESSE..............................................................
345
5.2.2.1 SYSTEMTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE......................................................................345
5222 PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE..............................................................................
346
5223 ANTHROPOLOGISCHE
PERSPEKTIVE.......................................................................348
5.2.3 JAHRGANGSUEBERGREIFENDES
LERNEN...................................................................350
5.3 PERSPEKTIVEN FUER DIE UNTERRICHTSGESTALTUNG UND FUER WEITERE
FORSCHUNGSBEMUEHUNGEN................................................................................
357
5.3.1 UNTERRICHTSPRAKTISCHE KONSEQUENZEN
...........................................................
357
5.3.1.1 AUFBAU UND CHARAKTER DER AUFGABENSTELLUNGEN
...........................................
358
5.3.1.2 ARBEITSORGANISATORISCHE AUSRICHTUNG EINES
LERNANGEBOTES...........................360
5.3.2 WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN......................................................362
5.4
SCHLUSSBEMERKUNGEN......................................................................................366
6
LITERATUR..........................................................................................................368
ANHANG 381
|
any_adam_object | 1 |
author | Gysin, Birgit |
author_facet | Gysin, Birgit |
author_role | aut |
author_sort | Gysin, Birgit |
author_variant | b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044752009 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1024143849 (DE-599)DNB1150658304 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02663nam a22006138cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044752009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180207s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1150658304</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830937234</subfield><subfield code="c">: EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3723-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830937237</subfield><subfield code="9">3-8309-3723-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830937234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024143849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1150658304</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gysin, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik</subfield><subfield code="b">Chancen für eine mathematische Grundbildung</subfield><subfield code="c">Birgit Gysin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">Band 31</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Ludwigsburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7558614-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hetrogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">qualitative Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7558614-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="a">Gysin, Birgit</subfield><subfield code="t">Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8723-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">Band 31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035626614</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030147654&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030147654</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044752009 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830937234 3830937237 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030147654 |
oclc_num | 1024143849 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 393 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
series2 | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
spelling | Gysin, Birgit Verfasser aut Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik Chancen für eine mathematische Grundbildung Birgit Gysin Münster ; New York Waxmann 2017 393 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Band 31 Dissertation Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 2017 Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd rswk-swf Interaktion Hetrogenität Gespräch Grundschule Mathematikunterricht qualitative Unterrichtsforschung Schulpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 s Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Gysin, Birgit Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik 978-3-8309-8723-9 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Band 31 (DE-604)BV035626614 31 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030147654&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gysin, Birgit Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik Chancen für eine mathematische Grundbildung Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4142406-2 (DE-588)4062011-6 (DE-588)4037949-8 (DE-588)7558614-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik Chancen für eine mathematische Grundbildung |
title_auth | Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik Chancen für eine mathematische Grundbildung |
title_exact_search | Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik Chancen für eine mathematische Grundbildung |
title_full | Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik Chancen für eine mathematische Grundbildung Birgit Gysin |
title_fullStr | Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik Chancen für eine mathematische Grundbildung Birgit Gysin |
title_full_unstemmed | Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik Chancen für eine mathematische Grundbildung Birgit Gysin |
title_short | Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik |
title_sort | lerndialoge von kindern in einem jahrgangsgemischten anfangsunterricht mathematik chancen fur eine mathematische grundbildung |
title_sub | Chancen für eine mathematische Grundbildung |
topic | Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd |
topic_facet | Anfangsunterricht Unterrichtsgespräch Mathematikunterricht Jahrgangsübergreifender Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030147654&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035626614 |
work_keys_str_mv | AT gysinbirgit lerndialogevonkindernineinemjahrgangsgemischtenanfangsunterrichtmathematikchancenfureinemathematischegrundbildung AT waxmannverlag lerndialogevonkindernineinemjahrgangsgemischtenanfangsunterrichtmathematikchancenfureinemathematischegrundbildung |