Textile Texte: Festgabe für Marita Bombek
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Schnell & Steiner
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Publikationsverzeichnis von Marita Bombek Seite [297]-299 |
Beschreibung: | 320 Seiten Illustrationen, Karten |
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adam_text | Inhalt
Tabula gratulatoria.............................................8
Textile Einführung in den textuellen Fundus.....................11
Teil 1: Biografische Kontexte
1.1 HANS-JOACHIM HESPOS
TAMBAL
Partitur des cymbalom solo - für marita zum
60. Geburtstag am 24. Februar 2004..............................21
1.2 OTTO PIENE (t 2014)
Lang ist s her..................................................24
1.3 RUDOLF ZUR LIPPE
Eine Vita als Laudatio..........................................27
1.4 MARY BAUERMEISTER
Eine Hommage....................................................30
1.5 GEPA KLINGMÜLLER
Rede zur Verabschiedung von Prof. Dr. Marita Bombek.............31
1.6 JOACHIM KOCH
Biografische Verbindungen
Interdisziplinarität auf, hinter und abseits der Bühne..........35
Teil 2: Textile Welten. Kontextuelle Zugänge und Anschlüsse
2.1 RUDOLF ZUR LIPPE
Das Gewebe in zentralperspektivischen Gesellschaften............55
2.2 STAVROS ARABATZIS
Der neue Gebrauch der Dinge
Mode und Textiles als Statthalter eines neuen Gebrauchs.........68
2.3
ANNE-ROSE MEYER
»Nicht nur ein Stück Stoff«
Schleier und Kopftuch bei Demirkan, Zaimoglu,
Alanyali und Özdamar...........................................79
2.4 MARTA FRELIH
Die drei Kostümebenen des Stoffes »Die drei Musketiere«.......95
2.5 CARL AUGUST LÜCKERATH
Des Kaiser-Königs »letztes Hemd«
Eine nachgetragene Rezension..................................118
2.6 ARIANE KOLLER
Realität und Imagination des Fremden
Die Brasilien-Karte des Georg Markgraf aus dem Jahr 1647......124
2.7 ILSE MODELMOG
Mit Parkinson in der Unterwelt............................... 137
Teil 3: Kölner theatralische Kontexte
3.1 MARIA HEIN
Avantgarde oder Grand Guignol
Picasso und das Theater.......................................153
3.3 ANDREAS HERZAU
Probenbilder..................................................165
Teil 4: Kölner Borten
4.1 CARL AUGUST LÜCKERATH
Anmerkungen zur interdisziplinären historischen Forschung in Köln 173
4.2 WOLFGANG HASBERG
»Zu groisme verderflichen schaden der stede und gemeinden ...«
Köln im Mittelalter...........................................180
4.3 EVELYN BERTRAM-NEUNZIG
»Samt aus Florenz und Goldborten aus Köln - zu den
reichen Paramentenstiftungen der Familie Berswordt«...........211
4.4 GUDRUN STRACKE-SPORBECK
Umbrüche und Aufbrüche
Rheinische Paramente am Vorabend des Konzils von Trient.......224
Teil 5: Textile Fäden. Zukunft der textilwissenschaftlichen
Theoriebildung, Didaktik sowie akademische Perspektiven
5.1 PETRA RESKY
Statt einer Einführung...........................................239
5.2 CARL AUGUST LÜCKERATH
Über Sündenfälle.................................................241
5.3 BÄRBEL SCHMIDT
»Sie lesen ja keine Texte«...................................... 244
5.4 DOROTHEA REESE-HEIM
(Textil)-Gestaltung. Was ist das Problem?
Eine Betrachtungsweise...........................................257
5.5 GABRIELE MENTGES
Textilwissenschaftliche Sammlungen
Überlegungen zum Standort und den Perspektiven des Faches
Kulturanthropologie des Textilen an der TU Dortmund........269
5.6 ELKE GAUGELE
Ökonomien des Stoffes
Perspektiven kulturwissenschaftlicher und
künstlerischer Studien zu Mode und Textilen unter
dem Druck der Ökonomisierung von Bildung.........................280
5.7 MONIKA NORDHAUSEN
Ein Brief an Marita Bombek.......................................290
Publikationsverzeichnis von Prof. Dr. Marita Bombek..............297
Verzeichnis der Autoren 301
Abbildungsverzeichnis............................................303
Farbabbildungen..................................................305
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