Medizindidaktik: für eine kompetenzorientierte, praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Ausbildung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2023
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Schriftenreihe: | Programmbereich Medizin
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adam_text | 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................................................................................... ............. 11 ............................................................... 11 1.1.1 Der internationale Vergleich .................................................................... 1.1.2 Was sagen die Studierenden und Absolventinnen? ............................... 1.1.3 Anforderungen an den Arztberuf ............................................................. 11 12 16 Herausforderungen für die ärztliche Ausbildung ................................................ 17 1.2.1 Wissenszuwachs..................................................................................... 1.2.2 Wandel des Krankheitsspektrums und der Gesundheitssysteme .... 1.2.3 Lehren und Lernen an der Hochschule ................................................... 1.2.4 Strukturen und Verordnungen................................................................. 18 18 20 22 Exkurs I: Wissenschaftstheoretische ÜberLegungen........................................... 25 Das Ziel des Medizinstudiums: Vorbereitung auf die ärztliche Praxis .. Theoretische und praktische Wissenschaften......................................... 26 26 1 Problemaufriss: Welche Ausbildung brauchen Ärztinnen und Ärzte? 1.1 Die Qualität der ärztlichen Ausbildung 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.4 Exkurs II: Einflüsse der Professionalisierung 1.4.1 1.4.2 ..................................................... 29
Professionen.............................................................................................. ... und Professionalisierung .................................................................... 29 30 2 Lernen im Medizinstudium.· Voraussetzungen und Einflüsse 2.1 Motivation 37 38 42 Kognition.............................................................................................................. 47 Effektives Wiederholen: Testen, Verschachteln, Verteilen........................ Elaborieren ֊ Inhalte entwickeln ............................................................. Transfer - Wissen flexibilisieren ............................................................ Ressourcenoptimiert Lernen - Cognitive Load Theory............................. 47 51 54 59 Metakognitionen ֊ Dem eigenen Lernen auf der Spur........................................ 61 Was ist Metakognition?............................................................................ Reflexion - Nachdenken über sich selbst .............................................. 61 64 Lernen und Lehren im Studium............................................................................ 67 Wie lernen Studierende tatsächlich? ..................................................... Lernstrategien und Lernorientierungen der Studierenden ..................... 67 68 2.3.1 2.3.2 2.4 37 ........................................................................................................... 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.3 .......................... Intrinsische und extrinsische
Motivation................................................. Studien-und Lernmotivation .................................................................. 2.1.1 2.1.2 2.2 9 2.4.1 2.4.2
6 Inhaltsverzeichnis ...................................... 71 ............................................................. 78 Definitionen und Kontext........................................................................... Vom Grundlagenwissen zu klinischen Konzepten .................................. Von klinischen Konzepten zu Krankheitsskripten .................................. Fehldiagnosen und Strategien zu ihrer Vermeidung ................................ Expertiseentwicklung in der ärztlichen Ausbildung ................................ 78 80 84 88 92 Situiertes Lernen................................................................................................... 97 2.6.1 Die Lernsituation in den Praxisphasen .................................................... 2.6.2 Die kognitive Lehrzeit - Cognitive Apprenticeship .................................. 2.6.3 Lernen in Handlungsgemeinschaften (Communities of Practice)............ 97 98 100 3 Lehre planen: Vom Prozess zum Ergebnis............................................................... 115 3.1 „Constructive Alignment erfordert strukturelle Veränderungen 0 5 3.2 Was soll im Medizinstudium vermittelt werden9 Ärztliche Kompetenzen1 2.4.3 2.5 Klinisches Denken ֊ Clinical Reasoning 2.5.1 2.5.2 2.5.3 2.5.4 2.5.5 2.6 Lehre lerngerecht gestalten: Das ICAP-Modell ........................ .... n- Definitionsfragen: Was sind eigentlich Kompetenzen9 .......................... Kompetenzen als Leitfaden fur das Medizinstudium: Der NKLM .......... Kompetenzorientierung in der ärztlichen Ausbildung: Was heißt das9 . . 7
13 Lernziele: Werkzeuge der curricularen Planung................................................... 129 Lernzielorientierte Didaktik im Medizinstudium .................................... Form und Inhalt von Lernzielen ............................................................... Kritische Fragen an eine lernzielorientierte Didaktik ............................ 132 139 3.4 Curriculumsplanung als Work-in-Progress.......................................................... 141 3.5 Kerncurriculum mit Wahlpflichtbereich................................................................ 143 3.5.1 3.5.2 3.5.3 Einheitliche ärztliche Ausbildung............................................................. Kernbereich: Was für den Arzt unverzichtbarist ..................................... Wahlpflichtbereich: individuelle Schwerpunkte...................................... 144 4 Unterrichtsmethoden................................................................................................. 149 4.1 Welches Mittel zu welchem Zweck? .................................................................... 149 4.2 Formate für große Gruppen 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 143 144 ................................................................................. 149 149 158 160 Lernen in kleinen Gruppen.................................................................................... 167 Seminare................................................................................................... Problemorientiertes Lernen
...................................................................... Naturwissenschaftliche Praktika.............................................................. Präparierkurs ............................................................................................ Weitere Grundlagenwissenschaften ......................................................... 167 173 181 189 191 Feedback............................................................................................................... 193 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.4 129 Vorlesungen .............................................................................................. Vorlesungsaufzeichnungen ..................................................................... Flipped Classroom .................................................................................... 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.3 121 ;28 4.4.1 Hintergrund ............................................................................................... 193 4.4.2 Feedback-Kompetenz (FeedbackLiteracy)................................................. 194
Inhaltsverzeichnis 4.5 4.4.3 Die Bildungsbeziehung (Educational· Afiance)......................................... 4.4.4 Muss man beim Feedback höflich sein? ................................................. 4.4.5 Konkretes Vorgehen ................................................................................. 198 200 202 Klinischer Unterricht .......................................................................................... 207 Historischer Hintergrund.......................................................................... Unterricht an Patientinnen und Patienten .............................................. Famulaturen, PJ, Blockpraktika............................................................... Praktische arztüche Fertigkeiten............................................................. 207 208 214 219 4.5.1 4.5.2 4.5.3 4.5.4 5 Prüfungen: Information und Ergebniskontrolle 5.1 Status quo und Quo vadis 5.2 ................................................................................... 239 .................................................. 240 Kompetenz ist mehr als die Summe ihrer Teile ..................................... Was kann/soll geprüft werden?.............................................................. Summatives und formatives Prüfen ....................................................... Von der Einzelprüfung zum Prüfungssystem.......................................... Die Kernfrage: Welche Aufgaben können einer Person anvertraut werden? ................................................................... 240 241 242 244 Formate
Anforderungen an Prüfungen 248 ................................................................ 255 Qualitätskriterien...................................................................................... Objektivität - Unabhängigkeit.................................................................. ReLiabitität - Zuverlässigkeit .................................................................. Validität - Gültigkeit................................................................................. Die Bestehensgrenze .............................................................................. 255 256 257 259 268 Prüfungsverfahren................................................................................................ 271 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.4 239 Kompetenzorientiert prüfen - Was heißt das? 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 5.3 ................................................. 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 5.4.6 5.4.7 5.4.8 Schriftliche Prüfungen ........................................................................... 271 Antwortwahlaufgaben (Multiple Choice) ................................................ 272 Freitextaufgaben...................................................................................... 274 Schriftliche Prüfungsformate für klinisches Denken............................... 275 Mündliche Prüfungen .............................................................................. 280 Praktische Prüfungen .............................................................................. 283 Prüfungen im reaten Arbeitsumfeld(Workplace-based
Assessment) .. 289 Longitudinale Prüfungsformate................................................................ 296 6 Lehrevaluation ..................................................................................................... 315 6.1 Hintergrund .......................................................................................................... 315 6.2 Ziele und Zwecke von Lehrevaluation .................................................................. 317 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.3 6.4 Optimierungsgrundlage............................................................................ Wissenschaftliche Klärung und Bewertung, Erkenntnisfunktion ........... Kontrollfunktion ...................................................................................... Entscheidungshilfe ................................................................................. Formen und Methoden der Evaluation 317 317 317 318 ............................................................... 318 Zur Frage der Zielkriterien: Was ist gute Lehre?................................................... 320 7
8 Inhaltsverzeichnis 6.5 Studentische Veranstaltungskritik.................................................................... 322 Können Studierende die Qualität von Lehre beurteden? ...................... Unterhaltungswert vs. Lehrqualität? .................................................... Weitere Einflüsse auf die Evaluation (Bias-Variablen)............................ Lernerfolg als Kriterium für die Lehrevaluation? ................................... Kann die Evaluation die Lehre verbessern? ........................................... 322 323 324 327 328 Formen und Methoden der Lehrevaluation........................................................ 330 6.6.1 Zeitpunkt................................................................................................ 6.6.2 Fragebögen ............................................................................................ 6.6.3 Direkte Evaluation im Unterricht ............................................................ 330 331 332 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.5.5 6.6 Autorenvita ................................................................................................................ 339 .............................................................................. 340 Sachwortverzeichnis ................................................................................................. 341 Verzeichnis der Werkzeugkästen
Wie sieht ein wissenschaftlich fundiertes und zukunftsorientiertes Medizinstudium aus? Mit dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) und der Reform der Ärztlichen Approbationsordnung soll sich das Medizinstudium deutlich verändern. Kernpunkte sind ein stärkerer Praxisbezug, kompetenzorientiertes Lernen, Lehren und Prüfen, mehr Gewicht für kommunikative und soziale Fähig keiten sowie eine Stärkung der Wissenschaftlichkeit. Für alle, die das Medizinstudium gestalten und umsetzen, hat dies tiefgreifende Folgen in Bezug auf die curriculare Planung und Durchführung von Lehre sowie die Prüfungen. Für die zweite Auflage wurden die Inhalte mit Blick auf diese Herausforderungen umfassend überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht: • Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und Lehren im Medizinstudium: Motivation, (Meta-)Kognition, Klinisches Denken, Situiertes Lernen u. a. • Lehre vom Prozess bis zum Ergebnis systematisch planen: Kompetenzorientierte Lernziele umsetzen, curriculare Integration realisieren, Lehre und Prüfungen systematisch aufeinander abstimmen • Lehrformate für große und kleine Gruppen interaktiv und aktivierend gestalten, Feedback systematisch nutzen, klinischen Unterricht optimieren • Kompetenzorientiert prüfen in allen Abschnitten des Studiums, Qualität von Prüfungen sicherstellen, Lehrerfolg systematisch evaluieren • Wissenschaftlichkeit auch in der Lehre realisieren: Aktuelle wissenschaftliche Evidenz konsequent berücksichtigen Eine konsequent didaktische Kapitelgestaltung mit Einführung, Werkzeugkästen, Zusammenfassung,
Fallbeispielen sowie zahlreichen Tabellen und farbigen Grafiken ermöglichen einen hohen Praxisbezug. Das Buch empfiehlt sich daher als ideale Unter stützung bei der Planung, Umsetzung und Evaluation von Lehre in der Medizin sowie als kompaktes Begleitbuch und Nachschlagewerk für die individuelle Fort- und Weiterbildung für alle, die sich mit Lehre in der Medizin beschäftigen.
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spelling | Fabry, Götz 1969- Verfasser (DE-588)121821625 aut Medizindidaktik für eine kompetenzorientierte, praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Ausbildung Götz Fabry 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Bern Hogrefe 2023 350 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Programmbereich Medizin Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd rswk-swf Hochschullehre Kompetenzen, Rollen Kompetenzorientierung Lehre und Didaktik Medizindidaktik - Hochschullehre Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Reform des Medizinstudiums Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-95852-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-75852-7 Vorangegangen ist 978-3-456-84599-9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030147281&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030147281&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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