Gottes Sein als Ereignis sich schenkender Liebe: von der "trinitarischen" Ontologie Piero Codas zur "trinitarischen Phänomenologie" der Intersubjektivität und Interpersonalität
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Freiburg
Herder
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5
Inhalt
Danksagung. 9
Vorwort. 12
Abkürzungen . 16
Einführung. 17
I. Teil
Prolegomena
1. Kapitel: Terminologische Klärungen . 29
a) Die Bedeutung des philosophischen Begriffs „Phänomeno-
logie“ . 29
b) Unterschiedliche Ansätze zur Phänomenologie. 45
c) Theologische Relevanz des philosophischen Begriffs. 62
2, Kapitel: Piero Coda: Biographisch-theologischer Hintergrund . 83
a) Ursprung: Philosophie und Theologie . 83
b) Begegnung mit Chiara Lubich und dem Charisma der
Fokolar-Bewegung . 89
c) Die theologische Relevanz des Charismas . 96
d) „Gesü Abbandonato“ - „Jesus der Verlassene“ und die drei-
fältige Einheit bei Chiara Lubich . 111
IL Teil
Trinitarische Ontologie versus trinitarische Phänomenologie, Untersuchung
zur trinitarischen Ontologie bei Piero Coda als Brücke zur Trinitarischen
Phänomenologie
1. Kapitel: Entstehung des Projektes „Trinitarische Ontologie“: Die Trilogie . . 125
a) „II non-essere nell’amore come libertä“ - „Das Nicht-Sein in
der Liebe als Freiheit“: ein positivum der immanenten und
offenbarten Trinität in: Evento pasquale. Trinitä e storia
(1984) . 125
ol) „Concentrazione cristica“ des Glaubens an die Dreifal-
tigkeit . 132
6
Inhalt
ß) Jesus der Verlassene ist die Offenbarung der Agape-Iden-
tität der Dreifaltigkeit . 140
Y) „Dio stesso e in Se dialogo“. Theo-logie als diä-lögos . 151
5) Von der „ontologia trinitaria intra-soggettiva“ zur „onto-
logia trinitaria inter-soggettiva“ als proleptische Ontologie.
Entscheidende Wende . 156
b) Theologisch-trinitarische Wiederentdeckung Hegels: II nega-
tivo e la Trinitä. Ipotesi su Hegel (1987) . 180
c) Der hermeneutische Schlüssel zur Trinitätslehre bei Sergej
Bulgakov: Ualtro di Dio. Rivelazione e kenosi in Sergej
Bulgakov (1998). 238
2. Kapitel: Die Trinität als prius ontologicum. 274
a) Der Sinn des Seins ist die Liebe . 274
b) Trinitarische Freiheit des Seins und im Sein . 286
c) Die Gegenseitigkeit der Liebe zwischen Vater, Sohn und
Heiligem Geist. Eine christlich-existenzielle Frage . 298
3. Kapitel: Das trinitarische Sich-geschehen-lassen . 304
a) Die trinitarische passive und aktive Form der Seinsmitteilung 304
b) Jesus der Verlassene: Ontologischer Aus-druck der Liebes-
gegenseitigkeit . 313
c) Jesus der Christus: Logos des Vaters - Logos des Menschen 324
4. Kapitel: Jesus der Christus: Menschliches Gesicht der göttlichen
Dreifaltigkeit: H Logos e H Nulla (2003) . 334
a) Der Logos und das Nichts: Begegnung der Andersheiten als
Begegnung der Oppositionen und die Relevanz des für die
trinitarische Ontologie in dia-logischer Perspektive . 334
b) Die Selbstinklusion des Vaters und des Geistes im Ereignis
des Sohnes. Der Logos, das Nichts und die Freiheit . 345
c) Die Mystik: Das Hineingenommenwerden des Menschen in
die Trinität als seine Identifizierung mit dem trinitarischen
Leben in Jesus . 365
Inhalt
7
5. Kapitel: Ergebnisse und Zwischenbilanz. 381
a) Das Reziprozitätsprinzip: Die trinitarische Identität des
Heiligen Geistes als relational-personale Reziprozität in Dalla
Trinitä (2011) 381
b) Zwischenbilanz: Philosophie, Theologie, Mystik: Trinitarische
Ontologie versus trinitarische Phänomenologie?. 392
III. Teil
Reale und relationale trinitarische Phänomenologie der Intersubjektivität
und Interpersonalität
t. Kapitel: Präliminarien . 409
a) Ontologie und Phänomenologie . 409
b) Die Gegebenheit Gottes in der Offenbarung als Urphänomen.
Darlegung der mit der Gegebenheit zusammenhängenden
Begriffe . 423
2. Kapitel: Ansatz von oben: Das innertrinitarische Sich-Geben . 434
a) Die Unterschiedenheit der trinitarischen Personen als
personal-subjektiver Identitätsausdruck. 434
a) Das Ich des Vaters und das Ich des Sohnes. 449
ß) Das Ich des Heiligen Geistes: Unterschied zur Perspektive
Heribert Mühlens . 456
b) Die reziproke Perzeption der intersubjektiven und inter-
personalen Erscheinung. 462
a) Die intersubjektive und interpersonale Ich-Du-Relation
zwischen Vater und Sohn als reziproke Perzeption . 466
ß) Der Heilige Geist als Ich und Wir in der perzeptiven
Relation zu persönlich-personalem Du und Ihr des Vaters
und des Sohnes. 469
c) Aufstellung der These . 471
3. Kapitel: Ansatz von unten: Die Trinrtätsweit in der Offenbarung. 479
a) Die Offenbarung des Gottesnamens als relational-phäno-
menale Selbstobjektivierung: „Ich bin der Jch-bin-da4“ . . . 479
b) Göttlich-menschlich: Begegnung der Welten . 488
c) Vereinigung der Welten: Die Inkarnation als innerweltliches
Werden der trinitarischen Intersubjektivität und Interpersona-
lität . 496
8
fnhait
4. Kapitel: Die Trinitätswelt während des österlichen Ereignisses . 515
a) Die Eucharistie als erscheinende Einheit von Übergabe und
Hingabe in der Phänomenalität der Exposition und Position 515
b) Kreuzesverlassenheit und Tod als real-phänomenales Moment
der trinitarischen Intersubjektivität und Interpersonalität . . 525
c) Mario Imperatori: Das „offene Grab“ als fundamentalphäno-
menologische These. Auferstehung und Himmelfahrt:
Menschlich-trinitarische Phänomenalität. 533
Eröffnung . . 544
a) Allgemeines . 544
b) Rückblick . 545
c) Eröffnung als Aus-blick . 548
Nachwort
Die Habilitationsschrift von Eduard Prenga: Vicenzo Di Pilato im
Gespräch mit Piero Coda. 555
Anhänge
Piero Coda
Biographische Tafel. 569
Wichtige biographische Daten und Veröffentlichungen . 569
Mit Chiara Lubich in seiner Tätigkeit als theologischer Berater . . 569
Wissenschaftliche und akademische Tätigkeit . 570
Häufig verwendete bzw. angewandte Begriffe . 572
Literaturverzeichnis . 576
Quellentexte . 576
Sekundärliteratur . 578
Exegetische und bibeltheologische Literatur . 578
Werke der Kirchenväter und des Mittelalters. 580
Philosophische Literatur . 581
Mystische, fundamentaltheologische und dogmatische Literatur . . 586
Schriften des kirchlichen Lehramtes. 590
Allgemeine Literatur. 590 |
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spelling | Prenga, Eduard 1978- Verfasser (DE-588)140994203 aut Gottes Sein als Ereignis sich schenkender Liebe von der "trinitarischen" Ontologie Piero Codas zur "trinitarischen Phänomenologie" der Intersubjektivität und Interpersonalität Eduard Prenga Freiburg Herder [2018] © 2018 591 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Habilitationsschrift Karl-Franzens-Universität Graz 2016 Coda, Piero 1955- (DE-588)115502351 gnd rswk-swf Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd rswk-swf Trinitätslehre (DE-588)4117249-8 gnd rswk-swf Intersubjektivität (DE-588)4027489-5 gnd rswk-swf Trinitarische Ontologie (DE-588)4258167-9 gnd rswk-swf Trinität Coda, Piero Husserl, Edmund Religionsphilosophie Theologie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Coda, Piero 1955- (DE-588)115502351 p Trinitarische Ontologie (DE-588)4258167-9 s Intersubjektivität (DE-588)4027489-5 s Phänomenologie (DE-588)4045660-2 s Trinitätslehre (DE-588)4117249-8 s b DE-604 Verlag Herder (DE-588)1075938708 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-451-84923-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=88cc81c27ade497bbe1d50a207cc3e80&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030144409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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