Von der Formel zum Sein: der Wahrheitsanspruch des Christentums angesichts der Herausforderung durch die Naturwissenschaft in der Diskussion der Gegenwart
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
[2018]
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Schriftenreihe: | Religion in der Moderne
Band 27 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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VORWORT.....................................................................................................
EINFUEHRUNG...............................................................................................
1 DER VERMEINTLICHE ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ATHEISMUS
UND NATURWISSENSCHAFT ALS MOTIV EINER UNTERSUCHUNG NACH
DEM WAHRHEITSANSPRUCH DES CHRISTENTUMS ANGESICHTS
DES WAHRHEITSANSPRUCHS DER NATURWISSENSCHAFTEN
..............................
14
2 THEMATIK, GEDANKENGANG UND STRUKTUR DER VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG ZUM WAHRHEITSANSPRUCH DES CHRISTENTUMS
GEGENUEBER DEM WAHRHEITSANSPRUCH DER NATURWISSENSCHAFTEN
................
TEIL I. CHRISTLICHER GLAUBE UND NATURWISSENSCHAFT:
EINE HISTORISCHE SKIZZE
....................................................................
KAPITEL 1. DIE ENTWICKLUNG DER NATURERKENNTNIS
BIS GALILEO
GALILEI................................................................................
1 DIE WESTLICHE PHILOSOPHIE VOR
ARISTOTELES..................................................
2
ARISTOTELES....................................................................................................
2.1 DIE GRUNDBEGRIFFE DER NATURPHILOSOPHIE - DER HYLEMORPHISMUS...
2.2 ARISTOTELISCHE NATURPHILOSOPHIE UND MODERNE NATURWISSENSCHAFT..
2.3 NATURWISSENSCHAFT BEI ARISTOTELES
............
..
.......................................
3 MATHEMATIK UND NATURWISSENSCHAFT IN DER SPATEREN HEIDNISCHEN ANTIKE..
3.1
ARCHIMEDES..........................................................................................
3.2 PTOLEM
AEUS............................................................................................
4 RATIONALE ERKENNTNIS DER LEBENDIGEN NATUR IN DER KLASSISCHEN ANTIKE ..
5 NATURWISSENSCHAFT IN DER CHRISTLICHEN W
ELT..............................................
5.1 DIE BASALE DENKFORM IN DER KLASSISCHEN ANTIKE UND
IM MITTELALTER ALS DER HINTERGRUND DER OFFENHEIT
DES CHRISTENTUMS FUER VERNUNFT, PHILOSOPHIE UND
NATURWISSENSCHAFT UND DER GLEICHZEITIGEN MARGINALISIERUNG
DER
NATURWISSENSCHAFT........................................................................
5.2 UEBER DIE BEZIEHUNG DES MENSCHEN ZUR NATUR
NACH DER HEILIGEN S CH
RIFT....................................................................
1 OFFENBARUNG, GOTT, SCHOEPFUNG, UEBEL UND ERLOESUNG
......................
2 KONSEQUENZEN FUER DIE BEZIEHUNG ZU NATUR UND
NATURWISSENSCHAFT..........................................................................
13
14
17
24
24
25
30
31
34
37
39
39
40
42
44
45
51
51
58
5.3 GESCHICHTLICHE GRUENDE FUER DIE SCHWACHE ENTWICKLUNG
DER NATURWISSENSCHAFT IN SPAETANTIKE UND MITTELALTER
........................
62
1 DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES INTELLEKTUELLEN LEBENS
IM M
ITTELALTER..................................................................................
62
2 DIE BEDEUTUNG DES MITTELALTERS FUER DIE GEBURT
DER MODERNEN NATURWISSENSCHAFT...................................... 66
KAPITEL 2. DIE MODERNE NATURWISSENSCHAFT,........................... 70
1 EINIGE SCHLUSSELMOMENTE IN DER ENTWICKLUNG DER MODERNEN PHYSIK
___
70
1.1 DIE ANFAENGE DER MODERNEN PHYSIK: IHRE ENTWICKLUNG
BIS
NEWTON............................................................................................
70
1 KOPERNIKUS UND G ALILEI
..................................................................
70
2 DESCARTES UND
NEWTON....................................................................
75
3 DIE PHILOSOPHIE UND DIE MODERNE PHYSIK
......................................
82
A DER ANTIARISTOTELISCHE REFLEX DER FRUEHEN VERTRETER
DER MODERNEN
PHYSIK..................................................................
86
B DIE ANTWORT DER MODERNEN PHILOSOPHIE
AUF DIE MODERNE NATURWISSENSCHAFT BEI DESCARTES
UND K AN
T......................................................................................
90
1.2 DIE ENTWICKLUNG DER PHYSIK NACH N EW TON
.........................................
101
1 EINIGE ERGEBNISSE DER BISHERIGEN HISTORISCHEN UNTERSUCHUNG .... 101
2 DIE ENTWICKLUNG DER NACH-NEWTON*SCHEN PHYSIK
UND IHRE THEOLOGISCH MOEGLICHERWEISE
BEDEUTSAMEN
IMPLIKATIONEN...............................................................105
A EINIGE ERKENNTNISSE DER PHYSIK DES 20. JAHRHUNDERTS
................
105
B ERWAEGUNGEN ZUR MOEGLICHEN BEDEUTUNG
DER ZEITGENOESSISCHEN PHYSIK FUER DAS VERSTAENDNIS
VON WELT UND
MENSCH....................................................................
111
2 DIE ENTWICKLUNG DER BIOLOGIE IN DER NEUZEIT
............................................
119
3 NATURWISSENSCHAFT UND PHILOSOPHIE
IN DER NACH-HEGEL*SCHEN
PHILOSOPHIE.............................................................128
3.1 WISSENSCHAFTSKRITIK
................................................................................
128
3.2
NATURPHILOSOPHIE...................................................................................134
SCHLUSS........................................................................................................
142
TEIL II. GESTALTEN DER AUSEINANDERSETZUNG
ZWISCHEN THEOLOGIE UND NATURWISSENSCHAFT
IN DER
GEGENWART..................................................................................
148
KAPITEL 1. KIRCHLICHE VERKUENDIGUNG UND
THEOLOGIE A UF DER SUCHE NA CH ANSCHLUS
ANS HEUTIGE WELTBILD. NATURWISSENSCHAFT UND
RELIGION NACH MICH AL
HELLER......................................................... 148
1 MICHA! HELLERS STANDPUNKT IM GESPRAECH DER THEOLOGIE
MIT DER
NATURWISSENSCHAFT..........................................................................
149
1.1 DER BEITRAG DES CHRISTENTUMS ZUM ENTSTEHEN
DER MODERNEN NATURWISSENSCHAFT
......................................................
149
1.2 DAS GESPRAECH ZWISCHEN CHRISTLICHER THEOLOGIE UND
NATURWISSENSCHAFT HEUTE
........................................................................
154
1.3 DER WAHRHEITSWERT DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN ERKENNTNIS
............
157
1.4 KERNINHALTE DES GESPRAECHS ZWISCHEN NATURWISSENSCHAFT UND
THEOLOGIE.................................................................................................160
1 DIE THEOLOGIE GEGENUEBER DEM SOG. NATURWISSENSCHAFTLICHEN
WELTBILD
..............................................................................................
160
2 DIE THEOLOGIE GEGENUEBER SOG. LETZTERKLAERUNGEN
DES
UNIVERSUMS................................................................................
162
3 DIE THEOLOGISCHE RELEVANZ NEUERER ENTWICKLUNGEN
IN DER
NATURWISSENSCHAFT................................................................
167
2 EINIGE KRITISCHE ERWAEGUNGEN ZU MICHA! HELLERS STANDPUNKT
IM GESPRAECH ZWISCHEN THEOLOGIE UND NATURWISSENSCHAFT
......................
170
2.1 DAS PROBLEM DER ROLLE DER PHILOSOPHIE IM GESPRAECH
ZWISCHEN THEOLOGIE UND NATURWISSENSCHAFT
......................................
170
1 UNTERBEWERTUNG DER KLASSISCHEN PHILOSOPHIE, INSBESONDERE
DES
ARISTOTELISMUS............................................................................
170
2 MANGEL AN PHILOSOPHISCHER REFLEXION
............................................
175
2.2 MANGEL AN THEOLOGISCHER REFLEXION
......................................................
184
1 VERKENNUNG DER BESCHRAENKTEN THEOLOGISCHEN RELEVANZ
NATURWISSENSCHAFTLICHER EINSICHTEN
..................................................
184
2 VERKENNUNG DES EIGENWERTS DER THEOLOGIE
....................................
189
SCHLUSS......................................................................................................
191
KAPITEL 2. DIE GEGENSEITIGEIRREDUZIBILITAT
DER WIRKLICHKEITSPERSPEKTIVEN UND
DIE UNERLEDIGTE SEINSFRAGE. NATURWISSENSCHAFT,
PHILOSOPHIE UND RELIGION
NACH HANS-DIETER MUTSCHLER
.........................................................
192
1 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN NATURWISSENSCHAFT UND TECHNIK,
PHILOSOPHIE UND RELIGION NACH H.-D. MUTSCHLER
......................................
193
1.1 DIE MOEGLICHKEIT VERSCHIEDENER PERSPEKTIVEN AUF DIE N ATUR
............
193
1 DER GEISTESGESCHICHTLICHE HINTERGRUND
DER ZEITGENOESSISCHEN FRAGE NACH DER MOEGLICHKEIT
VERSCHIEDENER PERSPEKTIVEN AUF DIE N
ATUR.........................................193
2 UNTERSCHIEDLICHE BEGRIFFE VON N
ATUR.................................................196
3 KRITIK DER NATURWISSENSCHAFT................................ 199
4 EINE PERSPEKTIVE AUF DIE NATUR DURCH DIE TECHNIK
........................
201
5 EINE PERSPEKTIVE AUF DIE NATUR DURCH DIE E TH IK
............................
205
1.2 MODERNE NATURWISSENSCHAFT UND M ETAPHYSIK
....................................
207
1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE BESINNUNG
..............................................
209
2 ABLEHNUNG DES MATERIALISMUS
..........................................................
212
A DIE INKONSISTENZ DER *MATERIALISTISCHEN GLAUBENSARTIKEL* .... 212
B DAS UNVERMOEGEN DES MATERIALISMUS, DAS ENTSTEHEN
VON NEUEM ZU ERKLAEREN
..................................................................
218
C DAS VERSAGEN DES NATURALISMUS IN DER DISKUSSION
UEBER LEIB UND S EELE
......................................................................
219
3 DIE ANALOGIE DES SEINS
.
....................................................................220
1.3 NATURWISSENSCHAFT, PHILOSOPHIE UND RELIGION
....................................
222
1 NATURWISSENSCHAFT, PHILOSOPHIE UND RELIGION IN BEZUG
AUF DIE SINNFRAGE DES MENSCHEN
........................................................
223
2 KRITIK DER VERSCHMELZUNG VON NATURWISSENSCHAFT
UND
RELIGIOSITAET..................................................................................
226
1.4 TECHNIK UND
RELIGION............................................................................
227
2 ERWAEGUNGEN ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN NATURWISSENSCHAFT
UND RELIGION IM ANSCHLUS AN DAS WERK H.-D. MUTSCHLERS
.........................
230
2.1 VOM GESPRAECH ZWISCHEN NATURWISSENSCHAFTEN UND THEOLOGIE
ZUM STREIT ZWISCHEN UNTERSCHIEDLICHEN ONTOLOGISCHEN
KONZEPTIONEN UND WELTANSCHAUUNGEN
................................................
230
2.2 VON DER NATURWISSENSCHAFT ZU EINER PLURALITAET
THEORETISCHER PERSPEKTIVEN AUF NATUR UND WIRKLICHKEIT UEBERHAUPT.. 236
2.3 VON DER EPISTEMOLOGIE ZUR ONTOLOGIE
................................................
242
1 DIE ONTOLOGISCHE BEDEUTUNG DER ARISTOTELISCHEN
NATURPHILOSOPHIE ALS EINES DENKENS
DES MATERIELLEN SEIENDEN AN S IC H
.................................................... 244
2 VON DER ANNAHME DER INNEREN DETERMINIERTHEIT UND
SELBSTGENUEGSAMKEIT DER NATUR ZUR ANERKENNUNG
DER KONTINGENZ DER NATUR, DER MENSCHLICHEN FREIHEIT UND
DER EXISTENZ
GOTTES..........................................................................
248
A DIE KONTINGENZ DER NATUR UND DIE FREIHEIT DES MENSCHEN .... 248
B DAS DASEIN G O
TTES........................................................................
252
2.4 VON DER SUCHE NACH SINN ZUR ANERKENNUNG DER EXISTENZ GOTTES
___
256
2.5
SCHLUSS....................................................................................................
261
KAPITEL 3. VON DER NATURWISSENSCHAFT
ZUR ONTOLOGIE. NATURVERSTANDNIS, SEINSFRAGE UND
GOTTESFRAGE BEI THOMAS NAGEL UND BELA WEISSMAHR.......... 262
1 EINFUEHRUNG: DER STAND DER ARBEIT NACH DER UNTERSUCHUNG
DES WERKES M. HELLERS UND H.-D. M UTSCHLERS
..........................................
262
2 DER BEGRIFF DER EVOLUTION UND DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN GEIST UND
LEIB IM DENKEN T.
NAGELS............................................................................
268
2.1 DAS DENKEN
NAGELS................................................................................
269
1 EIN GRUNDLEGENDES PROBLEM: DAS VERHAELTNIS VON SUBJEKTIVITAET
UND
OBJEKTIVITAET................................................................................
269
2 DER BEGRIFF DER EVOLUTION UND DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN GEIST
UND
KOSMOS........................................................................................
271
3 FRAGEN ZUM SINN DES
LEBENS............................................................ 280
2.2 WUERDIGUNG DES DENKENS VON NAGEL
......................................................
282
1 KONFRONTATION VON NAGELS AUFFASSUNG DER EVOLUTION
DER LEBEWESEN MIT DEN AUFFASSUNGEN
HEUTIGER
NATURWISSENSCHAFTLER..........................................................
282
A KRITIK DES NEODARWINISMUS UND EINER
ENGEN MECHANIZISTISCHEN AUFFASSUNG DER EVOLUTION
BEI HEUTIGEN EVOLUTIONSTHEORETIKERN
............................................
282
B EPISTEMOLOGISCHE UND NATURPHILOSOPHISCHE BESINNUNG
AUF PASSIVITAET UND AKTIVITAET DES MATERIELLEN SEIENDEN UND
AUF RECHT UND GRENZEN DER TELEOLOGIE
........................................
287
2 DAS PROBLEM DER EINHEIT VON GEIST UND M ATERIE
............................
290
3 DIE RATIONALE LEGITIMITAET DER SCHOEPFUNGSLEHRE
................................
296
3 SEIN UND WERDEN DES SEIENDEN IM DENKEN B. WEISSMAHRS
....................
299
3.1 DAS DENKEN
WEISSMAHRS....................................................................
300
1 EPISTEMOLOGISCHE GRUNDPOSITIONEN
..................................................
300
2
METAPHYSIK........................................................................................
302
A BEGRIFF UND VERANTWORTUNG DER METAPHYSIK
................................
302
B AUSARBEITUNG DER METAPHYSIK...................................... 305
3 PHILOSOPHISCHE GOTTESLEHRE
..............................................................
307
A DIE BESTREITUNG DER MOEGLICHKEIT
EINER PHILOSOPHISCHEN GOTTESLEHRE
................................................
307
B DIE ERFAHRUNG DES UNBEDINGTEN UND DIE AUF GOTT
HINWEISENDEN
TATSACHEN................................................................
309
C DAS WESEN GOTTES UND DAS VERHAELTNIS
ZWISCHEN GOTT UND W
ELT.................................................................310
4 DAS THEOLOGISCHE VERSTAENDNIS DER MENSCHLICHEN EMPFAENGNIS,
DER EVOLUTION UND DES WUNDERS IM VERHAELTNIS
ZUR NATURWISSENSCHAFTLICHEN
ERKLAERUNG.............................................313
A METAPHYSISCHE UEBERLEGUNG ZUM HANDELN GOTTES
IN DER WELT UND ZU SEINER VERMITTLUNG DURCH ZWEITURSACHEN. . . 313
B GOTTES HANDELN DURCH ZWEITURSACHEN BEI DER ENTSTEHUNG
DES MENSCHEN, IN DER EVOLUTION UND BEIM W UNDER.....................316
C GEIST UND MATERIE IN DER AKTUELLEN D
ISKUSSION...........................319
3.2 WUERDIGUNG
..............................................................................................
321
1 DER GOTTESBEWEIS AUFGRUND DER
EVOLUTIONSTHEORIE...........................321
2 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DEM WIRKEN GOTTES UND DEM WIRKEN
DES GESCHOEPFS, INSBESONDERE BEIM ENTSTEHEN
DER MENSCHENSEELE, IN DER EVOLUTION UND BEIM WUNDER
..................
325
3 DAS PROBLEM DES UEBELS
......................................................................
339
4
SCHLUSS................................................................................................
341
KAPITEL 4. DIE IRRELEVANZ DER MODERNEN
NATURWISSENSCHAFT FUER DIE CHRISTLICHE GOTTES- UND
SCHOPFUNGSLEHRE UND DER ERWEIS IHRER WAHRHEIT
A UFGRUND DER ERKENNTNIS DES ENDLICHEN SEIENDEN.
SYSTEMATISCHE DARLEGUNG IM ANSCHLUSS AN
DIE A USEINANDERSETZUNG MIT
DEM ZEITGENOESSISCHEN DENKEN
.......................................................
342
1 DAS PROBLEM: DIE HERAUSFORDERUNG DER CHRISTLICHEN GOTTES- UND
SCHOEPFUNGSLEHRE DURCH DIE MODERNE NATURWISSENSCHAFT
..........................
343
2 PHILOSOPHISCHER - EPISTEMOLOGISCHER, ONTOLOGISCHER,
NATURPHILOSOPHISCHER UND ANTHROPOLOGISCHER - AUFWEIS
DER THEOLOGISCHEN IRRELEVANZ NATURWISSENSCHAFTLICHER AUSSAGEN
..............
344
3 VON DEN SEIENDEN UEBER DAS SEIN ZU G O
TT.................................................. 353
TEIL III. SYSTEMATISCHE BESINNUNG
...............................................
356
1 DIE METHODE DER NATURWISSENSCHAFT
..........................................................
356
2 NATURWISSENSCHAFT ALS WEG ZUR ANERKENNUNG DER EXISTENZ G OTTES
........
364
3 DIE UNMOEGLICHKEIT EINER VOLLSTAENDIGEN ERKLAERUNG
DER ENDLICHEN WIRKLICHKEIT DURCH DIE NATURWISSENSCHAFT
........................
370
3.1 EPISTEMOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN ZU DEN GRENZEN
DER
NATURWISSENSCHAFT..........................................................................
370
3.2 DER PROBLEMATISCHE CHARAKTER DER SUCHE
NACH EINER WELTFORMEL IN DER P HYSIK
....................................................
372
3.3 DER PROBLEMATISCHE CHARAKTER DES NATURALISMUS
IN DER ANTHROPOLOGIE UND DIE GRUNDSAETZLICHE
PHILOSOPHISCHE MOEGLICHKEIT UND PLAUSIBILITAET
DER CHRISTLICHEN LEHRE VON DER S EELE
....................................................
375
4 DIE CHRISTLICHE LEHRE UND DIE EVOLUTIONSTHEORIE
........................................
382
4.1 DIE EVOLUTIONSTHEORIE: EINIGE WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
PROLEGOMENA..........................................................................................
385
4.2 EVOLUTION UND
SCHOEPFUNG......................................................................
388
4.3 DIE FRAGE DER FINALITAET UND DES ZUFALLS IN DER EVOLUTION
.................
392
1 HINFUEHRUNG ZUM THEMA: DIE VOM MEINUNGSBEITRAG
KARDINAL VON SCHOENBORNS UEBER DIE EVOLUTIONSTHEORIE
IN DER NEW YORK TIMES VOM 7. JULI 2005 AUSGELOESTE KONTROVERSE . 392
2 TELEOLOGIE ALS NOTWENDIGES VERSTAENDNIS
DES MATERIELLEN SEIENDEN
....................................................................
394
3 DIE FRAGE NACH ZUFALL UND UEBEL IN DER NATUR
..................................
401
SCHLUSS.......................................................................................................
413
BIBLIOGRAPHIE
.........................................................................................
418
A IN DER BIBLIOGRAPHIE BENUTZTE ABKUERZUNGEN VON W ERKEN
........................
418
B
BIBLIOGRAPHIE................................................................................................
420
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