Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht: ein theoretischer Entwurf für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
[2018]
|
Schriftenreihe: | Ars inveniendi et dejudicandi
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | iv, 430 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783959870672 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044747767 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180625 | ||
007 | t | ||
008 | 180205s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1151457493 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783959870672 |9 978-3-95987-067-2 | ||
024 | 3 | |a 9783959870672 | |
035 | |a (OCoLC)1024146600 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1151457493 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pfeifer, Samuel |e Verfasser |0 (DE-588)1153801086 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht |b ein theoretischer Entwurf für die Praxis |c Samuel Pfeifer |
264 | 1 | |a Münster |b WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c [2018] | |
300 | |a iv, 430 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Ars inveniendi et dejudicandi |v Band 11 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Abstraktion | ||
653 | |a Kognition | ||
653 | |a Problemlösen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |0 (DE-588)1065653646 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Ars inveniendi et dejudicandi |v Band 11 |w (DE-604)BV039895263 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030143495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030143495 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178257875042304 |
---|---|
adam_text | Einführung:
Die Arbeit im Überblick.......................................7
Ausgangspunkt und Leitfragen der Arbeit...................8
Verortung und Hauptaufgaben der Arbeit........... ....12
Rahmentheorien der Arbeit und Struktur des Untersuchungsgegenstandes.16
Methoden der Arbeit.................................... 17
Zusammenfassung der Arbeit............................. 19
Kapitel I:
Was ist guter Mathematikunterricht?..........................40
Einleitung.................................................41
Ein Anspruch an Problemsituationen.........................42
Sechs Bildungsziele für den Mathematikunterricht...........49
Vier Werte für guten Unterricht............................60
Eine Bildungsidee für Problemlosen im Mathematikunterricht.73
Ein normativer Rahmen..................................... 77
Kapitel II:
Probleme, Problemsituationen, Problemlosen...................79
Einleitung.................................................80
Grundkonstituenten eines Problems..........................82
Beiträge aus der Psychologie.............................83
Beiträge aus der Mathematikdidaktik.................... 99
Eine Arbeitsdefinition für Problemsituation...............108
Problemsituation vs. Aufgabenstellung...................109
Zustand des Problems vs. Zustand des Schülers......... 111
Zustand der Unsicherheit.............................. 113
Eine Lösung anstreben ..................................124
Denken müssen................................... 125
Arbeitsdefinition für „Problemsituation .............. 126
Problemlosen: Phasen und Prozesse.........................127
2
Kapitel III:
Abstraktion.....................................................163
164
Einleitung...................................................
Beitrage aus der Mathematikdidaktik...........................166
Die Drei-Welte Theorie........................................174
Wurzeln der Drei-Welte Theorie..............................175
Vorläufer der Drei-Welte Theorie............................183
Die Drei-Welte Theorie......................................186
Wittgenstein: eine Ergänzung................................191
Mathematikunterricht und die Drei-Welte Theorie.............194
Problemlosen im Lichte der Drei-Welte Theorie..............201
Aspekte von Abstraktion beim Problemlosen.....................204
Erstaunen - ein erster Abstraktionsprozess..................205
Nachdenken - ein zweiter Abstraktionsprozess................212
1 Ivpothesen bilden - ein dritter Abstraktionsprozess......218
Die drei Abstraktionsprozesse im Überblick................ 223
Kapitel IV:
Emotion.........................................................226
Einleitung................................................... 227
Emotion und Problemlosen im Mathematikunterricht..............232
Einführung in die Theorie von Damasio.........................242
Die James-Lange Theorie: ein Vorläufer......................242
Überblick über Damasios Theorie........................... 245
Begründungen für einen Übertragungsversuch..................250
Emotionen und Gefühle nach Damasio............................255
Die Perspektive: zwischen Synapse und Verhalten.............255
Der Ausgangspunkt; Patienten mit Hirnschäden................256
Der Ursprung: Lebensregulation und biologischer Wert........256
Zwei Unterscheidungen:
Emotion vs. Gefühl und Gefühl vs. Gefühl einer Emotion......258
Emotionen nach Damasio......................................259
Gefühle nach Damasio........................................267
3
Die Hypothese der somatischen Marker.....................275
Entstehung des Geistes nach Damasio........................278
Damasio und Problemlosen - Elemente einer Zusammenschau .290
Bisherige Ergebnisse im Lichte der Drei-Welte Theorie....290
Emotion und Gefühl in den drei Welten.................... 294
Unsicherheit.............................................296
Die Arbeitsdefinition im Lichte von Damasio..............301
Kapitel V:
Orchestrierung:
Ein Modell für Problemlosen..................................302
Abstraktion und Emotion
beim Problemlosen
im Mathematikunterricht....................................303
Prozesse der Emotion und Prozesse der Abstraktion........303
Vier Welten, sechs Basisprozesse und drei Zyklen.........306
Die drei Zyklen des Problemlösens:
Aktion, Reflexion und Kreation.............................309
Der Aktionszyklus: Erstaunen und Reagieren...............309
Der Reflexionszyklus: Denken und Nachdenken..............318
Der Kreationszyklus: Hypothesen bilden und Evaluieren....325
Veranschaulichung der Theorieelemente.....................333
Ein Modell für Problemlosen..............................342
Bedeutung und Implikationen für besseren Mathematikunterricht ..344
Problemlosen: Anspruch, Theorie und Wirklichkeit.........358
Die zentralen Aussagen der Arbeit........................ 361
Ausblick und Schlusswort.................................368
Anhang.......................................................370
Anhang 1.1............................................... 371
Anhang 1.2............................................... 382
Anhang 1.3............................................. 386
Anhang 1.4.............................................. 392
Anhang 1.5............................................... 393
4
Anhang 1.6...
Anhang 1.7...
Anhang 1.8...
Anhang 1.9...
Anhang 1.10.
Anhang II. 1..
Anhang IL2..
Anhang H.3..
Anhang 11.4..
Anhang II.5..
Anhang II.6..
Anhang 11.7..
Anhang II.8..
Anhang II.9..
Anhang II.10.
Anhang II. 11
Anhang 11.12.
Anhang IV1.
Anhang IV. 2.
.395
.396
.397
.399
.400
.401
.402
.403
.404
.405
.406
.407
.408
.409
410
.411
412
.413
.414
Literaturverzeichnis
415
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Pfeifer, Samuel |
author_GND | (DE-588)1153801086 |
author_facet | Pfeifer, Samuel |
author_role | aut |
author_sort | Pfeifer, Samuel |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044747767 |
classification_rvk | DP 4400 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)1024146600 (DE-599)DNB1151457493 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02307nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044747767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180625 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180205s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1151457493</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959870672</subfield><subfield code="9">978-3-95987-067-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783959870672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024146600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1151457493</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer, Samuel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153801086</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">ein theoretischer Entwurf für die Praxis</subfield><subfield code="c">Samuel Pfeifer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">iv, 430 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ars inveniendi et dejudicandi</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abstraktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065653646</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ars inveniendi et dejudicandi</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039895263</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030143495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030143495</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044747767 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:06Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065653646 |
isbn | 9783959870672 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030143495 |
oclc_num | 1024146600 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-739 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-739 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
physical | iv, 430 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
record_format | marc |
series | Ars inveniendi et dejudicandi |
series2 | Ars inveniendi et dejudicandi |
spelling | Pfeifer, Samuel Verfasser (DE-588)1153801086 aut Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht ein theoretischer Entwurf für die Praxis Samuel Pfeifer Münster WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien [2018] iv, 430 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ars inveniendi et dejudicandi Band 11 Dissertation Universität Augsburg 2017 Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung Abstraktion Kognition Problemlösen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien (DE-588)1065653646 pbl Ars inveniendi et dejudicandi Band 11 (DE-604)BV039895263 11 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030143495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pfeifer, Samuel Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht ein theoretischer Entwurf für die Praxis Ars inveniendi et dejudicandi Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076358-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht ein theoretischer Entwurf für die Praxis |
title_auth | Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht ein theoretischer Entwurf für die Praxis |
title_exact_search | Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht ein theoretischer Entwurf für die Praxis |
title_full | Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht ein theoretischer Entwurf für die Praxis Samuel Pfeifer |
title_fullStr | Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht ein theoretischer Entwurf für die Praxis Samuel Pfeifer |
title_full_unstemmed | Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht ein theoretischer Entwurf für die Praxis Samuel Pfeifer |
title_short | Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht |
title_sort | abstraktion und emotion beim problemlosen im mathematikunterricht ein theoretischer entwurf fur die praxis |
title_sub | ein theoretischer Entwurf für die Praxis |
topic | Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
topic_facet | Problemlösen Mathematikunterricht Lehr-Lern-Forschung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030143495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039895263 |
work_keys_str_mv | AT pfeifersamuel abstraktionundemotionbeimproblemlosenimmathematikunterrichteintheoretischerentwurffurdiepraxis AT wtmverlagfurwissenschaftlichetexteundmedien abstraktionundemotionbeimproblemlosenimmathematikunterrichteintheoretischerentwurffurdiepraxis |