Die Rolle der Führung beim Wissensaustausch in heterogenen semi-virtuellen Gruppen: eine explorative Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2017
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Arbeitswissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 Seiten Illustrationen 21 cm, 408 g |
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I EINLEITUNG
.
...........
...................................................
.............................
.
...............
15
1 WARUM DIESE
STUDIE..................................................................................................
17
1.1 AKTUALITAET UND STEIGENDE RELEVANZ DES WISSENSAUSTAUSCHS IN DER
GLOBAL
TAETIGEN UND SICH DIGITALISIERENDEN
WIRTSCHAFT......................................................... 17
1.2 FORSCHUNGSBEITRAG DIESER ARBEIT
.............................
18
1.3 FORSCHUNGSBEREICHE UND THEORETISCHER RAHMEN IN BEZUG ZU DEN
FRAGESTELLUNGEN........................................................................................................
19
1.4 ZIEL UND ZEITRAUM DER
FORSCHUNGSSTUDIE.........................................................21
1.5 AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND...............................................................................22
1.5.1 VERTRAUENSFORSCHUNG...................... 23
1.5.2 VIRTUELLE TEAMFORSCHUNG UND VERTRAUEN IN VIRTUELLEN TEAM S
...............
25
1.5.3 WISSENSMANAGEMENT, ORGANISATIONSKULTUR UND NETZWERKFORSCHUNG....
27
1.5.4 FUEHRUNGSFORSCHUNG VIRTUELLE
TEAMS.........................................................29
1.5.5
DIVERSITY-FORSCHUNG..................................................................................30
1.6 FORSCHUNGSFRAGE UND
FORSCHUNGSDESIGN..........................................................32
2 ZUM AUFBAU DIESER
ARBEIT.......................................................................................
33
3 ENTSTEHUNG DER STUDIE
..............................................................................................
34
3.1 AUSWAHL DES UNTERNEHMENS UND DER
PROBANDENGRUPPE.................................34
3.2 WIRTSCHAFTLICHES UMFELD UND OEKONOMISCHE ENTWICKLUNG DES
VERSICHERUNGSKONZEMS...........................................................................................
38
3.3 BEDEUTUNG DER AKQUISITION DER NEUEN TOCHTER IN DEN U SA
.........................
38
II EMPIRISCHER TEIL
.........
................
41
4 METHODIK UND
UNTERSUCHUNGSDESIGN......................................................................
43
4.1 AUSWAHL DER GROUNDED-THEORY-METHODE ALS AUSGANGSMETHODE
..................
43
4.1.1 ENTWICKLUNGEN DER FRAGENKATALOGE FUER DIE INTERVIEWRUNDEN
.................
46
4.1.2 HERAUSFORDERUNGEN DER GROUNDED-THEORY-METHODE
.
.............................47
4.1.3 VORTEILE DER
GROUNDED-THEORY-METHODE................................................
47
4.2 METHODIK DER QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE....................................................... 47
4.3 UNTERSUCHUNGSVERLAUF UND ZEITRAHMEN DER INTERVIEWRUNDEN
........................
50
4.4 ERKENNTNISSE AUS DER METAEBENE DER INTERVIEWAUSSAGEN UND DIE
IMPLIKATIONEN.............................................. 52
5 AUSSAGEN UND ERKENNTNISSE DER ERSTEN INTERVIEWRUNDE
.........................................
54
5 .1 DEFINITIONSSPEKTRUM UEBER WISSENSAUSTAUSCH
...............................................
55
5.2 RELEVANZ DES
WISSENSAUSAUSCHES....................................................................
57
5.3 NUTZUNG DES
WISSENSAUSTAUSCHS......................................................................
59
5.4 STRUKTUREN UND ORGANISATION DES
WISSENSAUSTAUSCHS.....................................59
5.5 ZIELSETZUNGEN FUER
WISSENSAUSTAUSCH................................................................64
5.6 DIVERSITAET DES WISSENS UND DESSEN MEHRWERT
........
........................................
67
5.7 BEWUSSTSEIN VON KOMMUNIKATIONSFORMEN UNTERSCHIEDLICHER KULTUREN
......
69
5.8 GEBUENDELTES AUSSAGECLUSTER
VERTRAUEN...........................................................72
5.9 GEBUENDELTES AUSSAGECLUSTER VIRTUELLE KOMMUNIKATION
.................................
73
5.10 GEBUENDELTES AUSSAGECLUSTER ZEIT UND
MOTIVATION........................................74
5.11 GEBUENDELTES AUSSAGECLUSTER
UNTERNEHMENSKULTUR.......................................75
5.12 GEBUENDELTES AUSSAGECLUSTER FUEHRUNGSROLLE
..................................................
80
5.13 ZUORDNUNGEN DER QUALITATIVEN BEOBACHTUNGEN IN BEZUG ZUR
FORSCHUNGSFRAGE.......................................................................................................81
5.14 KONSTRUKTVALIDITAET DURCH KOMMUNIKATIVE VALIDIERUNG
.........
......................
84
6 ERKENNTNIS-CLUSTER UND INTERPRETATIONEN DER AUSSAGEN DER ZWEITEN
INTERVIEWRUNDE......................................... 86
6.1 HAUPTKATEGORIEN, SUBKATEGORIEN, KREUZANALYSEN, QUALITATIVE
BEOBACHTUNGEN
UND
HYPOTHESEN.......................................................................................................86
6.1.1 REZIPROKES
VERTRAUEN................................................................................86
6.1.2
MOTIVATION..................................................................................................90
6.1.2.1
PRIORITAETENSETZUNG...............................................................................90
6.1.2.2 RELEVANZ DER INHALTE
..........................................................................
93
6.1.2.3
FUEHRUNG..............................................................................................
94
6.1.3
KOMMUNIKATION.........................................................................................
96
6.1.3.1 INFORMELLE KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR
................................................
96
6.1.3.2 FORMELLE KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR
..................................................
96
6.1.3.3 KOMMUNIKATIONSSTIL
..........................................................................
98
6.1.3.4 FUNKTIONENORIENTIERTER
INHALT.............................................................99
6.1.3.5
KOMMUNIKATIONSTOOLS......................................................................101
6.1.3.6 EXPLIZIT GEAEUSSERTE
KULTURVERGLEICHE................................................102
6.1.4 ORGANISATIONSSTRUKTUR / UNTEMEHMENSKULTUR
........................................
104
6.1.4.1 HIERARCHIE-ORIENTIERUNG
..................................................................
104
6.1.4.2 GEOGRAFISCHE D
ISTANZ.......................................................................107
6.1.4.3
GLEICHBEHANDLUNG.............................................................................
109
6.1.4.4 HALTUNG UND
VERHALTEN.................................................................
112
6.1.5
INTEGRATION................................................................................................
115
6.1.5.1 AUSTAUSCH /
DIALOGE.........................................................................115
6.1.5.2 GEOGRAFISCHE
DISTANZ.......................................................................115
6.1.5.3 BEDUERFNIS NACH
INTEGRATION...............................................................116
6.2 THEMENCLUSTER AUF BASIS DER EMPIRISCHEN QUALITATIVEN BEOBACHTUNGEN
UND
HYPOTHESEN.............................................................................................................117
6.2.1 VERTRAUEN IN VIRTUELLEN GRUPPEN
............................................................
117
6.2.2
FUEHRUNG....................................................................................................
117
6.2.3 KOMMUNIKATION
......................................................................................
118
6.2.4 FUNKTIONEN- UND INHALTSORIENTIERTER WISSENSAUSTAUSCH
........................
118
6.2.5 ORGANISATION UND WISSENSSTRUKTUR
.........................................................
119
III THEORETISCHER
TEIL....................................................................................
121
7 DIE EMPIRISCHEN BEFUNDE IN RELATION ZU WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISSEN.... 123
7.1 DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN: AUSWAHL DER THEORIEN FUER DIE VORLIEGENDE
ANALYSE...................................................................................................................123
7.1.1 DEFINITION (A RB EITSG RU P P E IN DER WIRTSCHAFTSSOZIOLOGIE
..................
123
7.1.2 DEFINITION (SEMI-)VIRTUELLE GRUPPE
........................................................
124
7.1.3 DEFINITION STRATEGISCHE NETZWERKE IN DER WIRTSCHAFTSSOZIOLOGIE
.......
125
7.1.4 DEFINITION HETEROGENITAET UND DER OFFENE KULTURBEGRIFF IN DER
KULTURWISSENSCHAFT............................................................................................126
7.1.5 DEFINITION TRANSFORMALE UND TRANSAKTIONALE FUEHRUNG UND
FOLLOWERSHIP IN
DER
ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE..........................................................................
127
7.1.6 DEFINITION WISSEN, WISSENSMANAGEMENT, WISSENSDIFFUSION UND
WISSENSKOMMUNIKATION...................................................................................
129
7.1.7 DEFINITION ORGANISATIONSKULTUR/
UNTEMEHMENSKULTUR...........................132
7.1.8 DEFINITION
VERTRAUEN...............................................................................
136
7.2
VERTRAUEN.........................................................................................................
136
7.2.1 INTERDEPENDENZ VON OFFENER KOMMUNIKATION - INTERPERSONELLER
VERTRAUENSENTWICKLUNG -
WISSENSAUSTAUSCH...................................................136
7.2.2 UEBERSICHT VON DIFFERENZIERTEN / KORRELIERENDEN VERTRAUENSFORMEN
....
138
7.2.3 INTERPERSONELLES VERTRAUEN: PSYCHOLOGISCHE GRUNDBEDINGUNGEN FUER
DIE
PERSOENLICHE, REZIPROKE
VERTRAUENSBILDUNG......................................................
141
7.2.4 ANREIZE ZUR VERTRAUENSBILDUNG FUER WISSENSAUSTAUSCH AUS
WIRTSCHAFTSSOZIOLOGISCHER
SICHT........................................................................146
7.2.5 ZWISCHENFAZIT ZU VERTRAUEN - MIT HYPOTHESEN
.....................................
147
7.3 VERTRAUEN UND
FUEHRUNG...................................................................................
148
7.3.1 ERWARTETE FUEHRUNGSROLLE UND ERWARTUNG DER FUEHRUNG
.........................
148
7.3.2 EFFEKTE FEHLENDER
VORBILDFUNKTION.........................................................
150
7.3.3 VERTRAUEN IN
FUEHRUNG..............................................................................
151
7.3.4 ASPEKTE VERTRAUENSVOLLER
FUEHRUNG......................................................... 152
7.3.4.1 ERKENNEN VON BEDUERFNISSEN
............................................................
152
7.3.4.2 VERLETZLICHKEIT
ZEIGEN.......................................................................154
7.3.4.3 SICHERHEIT UND SELBSTVERTRAUEN NAEHREN
...........................................
155
7.3.4.3.1 OFFENE
KOMMUNIKATION............................................................
155
7.3.4.3.2 ORGANISATIONSSTRUKTUR
KLAEREN....................................................156
7.3.5 ZWISCHENFAZIT ZU VERTRAUEN UND FUEHRUNG - MIT
HYPOTHESEN.............157
7.4 VERTRAUEN, IDENTITAET, SOZIALES HANDELN, KOMMUNIKATION UND FUEHRUNG IN
(VIRTUELLEN)
GRUPPEN...............................................................................................158
7.4.1 INTERKULTURELLE KOMPLEXITAETSREDUKTION IN DER VERTRAUENSBILDUNG
......
159
7.4.2 STANDORT- UND GRUPPENKULTUREN
..............................................................
160
7.4.2.1 SOZIALE IDENTITAETSTHEORIE
...............................................................
160
7A.2.2
SOZIOKULTURELLE
GRUPPENKOLLEKTIVE.................................................161
7.4.2.3 PROZEDURALE FAIRNESS UND GLEICHBEHANDLUNG IN
GRUPPEN............162
7.4.2.4 SOZIALES HANDELN UND REZIPROKES VERTRAUEN IN GRUPPENINTEGRATION
........................................................................................................................
164
7.4.3 VIRTUELLE UND SEMI-VIRTUELLE
GRUPPEN....................................................167
7.4.3.1 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN IN VIRTUELLEN GRUPPEN
.........................
167
7.4.3.2 KANALREDUKTIONSMODELL
...................................................................
168
7.4.3.3 MODELL DER SOZIALEN
INFORMATIONSVERBREITUNG................................174
7.4.3.4 VERTRAUENSFAKTOR IN VIRTUELLEN GRUPPEN
.........................................
175
7.4.3.5 FUEHRUNG (SEMI-)VIRTUELLER
GRUPPEN.................................................178
7.4.3.6 FUEHRUNGSKOMMUNIKATION IN SEMI-VIRTUELLEN GRUPPEN
..................
182
7.4.4 ZWISCHENFAZIT ZU VERTRAUEN, IDENTITAET, SOZIALEM HANDELN,
KOMMUNIKATION UND FUEHRUNG IN (VIRTUELLEN) GRUPPEN - MIT HYPOTHESEN...
184
7.5 ORGANISATION UND
WISSENSKULTUR.....................................................................187
7.5.1 ORGANISATIONSSTRUKTUR FUER WISSENSAUSTAUSCH
.........................................
187
7.5.1.1 COMMITMENT UND UNTERNEHMENSKULTURELL ORIENTIERTE ANREIZE DURCH
DIE
FUEHRUNG...................................................................................................
190
7.5.1.2 KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR FUER
WISSENSAUSTAUSCH............................194
7.5.1.3 FUNKTIONENORIENTIERTER WISSENSAUSTAUSCH
......................................
195
7.5.2 WISSENSAUSTAUSCH FOERDERNDE UNTERNEHMENSKULTUR MIT SEMI-VIRTUALITAET
197
7.5.2.1 STELLENWERT SCHWACHER BEZIEHUNGEN UND INTERDEPENDENZEN IN
NETZWERKEN..................................................................................................
202
7.5.2.2 FRAGILITAET UND VERTRAUEN IN TEILAUTONOMEN NETZWERKEN
...............
205
7.5.2.3 FUEHRUNG VON TEILAUTONOMEN
WISSENSNETZWERKEN..........................208
7.5.3 ZWISCHENFAZIT ORGANISATION UND WISSENSKULTUR - MIT HYPOTHESEN....
213
IV RESUMEE-TEIL......................................................
8 RESULTATE UND FAZIT
.....................................................
9 SCHLUSSBETRACHTUNG
....................................................
9.1 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTEMEHMENSPRAXIS
......
.
9.2 VORSCHLAEGE FUER ZUKUENFTIGE FORSCHUNGSPROJEKTE
ANHANG..........................................................................
FRAGENKATALOG...........................................................................
KATEGORIE-ANALYSEN.................................................................
.
KATEGORIE 1: REZIPROKES VERTRAUEN
.....................................
KATEGORIE 2: MOTIVATION
.......................................................
KATEGORIE 3: KOMMUNIKATION
.............................................
KATEGORIE 4: ORGANISATIONSSTRUKTUR / UNTERNEHMENSKULTUR,
KATEGORIE 5: INTEGRATION
.......................................................
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................
ABBI LDUNGS
VERZEICHNIS
.................................................................
215
217
222
222
225
227
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