Zugehörigkeit und Teilhabe junger Frauen im Übergang in die Arbeitswelt: institutionelle Interventionen der Jugendhilfe und Arbeitsvermittlung aus Adressatinnen-Sicht
Der erwerbsbezogene Übergang bildet eine zentrale Herausforderung für die Soziale Arbeit. Im Mittelpunkt der qualitativen Untersuchung von Júlia Wéber stehen Teilhabe- und Zugehörigkeitskonstruktionen junger Adressatinnen der Jugendhilfe und Arbeitsvermittlung an der Schwelle der Arbeitswelt. Vier e...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
2018
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der erwerbsbezogene Übergang bildet eine zentrale Herausforderung für die Soziale Arbeit. Im Mittelpunkt der qualitativen Untersuchung von Júlia Wéber stehen Teilhabe- und Zugehörigkeitskonstruktionen junger Adressatinnen der Jugendhilfe und Arbeitsvermittlung an der Schwelle der Arbeitswelt. Vier exemplarische Übergangsverläufe zwischen Selbststeuerung und institutionellem Eingriff werden in den Kontext aktueller gesellschaftlicher Machtverhältnisse eingebettet und unter Rekurs auf ausgewählte Ansätze der subjektorientierten Übergangsforschung, der Adoleszenz- und Anerkennungsforschung diskutiert. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Falsche ISBN auf dem hinteren Buchdeckel |
Beschreibung: | 320 Seiten Illustrationen |
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Danksagung .......*............................................... 9
Abkürzungen........................................................... 11
Einleitung.......................................................... 13
1. Problemaufriss................................................... 22
1.1 Der Untersuchungsgegenstand: Der Übergang von der Schule
in die Arbeitswelt aus Sicht junger Frauen..................... 26
1.2 Geschlecht, Herkunft, Ethnizität und Bildungserfolg: Auf den
Spuren sozialer Ungleichheit................................... 29
1.2.1 Geschlecht............................................... 30
1.2.2 Herkunft .............................................. 32
1.2.3 Ethnizität ............................................ 33
1.3 Begriffsdefinitionen und Abgrenzung ........................... 38
1.3.1 Bildung als Teilhaberessource und Dimension sozialer
Ungleichheit............................................. 38
1.3.2 Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit beim
Zugang zu (Aus)Bildung................................... 43
1.3.3 Teilhabe............................................... 46
1.3.4 Erwerbszentriertheit .................................... 49
1.3.5 Prekarisierung und Prekarität........................... 51
1.3.6 Zugehörigkeit ......................................... 52
1.3.7 Wohlfahrtsstaatliche Umbauprozesse ...................... 54
1.3.8 Lebensweltorientierung .................................. 56
2. Der Übergang in die Arbeitswelt aus der Perspektive der
subjektorientierten Übergangsforschung........................... 59
2.1 Die zentralen institutionellen Schaltstellen des Übergangs .... 61
2.2 Entstandardisierte Übergänge junger Erwachsener ............... 64
2.3 Ausgewählte institutioneile Risikoschwellen im Übergang ....... 66
2.4 Soziale Arbeit in institutioneilen Hilfesystemen
des Übergangs................................................ 76
2.4.1 Benachteiligtenförderung................................. 77
2.4.2 Das berufliche Übergangssystem .......................... 77
2.4.3 Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe................. 78
2.5 Institutionell geprägte Beziehungsarbeit in sozial- und
arbeitsmarktpolitischen Arrangements .......................... 81
5
2.6 Resümee: Der Übergang als institutionelle
Reproduktionsinstanz existenzieller Gefährdungen ............ 84
3. Adoleszenztheoretische Überlegungen ............................ 87
3.1 Die Relevanz von Adoleszenz im Übergang ................ 87
3.2 Adoleszenz als psychosozialer Möglichkeitsraum ......... 89
3.3 Dialektik von Individuation und Generativität .......... 90
3.4 Adoleszenz und Bildungsprozesse ............................ 93
3.5 Adoleszenz und Anerkennung.................................. 93
3.6 Resümee: Adoleszenz als ungleich ausgestatteter
Möglichkeitsraum für Bildungsprozesse ....................... 94
4. Anerkennungstheoretische Überlegungen........................... 97
4.1 Anerkennung als Teilhabedimension .......................... 98
4.2 Anerkennung - (Subjekt-)Bildung - Teilhabe................. 100
4.3 Resümee: Anerkennung als Medium und Programmbegriff für
die Soziale Arbeit ......................................... 109
5. Theoretische Zusammenführung: Forschungsperspektive und
Fragestellung.................................................. 113
6. Methodologische Überlegungen, Forschungs-design und
methodische Herangehensweise................................... 118
6.1 Das interpretative Paradigma............................... 118
6.2 Untersuchungsrelevante Prinzipien qualitativer Forschung .. 119
6.3 Der Methodenmix............................................ 140
6.3.1 Grounded Theory Methodology........................ 141
6.3.2 Biografischer Ansatz................................. 147
6.3.3 Methodisches Vorgehen: Vom Feldzugang zur
theoretischen Verallgemeinerung...................... 151
7. „Also, wenn sie da ist, bin ich auch da“ - Befunde und
Diskussion ................................................ 169
7.1 „Also die sagt nicht so, öh mach, was du willst, ist mir
scheißegal, so, sondern sie lässt es schon einen spüren, dass
man ihr nicht scheißegal ist“ - Zugehörigkeitskonstruktionen
im Spannungsfeld von Abgrenzung und Zuwendung vor dem
Hintergrund familiärer Abweisung: Jenny Ahleke.............. 172
7.1.1 Biografisches Kurzporträt Jenny Ahleke............... 173
7.1.2 Jennys formaler Bildungsweg im Kontext adoleszenter
Konfliktdynamiken.................................... 174
6
7.1.3 Rekonstruktion der subjektiven Deutung institutioneller
Interventionen .....................................
7.1.4 Fazit: Zusammenfassung zentraler Fallcharakteristika
zum gewählten Fokus.................................
7.2 „Ich bin stolz, dass ich heute so stehe, wo ich bin, so dass ich
schon von einem dumm-naiven Kind irgendwie jetzt doch
selbstständig geworden bin, Arbeit hab und Freund hab,
Familie hab“ - Existenzielle Vergewisserung als erfolgreiche
Auszubildende vor dem Hintergrund biografischer
Zugehörigkeitskrisen: Eva Burhann .........................
7.2.1 Biografisches Kurzporträt Eva Burhann ..............
7.2.2 Gleichzeitigkeit bildungsbezogener
Ausgrenzungserfahrungen und adoleszenter
Zugehörigkeitsbestrebungen .........................
7.2.3 Handlungsorientierung auf Erwerbsarbeit im Kontext
psychosozialer Beratung.............................
7.2.4 Fazit: Übergangsbewältigung im Spannungsfeld von
Ausgrenzungserfahrungen und
Zugehörigkeitsbestrebungen .........................
7.3 .. irgendwann, war ja klar, ne, ich bleibe auch nicht lange in
Betreuung“ - Herstellung utopischer Übergangspositionen vor
dem Hintergrund biografischer Ohnmachtserfahrungen:
Diana Fanten...............................................
7.3.1 Biografisches Kurzporträt Diana Fanten .............
7.3.2 Zugehörigkeitskonstruktionen im Kontext von Schule,
Familie und Erwerbsphasen ..........................
7.3.3 Zugehörigkeitskonstruktionen im Kontext von
Citizenship.........................................
7.3.4 Rekonstruktion der Deutung institutioneller
Interventionen .....................................
7.3.5 Fazit: Zusammenfassung zentraler Fallcharakteristika
zum gewählten Fokus.................................
7.4 .. dann bin ich halt auf die schulische Ausbildung gestoßen
und ja und dann auch wegen meinem Kind, da hab ich auch
gedacht, jetzt reichts, jetzt musst du mal“ - Eigenaktivierung
für mehr Teilhabechancen im Kontext von Mutterschaft:
Nina Schuve ...............................................
7.4.1 Biografisches Kurzporträt Nina Schuve...............
7.4.2 Schulische Bildungserfahrungen im Kontext familiärer
Dynamiken ..........................................
7.5 Diskussion der Befunde der Einzelfallrekonstruktionen .....
253
7.5.1 Deutung bildungsbezogener Übergangserfahrungen aus
Adressatinnen-Perspektive .........................
7.5.2 Deutung institutioneller Betreuungsbeziehungen aus
Adressatinnen-Perspektive ........................... 263
7.6 Resümee: Zum Verhältnis von Herkunft, Geschlecht und
Bildungserfolg als Determinanten gesellschaftlicher Teilhabe
im Übergang in die Arbeitswelt................................... 270
8. Ausblick ...................................................... 275
Transkriptionsregeln ............................................ 283
Literatur ........................................................ 285
8
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publisher | Budrich UniPress Ltd. |
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spelling | Wéber, Júlia 1976- Verfasser (DE-588)1170911579 aut Zugehörigkeitskonstruktionen junger Frauen im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt unter besonderer Berücksichtigung institutioneller Interventionen Zugehörigkeit und Teilhabe junger Frauen im Übergang in die Arbeitswelt institutionelle Interventionen der Jugendhilfe und Arbeitsvermittlung aus Adressatinnen-Sicht Júlia Wéber Opladen ; Berlin ; Toronto Budrich UniPress Ltd. 2018 320 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Falsche ISBN auf dem hinteren Buchdeckel Dissertation Universität Kassel 2016 gekürzte Fassung Der erwerbsbezogene Übergang bildet eine zentrale Herausforderung für die Soziale Arbeit. Im Mittelpunkt der qualitativen Untersuchung von Júlia Wéber stehen Teilhabe- und Zugehörigkeitskonstruktionen junger Adressatinnen der Jugendhilfe und Arbeitsvermittlung an der Schwelle der Arbeitswelt. Vier exemplarische Übergangsverläufe zwischen Selbststeuerung und institutionellem Eingriff werden in den Kontext aktueller gesellschaftlicher Machtverhältnisse eingebettet und unter Rekurs auf ausgewählte Ansätze der subjektorientierten Übergangsforschung, der Adoleszenz- und Anerkennungsforschung diskutiert. Quelle: Klappentext. Jugendberufshilfe (DE-588)4162823-8 gnd rswk-swf Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd rswk-swf Frau (DE-588)4018202-2 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Adressatinnen-Forschung Soziale Arbeit Übergang Schule-Beruf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Frau (DE-588)4018202-2 s Jugendberufshilfe (DE-588)4162823-8 s Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 s b DE-604 Budrich UniPress (DE-588)1065433441 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86388-347-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2f53e2f8cfb843269c0fb6a4e8273a47&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030143367&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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