Formen von Medialitätsbewusstsein: Relationen zwischen digitalem Spiel und Wirklichkeit am Beispiel moralischer Entscheidungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos, Edition Reinhard Fischer
2017
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Schriftenreihe: | BLM-Schriftenreihe
Band 105 |
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Einleitung
Der empirische Nachweis von Formen des
Medialitätsbewusstseins am Beispiel moralischer
Entscheidungen im Spiel.........................................13
Expertise 1
Moralisches Urteilen bei gewalthaltigen digitalen
Spielen im Zusammenhang mit der Spielstruktur und dem
Alterder Nutzer ................................................27
1. Einleitung...................................................27
2. Spielen als Umgang mit Möglichkeiten von Wirklichkeit .......29
3. Methodisches Vorgehen .......................................37
3.1 Das Entscheidungsdilemma ...............................38
3.2 Datenerhebung...........................................40
3.3 Ausgewertete Dilemma-Situationen aus
Spec ops: the Line.................................... 44
4. Empirische Auswertung ausgewählter Fallbeispiele ............46
4.1 Einordnung von moralischen Argumentationsmustern
nach den Stufen moralischer Urteilskraft nach Kohlberg .46
4.1.1 Urteile auf Moralstufe 2.............................. 46
4.1.2 Urteile auf Moralstufe 3................................51
4.1.3 Urteile auf Moralstufe 4................................55
4.1.4 Zusammenfassung.........................................58
4.2 Moralische Urteile und Spielstruktur ...................59
5. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ..............62
5.1 Das Auffinden moralischer Urteilsstufen ................62
5.2 Der Zusammenhang der moralischen Argumentation
mit dem Alter der Spieler ........................ 63
5.3 Moralische Urteile in Hinblick auf die Spielstruktur ...65
5.4 Relationen zwischen Spiel und Wirklichkeit beim
moralischen Urteilen................................ 66
6, Moralisches Argumentieren als Ausdruck von
Medialitätsbewusstsein .................................. 68
Expertise 2
Soziales Handeln in digitalen Spielen - Der Einfluss des
Mediaiitätsbewusstseins auf moralische
Entscheidungsdilemmata ........................................71
1. Einleitung.................................................. 71
2. Untersuchungsfrage...........................................73
3. Soziales Handeln im digitalen Spiel .........................77
3.1 Die Ausrichtung auf andere beim sozialen Handeln........77
3.2 Das digitale Spiel als Interaktionssystem ..............79
3.3 Die besondere Medialität digitaler Interaktivität...... 81
3.4 Zusammenfassung.........................................84
4. Die Verbindlichkeit des Handelns unter Bedingung
der Medialität ..............................................85
4.1 Verbindlichkeit durch Wahrheit..........................87
4.2 Verbindlichkeit durch Moral ............................89
4.3 Verbindlichkeit durch die Identität der Netzaktanten ...90
4.3.1 Die Erzeugung eines konsistenten Bilds von sich selbst .91
4.3.2 Identität im Modus apräsenter Präsenz...................93
5. Auswertung von Spielaufzeichnungen ..........................94
5.1 Methodologie ...........................................94
5 2 Methode ................................................96
6. Empirische Auswertung nach Interaktionsformen .............100
6.1 Interaktion Spieler mit nicht-spielbaren Figuren ......101
6.1.1 Identität als leitendes Reflexionsmoment (Fable III) ..102
6.1.2 Wahrheit als leitendes Reflexionsmoment
(Grand Theft Auto - GTA V) ............................105
6.1.3 Exkurs: Distanz von der Wahrheit als Verhinderung von
Reflexion .............................................112
6.1.4 Moral als leitendes Reflexionsmoment
(This War of Mine) ....................................116
6.2 Interaktion zwischen Spielern im Team
(World of Warcraft) ...................................127
6.3 Interaktion mit nicht-spielbaren Figuren ..............130
6.3.1 Interaktion zwischen Spielern im Team und
Spielerfiguren.........................................130
6.3.2 Interaktion zwischen Avataren .........................134
7. Zusammenfassung und Diskussion..............................140
7.1 Soziales Handeln in einer virtuellen Spielwelt.........140
7.2 Die soziale Problematik des anonymen
Spieler-gegen-Spieler-Modus ...........................143
8. Drei Formen von Medialitätsbewusstsein als Bezugnahme
zwischen Spiel und Wirklichkeit .............................145
Expertengespräch zur Expertise
„Soziales Handeln in digitalen Spielen“........................149
Literatur
185
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