Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXV/XXXVI: Monodien : Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Winterthur/Schweiz
Amadeus
2018
|
Schriftenreihe: | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis
35/36 (2011/2012) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch |
Beschreibung: | 338 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783905786149 3905786141 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044747159 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221223 | ||
007 | t | ||
008 | 180205s2018 agl| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783905786149 |9 978-3-9057861-4-9 | ||
020 | |a 3905786141 |9 3-905786-14-1 | ||
024 | 2 | |a 9790015219207 |9 979-0-015-21920-7 | |
028 | 5 | 2 | |a BP 2192 |
035 | |a (OCoLC)1022088448 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044747159 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-703 |a DE-384 | ||
084 | |a LD 8700 |0 (DE-625)105864: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXV/XXXVI |b Monodien : Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock |
264 | 1 | |a Winterthur/Schweiz |b Amadeus |c 2018 | |
300 | |a 338 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis |v 35/36 (2011/2012) | |
500 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 01.12.2011-03.12.2011 |z Basel |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 03.05.2012-04.05.2012 |z Basel |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Drescher, Thomas |d 1957- |0 (DE-588)1124867392 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kirnbauer, Martin |d 1963- |0 (DE-588)17415769X |4 edt | |
711 | 2 | |a Monodien - Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs im Mittelalter und Barock (Veranstaltung) |d 2011 |c Basel |j Sonstige |0 (DE-588)1153783436 |4 oth | |
711 | 2 | |a Transformation der Klanglichkeit. Die Viola da gamba im frühen 16. Jahrhundert am Beispiel Silvestro Ganassis (Veranstaltung) |d 2012 |c Basel |j Sonstige |0 (DE-588)115378355X |4 oth | |
830 | 0 | |a Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis |v 35/36 (2011/2012) |w (DE-604)BV002599312 |9 35/36 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030142895&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030142895 | ||
249 | |a Transformation der Klanglichkeit : die Viola da gamba im frühen 16. Jahrhundert am Beispiel Silvestro Ganassis |c herausgegeben von Thomas Drescher und Martin Kirnbauer |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178256993189888 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
MONODIEN
Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock
Jeremy Llewellyn: Monodien - Paradigmen instrumental begleiteten
Sologesangs in Mittelalter und Barock. An Introduction......... 9
Charles M. Atkinson: Einstimmigkeit: Cradle of (Western)
Musical Creativity.............................................. 27
John Haines: On Love Charms and the Neglect of
Medieval Women s Music.......................................... 57
Ulrike Hascher-Burger: Orgelspiel versus Orgelverbot.
Ein Paradigmenstreit im Umfeld der norddeutschen
Klosterreform im 15. Jahrhundert?............................... 69
Marc Lewon: Zwischen Bordun, Fauxbourdon und Discantus.
Zum Dilemma instrumentaler Begleitungsstrategien für
mittelalterliche, weltliche Einstimmigkeit.................... 87
Iain Fenlon: Singing the News: Lepanto, 1571..................... 119
Tim Carter: Whose Voice Is It Anyway? Jacopo Peri and the
Subjectivities of Florentine Solo Song c. 1600................. 127
Margaret Murata: Melisma, Tactus, and Poetic Meter................139
Michael Klaper: Selbstreferenz und Inszenierung von Nationalstilen
in frühen Monodien Lullys.......................................163
TRANSFORMATION DER KLANGLICHKEIT
Die Viola da gamba im frühen 16. Jahrhundert am Beispiel Silvestro Ganassis
Thomas Drescher: Bellezza e bontä. Zur Transformation klanglicher
Konzeptionen um 1500 am Beispiel der Viola da gamba in Italien -
eine Einleitung................................................ 187
Martin Kirnbauer: Ganassi im Kontext - Bemerkungen zur Biographie
von Silvestro Ganassi und seinem musikalischen Umfeld...........203
Martina Papiro: Praticar l armonia. Das Titelbild der Regola Rubertina
von Silvestro Ganassi, Venedig 1542............................ 217
VI Inhaltsverzeichnis
Thilo Hirsch: Nachweisorientierte Rekonstruktion einer
Renaissance-Viola da gamba nach Silvestro Ganassi................245
Vasileios Chatziioannou: Computer-Aided Reconstruction of
an Early Viola da gamba...........................................283
FREIER BEITRAG
Holger Schumacher: Raum, Ereignis, Darstellung -
die Bildtafeln Alfonso Parigis zu Francesca Caccinis
Ballettoper La liberazione di Ruggiero (Florenz 1625)............ 291
Abstracts...........................................................317
Die Autorinnen und Autoren..........................................330
Liste der bibliographischen Abkürzungen.............................335
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Drescher, Thomas 1957- Kirnbauer, Martin 1963- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | t d td m k mk |
author_GND | (DE-588)1124867392 (DE-588)17415769X |
author_facet | Drescher, Thomas 1957- Kirnbauer, Martin 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044747159 |
classification_rvk | LD 8700 |
ctrlnum | (OCoLC)1022088448 (DE-599)BVBBV044747159 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02344nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044747159</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180205s2018 agl| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783905786149</subfield><subfield code="9">978-3-9057861-4-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3905786141</subfield><subfield code="9">3-905786-14-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">9790015219207</subfield><subfield code="9">979-0-015-21920-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">BP 2192</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1022088448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044747159</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LD 8700</subfield><subfield code="0">(DE-625)105864:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXV/XXXVI</subfield><subfield code="b">Monodien : Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Winterthur/Schweiz</subfield><subfield code="b">Amadeus</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">338 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis</subfield><subfield code="v">35/36 (2011/2012)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">01.12.2011-03.12.2011</subfield><subfield code="z">Basel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">03.05.2012-04.05.2012</subfield><subfield code="z">Basel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drescher, Thomas</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124867392</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirnbauer, Martin</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)17415769X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Monodien - Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs im Mittelalter und Barock (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2011</subfield><subfield code="c">Basel</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153783436</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Transformation der Klanglichkeit. Die Viola da gamba im frühen 16. Jahrhundert am Beispiel Silvestro Ganassis (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="c">Basel</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115378355X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis</subfield><subfield code="v">35/36 (2011/2012)</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002599312</subfield><subfield code="9">35/36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030142895&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030142895</subfield></datafield><datafield tag="249" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation der Klanglichkeit : die Viola da gamba im frühen 16. Jahrhundert am Beispiel Silvestro Ganassis</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Thomas Drescher und Martin Kirnbauer</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 01.12.2011-03.12.2011 Basel gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 03.05.2012-04.05.2012 Basel gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 01.12.2011-03.12.2011 Basel Konferenzschrift 03.05.2012-04.05.2012 Basel |
id | DE-604.BV044747159 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1153783436 (DE-588)115378355X |
isbn | 9783905786149 3905786141 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030142895 |
oclc_num | 1022088448 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 |
owner_facet | DE-703 DE-384 |
physical | 338 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Amadeus |
record_format | marc |
series | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis |
series2 | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis |
spelling | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXV/XXXVI Monodien : Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock Winterthur/Schweiz Amadeus 2018 338 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 35/36 (2011/2012) Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 01.12.2011-03.12.2011 Basel gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 03.05.2012-04.05.2012 Basel gnd-content Drescher, Thomas 1957- (DE-588)1124867392 edt Kirnbauer, Martin 1963- (DE-588)17415769X edt Monodien - Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs im Mittelalter und Barock (Veranstaltung) 2011 Basel Sonstige (DE-588)1153783436 oth Transformation der Klanglichkeit. Die Viola da gamba im frühen 16. Jahrhundert am Beispiel Silvestro Ganassis (Veranstaltung) 2012 Basel Sonstige (DE-588)115378355X oth Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 35/36 (2011/2012) (DE-604)BV002599312 35/36 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030142895&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Transformation der Klanglichkeit : die Viola da gamba im frühen 16. Jahrhundert am Beispiel Silvestro Ganassis herausgegeben von Thomas Drescher und Martin Kirnbauer |
spellingShingle | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXV/XXXVI Monodien : Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis |
subject_GND | (DE-588)1071861417 |
title | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXV/XXXVI Monodien : Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock |
title_auth | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXV/XXXVI Monodien : Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock |
title_exact_search | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXV/XXXVI Monodien : Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock |
title_full | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXV/XXXVI Monodien : Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock |
title_fullStr | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXV/XXXVI Monodien : Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock |
title_full_unstemmed | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXV/XXXVI Monodien : Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock |
title_short | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXV/XXXVI |
title_sort | basler jahrbuch fur historische musikpraxis xxxv xxxvi monodien paradigmen instrumental begleiteten sologesangs in mittelalter und barock |
title_sub | Monodien : Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock |
topic_facet | Konferenzschrift 01.12.2011-03.12.2011 Basel Konferenzschrift 03.05.2012-04.05.2012 Basel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030142895&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002599312 |
work_keys_str_mv | AT drescherthomas baslerjahrbuchfurhistorischemusikpraxisxxxvxxxvimonodienparadigmeninstrumentalbegleitetensologesangsinmittelalterundbarock AT kirnbauermartin baslerjahrbuchfurhistorischemusikpraxisxxxvxxxvimonodienparadigmeninstrumentalbegleitetensologesangsinmittelalterundbarock AT monodienparadigmeninstrumentalbegleitetensologesangsimmittelalterundbarockveranstaltungbasel baslerjahrbuchfurhistorischemusikpraxisxxxvxxxvimonodienparadigmeninstrumentalbegleitetensologesangsinmittelalterundbarock AT transformationderklanglichkeitdievioladagambaimfruhen16jahrhundertambeispielsilvestroganassisveranstaltungbasel baslerjahrbuchfurhistorischemusikpraxisxxxvxxxvimonodienparadigmeninstrumentalbegleitetensologesangsinmittelalterundbarock |