Wie viel Gleichheit ist gerecht?: sozialethische Untersuchungen zu einem nachhaltigen und gerechten Klimaschutz
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verlag
2018
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Schriftenreihe: | Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung
Band 23 |
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung. 7
Abbildungsverzeichnis. 17
Abkürzungsverzeichnis.18
1. Einleitung. 21
1.1 Vorüberlegungen zum Verhältnis von philosophischer und
theologischer Ethik.24
1.2 Aufbau und Methode.25
1.3 Forschungsstand und Literaturüberblick.29
2. Klimawandel als vielschichtiges Gerechtigkeitsproblem.35
2.1 Klimawandei als Bedrohung der Lebensgrundlagen.35
2.1.1 Klimawandel als globale und intergenerationelle
Herausforderung.35
2.1.2 Klimawandel als Verstärker der Nord-Süd-
Entwicklungsdisparitäten.40
2.1.3 Klimaschutz und Armutsbekämpfung.45
2.2 Klimawandel als Energieproblem.49
2.2.1 Überblick über die Entwicklung des
Weltenergiebedarfs.51
2.2.1.1 IEA »New Policies Scenario«.55
2.2.1.2 Weitere IEA Szenarien.56
2.2.2 Überblick über die globale Energierohstoffsituation.58
2.2.3 Stand der Technik emeuerbaren Energien.63
2.2.3.1 Photovoltaik.65
2.2.3.2 Solarthermie.67
2.2.3.3 Windenergie.69
2.2.3.4 Wasserkraft.70
10
Inhaltsverzeichnis
2.2.3.5 Biomasse.71
2.2.3.6 Geothermie.73
2.2.4 Herausforderungen des Ausbaus emeuerbarer Energien .73
2.2.5 Potential emeuerbarer Energien am Beispiel
Deutschland.77
2.3 Klimawandel als Marktversagen.82
2.4 Klimawandel als Politikversagen.87
2.4.1 Wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung.87
2.4.2 Klimarahmenkonvention.89
2.4.3 Klimaabkommen von Paris 2015.96
2.5 Gerechtigkeitsaspekte im Spannungsfeld von Klimawandel
und Entwicklung.100
3. Ethische Ansätze für den Klimaschutz.105
3.1 Emissionsrechte als Thema der Ethik.106
3.1.1 Juristische und ökonomische Betrachtung von
Emissionsrechten.107
3.1.2 Ethische Implikationen von Emissionsrechten.110
3.1.3 Ethisches Dilemma von Emissionsrechten.112
3.1.4 Folgerungen für die ethische Einordnung von
Emissionsrechten.114
3.2 Klimaschutz als Thema des Gerechtigkeitsdiskurses.116
3.2.1 Nachhaltigkeit.116
3.2.1.1 Leitbild Nachhaltige Entwicklung.117
3.2.1.2 Systematischer Kem des Prinzips
Nachhaltigkeit.120
3.2.1.2.1 Dreidimensionalität der Nachhaltigkeit.121
3.2.1.2.2 Schwache versus starke Nachhaltigkeit.124
3.2.1.2.3 Qualitatives Wachstum.127
3.2.1.3 Nachhaltigkeit in der Systematik der
Christlichen Soziallehre.130
3.2.1.4 Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.135
3.2.2 Verantwortung.137
3.2.2.1 Verantwortung als vielseitiger Begriff.138
3.2.2.2 Verantwortung in der Klimaethik.142
Inhaltsverzeichnis
11
3.2.2.3 Erweiterter Begriff Verantwortung nach
Hans Jonas.144
3.2.2.3.1 Jonas’ Konzeption in Absetzung zu Kant.145
3.2.2.3.2 Heuristik der Furcht.146
3.2.2.3.3 Möglichkeit von Rechten
zukünftiger Generationen.147
3.2.2.3.4 Prinzip Verantwortung.148
3.2.2.4 Kritik an Hans Jonas’ Prinzip Verantwortung .149
3.2.2.5 Anwendung des Konzepts Verantwortung
auf die Problematik des Klimawandels.152
3.2.3 Nutzentheorie.154
3.2.3.1 Bemward Gesangs utilitaristische Klimaethik. 156
3.2.3.2 Gesangs Argumentation gegen den
intrinsischen Wert von
Gerechtigkeitsprinzipien.160
3.2.3.3 Gesangs klimaethische Position.164
3.2.3.4 Kritik an Gesangs Argumentation und
allgemeinen utilitaristischen Thesen.172
3.2.3.5 Utilitaristische Klimaethik versus
Klimagerechtigkeit.176
Gerechtigkeit im Klimawandel.181
4.1 Grundlagen einer menschenrechtlich verstandenen
(Klhna-)Gerechtigkeit.185
4.1.1 Axiologische Grundlagen.186
4.1.2 Normative Grundlagen.191
4.1.3 Relevanz der Aristotelischen Tugendethik.198
4.1.4 Würde als Rechtsgrundlage.206
4.1.5 Theoretisch-normative Herleitung von
Menschenrechten.213
4.1.6 Historisch-politische Herleitung von
Menschenrechten.220
4.1.7 Menschenrechtliche Klimagerechtigkeit.225
4.1.8 Bestimmung der Rechtsträger.228
4.1.8.1 Anthropozentrismus versus Physiozentrismus.229
4.1.8.2 Selbstwert von Tieren und Pflanzen.235
4.1.8.3 Ökologische Gerechtigkeit.240
12
Inhaltsverzeichnis
4.1.9 Nachhaltige Klimagerechtigkeit gegenüber bzw. in
Ansehung der Natur.243
4.2 Intergenerationelle Gerechtigkeit.247
4.2.1 Intergenerationelle Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit .247
4.2.2 Möglichkeit von Rechten zukünftiger Menschen
gegenüber gegenwärtig Lebenden.248
4.2.3 Das Non-Identity-Problem und ein
suffizienzorientierter Lösungsvorschlag.250
4.2.4 Gerechtigkeitspflichten der heute Lebenden
gegenüber zukünftigen Generationen.256
4.2.4.1 Gleich viel für kommende Generationen.257
4.2.4.2 Mehr für kommende Generationen.259
4.2.4.3 Ausreichend viel für kommende
Generationen.260
4.2.5 Umgang mit Unsicherheit und das Vorsorgeprinzip.262
4.3 Globale Gerechtigkeit.268
4.3.1 Rationalitätstypen des Aristotelischen
Gerechtigkeitsbegriffs.269
4.3.1.1 Allgemeine und spezielle Gerechtigkeit.269
4.3.1.2 Verteilungsgerechtigkeit.271
4.3.1.3 Ausgleichende Gerechtigkeit.272
4.3.2 Weiterentwicklung der Gerechtigkeitstheorie in der
Moderne.274
4.3.3 John Rawls’ Gerechtigkeitstheorie.279
4.3.3.1 Kontraktualismus und Urzustand.280
4.3.3.2 Gerechtigkeitsgrundsätze als distributive
Gerechtigkeit.287
4.3.3.3 Intergenerationelle Gerechtigkeit bei Rawls .292
4.3.3.4 Umweltethische Ansatzpunkte.293
4.3.4 Distributive Gerechtigkeit im Libertarianismus,
Liberalismus, Egalitarismus und Nonegalitarismus.294
4.3.5 Spezifische Herausforderungen der Globalität an die
distributive Gerechtigkeit.297
4.3.5.1 Global Govemance.298
4.3.5.2 Historische Gerechtigkeit und das
Verursacheiprinzip.302
Inhaltsverzeichnis
13
4.3.5.2.1 Verursacherprinzip.305
4.3.5.2.2 Nutznießerprinzip. 308
4.4 Spezifisch christlich-theologisches
Gerechtigkeitsverständnis.310
4.4.1 Würde in der christlichen Gerechtigkeitsethik.312
4.4.2 Biblischer Gerechtigkeitsbegriff.316
4.4.3 Lehramtliches GerechtigkeitsVerständnis.322
4.4.4 Christlich-ökumenisches Gerechtigkeitsverständnis.325
5. Wieviel Gleichheit ist gerecht?.327
5.1 Beteiligung der Entwicklungsländer am Emissionshandel.332
5.1.1 Entwicklung als Freiheit.334
5.1.2 Zugang zu Energie als Entwicklungskriterium.340
5.1.3 Nachhaltiges Wachstum in Entwicklungsländern mit
regenerativen Energien.343
5.1.4 Positive Effekte der Energiewende auf die
nachhaltige Entwicklung von Entwicklungsländern.345
5.1.4.1 Verbesserung der Versorgungssicherheit.346
5.1.4.2 Schaffung von Arbeitsplätzen.347
5.1.4.3 Förderung dezentraler Energiebereitstellung
und regionaler Entwicklung.349
5.1.4.4 Beitrag zur Friedenssicherung.350
5.1.4.5 Verringerung von externen Kosten der
Energieversorgung.351
5.1.5 Chancen der Energiewende für Entwicklungsländer.353
5.2 Emissionsegalitarismus.355
5.2.1 Konkrete emissionsegalitaristische Konzepte.356
5.2.1.1 Der WBGU-Budgetansatz und die
2°max-Klimastrategie.357
5.2.1.2 Contraction and Convergence.363
5.2.2 Argumente für den Emissionsmengenegalitarismus.368
5.2.3 Prinzipien der egalitaristischen Gerechtigkeitsposition .371
5.2.4 Standardformen des Egalitarismus.380
5.2.4.1 Gleichheit der Ressourcen.381
5.2.4.2 Gleichheit der Chancen zur Erlangung von
Wohlergehen.385
14
Inhaltsverzeichnis
5.2.4.3 Gleichheit der Chancen im Zugang zu
Vorteilen.390
5.2.5 Eingeschränkte Varianten des Egalitarismus.392
5.2.5.1 Gleichheit der Grundgüter.393
5.2.5.2 Gleichheit und Freiheit.394
5.2.6 Pro-Kopf-Gleichverteilung der Emissionszertifikate
als Sonderform des Egalitarismus.398
5.2.7 Kritik an der isolationistischen Sicht des
Emissionsmengenegalitarismus.401
5.2.8 Stellenwert distributiver Gerechtigkeit im
Egalitarismus.407
5.3 Nonegalitarismus.410
5.3.1 Egalitarismuskritik und nonegalitaristische Konzepte
distributiver Gerechtigkeit.411
5.3.1.1 Gleichheit als Nebenprodukt.411
5.3.1.1.1 Relationalität oder absolute Standards.411
5.3.1.1.2 Prioritarismus und Suffizientarismus.419
5.3.1.1.3 Achtung und Demütigung.425
5.3.1.1.4 Anwendung auf die Verteilung
von Klimaschutzpflichten.429
5.3.1.2 Inhumane Gleichheit und demokratische
Gleichheit.432
5.3.1.2.1 Inhumantität der egalitaristischen
Verteilung.433
5.3.1.2.2 Demokratische Gleichheit.437
5.3.1.2.3 Anwendung auf die Verteilungsfrage
von Klimaschutzpflichten.445
5.3.1.3 Einfache und komplexe Gleichheit.447
5.3.1.3.1 Einfache Gleichheit und die
Egalitarismuskritik der Nichtrealisierbarkeit.451
5.3.1.3.2 Komplexe Gleichheit und die Egalitarismus-
kritik der Verkennung der Komplexität.453
5.3.1.3.3 Anwendung auf die Verteilungsfrage von
Klimaschutzpflichten.456
5.3.2 Nonegalitaristische Verteilungskonzepte von
K1 imaschutzp fl ichten.458
5.3.2.1 Kapazität. 460
5.3.2.2 Greenhouse Development Rights.462
Inhaltsverzeichnis
15
5.4 Resümee zu einem angemessenen Gerechtigkeitsverständnis
als Grundlage zur Verteilung von Klimaschutzpflichten.467
5.4.1 Zusammenfassung der Kritik am
Emissionsmengenegalitarismus.469
5.4.2 Plädoyer für eine erweiterte Schwellenwert-
konzeption der Klimagerechtigkeit.473
6. Schluss.485
Anhang. 497
Literaturverzeichnis. 503
Mit der UN-Klimakonferenz von Paris (COP-21), die von 30.11. bis
12.12.2015 stattfand, nehmen die 196 beteiligten Staaten Abschied
von der Idee, die globalen C02-Emissionen durch eine den einzelnen
Vertragsstaaten extern-vorgeschriebene Zuteilung von Emissionszertifi-
katen auf ein umweltverträgliches Maß zu senken. Internationale Zu-
sammenarbeit im Klimaschutz soll fortan unter Wahrung des 2°C-Zieles
im Modus der Selbstverpflichtung stattfinden. Durch den Methoden-
wechsel der globalen Klimapolitik werden bisherige Argumentations-
muster in Frage gestellt, die wesentlichen gerechtigkeitsethischen Fragen
bestehen jedoch weiterhin.
Sebastian Kistler hinterfragt in seinem Buch die weit verbreitete
Position, dass jeder Mensch ein gleiches Recht auf dieselbe Menge an
CO -Emissionen habe, und hält eine um demokratische Gleichheit er-
2
weiterte Schwellenwertkonzeption unter den Aspekten der Gerechtigkeit
und der Nachhaltigkeit für eine sinnvollere Alternative. Demnach sollte
auch in der Klimapolitik das oberste Ziel sein, dass möglichst alle
Menschen in globaler und intergenerationeller Perspektive oberhalb
eines Schwellenwertes, der ein Leben in Würde ermöglicht, leben kön-
nen. Die Definition des Schwellenwertes sowie der Umgang mit
Emissionen, die zu Entwicklungssteigerungen oberhalb des Schwellen-
wertes führen, sollten in einem politischen Prozess, in dem sich die
Beteiligten als Gleiche begegnen, entschieden werden.
Zur Argumentation dieser These wird der Klimawandel als vielschichti-
ges Gerechtigkeitsproblem herausgestellt und die Frage beantwortet, ob
und inwiefern es ethisch rechtfertigbar ist, in Form von Emissionszerti-
fikaten ein Recht auf etwas auszusprechen, was andere nachweisbar
schädigt. Nach einer Grundlegung globaler und intergenerationeller
Klimagerechtigkeit werden die Unzulänglichkeiten eines verkürzten
Egalitarismus aufgezeigt und stattdessen die Argumente der sogenann-
ten „Non-Egalitaristen" für die Klimapolitik stark gemacht. Gestützt und
verstärkt werden die Argumente durch das christlich-theologische
Gerechtigkeitsverständnis. |
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