Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch: vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schriftenreihe: | Sprach-Vermittlungen
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 247 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830936312 3830936311 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044745709 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200103 | ||
007 | t | ||
008 | 180202s2017 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1129466140 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830936312 |c Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT) |9 978-3-8309-3631-2 | ||
020 | |a 3830936311 |9 3-8309-3631-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830936312 | |
035 | |a (OCoLC)982379727 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129466140 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 400 |2 23 | |
084 | |a AK 39580 |0 (DE-625)2617: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3033 |0 (DE-625)38182: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3035 |0 (DE-625)38184: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nardi, Antonella |e Verfasser |0 (DE-588)1018259848 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch |b vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität |c Antonella Nardi |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 247 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprach-Vermittlungen |v Band 18 | |
650 | 0 | 7 | |a Seminararbeit |0 (DE-588)4180970-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Akademisches Schreiben | ||
653 | |a studentisches Schreiben | ||
653 | |a vorwissenschaftliches Schreiben | ||
653 | |a Tesina | ||
653 | |a erklärendes Handeln | ||
653 | |a Fremdsprachendidaktik | ||
653 | |a fremdsprachliches Schreiben | ||
653 | |a fremdsprachliches Handeln | ||
653 | |a Italienisch | ||
653 | |a Romanistik | ||
653 | |a Italianistik | ||
653 | |a Funktionale Pragmatik | ||
653 | |a Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft | ||
689 | 0 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Seminararbeit |0 (DE-588)4180970-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-8309-8631-7 |
830 | 0 | |a Sprach-Vermittlungen |v Band 18 |w (DE-604)BV021815138 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030141485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030141485&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030141485&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030141485 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178254087585792 |
---|---|
adam_text | INHALT
A EINLEITUNG
........................................................................................
11
1 GEGENSTAND, FRAGESTELLUNG UND METHODE
......................................
15
1.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND...............................................................
15
1.2 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG
.........................................................
16
1.3 FUNKTIONAL-PRAGMATISCHE
ANALYSEKATEGORIEN.................................19
1.3.1 DAS SPRACHTHEORETISCHE G RUNDM
ODELL............................................20
1.3.2 SPRECHSITUATION UND HANDLUNGSKONSTELLATION
................................
22
1.3.3 EINHEITEN SPRACHLICHEN H ANDELNS
...................................................
23
1.4 M ETH O D
E............................................................................................26
1.4.1 QUALITATIV-INTERPRETATIVES
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN.......................27
1.4.2 PRAKTISCHES V ORGEHEN
......................................................................
28
2 DIE TESINA AUF DEUTSCH UND IHRE VERORTUNG IM ITALIENISCHEN
AKADEMISCHEN K ONTEXT
....................................................................
30
2.1 ZUR BEZEICHNUNG TESINA*
...............................................................30
2.2 DIE TESINA UND IHR STELLENWERT IM ITALIENISCHEN UNIVERSITAEREN
K
ONTEXT.............................................................................................
33
2.2.1 SCHREIBENLERNEN AN DER ITALIENISCHEN UNIVERSITAET:
EIN WANDERN IM V AKUUM
.................................................................33
2.2.2 ITALIENISCHE SCHREIBANLEITUNGEN ZUR TESINA:
INSTRUKTION UND PERSUASION STATT PROBLEM LOSEN
............................
35
2.3 DIE INSTITUTIONEILE DIMENSION DER TESINA
........................................
37
2.3.1 DIE HANDLUNGSKONSTELLATION DER
TESINA..........................................37
2.3.2 DER INSTITUTIONEILE ZWECK DER TESINA
..............................................39
2.3.3 DIE TESINA AUF DEUTSCH UND DIE SEMINARARBEIT: EIN VERGLEICH . . .
41
2.3.3.1 SITUATIVE BEDINGUNGEN VON SEMINARARBEIT UND TESINA
...................
42
2.3.3.2 KENNZEICHNENDE MERKMALE VON SEMINARARBEIT UND TESINA
........
45
2.4 AUSGEWAEHLTE LITERATUR ZUM AKADEMISCHEN SCHREIBEN
AUF DEUTSCH ALS
FREMDSPRACHE......................................................... 49
3 DAS PROJEKT *TESINA AUF DEUTSCH*
...................................................
56
3.1
KORPUSDARSTELLUNG............................................................................
56
3.1.1 DER
DATENERHEBUNGSKONTEXT...........................................................56
3.1.2 DATENMATERIAL
..................................................................................
59
3.1.3 DIE
AUFGABENSTELLUNG.......................................................................60
3.2 DER FRAGEBOGEN: GESTALTUNG UND ERGEBNISSE
..................................61
3.2.1 ECKDATEN DER BEFRAGTEN
...................................................................62
3.2.2 ERFAHRUNG MIT DEM SCHREIBEN IM A LLGEM
EINEN.............................63
3.2.3 DAS SCHREIBEN EINER TESINA AUF DEUTSCH
........................................
66
3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................73
3.2.5 DIDAKTISCHES ZWISCHENFAZIT
.............................................................
74
B ANALYSE DER D A T E N
............................................................................76
4 ANKUENDIGENDES SPRACHLICHES HANDELN IN TESINA-TITELN UND
G
LIEDERUNGEN....................................................................................
78
4.1 DIE SPRECHHANDLUNG
A
NKUENDIGEN
................................................78
4.2 FUNKTIONALE ASPEKTE VORWISSENSCHAFTLICHER T ITE
L...........................79
4.3 DIE TITEL DER
TESINE...........................................................................81
4.3.1 TESINE OHNE TITEL
..............................................................................
82
4.3.2 TITEL MIT ANGABE DES ZU BEARBEITENDEN DOKUMENTS
.....................
83
4.3.3 TITEL OHNE BENENNUNG DES EINGEGRENZTEN THEM AS
.........................
85
4.3.4 TITEL MIT BENENNUNG DES EINGEGRENZTEN THEMAS
...........................87
4.3.5 TITEL MIT BENENNUNG DES EINGEGRENZTEN THEMAS UND DER
FRAGESTELLUNG
....................................................................................
90
4.3.6
ZWISCHENFAZIT....................................................................................
93
4.4 FUNKTIONALE ASPEKTE VON GLIEDERUNGEN IN STUDENTISCHEN
ARBEITEN
............................................................................................94
4.5 DIE GLIEDERUNGEN DER TESINE
...........................................................
95
4.5.1 EXPLIZITHEITSGRAD IN DEN TESMA-GLIEDERUNGEN
..............................
95
4.5.2 ZWISCHENUEBERSCHRIFTEN ALS TEXTORGANISATORISCHE M ITTE L
.................
97
4.5.3 ZWISCHENFAZIT
..................................................................................
102
5 ERKLAEREN -
E
RKLAEREN
.....................................................................
105
5.1 ZUR WORTSEMANTIK VON ERKLAEREN
....................................................105
5.2 ERKLAEREN AUS HANDLUNGSTHEORETISCHER S IC H T
..................................
108
5.2.1
E
RKLAEREN
ALS
HANDLUNGSMUSTER....................................................108
5.2.2 MUSTERPOSITIONEN VON
E
RKLAEREN
IM
WISSENSCHAFTLICHEN VORTRAG
...........................................................
111
5.2.3 ERKLAERENDES HANDELN
.....................................................................113
5.3
DIE HANDLUNGSKONSTELLATION VON
E
RKLAEREN
IN DER
TESINA
AUF DEUTSCH
....................................................................................
113
6 ERKLAERENDES HANDELN IN
TESMA-EINLEITUNGEN...............................115
6.1 ZUR FUNKTIONALITAET VON
EINLEITUNGEN............................................115
6.1.1 EINLEITUNGEN AUS HANDLUNGSTHEORETISCHER SICHT
...........................
115
6.1.2 ZWEI MODELLE ZUR ANALYSE WISSENSCHAFTLICHER EINLEITUNGEN
___
117
6.1.3 SCHRITTE DES EINLEITENS IN VORWISSENSCHAFTLICHEN T EX TEN
...........
119
6.2 DIE T&MSS-EINLEITUNGEN: ALLGEMEINE
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE...............................................................
120
6.3 EXEMPLARISCHE ANALYSE VON ZWEI TESMA-EINLEITUNGEN
...............
123
6.3.1 ANALYSE DER ERSTEN TESINA-EINLEITUNG:
VERSTAENDNISORIENTIERTES SPRACHLICHES HANDELN
.............................123
6.3.1.1 DIE REALISIERUNG FUNKTIONALER ASPEKTE IN BEISPIEL
(31).................126
6.3.1.2 ERKLAERENDES HANDELN IN BEISPIEL
(31)............................................129
6.3.1.3 DIE SPRECHHANDLUNG
U
M FORM ULIEREN
........................................
131
6.3.1.4 SPRECHHANDLUNGSVERBEN IN BEISPIEL ( 3 1 )
......................................
132
6.3.2 ANALYSE DER ZWEITEN EINLEITUNG: ERGEBNISORIENTIERTES
SPRACHLICHES H A N D E LN
.....................................................................133
6.3.2.1 DIE REALISIERUNG FUNKTIONALER ASPEKTE IN BEISPIEL
(32).................138
6.3.2.2 ERKLAERENDES HANDELN IN BEISPIEL (3 2
)............................................141
6.3.2.3 DIE SPRECHHANDLUNG
E
RLAE U TER N
..................................................143
6.3.2.4 SPRECHHANDLUNGSVERBEN IN BEISPIEL ( 3 2 )
......................................
146
6.4 ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
147
7 ERKLAERENDES HANDELN IN TESMA-HAUPTTEILEN
................................
150
7.1
BEGRIFFSERKLAERUNG............................................................................
150
7.1.1 *AUDIOVISUELLE UEBERSETZUNG*
.......................................................
151
7.1.2 *KANAKSPRAK*
................................................................................
161
7.1.3
ZWISCHENFAZIT..................................................................................
167
7.2
GEGENSTANDSERKLAERUNG...................................................................169
7.2.1 DAS
DREIPHASENMODELL...................................................................170
7.2.2 DIE TEXTVERKUERZUNGSSTRATEGIE KONDENSATION
................................
176
7.2.3
ZWISCHENFAZIT..................................................................................
180
7.3
HANDLUNGSERKLAERUNG.......................................................................183
7.3.1 EIN WORT
UEBERSETZEN.......................................................................184
7.3.2 DIE UNTERTITELUNGSSTRATEGIE TILGUNG ANW
ENDEN.............................188
7.3.3
ZWISCHENFAZIT..................................................................................
192
7.3.4 DAS SPRECHHANDLUNGSMUSTER
B
EGRUENDEN
....................................194
8 SPRACHLICHES HANDELN IN TESMA-SCHLUSSTEILEN
.............................198
8.1 PRIMAERINHALTE ERK LAEREN
...................................................................200
8.2 UEBER EIN VORGEHEN ALS PERSOENLICHE (LERN-)ERFAHRUNG
BERICHTEN..........................................................................................202
8.3 ERGEBNISSE SYSTEMATISIEREN, FRAGESTELLUNG BEANTWORTEN UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZIEHEN............................................................. 205
8.4 EINEN AUSBLICK FORM
ULIEREN........................................................... 208
C FAZIT UND
AUSBLICK..........................................................................210
9 ASPEKTE STUDENTISCHEN SPRACHLICHEN HANDELNS IN DER TESINA
AUF DEUTSCH
....................................................................................
211
9.1 HAUPTKENNZEICHEN STUDENTISCHEN VORWISSENSCHAFTLICHEN
SCHREIBHANDELNS
............................................................................
211
9.1.1 SCHREIBEN EINES TEXTES IN DER FREMDSPRACHE D EUTSCH
.................
212
9.1.2 SCHREIBEN EINES VORWISSENSCHAFTLICHEN TEXTES AUF DEUTSCH
____
214
9.2 ERKLAERENDES HANDELN IN DER
TESINA................................................219
9.2.1 REALISIERTE MUSTERPOSITIONEN DES
E
RKLAERENS
UND SUPPORTIVE
SPRECHHANDLUNGEN
..........................................................................
219
9.2.2 WARUM ERKLAERENDES HANDELN IN DEN TESINE AUF DEUTSCH?
...........
223
9.3 HAUPTMERKMALE DER TEXTART TESINA AUF DEUTSCH
..........................
227
10 DIDAKTISCHER
AUSBLICK.....................................................................229
L
ITERATUR.....................................................................................................
233
ANHANG 245
Inhalt A Einleitung ..................................................................................И 1 1.1 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.4 1.4.1 1.4.2 Gegenstand, Fragestellung und Methode .................................... 15 Untersuchungsgegenstand............................................................. 15 Zielsetzung und Fragestellung....................................................... 16 Funktional-pragmatische Analysekategorien.................................19 Das sprachtheoretische Grundmodell............................................20 Sprechsituation und Handlungskonstellation................................ 22 Einheiten sprachlichen Handelns................................................... 23 Methode........................................................................................... 26 Qualitativ-interpretatives Untersuchungsverfahren.......................27 Praktisches Vorgehen.......................................................................28 2 Die Tesina auf Deutsch und ihre Verortung im italienischen akademischen Kontext.....................................................................30 2.1 Zur Bezeichnung „Tesina“...............................................................30 2.2 Die Tesina und ihr Stellenwert im italienischen universitären Kontext............................................................................................. 33 2.2.1 Schreibenlernen an der italienischen Universität: ein Wandern im Vakuum.................................................................33 2.2.2 Italienische Schreibanleitungen
zur Tesina: Instruktion und Persuasion statt Problemlosen............................ 35 2.3 Die institutioneile Dimension der Tesina........................................ 37 2.3.1 Die Handlungskonstellation der Tesina..........................................37 2.3.2 Der institutioneile Zweck der Tesina ..............................................39 2.3.3 Die Tesina auf Deutsch und die Seminararbeit: ein Vergleich ... 41 2.3.3.1 Situative Bedingungen von Seminararbeit und Tesina...................42 2.3.3.2 Kennzeichnende Merkmale von Seminararbeit und Tesina........45 2.4 Ausgewählte Literatur zum akademischen Schreiben auf Deutsch als Fremdsprache......................................................... 49 3 3.1 3.1.1 Das Projekt „Tesina auf Deutsch“....................................................56 Korpusdarstellung............................................................................ 56 Der Datenerhebungskontext........................................................... 56
3.1.2 Datenmaterial .................................................................................. 59 3.1.3 Die Aufgabenstellung...................................................................... 60 3.2 Der Fragebogen: Gestaltung und Ergebnisse ..................................61 3.2.1 Eckdaten der Befragten ...................................................................62 3.2.2 Erfahrung mit dem Schreiben im Allgemeinen .............................63 3.2.3 Das Schreiben einer Tesina auf Deutsch ........................................66 3.2.4 Zusammenfassung .......................................................................... 73 3.2.5 Didaktisches Zwischenfazit.............................................................74 В Analyse der Daten ............................................................................76 4 Ankündigendes sprachliches Handeln in Tesina-Titeln und Gliederungen....................................................................................78 Die Sprechhandlung Ankündigen ................................................78 Funktionale Aspekte vorwissenschaftlicher Titel...........................79 Die Titel der Tesine .......................................................................... 81 Tesine ohne Titel .............................................................................. 82 Titel mit Angabe des zu bearbeitenden Dokuments .....................83 Titel ohne Benennung des eingegrenzten Themas.........................85 Titel mit Benennung des eingegrenzten Themas ...........................87 Titel mit
Benennung des eingegrenzten Themas und der Fragestellung ....................................................................................90 Zwischenfazit....................................................................................93 Funktionale Aspekte von Gliederungen in studentischen Arbeiten ........................................................................................... 94 Die Gliederungen der Tesine........................................................... 95 Explizitheitsgrad in den Tesma-Gliederungen ...............................95 Zwischenüberschriften als textorganisatorischeMittel.................. 97 Zwischenfazit.................................................................................. 102 4.1 4.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.3.6 4.4 4.5 4.5.1 4.5.2 4.5.3 5 5.1 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 erklären - Erklären .....................................................................105 Zur Wortsemantik von erklären ....................................................105 Erklären aus handlungstheoretischer Sicht.................................. 108 Erklären als Handlungsmuster....................................................108 Musterpositionen von Erklären im wissenschaftlichen Vortrag ........................................................... 111 Erklärendes Handeln .....................................................................113
5.3 Die Handlungskonstellation von Erklären in derTesina auf Deutsch .................................................................................... 113 5 6.1 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.2 Erklärendes Handeln in Геѕша-Einleitungen...............................115 Zur Funktionalität von Einleitungen ............................................ 115 Einleitungen aus handlungstheoretischer Sicht ...........................115 Zwei Modelle zur Analyse wissenschaftlicher Einleitungen .... 117 Schritte des Einleitens in vorwissenschaftlichen Texten............. 119 Die Tesina-Einleitungen: allgemeine Untersuchungsergebnisse............................................................... 120 6.3 Exemplarische Analyse von zwei Tesina-Einleitungen ............... 123 6.3.1 Analyse der ersten Tesina-Einleitung: verständnisorientiertes sprachliches Handeln .............................123 6.3.1.1 Die Realisierung funktionaler Aspekte in Beispiel(31).................126 6.3.1.2 Erklärendes Handeln in Beispiel (31)............................................129 6.3.1.3 Die Sprechhandlung Umformulieren........................................ 131 6.3.1.4 Sprechhandlungsverben in Beispiel (31)...................................... 132 6.3.2 Analyse der zweiten Einleitung: ergebnisorientiertes sprachliches Handeln.....................................................................133 6.3.2.1 Die Realisierung funktionaler Aspekte in Beispiel(32)................ 138 6.3.2.2 Erklärendes Handeln in Beispiel (32)............................................ 141 6.3.2.3 Die Sprechhandlung
Erläutern..................................................143 6.3.2.4 Sprechhandlungsverben in Beispiel (32) ...................................... 146 6.4 Zusammenfassung .........................................................................147 7 Erklärendes Handeln in Tesina-Hauptteilen.................................150 7.1 Begriffserklärung............................................................................ 150 7.1.1 „Audiovisuelle Übersetzung“ ....................................................... 151 7.1.2 „Kanak Sprak“................................................................................ 161 7.1.3 Zwischenfazit.................................................................................. 167 7.2 Gegenstandserklärung....................................................................169 7.2.1 Das Dreiphasenmodell...................................................................170 7.2.2 Die Textverkürzungsstrategie Kondensation.................................176 7.2.3 Zwischenfazit.................................................................................. 180 7.3 Handlungserklärung.......................................................................183 7.3.1 Ein Wort übersetzen.......................................................................184 7.3.2 Die Untertitelungsstrategie Tilgung anwenden.............................188 7.3.3 Zwischenfazit.................................................................................. 192
7.3.4 Das Sprechhandlungsmuster Begründen ...................................194 8 8.1 8.2 8.4 Sprachliches Handeln in Tesina-Schlussteilen .............................198 Primärinhalte erklären...................................................................200 Über ein Vorgehen als persönliche (Lern-)Erfahrung berichten..........................................................................................202 Ergebnisse systematisieren, Fragestellung beantwortenund Schlussfolgerungen ziehen.............................................................205 Einen Ausblick formulieren...........................................................208 C Fazit und Ausblick................................... 9 9.2.2 9.3 Aspekte studentischen sprachlichen Handelns in der Tesina auf Deutsch ....................................................................................211 Hauptkennzeichen studentischen vorwissenschaftlichen Schreibhandelns ............................................................................ 211 Schreiben eines Textes in der Fremdsprache Deutsch.................212 Schreiben eines vorwissenschaftlichen Textes auf Deutsch .... 214 Erklärendes Handeln in der Tesina............................................... 219 Realisierte Musterpositionen des Erklärens und supportive Sprechhandlungen.......................................................................... 219 Warum erklärendes Handeln in den Tesine auf Deutsch?..........223 Hauptmerkmale der Textart Tesina auf Deutsch ......................... 227 10 Didaktischer
Ausblick.................................................................... 229 8.3 9.1 9.1.1 9.1.2 9.2 9.2.1 210 Literatur..................................................................................................... 233 Anhang ..................................................................................................... 245
kademisches Schreiben stellt eine der großen Herausforderungen der universitären Ausbildung dar, umso mehr in der Fremd sprache. Fremdsprachliches akademisches Schreiben wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Einerseits schreiben Studierende im Rahmen einer Institution, deren Bedingungen den entsprechenden Lehr-Lern-Diskurs prägen, andererseits gelten für das studentische Schreibhandeln spezifische Anforderungen, wie der Einsatz der Wissenschaftssprache sowie die Konventionen der fremden Sprache und Kultur. Anliegen dieses Bandes ist die handlungstheoretische Untersuchung des studentischen sprachlichen Handelns beim Ver fassen einer vorwissenschaftlichen Arbeit in der fremden Wissen schaftssprache Deutsch, genauer gesagt des erklärenden Handelns in der Tesina auf Deutsch, Dabei handelt es sich um eine Textart, die im italienischen universitären Kontext in Zusammenhang mit einem Fachkurs als Leistungsnachweis geschrieben wird. Das studentische Schreibhandeln in der Fremdsprache wird unter Berücksichtigung von Faktoren analysiert, die den betreffenden akademischen Hand lungsraum kulturell bedingen und auf das Verfassen der Arbeiten einwirken. Die Untersuchung ist empirisch und basiert auf einem Korpus von Tesine. Sie erfolgt nach handlungstheoretischen Verfahren, die es ermöglichen, das schreibende Tun der Studierenden in seinem Handlungsverlauf sprachanalytisch zu rekonstruieren und so einen Einblick in diesen komplexen Prozess zu gewinnen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf das Verständigungshandein zwischen dem Schreibenden (dem Studierenden) und dem Lesenden
(dem Dozenten) gelegt. Nicht zuletzt soll die Analyse Aufschlüsse über das studentische forschende Lernen geben. A
|
any_adam_object | 1 |
author | Nardi, Antonella |
author_GND | (DE-588)1018259848 |
author_facet | Nardi, Antonella |
author_role | aut |
author_sort | Nardi, Antonella |
author_variant | a n an |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044745709 |
classification_rvk | AK 39580 GB 3033 GB 3035 |
ctrlnum | (OCoLC)982379727 (DE-599)DNB1129466140 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03381nam a22007458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044745709</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180202s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1129466140</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830936312</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3631-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830936311</subfield><subfield code="9">3-8309-3631-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830936312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)982379727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1129466140</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39580</subfield><subfield code="0">(DE-625)2617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3033</subfield><subfield code="0">(DE-625)38182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3035</subfield><subfield code="0">(DE-625)38184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nardi, Antonella</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018259848</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch</subfield><subfield code="b">vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität</subfield><subfield code="c">Antonella Nardi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Seminararbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180970-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akademisches Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">studentisches Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">vorwissenschaftliches Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tesina</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">erklärendes Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fremdsprachliches Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fremdsprachliches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italienisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romanistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italianistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Funktionale Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Seminararbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180970-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8631-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021815138</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030141485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030141485&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030141485&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030141485</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV044745709 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830936312 3830936311 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030141485 |
oclc_num | 982379727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-12 DE-384 |
physical | 247 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprach-Vermittlungen |
series2 | Sprach-Vermittlungen |
spelling | Nardi, Antonella Verfasser (DE-588)1018259848 aut Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität Antonella Nardi Münster ; New York Waxmann 2017 247 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprach-Vermittlungen Band 18 Seminararbeit (DE-588)4180970-1 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf Akademisches Schreiben studentisches Schreiben vorwissenschaftliches Schreiben Tesina erklärendes Handeln Fremdsprachendidaktik fremdsprachliches Schreiben fremdsprachliches Handeln Italienisch Romanistik Italianistik Funktionale Pragmatik Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Italien (DE-588)4027833-5 g Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Seminararbeit (DE-588)4180970-1 s Schreiben (DE-588)4116418-0 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-8309-8631-7 Sprach-Vermittlungen Band 18 (DE-604)BV021815138 18 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030141485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030141485&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030141485&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Nardi, Antonella Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität Sprach-Vermittlungen Seminararbeit (DE-588)4180970-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180970-1 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4116418-0 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4027833-5 |
title | Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität |
title_auth | Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität |
title_exact_search | Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität |
title_full | Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität Antonella Nardi |
title_fullStr | Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität Antonella Nardi |
title_full_unstemmed | Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität Antonella Nardi |
title_short | Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch |
title_sort | studentisches erklarendes handeln in der tesina auf deutsch vorwissenschaftliches schreiben in der fremdsprache an der italienischen universitat |
title_sub | vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität |
topic | Seminararbeit (DE-588)4180970-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd |
topic_facet | Seminararbeit Deutsch Schreiben Fremdsprache Italien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030141485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030141485&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030141485&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021815138 |
work_keys_str_mv | AT nardiantonella studentischeserklarendeshandelnindertesinaaufdeutschvorwissenschaftlichesschreibeninderfremdspracheanderitalienischenuniversitat AT waxmannverlag studentischeserklarendeshandelnindertesinaaufdeutschvorwissenschaftlichesschreibeninderfremdspracheanderitalienischenuniversitat |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis