Kleine Eulen zieht es nach Athen – über das Philosophieren mit Grundschulkindern: eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2018
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 309 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783847421498 3847421492 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044743225 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190226 | ||
007 | t | ||
008 | 180202s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 114867294X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847421498 |c Broschur : EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT) |9 978-3-8474-2149-8 | ||
020 | |a 3847421492 |9 3-8474-2149-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1028537259 | ||
035 | |a (DE-599)DNB114867294X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-Eb1 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-1949 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CB 4802 |0 (DE-625)159165: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Goebels, Anne |e Verfasser |0 (DE-588)1153444372 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kleine Eulen zieht es nach Athen – über das Philosophieren mit Grundschulkindern |b eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie |c Anne Goebels |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | |
300 | |a 309 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |v Band 4 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Köln |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Philosophiedidaktik | ||
653 | |a empirische Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Philosophieunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe (eBook) |z 978-3-8474-1172-7 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |v Band 4 |w (DE-604)BV043764769 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=73838347273c420d801947000be0b4da&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030139023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030139023&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805081475887923200 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Danksagung.9
1 Einleitung.11
Teil I: Theoretische Überlegungen.17
2 Philosophie in der Primarstufe — Stand der Diskussion.17
2.1 Sinn oder Unsinn?.18
2.1.1 Philosophieren.19
2.1.2 Pragmatische Überlegungen.21
2.1.3 Systematische Überlegungen. 26
2.2 Markt der Angebote und Stand der Forschung .41
2.2.1 Erste Wegbereiter.42
2.2.2 Lipman: Philosophy for children.46
2.2.3 Matthews: Philosophy with children.48
2.2.4 Martens u. a.: Philosophieren mit Kindern als
Unterrichtsfach.49
2.2.5 de Boer / Michalik: Philosophieren mit Kindern als
Unterrichtsprinzip.58
2.2.6 Zwischenfazit.59
2.3 Empirische Forschungsprojekte und Forschungsinteressen.59
2.4 Resümee.61
3 (Vor-)Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung.63
3.1 Weg zum philosophischen Diskurs mit Kindern: eine Kartografie.63
3.2 Maximen der Unterrichtsgestaltung.76
3.3 Ziele.81
5
Teil II: Unterrichtliche Erprobung und empirische Untersuchung
83
4 Die Studie. 83
4.1 Forschungsfragen.83
4.2 Qualitative empirische ForschungsStudie.84
4.2.1 Datenerhebung.85
4.2.2 Datenanalyse und -interpretation.88
5 Rahmenbedingungen. 97
5.1 Die Schule.97
5.2 Die Lemgruppen. 99
5.2.1 Jahrgangsstufe 3. 99
5.2.2 Jahrgangs stufe 4.101
6 Der Unterricht. 103
6.1 Jahrgangsstufe 3.105
6.1.1 Lüge. 105
6.1.2 Grenzen.142
6.2 Jahrgangsstufe 4.143
6.2.1 Freundschaft.143
6.2.2 Streit.226
6.2.3 Schülerinnen und Schüler über „Philo sophie(ren)“.252
6.2.4 Grenzen.254
6.3 Vergleich der Strukturen. 255
6.3.1 Die Strukturen des Unterrichts.255
6.3.2 Das Philosophieren der Lemgruppen.259
6
Teil III: Fachdidaktische Konsequenzen.263
7 Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung.263
8 Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrkräften.267
9 Schlussbemerkung: Resümee und Perspektiven.269
10 Bildtafel.273
11 Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen. 289
12 Verzeichnis der Siglen. 293
13 Literaturverzeichnis. 295
14 Anhang. 303
7
Wie entwickeln sich philosophische Gedanken bei Kindern? Wie
kann Philosophieunterricht in der Grundschule aussehen? Auf der
Basis kontinuierlicher Unterrichtspraxis entwickelt die Autorin in die-
ser qualitativ-empirischen Arbeit ein Konzept für die Gestaltung
von Philosophieunterricht in der Primarstufe - eine Arbeit aus der
Praxis für die Praxis.
Durch zu nehmende religiöse Heterogenität sowie Areligiosität ergibt
sich in den Grundschulen ein bildungspolitisches Problem: Der kon-
fessionelle Religionsunterricht erreicht zahlreiche Schülerinnen und
Schüler nicht. Einen Alternativ- oder Ersatzfachunterricht gibt es
nicht in allen Bundesländern. Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es ein
solches Unterrichtsangebot bislang nicht. Hier nimmt die Arbeit der
Autorin ihren pragmatischen Ausgangspunkt. Sie geht der Frage nach,
ob es sinnvoll ist, bereits für die Primarstufe ein philosophisches Unter-
richtsfach einzurichten. Zur Untersuchung dieser Frage werden theore-
tische Grundlagen erörtert, aber auch die konkrete Unterrichtspraxis
wird differenziert in den Blick genommen. |
any_adam_object | 1 |
author | Goebels, Anne |
author_GND | (DE-588)1153444372 |
author_facet | Goebels, Anne |
author_role | aut |
author_sort | Goebels, Anne |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044743225 |
classification_rvk | CB 4802 |
ctrlnum | (OCoLC)1028537259 (DE-599)DNB114867294X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044743225</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190226</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180202s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">114867294X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847421498</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2149-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847421492</subfield><subfield code="9">3-8474-2149-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1028537259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB114867294X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4802</subfield><subfield code="0">(DE-625)159165:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goebels, Anne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153444372</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleine Eulen zieht es nach Athen – über das Philosophieren mit Grundschulkindern</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie</subfield><subfield code="c">Anne Goebels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Köln</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe (eBook)</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1172-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043764769</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=73838347273c420d801947000be0b4da&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030139023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030139023&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044743225 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:17:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847421498 3847421492 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030139023 |
oclc_num | 1028537259 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-Eb1 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-739 DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-Eb1 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-739 DE-703 |
physical | 309 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |
spelling | Goebels, Anne Verfasser (DE-588)1153444372 aut Kleine Eulen zieht es nach Athen – über das Philosophieren mit Grundschulkindern eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie Anne Goebels Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2018 309 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Band 4 Dissertation Universität Köln 2016 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Philosophiedidaktik empirische Unterrichtsforschung Philosophieunterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe (eBook) 978-3-8474-1172-7 Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Band 4 (DE-604)BV043764769 4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=73838347273c420d801947000be0b4da&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030139023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030139023&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Goebels, Anne Kleine Eulen zieht es nach Athen – über das Philosophieren mit Grundschulkindern eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4045797-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Kleine Eulen zieht es nach Athen – über das Philosophieren mit Grundschulkindern eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie |
title_auth | Kleine Eulen zieht es nach Athen – über das Philosophieren mit Grundschulkindern eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie |
title_exact_search | Kleine Eulen zieht es nach Athen – über das Philosophieren mit Grundschulkindern eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie |
title_full | Kleine Eulen zieht es nach Athen – über das Philosophieren mit Grundschulkindern eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie Anne Goebels |
title_fullStr | Kleine Eulen zieht es nach Athen – über das Philosophieren mit Grundschulkindern eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie Anne Goebels |
title_full_unstemmed | Kleine Eulen zieht es nach Athen – über das Philosophieren mit Grundschulkindern eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie Anne Goebels |
title_short | Kleine Eulen zieht es nach Athen – über das Philosophieren mit Grundschulkindern |
title_sort | kleine eulen zieht es nach athen uber das philosophieren mit grundschulkindern eine empirische studie zur konzeption des unterrichtsfaches philosophie |
title_sub | eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Grundschule Philosophieunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=73838347273c420d801947000be0b4da&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030139023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030139023&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043764769 |
work_keys_str_mv | AT goebelsanne kleineeulenziehtesnachathenuberdasphilosophierenmitgrundschulkinderneineempirischestudiezurkonzeptiondesunterrichtsfachesphilosophie AT verlagbarbarabudrich kleineeulenziehtesnachathenuberdasphilosophierenmitgrundschulkinderneineempirischestudiezurkonzeptiondesunterrichtsfachesphilosophie |