Vom Wünschenswerten zum Notwendigen?: professionelles Handeln im Jugendamt zwischen Ökonomisierung und Aktivierung
"Die Jugendhilfe befindet sich im Wandel vom Wünschenswerten zum Notwendigen", so das nüchterne Fazit einer Amtsleitung, auf über 30 Dienstjahre im Jugendamt zurückblickend. Das vorliegende Werk unternimmt den Versuch, die angesprochene Entwicklung für den Allgemeinen Sozialen Dienst der k...
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Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit
2018
|
Schriftenreihe: | Soziologie
95 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Die Jugendhilfe befindet sich im Wandel vom Wünschenswerten zum Notwendigen", so das nüchterne Fazit einer Amtsleitung, auf über 30 Dienstjahre im Jugendamt zurückblickend. Das vorliegende Werk unternimmt den Versuch, die angesprochene Entwicklung für den Allgemeinen Sozialen Dienst der kommunalen Jugendämter theoretisch und empirisch auszuleuchten. Als Treiber des Wandels werden die Einflüsse von Ökonomisierung und Aktivierung auf den Ebenen der gesellschaftspolitischen und sozialrechtlichen Rahmenbedingungen, der Betriebsorganisation sowie des individuellen Arbeitshandelns im Jugendamt rekonstruiert. Die Fokusverlagerung vom "Wünschenswerten zum Notwendigen" erweist sich im Licht der Untersuchung als Ausdruck eines umfassenden Knappheitsmanagements und damit assoziierter Zielkonflikte zwischen Fachlichkeit und Effizienz. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | VII, 205 Seiten |
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VORWORT 1
1. EINLEITUNG 3
1.1.
HINFUEHRUNG......................................................................................................3
1.2.
AUSGANGSPUNKT................................................................................................4
1.3. SOZIALE DIENSTE IM SPANNUNGSFELD VON OEKONOMISIERUNG UND AKTIVIERUNG
-
EIN
UEBERBLICK..................................................................................................6
1.3.1. OEKONOMISIERUNG ALS KEMELEMENT DES WOHLFAHRTSTAATLICHEN WANDELS ..
8
1.3.2. AKTIVIERUNG ALS LEITPRINZIP NEUER SOZIALSTAATLICHKEIT
...........................
9
1.3.3. OEKONOMISIERUNG UND AKTIVIERUNG IN DEN SOZIALEN
DIENSTEN................10
1.4. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE FUNKTION UND AUFGABENSTELLUNG DES
JUGENDAMTES,
SPEZIELL DES ALLGEMEINEN SOZIALEN
DIENSTES.................................................11
2. FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSLEITENDE THESEN 15
3. BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN UND THEORETISCHE POSITIONEN 19
3.1.
OEKONOMISIERUNG............................................................................................
19
3.1.1. ZUM BEGRIFF DER OEKONOMISIERUNG: NEUE STEUERUNG ZWISCHEN
MARKTOEKONOMIE UND KNAPPHEITSMANAGEMENT
.....................................
20
3.1.2. KEMELEMENTE DER OEKONOMISIERUNG IM BEREICH DER KINDER- UND
JUGENDHILFE...........................................................................................25
3.1.3. OEKONOMISIERUNG UND SOZIALE ARBEIT: KRITISCHE REFLEXION
..................
29
3.2.
AKTIVIERUNG...................................................................................................31
3.2.1. ZUM AKTIVIERUNGSBEGRIFF: IDEENGESCHICHTLICHE EINORDNUNG
...............
32
3.2.2. KERNELEMENTE AKTIVIERENDER SOZIALSTAATLICHKEIT IN DEUTSCHLAND
........
34
3.2.3. AKTIVIERUNG UND SOZIALE ARBEIT: KRITISCHE REFLEXION
.........................
37
3.3.
PROFESSIONALISIERUNG......................................................................................42
3.3.1. ZUM BERUFSBEGRIFF UND ZUR SONDERSTELLUNG VON PROFESSIONEN
............
43
3.3.2. PROFESSIONSSOZIOLOGISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE
.......................................
46
3.3.3. VOM STRUKTUR- ZUM SCHEINPROBLEM: PROFESSIONALISIERUNG DER
SOZIALEN
ARBEIT ALS
ANACHRONISMUS....................................................................59
4. METHODISCHER ZUGANG, EMPIRISCHES PROGRAMM UND
SAMPLEBESCHREIBUNG 63
4.1. ZUR OPERATIONALISIERUNG DER LEITBEGRIFFE *OEKONOMISIERUNG* UND
*AKTIVIERUNG*................................................................................................63
4.1.1.
OEKONOMISIERUNG...................................................................................65
4.1.2.
AKTIVIERUNG..........................................................................................68
4.2. EMPIRISCHES
VORGEHEN..................................................................................71
4.2.1. DER ALLGEMEINE SOZIALE DIENST ALS UNTERSUCHUNGSEINHEIT
..................
72
4.2.2. AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSEINHEITEN UND FELDZUGANG
.......................
74
4.2.3.
ORGANISATIONSANALYSE............................................................................75
4.2.4. QUALITATIVE
BESCHAEFTIGTENBEFRAGUNG.....................................................76
4.2.5. STANDARDISIERTE
BESCHAEFTIGTENBEFRAGUNG...............................................78
4.2.6. FRAGEBOGEN UND
ITEMKONSTRUKTION.......................................................
79
4.2.7. METHODISCHE REFLEXION
........................................................................
80
4.3. STICHPROBENBESCHREIBUNG
..............................................................................
81
4.3.1. QUALITATIVES SAMPLE
.............................................................................
82
4.3.2. QUANTITATIVES SAMPLE
...........................................................................
84
5. FALLSTUDIENERGEBNISSE 89
5.1. RAHMENBEDINGUNGEN
.....................................................................................
89
5.1.1. SOZIALRECHTLICHER UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHER HINTERGRUND
................
90
5.1.2. BESCHAEFTIGUNGSSTRUKTUR UND
ARBEITSAUFKOMMEN..................................93
5.1.3. FINANZIERUNGSSTRUKTUR UND VERPFLICHTUNG ZUR
LEISTUNGSERBRINGUNG.... 96
5.1.4. AKTIVIERUNG IM KONTEXT VON FACHLICHEN
VORGABEN..............................98
5.1.5.
ZWISCHENRESUEMEE.................................................................................
99
5.2. EMPIRISCHE
BEFUNDE.....................................................................................100
5.2.1. ARBEITSORGANISATION UND ARBEITSTEILUNG
..............................................
101
5.2.2. BEURTEILUNG DER FINANZIELLEN UND PERSONELLEN
AUSSTATTUNG.................113
5.2.3. SPEZIFISCHE ORGANISATIONSSTRATEGIEN IM UMGANG MIT KNAPPHEIT
.....
117
5.2.4. ARBEITSSITUATION UND -ANFORDERUNGEN
..................................................
126
6. ERGEBNISSE DER STANDARDISIERTEN BEFRAGUNG 139
6.1. OEKONOMISIERUNG IN DER WAHRNEHMUNG DER BESCHAEFTIGTEN
..........................
139
6.2. EINSCHAETZUNGEN ZU EXTERN GESETZTEN ANFORDERUNGEN UND ANSPRUECHEN
.....
142
6.3. AKTIVIERUNG IN DER WAHRNEHMUNG DER BESCHAEFTIGTEN
..................................
144
6.4. EINSCHAETZUNGEN DER ARBEITS- UND BESCHAEFTIGUNGSBEDINGUNGEN
..................
146
6.5. STATISTISCHE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN OEKONOMISIERUNG,
ARBEITSBEDINGUNGEN UND BERUFLICHEN PERSPEKTIVEN
.....................................
149
6.6. STATISTISCHE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN OEKONOMISIERUNG UND
AKTIVIERUNG.............................................................................
7. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
7.1. DER UMGANG MIT KNAPPHEIT ALS HANDLUNGSLEITENDES PRINZIP...
7.2. AKTIVIERUNG: SCHWACH REGULIERT ABER FAKTISCH BEDEUTSAM
......
7.3. OEKONOMISIERUNG FRAGMENTIERT
AKTIVIERUNG.............................
7.4. KONSEQUENZEN FUER DAS PROFESSIONELLE HANDELN IM ASD
........
8. LITERATURVERZEICHNIS
9. ANHANG
9.1. INTERVIEWLEITFADEN (FUEHRUNGSKRAEFTE).
9.2. INTERVIEWLEITFADEN (FACHKRAEFTE)
........
9.3. FRAGEBOGEN
151
153
153
155
156
158
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195
195
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