Mathematik kompetenzorientiert unterrichten: Kommunizieren, argumentieren, modellieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Aulis
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Erprobte Praxis und fundierte Theorie verbinden |
Beschreibung: | 247 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783761429730 3761429738 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044738040 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190423 | ||
007 | t | ||
008 | 180131s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136436375 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783761429730 |c : circa EUR 26.95 (DE), circa EUR 27.80 (AT) |9 978-3-7614-2973-0 | ||
020 | |a 3761429738 |9 3-7614-2973-8 | ||
024 | 3 | |a 9783761429730 | |
035 | |a (OCoLC)993706788 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136436375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Storz, Robert |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)135881625 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematik kompetenzorientiert unterrichten |b Kommunizieren, argumentieren, modellieren |c Robert Storz |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Aulis |c 2018 | |
300 | |a 247 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: Erprobte Praxis und fundierte Theorie verbinden | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Aulis Verlag in Stark Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG |0 (DE-588)106596577X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030133947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030133947 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810687432265302016 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 3
Inhaltsverzeichnis
1 Hinführung zum Thema 5
2 Mathematisch kommunizieren . 7
2.1 Kommunizieren basiert auf Vorstellungen. 7
2.2 Mathematisch kommunizieren auf sprachlicher Ebene. 11
2.3 Mathematisch kommunizieren auf ikonischer Ebene. . 15
2.4 Mathematisch kommunizieren auf enaktiver Ebene.20
2.5 Mathematisch kommunizieren in Schülersprache. 21
2.6 Die Kompetenz: Mathematisch kommunizieren .23
3 Mathematisch argumentieren 24
3.1 Argumente akzeptieren und nachfragen. 24
3.2 Mathematisch argumentieren auf sprachlicher Ebene . . 27
3.3 Mathematisch argumentieren auf enaktiver Ebene . .29
3.4 Mathematisch argumentieren auf ikonischer Ebene . . .37
3.5 Hilfen zum mathematischen Argumentieren anbieten . . . .43
3.6 Was meinen Lernende eigentlich mit „eigentlich“? . 47
3.7 Warum Begründungen wichtig sind .49
3.8 Wie wichtig sind Fachbegriffe? . 51
3.9 Mathematisches Argumentieren in Schülersprache . . . .54
3.10 Die Kompetenz\ Mathematisch argumentieren .56
4 Beweisen im Mathematikunterricht 59
4.1 Argumentieren, Begründen und Beweisen. 60
4.2 Zur didaktischen Funktion von Argumentieren, Begründen und Beweisen . 63
4.3 Handlungen als Beweis. 69
4.4 Wie formal sollen schulische Beweise sein?. 80
4.5 Beweise als Basis des Verstehens. 84
4.6 Beweisen in Schülersprache . . . . ;. . 91
4.7 Schulisches Beweisen als Kompetenz. 92
5 Mathematisch modellieren 93
5.1 Geburtstagsaufgabe.^.93
5.2 Nicht raten, sondern schätzen . 97
5.3 Ein tragfähiges mathematisches Modell finden. 99
5.4 Lösungsvielfalt. 102
Inhaltsverzeichnis
5.5 Der Modellierungskreislauf . 108
5.6 Verpackungen von Süßigkeiten.111
5.7 Griechischer Bauemsalat und Pizza . . . . 114
5.8 Modellieren in Schülersprache.119
5.9 Die Kompetenz: Mathematisch modellieren. . 122
6 Kompetenzorientierter Mathematikunterricht 123
6.1 Das mathematische Kompetenzmodell.123
6.2 Niveaustufen. 128
6.3 Kompetenzchecks. 133
6.4 Welche Rolle spielen Fertigkeiten?.141
6.5 Zum Gebrauch von Formeln. . . .144
7 Die „traditionellen“ prozessbezogenen Kompetenzen 149
7.1 Die Kompetenz: Probleme mathematisch lösen.149
7.2 Die Kompetenz: Mathematische Darstellungen verwenden.151
7.3 Die Kompetenz: Mit symbolischen, formalen und technischen . umgehen . 155
8 Kompetenzen oder Fertigkeiten - wie erkennt man den Unterschied? 158
8.1 Mathematisch argumentieren (K 1): Flächeninhalt des Dreiecks .158
8.2 Probleme mathematisch lösen (K 2): Bruchschokolade. 169
8.3 Mathematisch modellieren (K 3): Umkreis und Umkreismittelpunkt . 178
8.4 Mathematische Darstellungen verwenden (K 4):
Lineare Gleichungssysteme . 184
8.5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik
umgehen (K 5): Terme aufstellen . 190
8.6 Mathematisch kommunizieren (K 6): Dreiecksformen.203
9 Wie kann ich als Lehrender Kompetenzgewinne diagnostizieren und fördern? 211
9.1 Was ist Diagnostik? . 211
9.2 Mathematische Diagnostik im Schulalltag . . . . :.214
9.3 Leistungsmessung diagnostisch nutzen . . . 221
9.4 Wissenserwerb und Handlungskompetenz.229
9.5. Individuelle Förderung . . . 232
Danksagung 233
Index 246
Downloadcodes V 248 |
any_adam_object | 1 |
author | Storz, Robert 1953- |
author_GND | (DE-588)135881625 |
author_facet | Storz, Robert 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Storz, Robert 1953- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044738040 |
classification_rvk | DP 4400 SM 603 |
ctrlnum | (OCoLC)993706788 (DE-599)DNB1136436375 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044738040</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190423</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180131s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136436375</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761429730</subfield><subfield code="c">: circa EUR 26.95 (DE), circa EUR 27.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7614-2973-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761429738</subfield><subfield code="9">3-7614-2973-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783761429730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)993706788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136436375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storz, Robert</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135881625</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik kompetenzorientiert unterrichten</subfield><subfield code="b">Kommunizieren, argumentieren, modellieren</subfield><subfield code="c">Robert Storz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Aulis</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Erprobte Praxis und fundierte Theorie verbinden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Aulis Verlag in Stark Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)106596577X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030133947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030133947</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044738040 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-20T04:21:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106596577X |
isbn | 9783761429730 3761429738 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030133947 |
oclc_num | 993706788 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-N32 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-N32 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 |
physical | 247 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Aulis |
record_format | marc |
spelling | Storz, Robert 1953- Verfasser (DE-588)135881625 aut Mathematik kompetenzorientiert unterrichten Kommunizieren, argumentieren, modellieren Robert Storz 1. Auflage Seelze Aulis 2018 247 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: Erprobte Praxis und fundierte Theorie verbinden Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 s DE-604 Aulis Verlag in Stark Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG (DE-588)106596577X pbl Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030133947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Storz, Robert 1953- Mathematik kompetenzorientiert unterrichten Kommunizieren, argumentieren, modellieren Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)7651795-0 (DE-588)4037949-8 (DE-588)104776640X |
title | Mathematik kompetenzorientiert unterrichten Kommunizieren, argumentieren, modellieren |
title_auth | Mathematik kompetenzorientiert unterrichten Kommunizieren, argumentieren, modellieren |
title_exact_search | Mathematik kompetenzorientiert unterrichten Kommunizieren, argumentieren, modellieren |
title_full | Mathematik kompetenzorientiert unterrichten Kommunizieren, argumentieren, modellieren Robert Storz |
title_fullStr | Mathematik kompetenzorientiert unterrichten Kommunizieren, argumentieren, modellieren Robert Storz |
title_full_unstemmed | Mathematik kompetenzorientiert unterrichten Kommunizieren, argumentieren, modellieren Robert Storz |
title_short | Mathematik kompetenzorientiert unterrichten |
title_sort | mathematik kompetenzorientiert unterrichten kommunizieren argumentieren modellieren |
title_sub | Kommunizieren, argumentieren, modellieren |
topic | Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Mathematische Modellierung Mathematikunterricht Kompetenzorientierter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030133947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT storzrobert mathematikkompetenzorientiertunterrichtenkommunizierenargumentierenmodellieren AT aulisverlaginstarkverlagsgesellschaftgmbhcokg mathematikkompetenzorientiertunterrichtenkommunizierenargumentierenmodellieren |