Videografierte Unterrichtssimulationen: ein konfrontationsdidaktischer Ansatz zur Förderung reflektierter Handlungsfähigkeit im Lehramtsstudium
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2018]
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Beschreibung: | 279 Seiten Illustrationen 23 cm |
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1 EINFUEHRUNG
........................................................................................................................................................................................................................................
13
1.1 DER SCHWIERIGE WEG ZUM GUTEN UNTERRICHT
......................................
13
1.2 UNTERRICHTSVIDEOS ALS GRUNDLAGE ZUR UNTERRICHTSREFLEXION UND -
ANALYSE................................................................................................15
1.3 AUFBAU DES BUCHS UND AUTORENSCHAFT
..............................................
16
2 REFLEKTIERTE HANDLUNGSFAEHIGKEIT ALS LEITENDES PRINZIP DER LEHRER
BILDUNG
.......................................................................................................................................................................................................................................................
19
2.1 ZUM BEGRIFF REFLEKTIERTE HANDLUNGSFAEHIGKEIT
...................................
19
2.2 REFLEKTIERTE HANDLUNGSFAEHIGKEIT ALS REFLECTION IN
ACTION..................25
2.3 REFLECTION IN ACTION * KERNKOMPETENZ BEI DER INSZENIERUNG VON
UNTERRICHTSPROZESSEN........................................................................28
3 UNTERRICHTSVIDEOGRAFIE IN DER LEHRERBILDUNG
.....................................................................................................
31
3.1 DIE UNTERRICHTSVIDEOGRAFIE ALS METHODE ZUR FOERDERUNG VON
REFLECTION IN
ACTION.............................................................................
31
3.2 PROJEKTE ZUR UNTERRICHTSVIDEOGRAFIE IN DER QUALITAETSOFFENSIVE
LEHRERBILDUNG.....................................................................................32
3.3 ZUR WIRKSAMKEIT VIDEOBASIERTER AUS- UND FORTBILDUNGSKONZEPTE ...36
4 EIGENVIDEOS UND UNTERRICHTSSIMULATIONEN IN DER LEHRERAUSBILDUNG
...............
45
4.1 DIE BEDEUTUNG VON EIGENVIDEOS IN DER AUS- UND FORTBILDUNG FUER
KOMMUNIKATIONSINTENSIVE SOZIALE BERUFE
........................................
45
4.2 DIE BESONDERE BEDEUTUNG VON EIGENVIDEOS IN DER
LEHRERAUSBILDUNG...............................................................................
46
4.3 EIGENVIDEOS * VERPFLICHTENDES ELEMENT IN DER DEUTSCHEN
LEHRERAUSBILDUNG ODER BLOSSES
EINSPRENGSEL?..................................47
4.4 UNTERRICHTSIMULATIONEN ALS SPEZIELLE VARIANTE VON EIGENVIDEOS
.....
55
5 VIDEOGRAFIERTE UNTERRICHTSSIMULATIONEN ALS AUSBILDUNGSELEMENT.
....................
59
5.1 MICRO-TEACHING * VORFORM DER VIDEOGRAFIERTEN
UNTERRICHTSSIMULATION
.......................................................................
59
5.2 ERSTE PUBLIKATIONEN ZUR UNTERRICHTSSIMULATION OHNE
VIDEOFEEDBACK..................................................................................
60
5.3 ANFAENGE DER UNTERRICHTSIMULATION MIT VIDEOFEEDBACK
....................
62
5.4 DIE TECHNIKENTWICKLUNG ALS
KATALYSATOR............................................64
6 DIE KONFRONTATIONSDIDAKTIK
-
LEITZIELE UND PRINZIPIEN DER SEMINAR
ARBEIT MIT VIDEOGRAFIERTEN UNTERRICHTSSIMULATIONEN
.......................................................................
67
6.1 GRUNDIDEEN DER
KONFRONTATIONSDIDAKTIK...........................................67
6.2 LEITZIELE DER KONFRONTATIONSDIDAKTIK
................................................
71
6.3 ARBEITSPRINZIPIEN DER
KONFRONTATIONSDIDAKTIK..................................74
7
GRUNDLAGEN EINER AUF DIE FOERDERUNG VON INTERAKTIONS- UND KOMMUNI
KATIONS-KOMPETENZEN AUSGERICHTETEN KONFRONTATIONSDIDAKTIK
.................................
77
7.1 BASIS DER INTERAKTIONSKOMPETENZ
.....................................................
77
7.2
KONTAKTRITUAL......................................................................................79
7.3 PRINZIPIEN AUFEINANDER ABGESTIMMTER INTERAKTION
..........................
86
7.4 INDIVIDUELLES REFLEKTIEREN AUF DER GRUNDLAGE VON FEEDBACK
...........
91
7.5 DREI SIMULATIONS-VARIANTEN ZUR FOERDERUNG VON INTERAKTIONS- UND
KOMMUNIKATIONSKOMPETENZEN IM UEBERBLICK
...................................
97
8 SIMULATIONS-VARIANTE STUDIERENDE ARBEITEN MIT EINEM SELBST
GEWAEHLTEN UNTERRICHTSTHEMA, ANALYSIEREN UND GEBEN FEEDBACK
...............
101
8.1 KURZPORTRAIT UND AUFTRAG AN DEN LEHRER-DARSTELLER
.......................
101
8.2 SCHILDERUNG DES
ABLAUFS...................................................................102
8.3 EINSCHAETZUNGEN DER
LEHRER-DARSTELLERIN.........................................116
8.4 KOMMENTAR ZUM PROZEDERE VON DER DOZENTIN
...............................
117
9 SIMULATIONS-VARIANTE STUDIERENDE ARBEITEN ZUM THEMA
*ELTERNGESPRAECHE GESTALTEN , ANALYSIEREN UND GEBEN FEEDBACK
..................
119
9.1 KURZPORTRAIT UND AUFTRAGSVERTEILUNG
.....................................
119
9.2 SCHILDERUNG DES
ABLAUFS...................................................................120
9.3 EINSCHAETZUNG DES LEHRER-DARSTELLERS
..............................................
123
9.4 KOMMENTAR ZUM PROZEDERE VON DER DOZENTIN
.............
-.
...............
124
10 SIMULATIONS-VARIANTE STUDIERENDE ARBEITEN MIT EINEM SELBSTGE
WAEHLTEN THEMA, ANALYSIEREN UND UEBEN SICH IN FEEDFORWARD
.................................
125
10.1 KURZPORTRAIT UND AUFTRAG AN DEN LEHRER-DARSTELLER UND DIE
SCHUELER-DARSTELLER
............................................................................
125
10.2 SCHILDERUNG DES
ABLAUFS...................................................................126
10.3 EINSCHAETZUNGEN DES LEHRER-DARSTELLERS
.........................
130
10.4 KOMMENTAR ZUM PROZEDERE VON DER DOZENTIN
...............................
130
11 EINFUEHRUNG IN DIE UNTERRICHTSSIMULATIONEN ZUR ANBAHNUNG DIDAKTISCHER
FAEHIGKEITEN
.................................................................................................................................................................................................................................
131
11.1 UNTERRICHTSSIMULATIONEN ALS GELEGENHEIT, SICH PROBEHANDELND AUF
DIDAKTISCHE ANFORDERUNGEN BEIM UNTERRICHTEN EINZUSTELLEN
........
132
11.2 DIE SECHS SIMULATIONS-VARIANTEN ZUR ANBAHNUNG DIDAKTISCHER
FAEHIGKEITEN IM
UEBERBLICK.................................................................133
11.3 DER EINSATZ DER SECHS SIMULATIONS-VARIANTEN IN DER
LEHRE.............134
11.4 DER AUFBAU DER KAPITEL 12 BIS
17.....................................................137
11.5 DAS METHODISCHE VORGEHEN ZUR ERMITTLUNG DES ERTRAGS DER
VIDEOGRAFIERTEN
UNTERRICHTSSIMULATIONEN.......................................138
12 SIMULATIONS-VARIANTE VORSTELLEN ALS VERTRETUNGSLEHRER/IN
....................................
141
12.1 KURZPORTRAIT DER
SIMULATIONS-VARIANTE............................................141
12.2 SPEZIELLE ANFORDERUNGEN AN DEN LEHRER-DARSTELLER
.......................
141
12.3 ABLAUF DER SIMULATIONEN VORSTELLEN ALS
VERTRETUNGSLEHRER/IN ....142
12.4 SELBSTEINSCHAETZUNGEN DER LEHRER- DARSTELLER UND EINSCHAETZUNGEN
DER
SCHUELER-DARSTELLER......................................................................144
12.4.1 ANFAENGLICHE
NERVOSITAET..........................................................................................144
12.4.2 STAERKEN UND SCHWAECHEN DER
LEHRER-DARSTELLER.................................................146
12.4.3 DENKANSTOESSE UND AHA-ERLEBNISSE
......................................................................
147
12.4.4 DIFFERENZEN ZWISCHEN DER LEHRER-SELBSTWAHRNEHMUNG WAEHREND DES
UNTERRICHTS UND BEI DER VIDEOSICHTUNG SOWIE IM VERGLEICH MIT
FREMDWAHRNEHMUNGEN........................................................................................149
12.5 RESUEMEE ZUR SIMULATIONS-VARIANTE VORSTELLEN ALS
VERTRETUNGSLEHRER/IN ......................................................................150
13 SIMULATIONS-VARIANTE UNTERRICHTSEINSTIEG*
...................................................................................................
151
13.1 KURZPORTRAIT DER
SIMULATIONS-VARIANTE............................................151
13.2 DIDAKTISCHE ANFORDERUNGEN AN DEN LEHRER-DARSTELLER
...................
151
13.3 AUFTRAG AN DEN/DIE
LEHRER-DARSTELLER/IN.........................................152
13.4 ABLAUF DER SIMULATIONEN UNTERRICHTSEINSTIEG
..............................
153
13.5 SELBSTEINSCHAETZUNGEN DER LEHRER- DARSTELLER UND EINSCHAETZUNGEN
DER
SCHUELER-DARSTELLER......................................................................154
13.5.1 ERKENNTNISSE IN HINBLICK AUF GRUNDLEGENDE ANFORDERUNGEN BEIM
UNTERRICHTEN............................................................................................................154
13.5.2 ERKENNTNISSE IN HINBLICK AUF DIE SPEZIELLEN DIDAKTISCHEN
ANFORDERUNGEN
BEI
UNTERRICHTSEINSTIEGEN.....................................................................................
158
13.6 RESUEMEE ZUR SIMULATIONS-VARIANTE
UNTERRICHTSEINSTIEG .............163
14 SIMULATIONS-VARIANTE PAPIERFLIEGER
.............................................................................................................................
165
14.1 KURZPORTRAIT DER
SIMULATIONS-VARIANTE............................................165
14.2 SPEZIELLE ANFORDERUNGEN AN DEN LEHRER-DARSTELLER
.......................
165
14.3 AUFTRAG AN DEN/DIE
LEHRER-DARSTELLER/IN.........................................167
14.4 ABLAUF DER SIMULATIONEN
PAPIERFLIEGER .........................................168
14.5 SELBSTEINSCHAETZUNGEN DER LEHRER- DARSTELLER UND EINSCHAETZUNGEN
DER SCHUELER-DARSTELLER
.....................................................................
169
14.5.1 EINSCHAETZUNGEN DER LEHRER-DARSTELLER IN HINBLICK AUF ALLGEMEINE
ASPEKTE IHRES
UNTERRICHTS....................................................................................
170
14.5.2 EINSCHAETZUNGEN DER SCHUELER-DARSTELLER IN HINBLICK AUF ALLGEMEINE
ASPEKTE DES UNTERRICHTS DER
LEHRER-DARSTELLER................................................172
14.5.3 EINSCHAETZUNGEN IN HINBLICK AUF DIE SPEZIELLEN DIDAKTISCHEN
ANFORDERUNGEN.......................................................................................................
173
14.6 RESUEMEE ZUR SIMULATIONS-VARIANTE PAPIERFLIEGER
.......................
175
15 SIMULATIONS-VARIANTE DISKUSSION UEBEREIN AKTUELLES THEMA
...............................
179
15.1 KURZPORTRAIT DER SIMULATIONS-VARIANTE
..........................................
179
15.2 DIDAKTISCHE ANFORDERUNGEN AN DEN LEHRER-DARSTELLER
..................
180
15.3 AUFTRAG AN DEN/DIE LEHRER-DARSTELLER/IN
........................................
181
15.4 ABLAUF DER SIMULATIONEN DISKUSSION ZU EINEM AKTUELLEN THEMA 182
15.4.1 VORGEHENSVARIANTEN BEI DER DISKUSSION DES THEMAS SOLLTEN AN DER
SCHULE SCHULUNIFORM GETRAGEN WERDEN?
.......................................................
183
15.4.2 VORGEHENSVARIANTEN BEI DER DISKUSSION DES THEMAS LEHRER/IN ALS
SCHUELERFREUND BEI
FACEBOOK? ...........................................................................185
15.4.3 VORGEHENSVARIANTEN BEI DER DISKUSSION DES THEMAS HANDYS IN DER
SCHULE? ....................................................................................................................186
15.4.4 VORGEHENSVARIANTEN BEI DER DISKUSSION DES THEMAS WIR WERDEN EINE
INKLUSIONSKLASSE .....................................................................................................187
15.5 SELBSTEINSCHAETZUNGEN DER LEHRER- DARSTELLER UND EINSCHAETZUNGEN
DER
SCHUELER-DARSTELLER......................................................................
190
15.5.1 ERKENNTNISSE IN HINBLICK AUF GRUNDLEGENDE ASPEKTE DES
UNTERRICHTENS
....
190
15.5.2 ERKENNTNISSE IN HINBLICK AUF SPEZIELLE DIDAKTISCHE ANFORDERUNGEN
BEI
UNTERRICHTSGESPRAECHEN..........................................................................................197
15.6 RESUEMEE ZUR SIMULATIONS-VARIANTE DISKUSSION ZU EINEM
AKTUELLEN SCHULISCHEN
THEMA .........................................................198
16 SIMULATIONS-VARIANTE RAETSEL-AUFGABE
...................................................................................................................
201
16.1 KURZPORTRAIT DER
SIMULATIONS-VARIANTE............................................201
16.2 DIDAKTISCHE ANFORDERUNGEN AN DEN LEHRER-DARSTELLER
...................
203
16.3 AUFTRAG AN DEN/DIE
LEHRER-DARSTELLER/IN.........................................203
16.4 ABLAUF DER SIMULATIONEN RAETSEL-AUFGABE
....................................
207
16.5 SELBSTEINSCHAETZUNGEN DER LEHRER- DARSTELLER UND EINSCHAETZUNGEN
DER
SCHUELER-DARSTELLER......................................................................210
16.5.1 ERKENNTNISSE IN HINBLICK AUF GRUNDLEGENDE ANFORDERUNGEN BEIM
UNTERRICHTEN............................................................................................................
210
16.5.2 ANFORDERUNGEN IN DER PHASE DER AUFGABENSTELLUNG
........................................
215
16.5.3 ANFORDERUNGEN IN DER BEARBEITUNGSPHASE
.......................................................
215
16.5.4 ANFORDERUNGEN IN DER AUSWERTUNGSPHASE
........................................................
217
16.5.5 DER VORZUG EINER BETRACHTUNG VON UNTERRICHT AUS MEHREREN
PERSPEKTIVEN (LEHRER- /SCHUELER- /BEOBACHTER-PERSPEKTIVE)
..........................
220
16.6 RESUEMEE ZUR SIMULATIONS-VARIANTE RAETSEL LOESEN
........................
221
17 SIMULATIONS-VARIANTE UEBERRASCHENDE UNTERRICHTSSITUATIONEN
BEWAELTIGEN
..............................................................................................................................................................................................................................
225
17.1 KURZPORTRAIT DER SIMULATIONS-VARIANTE UEBERRASCHUNGEN
BEWAELTIGEN ......................................................................................
225
17.2 DIDAKTISCHE ANFORDERUNGEN AN DEN LEHRER-DARSTELLER
...................
226
17.3 AUFTRAG AN DEN LEHRER-DARSTELLER UND ROLLENSKRIPTE FUER DIE
SCHUELER-DARSTELLER
............................................................................
227
17.3.1 DEUTSCH 4. KLASSE *VORGANGSBESCHREIBUNG KAFFEE KOCHEN*
..........................
227
17.3.2 BIOLOGIEUNTERRICHT 8. KLASSE *INSEKTEN AUF DER SOMMERWIESE
....................
229
17.4 ABLAUF DER SIMULATIONEN UEBERRASCHUNGEN
BEWAELTIGEN ...............233
17.5 SELBSTEINSCHAETZUNGEN DER LEHRER-DARSTELLER UND EINSCHAETZUNGEN
DER
SCHUELER-DARSTELLER......................................................................234
17.5.1 SCHUELER/INNEN BEEINFLUSSEN DEN UNTERRICHTSVERLAUF MASSGEBLICH
...............
234
17.5.2 UNTERRICHTEN ERFORDERT MULTITASKING-FAEHIGKEITEN: GLEICHZEITIGES
STRUKTURIEREN, KONTROLLIEREN UND REAGIEREN
.....................................................
236
17.5.3 LEHRERREAKTIONEN AUF UNERWARTETE SCHUELERINTERVENTIONEN *
PRUEFSTEIN
FUER DIE EIGENE
HALTUNG...........................................................................................244
17.6 RESUEMEE ZUR SIMULATIONS-VARIANTE UEBERRASCHUNGEN BEWAELTIGEN 244
18 DER ERTRAG VIDEOGRAFIERTER UNTERRICHTSSIMULATIONEN
*
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
..............................................................................................................................................
249
18.1 UNTERRICHTSSIMULATIONEN ERMOEGLICHEN EINE ANTIZIPATION DER
ANFORDERUNGEN IM PRAKTIKUMSUNTERRICHT
.......................................
249
18.2 FOERDERUNG REFLEXIVER HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH GEMEINSAMES
ERLEBEN DER SIMULATION UND DEM UNMITTELBAR ANSCHLIESSENDEN
VIDEOBASIERTEN
AUSWERTEN..............................................................
251
18.3 FUENF VOZUEGE DER VIDEOBASIERTEN
BESPRECHUNG...............................252
18.3.1 IM VIDEO WIRD VIELES IM DETAIL DEUTLICH, DAS WAEHREND DER
SIMULATION OFT
UNBEMERKT
BLEIBT...................................................................................................
252
18.3.2 DIE VIDEOSICHTUNG ERMOEGLICHT ES, SICH BESSER IN DIE
SCHUELERPERSPEKTIVE
HINEINZUVERSETZEN..................................................................................................
254
18.3.3 DAS SELBST-BILD BEIM UNTERRICHTEN VERAENDERT SICH BEIM BETRACHTEN
UND
BESPRECHEN DES VIDEOS
........................................................................................
254
18.3.4 LEHRER-DARSTELLER WERDEN VON TEILNEHMERN ANDERS ERLEBT, ALS SIE
SICH
SELBST
SEHEN............................................................................................................256
18.3.5 DIE GROESSERE DISTANZ ZUM EIGENEN UNTERRICHT BEI DER VIDEOSICHTUNG
EROEFFNET
LERNCHANCEN............................................................................................257
18.4 DREI UNERWARTETE
NEBENWIRKUNGEN............................................... 259
18.4.1 DAS FEEDBACK VON STUDIERENDEN IST IN ANDERE WEISE WERTVOLL ALS
FEEDBACK VON DOZENTEN ODER
SCHUELERN.............................................................259
18.4.2 AUCH ANDERE LEHRER-DARSTELLER HABEN DIE GLEICHEN PROBLEME WIE MAN
SELBST........................................................................................................................
259
18.4.3 SIMULATIONSERFAHRUNGEN ALS ERSTE BESTAETIGUNG DER STUDIENWAHL
.................
260
18.5 VORAUSSETZUNG FUER DEN SEMINARERTRAG: KONSTRUKTIVE KRITIK IM
GESCHUETZTEN RAHMEN UND IN VERTRAUENSVOLLER ATMOSPHAERE
..........
260
18.6 DREI EINWAENDE BZW. BEDENKEN GEGEN VIDEOGRAFIERTE
UNTERRICHTSSIMULATIONEN.................................................................
261
18.6.1 VIDEOGRAFIERT-WERDEN IST UNANGENEHM * ANGST VOR BLAMAGE UND
BLOSSSTELLUNG...........................................................................................................
261
18.6.2 DER UNTERRICHT IST KUENSTLICH, WEIL KOMMILITONEN KEINE ECHTEN
SCHUELER
SIND...........................................................................................................................263
18.6.3 STUDIERENDE SOLLTEN NICHT ALS LEHRER-DARSTELLER VERPFLICHTET W
ERDEN
.........
264
18.7 EIN PLAEDOYER ZUR VERANKERUNG VIDEOGRAFIERTER
UNTERRICHTSSIMULATIONEN IM AUSBILDUNGSCURRICULUM
.....................
266
19 LITERATURVERZEICHNIS UND WEB-LINKS
....................................................................................................................................
269
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