Moralische Erneuerung: über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie
John Stuart Mill hat nicht nur grundlegende Arbeiten zum Liberalismus, zur utilitaristischen Ethik und Politischen Ökonomie verfasst, in seinen Werken finden sich auch zahlreiche Gedanken zur Erziehung und Bildung. Gleichwohl sind diese bisher kaum erziehungswissenschaftlich gewürdigt worden. Vor de...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Verlag Karl Alber
[2018]
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Pädagogik und Philosophie
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | John Stuart Mill hat nicht nur grundlegende Arbeiten zum Liberalismus, zur utilitaristischen Ethik und Politischen Ökonomie verfasst, in seinen Werken finden sich auch zahlreiche Gedanken zur Erziehung und Bildung. Gleichwohl sind diese bisher kaum erziehungswissenschaftlich gewürdigt worden. Vor dem Hintergrund von Mills tugendethisch orientierter Kritik am zivilisatorischen Fortschritt fragt die Studie nach der systematischen Bedeutung von Erziehung und Bildung im Rahmen seiner sozialen Philosophie. Hierzu wird nicht nur Mills außergewöhnliche Erziehung diskutiert, auch seine erkenntnistheoretischen Schriften und bildungspolitischen Ansichten sowie seine Denkweisen zum Utilitarismus und zur Freiheit kommen zur Sprache. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 356 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783495489093 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044737368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190123 | ||
007 | t | ||
008 | 180130s2018 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1129887863 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783495489093 |c Broschur : circa EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT), circa CHF 48.50 (freier Preis) |9 978-3-495-48909-3 | ||
024 | 3 | |a 9783495489093 | |
035 | |a (OCoLC)983788143 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129887863 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 100 |2 23 | |
084 | |a CH 6017 |0 (DE-625)18336:11616 |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Böge, Manfred |e Verfasser |0 (DE-588)1147655081 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moralische Erneuerung |b über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie |c Manfred Böge |
250 | |a Originalausgabe | ||
264 | 1 | |a Freiburg ; München |b Verlag Karl Alber |c [2018] | |
300 | |a 356 Seiten |c 21.5 cm x 13.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik und Philosophie |v 9 | |
502 | |b Dissertation |c Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |d 2016 | ||
520 | |a John Stuart Mill hat nicht nur grundlegende Arbeiten zum Liberalismus, zur utilitaristischen Ethik und Politischen Ökonomie verfasst, in seinen Werken finden sich auch zahlreiche Gedanken zur Erziehung und Bildung. Gleichwohl sind diese bisher kaum erziehungswissenschaftlich gewürdigt worden. Vor dem Hintergrund von Mills tugendethisch orientierter Kritik am zivilisatorischen Fortschritt fragt die Studie nach der systematischen Bedeutung von Erziehung und Bildung im Rahmen seiner sozialen Philosophie. Hierzu wird nicht nur Mills außergewöhnliche Erziehung diskutiert, auch seine erkenntnistheoretischen Schriften und bildungspolitischen Ansichten sowie seine Denkweisen zum Utilitarismus und zur Freiheit kommen zur Sprache. Quelle: Klappentext. | ||
600 | 1 | 7 | |a Mill, John Stuart |d 1806-1873 |0 (DE-588)118582461 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialphilosophie |0 (DE-588)4055876-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mill, John Stuart |d 1806-1873 |0 (DE-588)118582461 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialphilosophie |0 (DE-588)4055876-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Karl Alber |0 (DE-588)2025667-X |4 pbl | |
830 | 0 | |a Pädagogik und Philosophie |v 9 |w (DE-604)BV023350706 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d99ca2ceeb634228aa3abb4fc210cd37&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030133295&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030133295 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773820169420800 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung. 13
1. Forschungsstand. 23
2. Aufbau der Studie . 32
3. Präludium: Wirkungen der Zivilisation . 36
Erstes Kapitel
John Stuart Mili: Ein Erziehungsexperiment. 48
1. »Erziehung zur Denkmaschine«. 48
2. Moralische Einflüsse der Erziehung. 66
3. Mündigkeit und liberaler Kampf. 74
4. Mills Kritik an Benthams Philosophie. 91
5. Coleridges konservative Philosophie. 101
Zweites Kapitel
Bildungspolitische Ansichten oder der Triumph des Wissens 116
1. Wissen, Glück, Entwicklung . 116
2. Säkulare Schulen. 123
3. Universitäten . . 134
4. Vom Unterricht . 155
5. Erziehung der arbeitenden Klassen. 161
Drittes Kapitel
Von der Logik der Moralwissenschaften: Naturwissenschaft,
Geisteswissenschaft, Kunst . 171
1. Methodologischer Monismus. 171
2. Freiheit und Notwendigkeit. 174
9
Inhalt
3. Wissenschaft vom Menschen. 178
a) Psychologie. 183
b) Ethologie. 189
c) Soziologie . 193
4. Zur Logik der Kunst. 216
Viertes Kapitel
Von der Nützlichkeit und ihrem Verhältnis zur Gerechtigkeit 221
1. Einleitende Bemerkungen. . 221
2. Verteidigung des Utilitarismus . 225
3. Über die letzte Sanktion des Nützlichkeitsprinzips . 240
4. Über den Beweis des Nützlichkeitsprinzips. 244
5. Zum Verhältnis von Nützlichkeit und Gerechtigkeit . 249
Fünftes Kapitel
Über die Freiheit des Individuums und die Grenzen des
Staates. 266
1. Einleitende Bemerkungen. 266
2. Vom Recht der freien Rede. 273
3. Individualität als Element der Wohlfahrt. 287
4. Über die Grenzen des Staates . 297
5. Anwendungen des Freiheitsprinzips . . 307
Schluss
Die systematische Bedeutung von Erziehung und Bildung 321
Siglen. 346
Literatur. 347
Primärliteratur . 347
Sekundärliteratur. 347
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Böge, Manfred |
author_GND | (DE-588)1147655081 |
author_facet | Böge, Manfred |
author_role | aut |
author_sort | Böge, Manfred |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044737368 |
classification_rvk | CH 6017 |
ctrlnum | (OCoLC)983788143 (DE-599)DNB1129887863 |
dewey-full | 100 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-raw | 100 |
dewey-search | 100 |
dewey-sort | 3100 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Philosophie |
edition | Originalausgabe |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV044737368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190123</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180130s2018 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1129887863</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783495489093</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT), circa CHF 48.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-495-48909-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783495489093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)983788143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1129887863</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CH 6017</subfield><subfield code="0">(DE-625)18336:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böge, Manfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1147655081</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moralische Erneuerung</subfield><subfield code="b">über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie</subfield><subfield code="c">Manfred Böge</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg ; München</subfield><subfield code="b">Verlag Karl Alber</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">356 Seiten</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 13.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Philosophie</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Christian-Albrechts-Universität zu Kiel</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">John Stuart Mill hat nicht nur grundlegende Arbeiten zum Liberalismus, zur utilitaristischen Ethik und Politischen Ökonomie verfasst, in seinen Werken finden sich auch zahlreiche Gedanken zur Erziehung und Bildung. Gleichwohl sind diese bisher kaum erziehungswissenschaftlich gewürdigt worden. Vor dem Hintergrund von Mills tugendethisch orientierter Kritik am zivilisatorischen Fortschritt fragt die Studie nach der systematischen Bedeutung von Erziehung und Bildung im Rahmen seiner sozialen Philosophie. Hierzu wird nicht nur Mills außergewöhnliche Erziehung diskutiert, auch seine erkenntnistheoretischen Schriften und bildungspolitischen Ansichten sowie seine Denkweisen zum Utilitarismus und zur Freiheit kommen zur Sprache. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mill, John Stuart</subfield><subfield code="d">1806-1873</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582461</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055876-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mill, John Stuart</subfield><subfield code="d">1806-1873</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582461</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055876-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Karl Alber</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025667-X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Philosophie</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023350706</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d99ca2ceeb634228aa3abb4fc210cd37&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030133295&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030133295</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044737368 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:20:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025667-X |
isbn | 9783495489093 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030133295 |
oclc_num | 983788143 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 |
physical | 356 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Karl Alber |
record_format | marc |
series | Pädagogik und Philosophie |
series2 | Pädagogik und Philosophie |
spelling | Böge, Manfred Verfasser (DE-588)1147655081 aut Moralische Erneuerung über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie Manfred Böge Originalausgabe Freiburg ; München Verlag Karl Alber [2018] 356 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Philosophie 9 Dissertation Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2016 John Stuart Mill hat nicht nur grundlegende Arbeiten zum Liberalismus, zur utilitaristischen Ethik und Politischen Ökonomie verfasst, in seinen Werken finden sich auch zahlreiche Gedanken zur Erziehung und Bildung. Gleichwohl sind diese bisher kaum erziehungswissenschaftlich gewürdigt worden. Vor dem Hintergrund von Mills tugendethisch orientierter Kritik am zivilisatorischen Fortschritt fragt die Studie nach der systematischen Bedeutung von Erziehung und Bildung im Rahmen seiner sozialen Philosophie. Hierzu wird nicht nur Mills außergewöhnliche Erziehung diskutiert, auch seine erkenntnistheoretischen Schriften und bildungspolitischen Ansichten sowie seine Denkweisen zum Utilitarismus und zur Freiheit kommen zur Sprache. Quelle: Klappentext. Mill, John Stuart 1806-1873 (DE-588)118582461 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Sozialphilosophie (DE-588)4055876-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mill, John Stuart 1806-1873 (DE-588)118582461 p Erziehung (DE-588)4015482-8 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Sozialphilosophie (DE-588)4055876-9 s DE-604 Verlag Karl Alber (DE-588)2025667-X pbl Pädagogik und Philosophie 9 (DE-604)BV023350706 9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d99ca2ceeb634228aa3abb4fc210cd37&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030133295&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böge, Manfred Moralische Erneuerung über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie Pädagogik und Philosophie Mill, John Stuart 1806-1873 (DE-588)118582461 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Sozialphilosophie (DE-588)4055876-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118582461 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4055876-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Moralische Erneuerung über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie |
title_auth | Moralische Erneuerung über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie |
title_exact_search | Moralische Erneuerung über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie |
title_full | Moralische Erneuerung über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie Manfred Böge |
title_fullStr | Moralische Erneuerung über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie Manfred Böge |
title_full_unstemmed | Moralische Erneuerung über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie Manfred Böge |
title_short | Moralische Erneuerung |
title_sort | moralische erneuerung uber erziehung und bildung in john stuart mills sozialer philosophie |
title_sub | über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie |
topic | Mill, John Stuart 1806-1873 (DE-588)118582461 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Sozialphilosophie (DE-588)4055876-9 gnd |
topic_facet | Mill, John Stuart 1806-1873 Erziehung Bildung Sozialphilosophie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d99ca2ceeb634228aa3abb4fc210cd37&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030133295&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023350706 |
work_keys_str_mv | AT bogemanfred moralischeerneuerungubererziehungundbildunginjohnstuartmillssozialerphilosophie AT verlagkarlalber moralischeerneuerungubererziehungundbildunginjohnstuartmillssozialerphilosophie |