Sterben ja... aber in Würde!: Plädoyer für mehr Selbstbestimmung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Berlin
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 484 Seiten |
ISBN: | 9783832544942 3832544941 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.
19
PROLOG - EINE V ISION
.
19
DIE AKTUELLE
LAGE.22
BEGRIFFE UND
DEFINITIONEN.25
DIE AUFGABENSTELLUNG DER
UNTERSUCHUNG.26
TEIL 1 SUIZID IN ZAHLEN
.
31
I. SUIZID-STATISTIKEN DEUTSCHLAND
.
31
1. ABSOLUTE ZAHLEN (BIS
2015).31
2. SUIZIDE NACH GESCHLECHT UND DIE BERUFSGRUPPE DER MEDIZINER
.
32
3. FAELLE AKTIVER VORZEITIGER LEBENSBEENDIGUNG UND PASSIVER
STERBEHILFE IN
DEUTSCHLAND.33
II. SUIZID-STATISTIKEN GERN. WHO-BERICHT VOM 04.09.2014
.
34
1. WHO-BERICHT - DIE
ZAHLEN.34
2. WHO-BERICHT - DIE TENDENZEN
.
36
3. DIE ENTWICKLUNG IN STAATEN MIT STERBEHILFEGESETZEN
SOWIE IN DER
SCHWEIZ.37
III.
STERBEHILFE-STATISTIKEN.38
1. SCHWEIZ (KEIN STERBEHILFEGESETZ)
.
39
2. SUIZIDASSISTENZ UND AKTIVE STERBEHILFE IN STAATEN
MIT STERBEHILFEGESETZEN SOWIE IN DER
SCHWEIZ.40
3. WEITERFUEHRENDE UNTERSUCHUNGEN UND
STUDIEN.43
3.1 BELGIEN (FLANDERN): NEJM-STUDIE (NEW ENGLAND
JOURNAL OF MEDICINE 19.03.2015: NEJMCL414527)
.
43
3.2 BELGIEN (FLANDERN): UNTERSUCHUNG ZUM ANTRAGSSTELLUNG,
BESTAETIGUNGSPRAXIS UND GRUENDEN (JAMA INTERN MED.
2015, OKTOBER 2015,1703FF: COMPARISON OF THE
EXPRESSION AND GRANTING OF REQUESTS FOR EUTHANASIA
IN BELGIUM IN 2007 VS 2013*)
.
44
3.3 NIEDERLANDE: UNTERSUCHUNG ZUR STIFTUNG LEBENSENDEKLINIK
(2012/2013)(JAMA INTERN MED. 2015, OKTOBER 2015,
1633FF: *A STUDY OF THE FIRST YEAR OF THE END-OF-LIFE CLINIC*
.
46
IV. GESUNDHEITSKOSTEN IM ALTER
.
48
1.
AUSGANGSLAGE.
48
2. VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG. 49
2.1 ALLGEMEINE
KRANKHEITSKOSTEN.50
2.2 PRO-KOPF-ZAHLEN UND KOSTENVERTEILUNG NACH
KRANKHEITSBILDERN.
51
2.3 MEDIZINKOSTEN UND STERBEHILFEOPTION
.
51
2.3.1 BEISPIEL 1: TAGESPAUSCHALE BEI KUENSTLICHER
BEATMUNG.
51
2.3.2 BEISPIEL 2: KRANKENHAUS-TAGESPAUSCHALE (DRGS)
.
52
2.3.3 DIE GESUNDHEITSINDUSTRIE
(PHARMA-UND KLINIK-KOMPLEX)
.
53
V. UMFRAGEN UND VOLKSENTSCHEIDE ZU STERBEHILFE
.
54
1.
DEUTSCHLAND.54
2.
SCHWEIZ.58
3.
GROSSBRITANNIEN.62
4.
OESTERREICH.63
5.
USA.
64
TEIL 2 SUIZID UND GESELLSCHAFT
.
67
I. RELIGIOESE UND PHILOSOPHISCHE VORSTELLUNGEN
.
67
1. DIE GRIECHISCHE ANTIKE (SOKRATES, PLATON, ARISTOTELES,
EPIKUR, ZENON VON KITION)
.
67
2. DIE ROEMISCHE ANTIKE (LUKREZ, SENECA, PLINIUS DER AELTERE, AUREL)
.
74
3. CHRISTENTUM - VON AUGUSTINUS BIS ZUR AUFKLAERUNG
(AUGUSTINUS, VON AQUIN, M
ORUS).80
4. DIE ZEIT DER AUFKLAERUNG (MONTAIGNE, PASCAL, H UM E)
.
84
5. DIE PHILOSOPHIEN DES 19. UND 20. JAHRHUNDERT BIS HEUTE
UND DER WEITERE VERLAUF DER ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICHEN
STROEMUNG DES INDIVIDUALISMUS (NIETZSCHE, HEIDEGGER, AMERY,
WALSER, KUENG, TUGENDHAT, KAHL, LUETKEHAUS, BIERI, FISCHER).88
II. RECHTSGESCHICHTE ZU SUIZID UND
STERBEHILFE.101
1.
GRIECHENLAND.101
2.
ROM.102
3.
MITTELALTER.103
4.
NEUZEIT.104
5. FRANZOESISCHE REVOLUTION, STRAFFREIHEIT DES SUIZIDES UND
DIE TRENNUNG VON KIRCHE UND
STAAT.105
III. DIE OFFENE GESELLSCHAFT UND DER SUIZID
.
107
1. DER WERTEKANON DER OFFENEN
GESELLSCHAFT.107
2. DIE STAATLICHE NEUTRALITAETSPFLICHT UND DIE FRAGE NACH DER
STERBEHILFE.
107
IV. DIE PATHOLOGISIERUNG DES SUIZIDES UND DER FREIE W
ILLE.110
1. GESCHICHTE DER PATHOLOGISIERUNG DES SUIZIDES
.
110
1.1 UEBERBLICK
.
110
1.2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE SICHTWEISE
.
111
1.3 DIE SOZIOLOGISCHE UND SOZIALPSYCHOLOGISCHE SICHTWEISE
.
112
1.4 ABGRENZUNGSERFORDERNIS UND GRAUZONE
.
113
2. DER GRUNDSATZ: IN DUBIO PRO
LIBERTATE.114
3. FEHLENDE EMPIRISCHE FORSCHUNG ZU SUIZIDGRUENDEN
UND
FREIVERANTWORTLICHKEIT.
114
4. NEUROWISSENSCHAFTEN UND FREIER
WILLE.116
V. DIE MEDIKALISIERUNG DES ALTERS
.
117
1. DER MEDIZINISCHE FORTSCHRITT
.
117
2. UEBERTHERAPIEN UND UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
119
3. RECHTSSICHERHEIT BEI DER VERMEIDUNG VON UEBERTHERAPIEN.120
VI. EINGESCHRAENKTE SELBSTBESTIMMUNG AM LEBENSENDE
IN KRANKENHAEUSERN UND
PFLEGEHEIMEN.121
VII. EINE NEUE
STERBEKULTUR.123
VIII. SUIZIDE BEKANNTER PERSONEN
FRANZ KAFKA, SIGMUND FREUD, STEFAN ZWEIG, ERNEST HEMINGWAY,
JEAN AMERY, ULRICH WILDGRUBER, HANNELORE KOHL, HELGA UND
EBERHARD V. BRAUCHITSCH, GUNTER SACHS, ROBIN WILLIAMS,
UDO REITER, FRITZ J.
RADDATZ.125
TEIL 3 STERBEHILFE IM
AUSLAND.137
I. STERBEHILFE BEI SCHWERSTERKRANKUNG -
STAATEN MIT STERBEHILFE-GESETZEN
.
137
1.
NIEDERLANDE.
138
2.
BELGIEN.
144
3. GROSSHERZOGTUM
LUXEMBURG.
147
4.
USA.148
4.1 BUNDESSTAAT OREGON (SEIT
1994/1997).149
4.2 BUNDESSTAAT WASHINGTON
(2008).152
4.3 BUNDESSTAAT VERMONT
(2013/2016).152
4.4 BUNDESSTAAT KALIFORNIEN (2015)
.
152
4.5 BUNDESSTAAT MONTANA (SUPREME COURT MONTANA 2009)
.
153
4.6 BUNDESSTAAT NEW MEXICO (RECHTSPRECHUNG 2014/2015
NICHT RECHTSKRAEFTIG)
.
154
4.7 BUNDESTAAT COLORADO
(2016).154
4.8 WASHINGTON DC / DISTRICT OF COLUMBIA (2017)
.
154
5.
KANADA.155
5.1 PROVINZ QUEBEC VOM
05.06.2014.155
5.2 SUPREME COURT OF CANADA VOM 06.02.2015 (CARTER)
.
156
5.3 BILL C-14 VOM 31.05.2016/17.06.2016
.
156
6. KOLUMBIEN
(2015).
157
II. STERBEHILFE BEI SCHWERSTERKRANKUNG
- STAATEN OHNE
STERBEHILFEGESETZE.158
1.
SCHWEIZ.158
2.
OESTERREICH.159
3. GROSSBRITANNIEN
.
159
4.
FRANKREICH.
160
5.
ITALIEN.161
III. STERBEHILFE IM ALTER (ALTERSSUIZID)
.
161
1. WELTWEIT KEINE
REGELUNG.161
2. NIEDERLANDE UND DIE NVVE-REFORMBEWEGUNG
*LETZTER WILLE-PILLE*
.
161
3. SCHWEIZ UND DIE BESTREBUNGEN VON EXIT
.
162
TEIL 4 DIE EUROPAEISCHEN MENSCHENRECHTKONVENTION (EMRK),
DER EUROPAEISCHE GERICHTSHOF FUER MENSCHENRECHTE (EGMR). 163
I. GRUNDSAETZLICHES ZUR EMRK UND ZUM
EGMR.163
1. DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE.163
2. DIE INDIVIDUALBESCHWERDE ZUM EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOF FUER MENSCHENRECHTE (EGMR)
.
163
3. DIE EMRK ALS *LEBENDES INSTRUMENT*
.164
II. DIE MARGIN OF APPRECIATION-DOKTRIN DES EGMR
.
166
1. KRITIK AN DER MARGIN OF APPRECIATION-DOKTRIN DES EGMR -
ZWEIFELHAFTIGKEIT DES MEHRHEITS-STATUS-QUO UND
FEHLBEWERTUNG DES
FAKTISCHEN.167
2. EMRK ZWISCHEN MINDESTSTANDARD UND WERT AN SICH.168
3. KRITIK AN DER RECHTSVERGLEICHENDEN BEGRUENDUNGSTENDENZ
DES
EGMR.168
III. DIE EMRK ALS MASSSTAB UND
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE.169
1. AUSGANGSPUNKT
.
169
2. MEHR ZURUECKHALTUNG BEI DER MARGIN OF APPRECIATION-DOKTRIN
.
169
3. PRAEFERENZ DER SACHENTSCHEIDUNG, AUCH BEI DER
STERBEHILFE.171
IV. ZUSAMMENSTELLUNG DER STERBEHILFE-RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR.172
1. AUSGANGSPUNKT: EGMR PRETTY VS. UNITED KINGDOM
- 2346/02 - VOM 29.04.2002
.
172
2. EGMR HAAS VS. SCHWEIZ - 31322/07 - VOM 20.01.2011.175
3. EGMR KOCH VS. BUNDESREPUBLIK - 497/09 - VOM 19.07.2012
.
177
4. EGMR GROSS VS. SCHWEIZ - 67810/10 - VOM 14.05.2013
.
178
5. EGMR LAMBERT VS. FRANCE - 64043/14 - VOM 05.06.2015.182
V. AUSSTRAHLUNGSWIRKUNG DER EMRK UND DER ENTSCHEIDUNGEN DES
EGMR AUF DAS GRUNDGESETZ UND DIE BUNDESVERFASSUNG DER
SCHWEIZERISCHEN
EIDGENOSSENSCHAFT.183
1. ZUR AUSSTRAHLUNG AUF DAS GRUNDGESETZ
.
183
2. ZUR AUSSTRAHLUNG AUF DIE BUNDESVERFASSUNG DER
SCHWEIZERISCHEN EIDGENOSSENSCHAFT (BUNDESGERICHT
VOM 13.09.2016 - HEILSARMEE /KANTON NEUENBURG -
2 C *66/2015)
.
184
VI. DIE TENDENZ IN DER RECHTSPRECHUNG DES EGMR
ZUR STERBEHILFE
.
185
1. DAS RECHT AUF DEN EIGENEN TOD AUS ART 8 EMRK
.
185
2. DIE STAATLICHE PFLICHT ZUR SICHERSTELLUNG EINES WUERDIGEN
SUIZIDES.
186
3. DIE STREITBARKEIT DER SOG. MARGIN OF APPRECIATION-DOKTRIN
.
188
4. DER GESTALTUNGSSPIELRAUM DER KONVENTIONSSTAATEN
.
188
TEIL 5 STERBEHILFE IN D
EUTSCHLAND.191
I. AKTUELLE RECHTSLAGE ZUR
STERBEHILFE.191
1. KEINE GESETZLICHE REGELUNG DER STERBEHILFE
.
192
2. DER RECHTLICHE RAHMEN DER
STERBEHILFE.192
2.1 STRAFBARE AKTIVE STERBEHILFE UND DIE GRENZEN DES
§216
STGB.192
2.2 STRAFLOSE BEIHILFE UND STRAFBARE GESCHAEFTSMAESSIGE
BEIHILFE ZUM SUIZID (§ 217
STGB).193
2.3 STRAFLOSE PASSIVE STERBEHILFE (BEHANDLUNGSABBRUCH)
.
194
2.4 STRAFLOSE INDIREKTE STERBEHILFE (INKAUFNAHME EINER
LEBENSVERKUERZUNG)
.
195
2.5 STRAFBARKEIT NACH DEM BETAEUBUNGSMITTELGESETZ
(§ 29
BTMG).
196
2.6 STRAFBARKEIT NACH DEM ARZNEIMITTELGESETZ
(§§ 95F
AMG).
197
3. STRAFBARKEIT NACH DER GARANTEN-RECHTSPRECHUNG
UND UNTERLASSENE HILFELEISTUNG (§ 323C STGB)
.
198
4. DAS PATIENTENVERFUEGUNGSGESETZ VOM 01.09.2009
.
201
II. ZUSAMMENSTELLUNG DER STERBEHILFE-REFORMVORSCHLAEGE
(SEIT
1986).
204
1. BAUMANN ALTERNATIVENTWURF STERBEHILFE
(1986).204
2. OTTO - GUTACHTEN D ZUM 56. DT. JURISTENTAG 1986
.
205
3. VERREL - GUTACHTEN C ZUM 66. DT. JURISTENTAG 2006
.
206
4. HUMANISTISCHE UNION -
RECHT AUF SELBSTBESTIMMTES STERBEN (ENTWURF 2011)
.
209
5. GESETZESENTWURF DEUTSCHE STIFTUNG PATIENTENSCHUTZ
(ENTWURF MAI
2014).210
6. GESETZESENTWURF BORASIO, JOX, TAUPITZ, WIESING
(AUGUST
2014).211
7. DIE FUENF ALTERNATIV-ENTWUERFE ZUR BUNDESTAGSABSTIMMUNG
VOM
06.11.2015.214
7.1 ENTWURF NR. 1. (SENSBURG)
.
215
7.2 ENTWURF NR. 2
(BRAND/GRIESE).215
7.3 ENTWURF NR. 3 (KUENAST)
.
215
7.4 ENTWURF NR. 4
(HINTZE/LAUTERBACH).217
7.5 ENTWURF NR. 5 (KEUL, SUETTERLIN-WAACK, ZYPRIES ET AL.)
.
218
III. NEUREGELUNG § 217 STGB (VERBOT GESCHAEFTSMAESSIGER STERBEHILFE)
ENTWURF
BRAND/GRIESE.
218
1. DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE.218
2. DIE KRIMINALISIERUNG GESCHAEFTSMAESSIGEN HANDELNS
.
223
3. KEINE AUFKLAERUNGS- ODER BERATUNGSVORGABE
.
224
4. WIDER DEN WELTWEITEN ZEITGEIST
.
225
4.1 GEMEINSAME ERKLAERUNG DER DEUTSCHEN
STRAFRECHTSLEHRER/-INNEN VOM 15.04.2015
.
225
4.2 INTERVIEW MIT THOMAS FISCHER, DEM VORSITZENDEN DES
2. STRAFSENATS BEIM BGH (VOR DER BUNDESTAGSDEBATTE
VOM
06.11.2015).
226
4.3 DAS EVOLUTIONSPRINZIP DER EMERGENZ UND DIE
GESELLSCHAFTLICHEN STRUKTUREN
.
227
5. ERNEUT MUSS DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT ENTSCHEIDEN.228
IV. DIE RECHTSPRECHUNG AUF ZUGANG ZU
NATRIUM-PENTOBARBITAL.229
1. VG KOELN VOM 21.02.2006- 7 K 2040/05 - (KOCH)
.
229
2. OVG NRW VOM 22.06.2007 - 13 A 1504/06 - (KOCH)
.
230
3. BVERFG VOM 04.11.2008 - 1 BVR 1832/07 - (KOCH)
.
230
4. VG KOELN VOM 13.05.2014 - 7 K 254/13 -
(KOCH).231
5. OVG NRW VOM 19.08.2015 - 13 A 1299/14 - (KOCH)
.
232
6. VG KOELN VOM 01.12.2015 - 7 K 14/15 - NICHT RECHTSKRAEFTIG
.
234
6.1 ARGUMENT: MISSBRAUCH
.
234
6.2 ARGUMENT:
DAMMBRUCH.235
6.3 ARGUMENT: VORRANG LEBENSSCHUTZ
.
236
6.4 ARGUMENT: ANDERWEITIGE ALTERNATIVEN
IN
NACHBARLAENDERN.236
6.5 ARGUMENT: MENSCHENWUERDIGES STERBEN
ALS NATUERLICHER
TOD.237
6.6 ARGUMENT: FEHLENDE ERLAUBNIS
.
238
6.7 NICHT EINSCHLAEGIGE FALLGRUPPE
.
238
6.8 NOCHMALS ZUM LEISTUNGSANSPRUCH
.
238
V. DIE WENDE IN DER DEUTSCHEN RECHTSPRECHUNG
.
239
1. DIE GRUNDSATZENTSCHEIDUNG DES BVERWG VOM 02.03.2017 -
3 C 19.15-(K O CH )
.
239
1.1 DER LEISTUNGSANSPRUCH AUS ART 2 ABS. 1 GG I.V.M.
ART 1 ABS. 1 G G
.
239
1.2 DER LEISTUNGSANSPRUCH AUF EINEN
MENSCHENWUERDIGEN
SUIZID.240
1.3 LETALER KRANKHEITSVERLAUF KEINE BEDINGUNG
.
240
1.4 ZURUECKTRETEN DER STAATLICHEN LEBENSSCHUTZPFLICHT
AUS ART 2 ABS. 2 G G
.241
1.5 VORAUSSETZUNGEN DES LEISTUNGSANSPRUCHS
.
242
1.6 AUSDRUECKLICHE BESTAETIGUNG DER RECHTSPRECHUNG DES
EGMR, INSBESONDERE HAAS VS. SCHWEIZ VOM 19.12.2015
UND GROSS VS. SCHWEIZ VOM
14.05.2013.242
2. DIE REAKTION DES ETHIKRATES DURCH WEITERE
AD-HOC-EMPFEHLUNG VOM 01. JUNI 2017
.
244
TEIL 6 R EFORM UEBERLEGUNGEN ZU STERBEHILFE
DAS MENSCHENRECHT AUF MENSCHENWUERDIGES STERBEN
BEI SCHWERSTERKRANKUNG - PLAEDOYER FUE R SUIZIDASSISTENZ,
ERSATZWEISE AKTIVE STERBEHILFE -
.257
I.
AUSGANGSLAGE.257
1. ZUR IDEE DES
NATURRECHTS.
257
1.1 DAS SCHEITERN DES
NATURRECHTS.257
1.2 DER RECHTSPOSITIVISMUS
.
258
1.3 DIE RADBRUCH*SCHE FORMEL UND DAS GRUNDGESETZ
.
259
1.4 DAS GRUNDGESETZ, DIE EUROPAEISCHE MENSCHENRECHTS
KONVENTION (EMRK) UND DIE MENSCHENWUERDE
.
259
1.5 DIE UN-MENSCHENRECHTSCHARTA UND DIE MENSCHENWUERDE
.
260
1.6 DIE KAIROER ERKLAERUNG DER MENSCHENRECHTE IM ISLAM
UND DIE MENSCHENWUERDE
.
260
2. DAS RECHT AUF SUIZID UND DAS GRUNDGESETZ (ART 1 ABS. 1 GG
UND ART 2 ABS. 1 G G
).
261
3. DER SUIZID ALS MENSCHENRECHT
.
263
4. DER RECHTSANSPRUCH AUF AERZTLICHE SUIZIDASSISTENZ
.
263
4.1 DAS RECHT AUF SUIZID AUS ART 1 ABS. 1 GG BZW. ART 2
ABS. 1 GG I.V.M. ART 1 ABS. 1 GG UND ART 8 EMRK
.
264
4.2 DAS RECHT AUF EINEN MENSCHENWUERDIGEN SUIZID
BZW. TOD IN DER REALITAET
.
264
5. DIE NS- GEWALTTATEN ALS HEMMSCHUH EINER
STERBEHILFEGESETZGEBUNG.
266
II. DIE POSITIONEN DES DEUTSCHEN ETHIKRATES
UND DER
BUNDESAERZTEKAMMER.268
1. DIE AUFGABEN UND RECHTSGRUNDLAGEN
DES DEUTSCHEN ETHIKRATES
.
268
2. DIE 4 STELLUNGNAHMEN DES ETHIKRATES ZUR THEMATIK STERBEHILFE
.
269
2.1 1. ETHIKRAT-STELLUNGNAHME: SELBSTBESTIMMUNG
UND FUERSORGE AM LEBENSENDE (JULI 2006)
.
269
2.2 2. ETHIKRAT-STELLUNGNAHME: PRESSEMITTEILUNG
VOM
27.09.2012.
271
2.3 3. ETHIKRAT-STELLUNGNAHME: AD-HOC-EMPFEHLUNG
VOM 18.12.2014 - ZUR REGELUNG DER SUIZIDBEIHILFE
IN EINER OFFENEN GESELLSCHAFT -
.272
2.4 4. ETHIKRAT-STELLUNGNAHME: AD-HOC-EMPFEHLUNG VOM
01.06.2017 - SUIZIDPRAEVENTION STATT SUIZIDUNTERSTUETZUNG - .277
3. DIE AUFFASSUNG DER BUNDESAERZTEKAMMER
UND DAS VG BERLIN VOM 30.03.2010 - VG 9 K 63.09 -
.
278
III. DIE CONTRA-ARGUMENTE GEGEN EINE LIBERALISIERUNG
DER STERBEHILFE
.
280
1. DAS ARGUMENT: DAMMBRUCH (SLIPPERY-SLOPE-ARGUMENT)
.
280
1.1 EIN WISSENSCHAFTLICH GERINGWERTIGES ARGUMENT
.
280
1.2 DAMMBRUCH (SLIPPERY SLOPE) IN DER DEBATTE UEBER
§217 STGB
(2015).281
1.3 DAMMBRUCH (SLIPPERY-SLOPE) UND
STATISTIK.283
2. DAS ARGUMENT: ENTSCHEIDUNGSDRUCK
.
285
2.1
AUTONOMIEERWEITERUNG.285
2.2 AUTONOMIE IST SELBSTVERANTWORTUNG
.
286
3. DAS ARGUMENT:
MISSBRAUCH.287
4. DAS ARGUMENT: GEFAEHRDUNG DER ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG
.
287
IV. DIE PRO-ARGUMENTE FUER EINE LIBERALISIERUNG DER STERBEHILFE
.
289
1.
ENTTABUISIERUNG.
290
2.
SUIZIDPRAEVENTION.
290
3. GESELLSCHAFTLICHE RELEVANZ DER STERBEHILFE
.
291
4. ZEITGEIST UND
PARTIZIPATION.292
5.
RECHTSSICHERHEIT.
293
6. VERTIEFUNG DES ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG
.
293
7. REDUZIERUNG DRITTBETROFFENER UND VERRINGERUNG
VOLKSWIRTSCHAFTLICHER
SCHAEDEN.295
8. WIRKUNG DER SUIZID-OPTION (SPEZIALFALL DER PRAEVENTION)
.
296
9. EINE NEUE STERBEKULTUR
.
297
10. STAERKUNG DER OFFENEN
GESELLSCHAFT. 298
V. ERGEBNISSE DER BISHERIGEN
UNTERSUCHUNG.299
1. PALLIATIVMEDIZIN KANN STERBEHILFE NICHT
ERSETZEN.299
2. STERBEHILFE DURCH SUIZIDASSISTENZ NICHT AUSREICHEND
.
303
3. RICHTERRECHT NICHT
AUSREICHEND.304
4. REGELUNG DURCH GESETZ ZWINGEND
.
305
VI. REGELUNGSZIELE EINES STERBEHILFEGESETZES
BEI
SCHWERSTERKRANKUNG.307
1. REGELUNGSZIEL 1: ABSICHERUNG DER DIAGNOSE (2-AERZTE-PRINZIP)
.
307
2. REGELUNGSZIEL 2: SICHERSTELLUNG DER EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT
.
308
2.1 DEFINITION DER EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT (§ 630D BGB)
.
308
2.2 FESTSTELLUNG DER
EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT.309
2.3 SICHERSTELLUNG DER EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT
.
310
2.3.1 SICHERSTELLUNG DURCH DEN HAUSARZT
.
310
2.3.2 SICHERSTELLUNG DURCH DIE BERATUNGSSTELLE
(UNABHAENGIGE OBLIGATORISCHE BERATUNG)
.
310
2.3.3 SICHERSTELLUNG DURCH ZEUGEN
(OBLIGATORISCHE ZEUGENTESTATE).311
2.4
MINDESTALTER/MINDERJAEHRIGKEIT.311
3. REGELUNGSZIEL 3: SICHERSTELLUNG DER FREIWILLIGKEIT
.
312
4. REGELUNGSZIEL 4: SICHERSTELLUNG DER ENTSCHEIDUNGSBASIS
(BERATUNGSPFLICHT).312
4.1 UNABHAENGIGE OBLIGATORISCHE BERATUNG
.
313
4.2 KEINE EINBEZIEHUNG
VERWANDTER.314
4.3 GESPRAECHSSITUATION UND
PRAEVENTION.315
4.4 GRUNDSAETZE EINES UNABHAENGIGEN BERATUNGSVERFAHREN
.
315
5. REGELUNGSZIEL 5: ZUSTAENDIGKEITSBUENDELUNG
(HAUSARZT-MODELL GERN. § 73B SGB V )
.316
5.1 HAUSARZT ALS ZENTRALER ANSPRUCHSPARTNER
.
316
5.2 DIE GOTLAND-STUDIE (SCHWEDEN), DAS *NUERNBERGER
BUENDNIS* UND DAS *REGENSBURGER BUENDNIS*
.
317
5.3 HAUSARZT-MODELL UND LEITUNGSAUFGABEN
.
318
6. SONDERGESETZLICHE REGELUNG
.
319
VII. GRUNDSAETZE EINES STERBEHILFEGESETZES BEI SCHWERSTERKRANKUNG
.
319
1. SELBSTBESTIMMUNGSRECHT - DAS ALLES UEBERRAGENDE RECHT.319
2. GRUNDSATZ: SUIZIDASSISTENZ STATT AKTIVER STERBEHILFE
.
322
2.1 REGELFALL SUIZIDASSISTENZ
.
322
2.2 DAS PRINZIP DER
EIGENHAENDIGKEIT.323
2.3 EIGENHAENDIGKEIT UND SELBSTVERANTWORTUNG
.
323
2.4 EIGENHAENDIGKEIT UND
DRITTENTLASTUNG.324
2.5 EIGENHAENDIGKEIT UND MISSBRAUCHSBEGRENZUNG
.
325
3. GRUNDSATZ: AERZTLICHE
PRAESENZPFLICHT.326
4. GRUNDSATZ: STERBEHILFE AUCH BEI MINDERJAEHRIGKEIT
.
327
5. GRUNDSATZ: SCHWERSTERKRANKUNG UND INFAUSTE DIAGNOSE
.
329
5.1 TOEDLICHE KRANKHEIT - ABER KEIN SCHMERZ- UND
LEIDENSERFORDERNIS.
330
5.2 KEINE AUSTHERAPIERUNG
ERFORDERLICH.334
5.3 KEINE ZEITLICH FIXIERTE LETALITAET ERFORDERLICH
.
335
6. GRUNDSATZ: ERWEITERUNG DURCH PATIENTENVERFUEGUNG
.
337
6.1 DAS VERHAELTNIS PATIENTENVERFUEGUNG ZU STERBEHILFE
.
337
6.2 PATIENTENVERFUEGUNG OHNE ZEITBEGRENZUNG
(KEINE ERNEUERUNGSPFLICHT)
.
338
7. DAS VERFAHREN DER
STERBEHILFE.340
7.1 DAS MELDEVERFAHREN (NIEDERLANDE, BELGIEN,
LUXEMBURG, OREGON
U.A.). 340
7.2 DAS
ERLAUBNISVERFAHREN.341
7.3 VERFAHRENSPRINZIP MELDEVERFAHREN
MIT
STICHPROBENKONTROLLE.341
VIII. BESONDERE
FALLGRUPPEN.
343
1. MULTIPLE NICHT TOEDLICHE LEIDEN (MULTIMORBIDITAET)
.
343
2. DEM
ENZ.345
2.1 DEMENZ UND VERWANDTE KRANKHEITSBILDER
.
345
2.2 FRUEHE ERKENNBARKEIT VON DEMENZ UND VERWANDTER
KRANKHEITSBILDER
.
348
2.3 DEMENZ UND EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT
.
349
2.4 DEMENZ ALS SCHWERSTERKRANKUNG
.
349
2.5 DEMENZGEFAHR NICHT AUSREICHEND
.
350
2.6 DEMENZ UND PATIENTENVERFUEGUNG
.
350
2.6.1 DEMENZ UND AKTIVE
STERBEHILFE.351
2.6.2 VORMUND/BETREUER UND STERBEHILFE
.
351
2.6.3 KEINE AKTIVE STERBEHILFE BEI DEMENZ
OHNE PATIENTENVERFUEGUNG
.
352
3. CHRONISCHE
ERKRANKUNGEN.353
3.1 CHRONISCHE ERKRANKUNGEN ALS SCHWERSTERKRANKUNG
.
353
3.2 ARTEN CHRONISCHER ERKRANKUNGEN
.
353
3.3 AKTUELLE STERBEHILFEGESETZE UND CHRONISCHE ERKRANKUNGEN.353
3.4 DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT ALS TRAGENDER G RUND
.
355
3.5 SCHWERE ALS EINSCHRAENKUNG BEI CHRONISCHER ERKRANKUNG
.
357
4. CHRONISCHE PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN
.
357
5. SCHWERSTFOLGEN-TATBESTAND: DAS LOCKED-IN-SYNDROM, QUER
SCHNITTSLAEHMUNG UND VERGLEICHBARE FAELLE (GLEICHSTELLUNG VON
SCHWERSTFOLGEN MIT SCHWERSTERKRANKUNG)
.
361
6. DIE
WACHKOMASITUATION.363
7. STERBEHILFE BEI SCHWERSTSCHAEDIGUNG NEUGEBORENER
.
365
8. DER
ALTERSSUIZID.
366
IX.
BEGLEITREGELUNGEN.367
1.
FORMALERFORDERNISSE.367
1.1
SCHRIFTFORMERFORDERNIS.
367
1.2
ZEUGENTESTAT.
367
1.3 WARTE- UND
UEBERLEGUNGSFRIST.369
2. KEINE WEITERE UEBERPRUEFUNG (KEIN VERFALLSDATUM)
.
370
3. ANWENDUNGSKONTROLLE DES TOETUNGSPRAEPARATES
.
370
4.
DOKUMENTATION.372
5. EVALUATION
(GESETZESFOLGENPRUEFUNG).372
6. ZIVILRECHTLICHE REGELUNGEN ZUR SICHERUNG DES
SELBSTBESTIMMUNGSRECHTES
.
372
6.1 LEBENS-, KRANKEN-, RENTEN-UND UNFALLVERSICHERUNGEN U. AE.
(GLEICHSTELLUNGSREGELUNG).373
6.2 NICHTIGKEITSREGELUNG
(GENERALKLAUSEL).375
X. DIE RECHTLICHE
UMSETZUNG.376
1. STERBEHILFEGESETZ MIT STRAFBARKEITSREGELUNG
.
376
2. AENDERUNGEN DES
BGB.
377
3. AENDERUNGEN DES STRAFGESETZBUCHES (STGB)
.
377
3.1 AENDERUNG VON § 216 STGB (TOETUNG AUF VERLANGEN)
.
377
3.2 STREICHUNG VON § 217 STGB (GESCHAEFTSMAESSIGE
FOERDERUNG DER
SELBSTTOETUNG).379
4. BETAEUBUNGSMITTELGESETZ UND ARZNEIMITTELGESETZ
(BTMG UND AM
G).379
4.1 KEINE AENDERUNG DES NEBENSTRAFRECHTS
(BTMG UND A M G
). 379
4.2 AENDERUNGEN DER ABGABEBEDINGUNGEN
(BTMG UND A M G
). 379
5. BERATUNGSSTELLEN UND STERBEHILFEORGANISATIONEN
.
380
TEIL 7 REFORMUEBERLEGUNGEN ZUM ALTERSSUIZID
DAS MENSCHENRECHT AUF MENSCHENWUERDIGES STERBEN
IM ALTER
-
PLAEDOYER FUE R SUIZIDASSISTENZ
-
.383
I. AUSGANGSPUNKT UND GRUNDLAGEN
WELTWEIT KEINE GESETZLICHE REGELUNG DES ALTERSSUIZID
.
383
1. SONDERFALL
SCHWEIZ.383
2. AKTUELLE REFORMBESTREBUNGEN
.
384
2.1 NIEDERLANDE: REFORMBEWEGUNG *LETZTE WILLE PILLE*
.
384
2.2 NIEDERLAENDISCHES KABINETT: PLAENE FUER EINE
ALTERSSUIZIDREGELUNG (OKTOBER
2016).386
2.3 SCHWEIZ: REFORMBEWEGUNG VON E
XIT.387
3. ZAHLEN, STUDIEN UND
UMFRAGEN. 388
3.1 ALTERSSUIZIDE IN DEUTSCHLAND
.
388
3.2 STATISTISCHE ENTWICKLUNG BIS ZUM JAHR 2060
(13. BEVOELKERUNGSVORAUSBERECHNUNG 2015)
.
390
3.3 DIE GOTLAND-STUDIE (SCHWEDEN) UND DIE DEUTSCHEN
FOLGESTUDIEN
.
392
3.4
UMFRAGEN.
393
4. DIE AUFFASSUNG DES
ETHIKRATES.395
5. EGMR V. 14.05.2013 - GROSS VS. SCHWEIZ
(REGELUNGSPFLICHT DES ALTERSSUIZIDES)
.
397
6. DER WUERDEGESTUETZTE LEISTUNGSANSPRUCH
AUS ART 1 ABS. 1 GG BZW. ART 2 ABS. 1 GG I.V.M.
ART 1 ABS. 1 GG UND ART 8 EMRK
.
401
6.1 AUSGANGSPUNKT: STERBEHILFE BEI SCHWERSTERKRANKUNG
BZW. MULTIMORBIDITAET UND DIE BEDEUTUNG DES
SELBSTBESTIMMUNGSRECHTES DES BETAGTEN.401
6.2 KEINE ERKRANKUNG DES BETAGTEN ERFORDERLICH
.
402
6.3 KEINE FREIHEIT VON PFLICHTEN DES BETAGTEN GEGENUEBER
DRITTEN
ERFORDERLICH.402
6.4 ZUR VERWAESSERUNG DES TOETUNGSTABUS (SLIPPERY-SLOPE)
.
403
7. ERGAENZUNG DER REGELUNG DES SUIZIDES WEGEN
SCHWERSTERKRANKUNG DURCH DEN
ALTERSSUIZID.406
II. TYPISCHE GRUENDE DES
ALTERSSUIZIDES.406
1. SELBSTBESTIMMTHEIT: EIN MERKMAL HEUTIGER SENIOREN
.
406
2. UNTERSUCHUNG CHARITE/KLOSTERMANN ZUM ALTERSSUIZID (2005)
.
407
2.1 ALTERSSUIZID ALS BEWUSSTE
ENTSCHEIDUNG.407
2.2 TYPISCHERWEISE FEHLENDE OFFENLEGUNG DER SUIZIDABSICHT
BEIM ALTERSSUIZID
.
408
2.3 ALTERSSUIZID UND DIE BRUTALEN BEGEHUNGSFORMEN
.
410
3. ANGST VOR AUTONOMIEVERLUST, INSBESONDERE ANGST
VOR EINER
DEMENZERKRANKUNG.410
4. VERLUST DES
LEBENSSINNES.412
5. VOLLENDETES
LEBEN.
413
III. REGELUNGSZIELE UND GRUNDSAETZE DES ALTERSSUIZIDES
.
414
1. ANLEHNUNG AN DIE REGELUNG ZUR SCHWERSTERKRANKUNG
.
414
2. WAS IST *ALTER*?
.
415
2.1 KEINE DEFINITION DURCH SOZIOLOGISCHE ALTERSTHEORIEN
.
415
2.2 ALTERSGRENZE UND SPUERBARE SENESZENZ + *X*
.
416
2.3 KEINE PFLICHTENFREIHEIT
.
417
2.4 ALTERS-UNTERGRENZE - 70 JAHRE
.
417
3. REGELUNGSZIELE DES
ALTERSSUIZIDES.418
3.1 REGELUNGSZIEL: SICHERSTELLUNG VON EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT
UND FREIVERANTWORTLICHKEIT
.
418
3.2 REGELUNGSZIEL: SICHERSTELLUNG DER ENTSCHEIDUNGSBASIS
(BERATUNG).419
3.3 REGELUNGSZIEL: ZUSTAENDIGKEITSBUENDELUNG
(HAUSARZT-MODELL GERN. § 73B SGB
V).420
4. GRUNDSAETZE DES ALTERSSUIZIDES
.
420
4.1 SELBSTBESTIMMUNGSRECHT - DAS (WIEDERUM) ALLES
UEBERRAGENDE
RECHT.
420
4.2 GRUNDSATZ: SUIZIDASSISTENZ UND EIGENHAENDIGKEIT
.
421
4.3 GRUNDSATZ: AERZTLICHE
PRAESENZPFLICHT.421
4.4 GRUNDSATZ: AKTIVE STERBEHILFE NUR ALS ULTIMA-RATIO
.
421
4.5 KEINE EINBEZIEHUNG
VERWANDTER.422
4.6 KEINE SONDERREGELUNGEN FUER DEMENZ UND WACHKOMA
.
422
5.
BEGLEITREGELUNGEN.423
5.1 ZUSAETZLICHE SICHERUNGEN
.
423
5.1.1 SCHRIFTFORMERFORDERNIS
.
423
5.1.2
ZEUGENTESTAT.
423
5.1.3 WARTE- UND
UEBERLEGUNGSFRIST.424
5.2 KEINE WEITERE UEBERPRUEFUNG (KEIN VERFALLSDATUM)
.
425
5.3 ALTERSSUIZID ALS ERGAENZUNG ZUM KRANKHEITSSUIZID
.
426
5.4 ANWENDUNGSKONTROLLE UND AERZTLICHE SORGFALTSPFLICHTEN
.
427
5.5 DOKUM
ENTATION.
427
5.6 EVALUATION
(GESETZESFOLGENPRUEFUNG).428
5.7 BETAEUBUNGSMITTELGESETZ UND ARZNEIMITTELGESETZ
(BTMG UND A M
G).
428
5.8 ZIVILRECHTLICHE REGELUNGEN ZUR SICHERUNG DER
SELBSTBESTIMMUNG.
428
5.8.1 LEBENS-, KRANKEN-, RENTEN-UND UNFALLVERSICHERUNGEN
U.AE. (GLEICHSTELLUNGSREGELUNG)
.
429
5.8.2 NICHTIGKEITSREGELUNG (GENERALKLAUSEL)
.
429
6. DAS
MELDEVERFAHREN.431
6.1 VORTEILE DES MELDEVERFAHRENS
.
431
6.2 GLEICHE VERFAHRENSART FUER SCHWERSTERKRANKUNG
SOWIE ALTER UND
GEBRECHLICHKEIT.432
6.3
STICHPROBENKONTROLLE.
432
7. EINHEITLICHES STERBEHILFEGESETZ FUER SCHWERSTERKRANKUNG
SOWIE ALTER UND
GEBRECHLICHKEIT.433
IV. ENDERGEBNIS: STERBEHILFE NUR BEI SCHWERSTERKRANKUNG
SOWIE ALTER UND
GEBRECHLICHKEIT.433
TEIL 8 SKIZZIERUNG EINES STERBEHILFEGESETZES
.
439
STERBEHILFEGESETZ BEI SCHWERSTERKRANKUNG UND ALTER
.
439
§ 1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN.439
§ 2 ANTRAGS
VERFAHREN.
441
§ 3 SCHUTZPFLICHTEN BEI SUIZIDASSISTENZ UND SCHWERSTERKRANKUNG
.
442
§ 4 SCHUTZPFLICHTEN BEI SUIZIDASSISTENZ ALTER MENSCHEN
.
443
§ 5 SCHUTZPFLICHTEN BEI AKTIVER STERBEHILFE UND
SCHWERSTERKRANKUNG NEUGEBORENER
.
443
§ 6 VERFAHREN NACH ERTEILTER BERECHTIGUNG
(WARTEFRIST, SUIZIDASSISTENZ, AUSNAHMEFALL AKTIVE STERBEHILFE,
KEINE MITWIRKUNGSPFLICHT DES ARZTES)
.
444
§ 7 MELDE-UND DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
.
445
§ 8 KONTROLLKOMMISSION BEIM BUNDESGESUNDHEITSMINISTERIUM
.
445
§ 9 ZIVILRECHTLICHE GLEICHSTELLUNGSREGELUNG
.
445
§ 10 ZIVILRECHTLICHE NICHTIGKEITSREGELUNG
.
445
§11
STRAFBARKEIT.446
EPILOG.447
A N H AN
G.
449
TEXTE DER STERBEHILFEGESETZE DER NIEDERLANDE, BELGIENS UND OREGONS
.
449
WEITERFUEHRENDE LITERATURHINWEISE
.
483 |
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