Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht: eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
[2018]
|
Schriftenreihe: | Perspektiven Deutsch als Fremdsprache
Band 35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 610 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 1010 g |
ISBN: | 9783834018175 3834018171 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044736267 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190729 | ||
007 | t | ||
008 | 180130s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1148780491 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834018175 |c Broschur : EUR 48.00 (DE) |9 978-3-8340-1817-5 | ||
020 | |a 3834018171 |9 3-8340-1817-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1017736073 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1148780491 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-Di1 | ||
082 | 0 | |a 430 |2 23 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2918 |0 (DE-625)38105: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3062 |0 (DE-625)38203: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Vicente, Sara |e Verfasser |0 (DE-588)1151233706 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht |b eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext |c von Sara Vicente |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c [2018] | |
300 | |a 610 Seiten |b Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm, 1010 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektiven Deutsch als Fremdsprache |v Band 35 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Darmstadt |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sprachkompetenz | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Deutsch als Fremdsprache | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Perspektiven Deutsch als Fremdsprache |v Band 35 |w (DE-604)BV010698913 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030132226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030132226 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178236116041728 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG...........................................................................................15
1.1
PROBLEMSTELLUNG........................................................................15
1.2 AUFBAU DER
ARBEIT.....................................................................19
2 PROFESSIONELLE KOMPETENZ VON (FREMDSPRACHEN-)LEHRENDEN
.....
23
2.1 AUSGEWAEHLTE PARADIGMEN UND ANSAETZE DER FORSCHUNG ZU
LEHRENDEN................................................................................
23
2.2 SICHTWEISEN ALS ELEMENT DER PROFESSIONELLEN KOMPETENZ
VON (FREMDSPRACHEN-)LEHRENDEN
.............................................
29
2.2.1 SICHTWEISEN VON LEHRENDEN IN MODELLEN DER
ERZIEHUNGS- BZW. BILDUNGSWISSENSCHAFTEN
.................
32
2.2.2 SICHTWEISEN VON FREMDSPRACHENLEHRENDEN IN
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHEN MODELLEN
.........................
35
2.3 SPRACHKOMPETENZ ALS ELEMENT DER PROFESSIONELLEN
KOMPETENZ VON FREMDSPRACHENLEHRENDEN
...............................
43
3 PROFESSIONELLE SPRACHKOMPETENZ VON
FREMDSPRACHENLEHRENDEN
................................................................
49
3.1 ZUM BEGRIFF *SPRACHKOMPETENZ*
............................................
51
3.2 PROFESSIONELLE SPRACHKOMPETENZ IN DER SPRACHEN- UND
BILDUNGSPOLITIK
.........................................................................
56
3.2.1 IN DER EUROPAEISCHEN SPRACHENPOLITIK
...........................
56
3.2.2 IN DER BILDUNGSPOLITIK AUSGEWAEHLTER LAENDER
...............
61
3.3 PROFESSIONELLE SPRACHKOMPETENZ IN DER FACHDISKUSSION
..........
65
3.3.1 ZUR BESCHAFFENHEIT DER SPRACHKOMPETENZ
..................
69
3.3.1.1 ZUM SPRACHKOMPETENZNIVEAU
......................
69
3.3.1.2 ZUR BERUFSSPEZIFISCHEN AUSPRAEGUNG DER
SPRACHKOMPETENZ..........................................75
3.3.2 ZUR RELEVANZ DER SPRACHKOMPETENZ
...........................
92
3.3.3 ZUR VERBESSERUNG BZW. ERHALTUNG DER
SPRACHKOMPETENZ.......................................................103
3.3.3.1 IM RAHMEN DER AUS- UND FORTBILDUNG
........
104
3.3.3.2 IM RAHMEN SELBSTGESTEUERTEN LERNENS
........
111
BERUFSBEZOGENE UEBERZEUGUNGEN VON LEHRENDEN
.......................
117
4.1 TERMINOLOGISCHE
KLAERUNG......................................................... 118
4.1.1 ZUM BEGRIFF *BERUFSBEZOGENE UEBERZEUGUNGEN*
......
118
4.1.2 ABGRENZUNG ZU WEITEREN KONSTRUKTEN........................126
4.1.2.1 WISSEN
..........................................................
126
4.1.2.2 SUBJEKTIVE THEORIEN......................................130
4.1.2.3 CONCEPTIONS
.................................................
135
4.1.2.4 SICHTWEISEN..................................................137
4.2 EPISTEMISCHE
UEBERZEUGUNGEN.................................................138
4.2.1 MODELLE ZUR ERFORSCHUNG PERSOENLICHER
EPISTEMOLOGIEN...........................................................140
4.2.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EPISTEMISCHEN
UEBERZEUGUNGEN UND LERN- UND LEHRPROZESSEN
........
153
4.2.3 DOMAENENSPEZIFIZITAET EPISTEMISCHER UEBERZEUGUNGEN. 158
4.2.4 EPISTEMISCHE UEBERZEUGUNGEN ZUM
PROFESSIONSWISSEN......................................................163
4.2.4.1 ZUM FACHUEBERGREIFENDEN
PROFESSIONSWISSEN.......................................164
4.2A.2 ZUM FACHSPEZIFISCHEN PROFESSIONSWISSEN... 171
4.3 ANGEHENDE UND BERUFSTAETIGE FREMDSPRACHENLEHRENDE UND
IHRE
SICHTWEISEN......................................................................175
4.3.1 SICHTWEISEN ZUR PROFESSIONELLEN SPRACHKOMPETENZ ..177
4.3.1.1 ZUR BESCHAFFENHEIT DER SPRACHKOMPETENZ. .177
4.3.1.2 ZUR RELEVANZ DER SPRACHKOMPETENZ
.............
187
4.3.1.3 ZUR VERBESSERUNG BZW. ERHALTUNG DER
SPRACHKOMPETENZ........................................194
4.3.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SICHTWEISEN ZUR
PROFESSIONELLEN SPRACHKOMPETENZ UND SPRACHLEM-
UND -LEHRPROZESSEN
....................................................
201
4.3.2.1 ZUM LERNENGAGEMENT (ANGEHENDER)
LEHRENDER
...................................................
202
4.3.2.2 ZU DEN UEBERZEUGUNGEN ZUM LEHREN
(ANGEHENDER) LEHRENDER
............................
203
5
UNTERSUCHUNGSKONTEXT...................................................................
209
5.1 DAF-UNTERRICHT IM OEFFENTLICHEN SCHULWESEN IN PORTUGAL
......
210
5.2 DAF-LEHRENDENBILDUNG IN
PORTUGAL.........................................219
5.3 EIGENE POSITIONIERUNG IM UNTERSUCHUNGSKONTEXT
..................
225
6 KONZEPTION DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
...............................
229
6.1 ZIEL DER UNTERSUCHUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN
........................
229
6.2 GUETEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG
.....................................
233
6.3 DATENERHEBUNG
.......................................................................
237
6.3.1 UEBERBLICK UEBER GEEIGNETE VERFAHREN ZUR
UNTERSUCHUNG VON SICHTWEISEN
.................................
238
6.3.2 FORSCHUNGSMETHODISCHES VORGEHEN: DAS
PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW
......................................
241
6.3.2.1 ZUR GESTALTUNG DES PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS
...................................................
244
6.3.2.2 ZU DEN INSTRUMENTEN DES
PROBLEMZENTRIERTEN INTERVIEWS
...................
246
6.4 DIE PILOTUNTERSUCHUNG
............................................................
252
6.5 UNTERSUCHUNGSTEILNEHMERINNEN
.............................................
260
6.5.1 ZUGANG ZUM FELD
......................................................
260
6.5.2 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSTEILNEHMERINNEN
...........
262
6.6 DIE EINGESETZTEN INSTRUMENTE
.................................................
266
6.7 DER ABLAUF DER UNTERSUCHUNG
................................................
274
6.8 AUFBEREITUNG DER DATEN
..........................................................
276
6.9 FALLZUSAMMENFASSUNGEN UND AUSWAHL DER FAELLE
...................
278
6.9.1 ERSTELLUNG VON FALLZUSAMMENFASSUNGEN
...................
279
6.9.2 AUSWAHL DER ZU ANALYSIERENDEN FAELLE
.......................
280
6.10 DATENAUSWERTUNG
...................................................................
284
6.10.1 UEBERBLICK UEBER GEEIGNETE VERFAHREN ZUR
AUSWERTUNG VON INTERVIEWS
.....................................
284
6.10.2 FORSCHUNGSMETHODISCHES VORGEHEN BEI DER
AUSWERTUNG DER INTERVIEWS
.......................................
286
6.10.3 AUSWERTUNG DER FRAGEBOGEN
.....................................
294
7 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE
................................
295
7.1 TEILSTUDIE 1: KATEGORIENBASIERTE AUSWERTUNG DER
UEBERZEUGUNGEN ZUR PROFESSIONELLEN SPRACHKOMPETENZ
........
296
7.1.1 BESCHAFFENHEIT DER SPRACHKOMPETENZ
.......................
300
7.1.2 RELEVANZ DER SPRACHKOMPETENZ
................................
310
7.1.3 QUELLE DER SPRACHKOMPETENZ
....................................
320
7.1.3.1 VERANTWORTUNG FUER DIE VERBESSERUNG BZW.
ERHALTUNG DER SPRACHKOMPETENZ
................
321
7.1.3.2 NUETZLICHE QUELLEN DER PROFESSIONELLEN
SPRACHKOMPETENZ
.......................................
329
7.1.4 SELBSTREGULATION DER SPRACHKOMPETENZ
.....................
339
7.1.4.1 SPRACHLICHE VORBEREITUNG AUF DEN
UNTERRICHT
..................................................
340
7.1.4.2 UMGANG MIT SPRACHLICHEN
HERAUSFORDERUNGEN IM UNTERRICHT
.............
353
7.1.5 KATEGORIENBASIERTE DISKUSSION DER ERGEBNISSE
.........
367
7.2 TEILSTUDIE 2: VERTIEFENDE FALLINTERPRETATIONEN ZUM
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN UEBERZEUGUNGEN ZUR
PROFESSIONELLEN SPRACHKOMPETENZ, LEMENGAGEMENT
UND UEBERZEUGUNGEN ZUM LEHREN
...........................................
371
7.2.1 UT17: *ZUMINDEST BIS ZU DEM NIVEAU, DAS ER
UNTERRICHTEN WILL*
......................................................
380
7.2.1.1 UEBERZEUGUNGEN ZUR PROFESSIONELLEN
SPRACHKOMPETENZ
.......................................
381
7.2.1.2 ZUSAMMENHANG MIT LERNENGAGEMENT
UND UEBERZEUGUNGEN ZUM LEHREN
...............
388
7.2.2 UT19: *TO BREAK OUT OF THE BOX
.......................
401
7.2.2.1 UEBERZEUGUNGEN ZUR PROFESSIONELLEN
SPRACHKOMPETENZ
.......................................
402
7.2.2.2 ZUSAMMENHANG MIT LERNENGAGEMENT
UND UEBERZEUGUNGEN ZUM LEHREN
...............
410
7.2.3 UT15: *NICHTS WIRD IMPROVISIERT.*
.....................
424
7.2.3.1 UEBERZEUGUNGEN ZUR PROFESSIONELLEN
SPRACHKOMPETENZ
.......................................
425
7.2.3.2 ZUSAMMENHANG MIT LERNENGAGEMENT
UND UEBERZEUGUNGEN ZUM LEHREN
...............
433
7.2.4 UT5: *DAS IDEAL IST ES, BILINGUAL ZU SEIN!
................
448
7.2.4.1 UEBERZEUGUNGEN ZUR PROFESSIONELLEN
SPRACHKOMPETENZ
.......................................
449
7.2.4.2 ZUSAMMENHANG MIT LERNENGAGEMENT
UND UEBERZEUGUNGEN ZUM LEHREN
...............
459
7.2.5 FALLUEBERGREIFENDE DISKUSSION DER ERGEBNISSE
...........
472
7.2.5.1 EPISTEMISCHE UEBERZEUGUNGEN ZUR
PROFESSIONELLEN SPRACHKOMPETENZ UND
SELBSTBERICHTETES LERNENGAGEMENT
.............
474
7.2.5.2 EPISTEMISCHE UEBERZEUGUNGEN ZUR
PROFESSIONELLEN SPRACHKOMPETENZ UND
UEBERZEUGUNGEN ZUM LEHREN
......................
481
8 ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLIESSENDE DISKUSSION
.......................
491
8.1 WICHTIGSTE ERGEBNISSE IM UEBERBLICK
.....................................
491
8.2 THEORETISCHE EINORDNUNG DER ERGEBNISSE
..............................
497
8.3 UEBERLEGUNGEN ZUR GESTALTUNG DER LEHRENDENBILDUNG
............
502
8.4 GRENZEN DER ARBEIT UND FORSCHUNGSDESIDERATE
.....................
509
9 LITERATURVERZEICHNIS
515
10
ANHANG............................................................................................
577
10.1 ANSCHREIBEN AN DIE (ANGEHENDEN) LEHRENDEN
........................
577
10.2
DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN.....................................................579
10.3 EINGESETZTE
ERHEBUNGSINSTRUMENTE........................................581
10.4 KATEGORIENSYSTEM
...................................................................
594
|
any_adam_object | 1 |
author | Vicente, Sara |
author_GND | (DE-588)1151233706 |
author_facet | Vicente, Sara |
author_role | aut |
author_sort | Vicente, Sara |
author_variant | s v sv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044736267 |
classification_rvk | DN 7000 GB 2918 GB 3010 GB 3062 |
ctrlnum | (OCoLC)1017736073 (DE-599)DNB1148780491 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02638nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044736267</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180130s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1148780491</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834018175</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 48.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1817-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834018171</subfield><subfield code="9">3-8340-1817-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1017736073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1148780491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2918</subfield><subfield code="0">(DE-625)38105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3062</subfield><subfield code="0">(DE-625)38203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vicente, Sara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151233706</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht</subfield><subfield code="b">eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext</subfield><subfield code="c">von Sara Vicente</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm, 1010 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Darmstadt</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010698913</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030132226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030132226</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044736267 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834018175 3834018171 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030132226 |
oclc_num | 1017736073 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-Di1 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-Di1 |
physical | 610 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 1010 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
series | Perspektiven Deutsch als Fremdsprache |
series2 | Perspektiven Deutsch als Fremdsprache |
spelling | Vicente, Sara Verfasser (DE-588)1151233706 aut Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext von Sara Vicente Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren [2018] 610 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 1010 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven Deutsch als Fremdsprache Band 35 Dissertation Technische Universität Darmstadt 2017 Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Sprachkompetenz Unterricht Deutsch als Fremdsprache (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Perspektiven Deutsch als Fremdsprache Band 35 (DE-604)BV010698913 35 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030132226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vicente, Sara Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext Perspektiven Deutsch als Fremdsprache Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077349-8 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4011906-3 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext |
title_auth | Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext |
title_exact_search | Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext |
title_full | Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext von Sara Vicente |
title_fullStr | Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext von Sara Vicente |
title_full_unstemmed | Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext von Sara Vicente |
title_short | Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht |
title_sort | professionelle sprachkompetenz fur den unterricht eine studie zu epistemischen uberzeugungen angehender und berufstatiger deutschlehrender im daf kontext |
title_sub | eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext |
topic | Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Selbstbild Fremdsprache Sprachkompetenz Deutschlehrer Deutsch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030132226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010698913 |
work_keys_str_mv | AT vicentesara professionellesprachkompetenzfurdenunterrichteinestudiezuepistemischenuberzeugungenangehenderundberufstatigerdeutschlehrenderimdafkontext AT schneiderverlaghohengehrengmbh professionellesprachkompetenzfurdenunterrichteinestudiezuepistemischenuberzeugungenangehenderundberufstatigerdeutschlehrenderimdafkontext |