Flow-Erleben im Sport: empirische Untersuchungen eines motivationsbezogenen Phänomens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2018
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur Sportpsychologie
Band 21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 326 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783830097686 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................................
XIII
T
ABELLENVERZEICHNIS....................................................................................................XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................XIX
EINLEITUNG.........................................................................................................................
1
1 GRUNDLEGENDE MOTIVATIONALE KONZEPTE
...............
1.1 MOTIV UND ANREIZ...............................................
1.2
MOTIVATION...........................................................
1.2.1 EXTRINSISCHE UND INTRINSISCHE MOTIVATION
...........................................
10
1.2.2 BEWERTUNG DER VERSCHIEDENEN KONZEPTIONEN
...................................
13
1.3 INTRINSISCHE MOTIVATION UND DER
KORRUMPIERUNGSEFFEKT...........................15
1.4 EXTRINSISCHER UND INTRINSISCHER ANREIZ IN ERWARTUNGS-MAL-WERT-
MODELLEN.........................................................................................................
17
1.4.1 MOTIVATION UND ERWARTUNG
....................................................................
17
1.4.2 ERWARTUNGS-MAL-WERT-THEORIEN
............................................................
18
1.4.3 EIN ERWEITERTES KOGNITIVES MOTIVATIONSMODELL
...................................
19
1.5
LEISTUNGSMOTIVATION......................................................................................
22
1.5.1 ZWEI KOMPONENTEN DES
LEISTUNGSMOTIVS.........................................23
1.5.2 ANREIZE DES
LEISTUNGSMOTIVS...............................................................
24
1.5.3
ANSTRENGUNGSVERMEIDUNG.....................................................................25
1.5.4 LEISTUNGSMOTIVATION UND FLOW
..............................................................
26
2
FLOW........................................................................................................................29
2.1 ENTWICKLUNG DES
FLOW-KONZEPTES.............................................................
29
2.1.1 QUALITATIVE
FLOW-FORSCHUNG.................................................................32
2.1.2 QUANTITATIVE FLOW-FORSCHUNG
..............................................................
33
2.1.2.1 DIE EXPERIENCE SAMPLING METHOD (E S M )
...............................
33
2.1.2.2 DIE FLOW-FRAGEBOEGEN
................................................................
35
2.1.3 STAND DER
FORSCHUNG............................................................................36
2.2 KOMPONENTEN DES FLOW-ERLEBENS
.............................................................
37
2.3 DIE PASSUNG VON ANFORDERUNGEN UND
FAEHIGKEITEN................................44
2.3.1 DER
FLOW-KANAL.......................................................................................
44
2.3.2 DAS
QUADRANTENMODELL........................................................................
45
2.3.3 DAS *EXPERIENCE FLUCTUATION
MODEL*..................................................47
2.4 EXPERTISE UND
KORRUMPIERUNG...................................................................49
2.4.1 DER
EXPERTISE-EFFEKT..............................................................................
50
2.4.2 DIE KORRUMPIERUNGSRESISTENZ
..............................................................
50
2.5 ARTAEHNLICHE
KONSTRUKTE................................................................................
51
2.5.1 SENSATION SEEKING
(ZUCKERMAN).........................................................52
2.5.2 SCHOEPFERISCHE LEIDENSCHAFT
(HAHN)...................................................53
2.5.3 POLARISATION DER AUFMERKSAMKEIT
(MONTESSORI)................................55
2.5.4 FUNKTIONELLE AUTONOMIE
(ALLPORT).........................................................56
2.5.5 RUNNER*S HIGH (PARGMAN & BAKER)
....................................................
56
2.5.6 GRENZERFAHRUNGEN (MASLOW)
...............................................................
58
O) OI CN
2.5.7 FUNKTIONSLUST
(BUEHLER)...........................................................................
59
3
PERSOENLICHKEIT......................................................................................................
63
3.1 PERSOENLICHKEIT - BEGRIFFSKLAERUNG
.
...............................................................63
3.2 PERSOENLICHKEIT IN DER
SPORTPSYCHOLOGIE................................................... 66
3.3 FLOW UND
PERSOENLICHKEIT.............................................................................
67
3.4 DIE AUTOTELISCHE
PERSOENLICHKEIT.................................................................68
3.5 PERSONELLE UND SITUATIVE
FAKTOREN....................................................... 72
3.5.1 PERSONELLE
FAKTOREN.............................................................................
73
3.5.2 SITUATIVE
FAKTOREN................................................................................
76
4 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DAS
FLOW-ERLEBEN.......................................................81
4.1
BEWUSSTSEIN..................................................................................................61
4.1.1 VERAENDERTE
BEWUSSTSEINSZUSTAENDE...................................................82
4.1.2 ENTSTEHUNG VERAENDERTER
BEWUSSTSEINSZUSTAENDE...............................85
4.1.3 BEDEUTUNG VERAENDERTER
BEWUSSTSEINSZUSTAENDE...............................86
4.1.4 KLASSIFIKATION VERAENDERTER
BEWUSSTSEINSZUSTAENDE...........................68
4.2 PSYCHOLOGISCHE
THEORIEN...........................................................................89
4.2.1 PSYCHOANALYTISCHER
ANSATZ.................................................................90
4.2.2 BEHAVIORISTISCHER
ANSATZ.....................................................................
91
4.3 NEUROKOGNITIVE
THEORIEN.............................................................................
92
4.3.1 DIE TRANSIENTE
HYPOFRONTALITAETSHYPOTHESE........................................92
4.3.2 FLOW ALS KOGNITIVE SYNCHRONISATION VON AUFMERKSAMKEITS
UND BELOHNUNGSNETZWERKEN
..............................................................
96
4.3.2.1 NEURONALE NETZWERKSYNCHRONISATION
.....................................
96
4.3.2.2 FLOW-ERLEBEN ALS SYNCHRONISATIONSPROZESS
..........................
97
4.3.2.3 BETEILIGTE
HIRNREGIONEN..............................................................
98
4.4
FAZIT...............................................................................................................99
5 KRITISCHE BETRACHTUNG DES FLOW-ERLEBENS
....................................................
101
5.1 ZWISCHEN ANGST UND LANGEWEILE, JENSEITS VON GUT UND BOESE
..........
101
5.2 FLOW UND
SUCHT...........................................................................................102
5.2.1
SPORTSUCHT.............................................................................................102
5.2.2
INTERNETSUCHT........................................................................................
104
5.3 FLOW UND
RISIKOVERHALTEN..........................................................................108
6 KOLLEKTIVES
FLOW-ERLEBEN..................................................................................111
6.1
HISTORIE.........................................................................................................
111
6.2
BEGRIFFSKLAERUNG............................................................................................113
6.3 KOLLEKTIVES FLOW-ERLEBEN VS. INDIVIDUELLES FLOW-ERLEBEN
...................
115
6.4
ERKLAERUNGSANSAETZE.....................................................................................117
6.4.1 DIE PASSUNG VON ANFORDERUNGEN UND FAEHIGKEITEN
IN DER
GRUPPE......................................................................................
117
6.4.2 EMOTIONAL CONTAGION
..........................................................................
120
6.4.3 F
AZIT.......................................................................................................
121
6.5
AUSBLICK........................................................................................................122
7 FLOW UND
SPORT..................................................................................................
125
7.1
SPORT.............................................................................................................
125
7.2 FLOW-ERLEBEN IM SPORT
..............................................................................
127
7.2.1 FLOW IM
BREITENSPORT...........................................................................
127
7.2.2 FLOW IM
GESUNDHEITSSPORT.................................................................129
7.2.3 FLOW IM LEISTUNGS- UND HOCHLEISTUNGSSPORT
..................................
131
EMPIRISCHER
TEIL..........................................................................................................137
8 STUDIE 1: FLOW INDUZIEREN
...............................................................................
139
8.1
HYPOTHESEN..................................................................................................140
8.1.1 HYPOTHESE 1: DIE LAEUFER DER OWNZONE-*HART*-GRUPPE
ERLEBEN SIGNIFIKANT MEHR FLOW ALS DIE LAEUFER DER BEIDEN
ANDEREN
GRUPPEN.................................................................................
140
8.1.2 HYPOTHESE 2: ERFAHRENE LAEUFER UNTERSCHEIDEN SICH VON
UNERFAHRENEN LAEUFERN DAHINGEHEND, DASS SIE DIE AN SIE
GESTELLTEN ANFORDERUNGEN REALISTISCHER EINSCHAETZEN KOENNEN
.....
141
6.1.3 HYPOTHESE 3: DIE LAEUFER, BEI DENEN DIE KOMPONENTE
HOFFNUNG AUF ERFOLG AUSGEPRAEGTER IST, ERLEBEN MEHR FLOW
ALS DIE LAEUFER, BEI DENEN DIE KOMPONENTE FURCHT VOR
MISSERFOLG
UEBERWIEGT............................................................................141
8.1.4 HYPOTHESE 4: LAEUFER, DIE HOEHERE WERTE FUER BESORGNIS
BERICHTEN, WEISEN AUCH HOEHERE WERTE AUF DER AMS-SPORT
HINSICHTLICH DER KOMPONENTE FURCHT VOR MISSERFOLG AUF
...............
142
8.2
METHODE.......................................................................................................
142
8.2.1
STICHPROBE.............................................................................................
142
8.2.2 KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG
........................
143
6.2.3
MESSINSTRUMENTE..................................................................................146
8.2.3.1
LAUFBAND....................................................................................146
8.2.3.2 POLAR
OWNZONE..........................................................................147
5.2.3.3
LAKTAT..........................................................................................149
5.2.3.4
FLOWDIAGNOSTIK..........................................................................150
5.2.3.5 LEISTUNGSMOTIVS-DIAGNOSTIK
...................................................
151
8.3
DATENANALYSE..............................................................................................
152
8.4
ERGEBNISSE...................................................................................................154
8.4.1 DESKRIPTIVE
STATISTIK.............................................................................
154
8.4.2
HYPOTHESEN...........................................................................................154
8.4.2.1 HYPOTHESE 1
...............................................................................
154
8.4.2.2 HYPOTHESE 2
..............................................................................
159
5.4.2.3 HYPOTHESE 3
..............................................................................
166
5.4.2.4 HYPOTHESE 4
..............................................................................
169
8.5
DISKUSSION....................................................................................................170
6.5.1 HYPOTHESE 1
..........................................................................................170
8.5.2 HYPOTHESE 2
.........................................................................................
173
8.5.3 HYPOTHESE 3
..........................................................................................175
8.5.4 HYPOTHESE 4
..........................................................................................176
8.6 METHODISCHE ASPEKTE
...............................................................................
176
6.6.1
FRAGEBOGENDIAGNOSTIK.........................................................................176
8.6.2 PROBANDENREKRUTIERUNG
......................................................................
178
8.6.3
VERSUCHSBEDINGUNGEN........................................................................178
8.7
FAZIT..............................................................................................................
176
9 STUDIE 2: FLOW UND HYPOFRONTALITAET.................. 179
9.1
HYPOTHESEN..................................................................................................180
9.1.1 HYPOTHESE 1: DIE LAEUFER DER EXPERIMENTALBEDINGUNG
ERLEBEN SIGNIFIKANT WENIGER FLOW ALS DIE LAEUFER DER
BEIDEN ANDEREN
BEDINGUNGEN...........................................................180
9.1.2 HYPOTHESE 2: DIE LAEUFER, BEI DENEN DIE KOMPONENTE HOFFNUNG
AUF ERFOLG AUSGEPRAEGTER IST, ERLEBEN MEHR FLOW ALS DIE LAEUFER,
BEI DENEN DIE KOMPONENTE FURCHT VOR MISSERFOLG UEBERWIEGT
.....
180
9.1.3 HYPOTHESE 3: LAEUFER, DIE HOEHERE WERTE AUF DER AMS-SPORT
HINSICHTLICH DER KOMPONENTE FURCHT VOR MISSERFOLG BERICHTEN,
WEISEN AUCH HOEHERE WERTE FUER BESORGNIS AUF DER FLOW-
KURZSKALA
AUF........................................................................................180
9.2
METHODE.......................................................................................................
181
9.2.1
STICHPROBE.............................................................................................
181
9.2.2 KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG
........................
182
9.2.3
MESSINSTRUMENTE..................................................................................184
9.2.3.1
REIZ-REAKTIONSTEST....................................................................
184
9.2.3.2 HAW
IE-R.....................................................................................
186
9.3
DATENANALYSE..............................................................................................
187
9.4
ERGEBNISSE...................................................................................................168
9.4.1 DESKRIPTIVE STATISTIK
.............................................................................
166
9.4.2
HYPOTHESEN...........................................................................................188
9.4.2.1 HYPOTHESE 1
...............................................................................
188
9.4.2.2 HYPOTHESE 2
..............................................................................
193
9.4.2.3 HYPOTHESE 3
..............................................................................
196
9.5
DISKUSSION....................................................................................................201
9.5.1 HYPOTHESE 1
.........................................................................................
201
9.5.2 HYPOTHESE 2
.........................................................................................
204
9.5.3 HYPOTHESE 3
.........................................................................................
206
9.6 METHODISCHE A
SPEKTE...............................................................................
207
9.6.1 FRAGEBOGENDIAGNOSTIK
.......................................................................
207
9.6.2
PROBANDENREKRUTIERUNG......................................................................
207
9.6.3
VERSUCHSBEDINGUNGEN.......................................................................
208
9.7
FAZIT..............................................................................................................208
10 STUDIE 3: FLOW IM SAISONVERLAUF EINER
FUSSBALLMANNSCHAFT.......................211
10.1
HYPOTHESEN..................................................................................................
211
10.1.1 HYPOTHESE 1A: DIE SPIELER UNTERSCHEIDEN SICH BEZOGEN AUF
DAS JEWEILIGE SPIEL NICHT SIGNIFIKANT IN DER BEURTEILUNG DER
PASSUNG VON ANFORDERUNGEN UND
FAEHIGKEITEN...............................212
10.1.2 HYPOTHESE 1B: DAS FLOW-ERLEBEN IN EINEM TEAM TRITT
GECLUSTERT
AUF........................................................................................212
10.1.3 HYPOTHESE 2A: DIE BEURTEILUNG DER ANFORDERUNGEN, DER
FAEHIGKEITEN UND DER PASSUNG UNTERSCHEIDET SICH NICHT
SIGNIFIKANT IM HINBLICK AUF DEN SPIELAUSGANG (SIEG,
UNENTSCHIEDEN,
NIEDERLAGE).............................................................212
10.1.4 HYPOTHESE 2B: BEI EINEM SIEG ERLEBEN DIE SPIELER
SIGNIFIKANT MEHR FLOW ALS BEI EINER NIEDERLAGE ODER EINEM
UNENTSCHIEDEN......................................................................................
213
10.1.5 HYPOTHESE 3A: ES EXISTIERT EINE POSITIVE KORRELATION
ZWISCHEN DER EINSCHAETZUNG DER EIGENEN LEISTUNG
UND DEM FLOW-ERLEBEN.................................. 213
10.1.6 HYPOTHESE 3B: ES EXISTIERT EINE POSITIVE KORRELATION
ZWISCHEN DER LEISTUNGSBEWERTUNG DURCH DIE TRAINER UND
DEM
FLOW-ERLEBEN................................................................................213
10.1.7 HYPOTHESE 4A: DIE EINSCHAETZUNG DER FAEHIGKEITEN DES
GEGNERS VOR DEM SPIEL DURCH DIE SPIELER IST SIGNIFIKANT
HOEHER BEI GEGNERN MIT GROSSEM NAMEN ALS BEI DEN
VERMEINTLICH KLEINEREN
TEAMS............................................................214
10.1.8 HYPOTHESE 4B: DIE EINSCHAETZUNG DER FAEHIGKEITEN DES
GEGNERS IM VORFELD DES SPIELS DURCH DIE SPIELER IST EIN
PRAEDIKTOR FUER DAS FLOW-ERLEBEN IM BETREFFENDEN SPIEL
.................
214
10.2
METHODE.......................................................................................................214
10.2.1
STICHPROBE.............................................................................................214
10.2.2 KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG DER
UNTERSUCHUNG.........................215
10.2.3 MESSINSTRUMENTE
.................................................................................
216
10.2.3.1 FLOWDIAGNOSTIK
.........................................................................
216
10.2.3.2 SPIELDATEN
.................................................................................
216
10.3
DATENANALYSE.............................................................................................
217
10.4
ERGEBNISSE..................................................................................................
217
10.4.1 DESKRIPTIVE STATISTIK UND INFORMATION ZUM
VORGEHEN.....................218
10.4.2 HYPOTHESEN
..........................................................................................
218
10.4.2.1 HYPOTHESE 1A
.............................................................................218
10.4.2.2 HYPOTHESE 1B
.............................................................................222
10.4.2.3 HYPOTHESE 2 A
.................................................................223
10.4.2.4 HYPOTHESE 2B
............................................................................
224
10.4.2.5 HYPOTHESE 3 A
.................................................................226
10.4.2.6 HYPOTHESE 3B
............................................................................
227
10.4.2.7 HYPOTHESE 4 A
............................................................................
228
10.4.2.8 HYPOTHESE 4 B
................................................................
230
10.5 DISKUSSION............................................ 230
10.5.1 HYPOTHESE
1A........................................................................................
230
10.5.2 HYPOTHESE 1B
........................................
231
10.5.3 HYPOTHESE 2 A
........................................................................
233
10.5.4 HYPOTHESE 2B
........................................................................................234
10.5.5 HYPOTHESE 3A
........................................................................................236
10.5.6 HYPOTHESE 3 B
........................................................................
237
10.5.7 HYPOTHESE 4 A
.......................................................................................
239
10.5.8 HYPOTHESE 4 B
.......................................................................................
240
10.6 METHODISCHE A SPEKTE
...............................................................................
241
10.6.1
FRAGEBOGENDIAGNOSTIK......................................................................242
10.6.2
PROBANDENREKRUTIERUNG.....................................................................242
10.6.3
VERSUCHSBEDINGUNGEN......................................................................243
10.7
FAZIT..............................................................................................................243
11 ALLGEMEINE
DISKUSSION.....................................................................................
245
11.1 ALLGEMEINE ZUSAMMENFASSUNG UND INTEGRATION DER
ERGEBNISSE IN DEN AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTAND................................................245
11.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE
PRAXIS.............................................................. 253
11.3 IMPLIKATIONEN FUER ZUKUENFTIGE
FORSCHUNG.................................................256
12
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................259
13
ANHANG................................................................................................................
303
13.1 STUDIE
1.........................................................................................................
303
13.1.1 ANTHROPOMETRISCHE DATEN DER DREI GRUPPEN
...................................
303
13.1.2 GESCHWINDIGKEIT UND LAKTATWERTE DER DREI GRUPPEN
....................
306
13.1.3 GESCHWINDIGKEITEN DER DREI GRUPPEN IM HINBLICK AUF
DIE
TRAININGSERFAHRUNG.....................................................................................
309
13.1.4 LAKTATWERTE DER DREI GRUPPEN IM HINBLICK AUF DIE
T
RAININGSERFAHRUNG............................................................................................310
13.1.5 HERZFREQUENZEN DER DREI GRUPPEN IM HINBLICK AUF
DIE
TRAININGSERFAHRUNG.....................................................................................
312
13.1.6 AMS-SCORES DER DREI
GRUPPEN..........................................................313
13.1.7 AUSSCHREIBUNG STUDIE 1
......................................................................
315
13.2 STUDIE
II........................................................................................................
316
13.2.1 ANTHROPOMETRISCHE
DATEN..................................................................316
13.2.2
LAKTAT.....................................................................................................317
13.2.3 HAMBURG WECHSLER INTELLIGENZTEST FUER
ERWACHSENE (H A W IE -R )-
...............................................................................
317
13.2.4 AUSSCHREIBUNG STUDIE
II.....................................................................
319
13.3 STUDIE
III.......................................................................................................
320
13.3.1 FLOW BEI HEIM- UND AUSWAERTSSPIELEN
..............................................
320
13.3.2
BILANZ.....................................................................................................320
13.3.3 EIGENBEWERTUNG DER
SPIELER............................................................. 322
13.3.4 BEWERTUNG DURCH DIE TRAINER
............................................................
323
13.3.5 AUS- UND EINWECHSLUNGEN
................................................................
324
13.3.6 EINSCHAETZUNG DER STAERKE DES GEGNERS
..........................................
325
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