Gut starten: Bewegung - Entwicklung - Diversität
In Bildungsinstitutionen und im Alltag begegnen uns ganz verschiedene Kinder. Sie sind unterschiedlich, auf ihre Herkunft, ihre Erfahrungen und ihren Entwicklungsstand bezogen. Sie sind verschieden, in dem was sie können und wollen. Sie sind heterogen bezüglich ihrer Sorgen, Ängste und Hoffnungen. D...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In Bildungsinstitutionen und im Alltag begegnen uns ganz verschiedene Kinder. Sie sind unterschiedlich, auf ihre Herkunft, ihre Erfahrungen und ihren Entwicklungsstand bezogen. Sie sind verschieden, in dem was sie können und wollen. Sie sind heterogen bezüglich ihrer Sorgen, Ängste und Hoffnungen. Der Umgang mit dieser Diversität stellt pädagogische Fachkräfte vor Herausforderungen. Diversität kann als Chance oder als Bürde empfunden werden, sie kann den Alltag bereichern oder ihn belasten. Bewegung, Spiel und Sport schaffen in diesem Kontext besondere Möglichkeiten, um mit unterschiedlichen Voraussetzungen umzugehen, um die individuellen Talente und Ressourcen der Kinder zu entdecken und ihre Entwicklung zu fördern. Der 10. Kongress "Bewegte Kindheit" befasste sich mit diesen aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Herausforderungen. Er fragte nach sozialen Ungleichheiten und deren Ursachen sowie nach bildungsbezogenen Chancen von Kindern aus verschiedenen Milieus und Kulturen. Er zeigte aber auch in mehr als 150 Vorträgen, Workshops und Seminaren Möglichkeiten auf, wie durch handlungs- und bewegungsorientierte Zugänge Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung begleitet, gestützt und gefördert und so ihre Chancen auf soziale Teilhabe gestärkt werden können. Die vorliegende Dokumentation des 10. Osnabrücker Kongresses "Bewegte Kindheit" gibt einen großen Teil der hier gehaltenen Vorträge, Seminare und Workshops wieder. Zu den Autorinnen und Autoren gehören u. a. Timm Albers, Klaus Bös, Joachim Bauer, Ursula Carle, Klaus Fischer, Wassilios E. Fthenakis, Christine Graf, Gabriele Haug-Schnabel, Ina Hunger, Astrid Kaiser, Astrid Krus, Gisela Lück, Nils Neuber, Ilse Wehrmann, Christian Wulff, Renate Zimmer. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Hinweis im Buch: "Das Buch zum 10. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 2016" |
Beschreibung: | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 747 g |
ISBN: | 9783778090701 3778090704 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044734549 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181212 | ||
007 | t| | ||
008 | 180129s2017 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1151337021 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783778090701 |c Broschur : EUR 28.90 (DE), EUR 29.80 (AT) |9 978-3-7780-9070-1 | ||
020 | |a 3778090704 |9 3-7780-9070-4 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 9070 |
035 | |a (OCoLC)1021096256 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1151337021 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29T |a DE-11 |a DE-1050 |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 796 |2 23 | |
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7207 |0 (DE-625)158456:14264 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7350 |0 (DE-625)158478:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7357 |0 (DE-625)158478:14264 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Gut starten |b Bewegung - Entwicklung - Diversität |c Renate Zimmer & Ina Hunger (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Schorndorf |b Hofmann |c [2017] | |
300 | |a 396 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 747 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hinweis im Buch: "Das Buch zum 10. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 2016" | ||
520 | |a In Bildungsinstitutionen und im Alltag begegnen uns ganz verschiedene Kinder. Sie sind unterschiedlich, auf ihre Herkunft, ihre Erfahrungen und ihren Entwicklungsstand bezogen. Sie sind verschieden, in dem was sie können und wollen. Sie sind heterogen bezüglich ihrer Sorgen, Ängste und Hoffnungen. Der Umgang mit dieser Diversität stellt pädagogische Fachkräfte vor Herausforderungen. Diversität kann als Chance oder als Bürde empfunden werden, sie kann den Alltag bereichern oder ihn belasten. Bewegung, Spiel und Sport schaffen in diesem Kontext besondere Möglichkeiten, um mit unterschiedlichen Voraussetzungen umzugehen, um die individuellen Talente und Ressourcen der Kinder zu entdecken und ihre Entwicklung zu fördern. Der 10. Kongress "Bewegte Kindheit" befasste sich mit diesen aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Herausforderungen. Er fragte nach sozialen Ungleichheiten und deren Ursachen sowie nach bildungsbezogenen Chancen von Kindern aus verschiedenen Milieus und Kulturen. Er zeigte aber auch in mehr als 150 Vorträgen, Workshops und Seminaren Möglichkeiten auf, wie durch handlungs- und bewegungsorientierte Zugänge Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung begleitet, gestützt und gefördert und so ihre Chancen auf soziale Teilhabe gestärkt werden können. Die vorliegende Dokumentation des 10. Osnabrücker Kongresses "Bewegte Kindheit" gibt einen großen Teil der hier gehaltenen Vorträge, Seminare und Workshops wieder. Zu den Autorinnen und Autoren gehören u. a. Timm Albers, Klaus Bös, Joachim Bauer, Ursula Carle, Klaus Fischer, Wassilios E. Fthenakis, Christine Graf, Gabriele Haug-Schnabel, Ina Hunger, Astrid Kaiser, Astrid Krus, Gisela Lück, Nils Neuber, Ilse Wehrmann, Christian Wulff, Renate Zimmer. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bewegte | ||
653 | |a Bewegung | ||
653 | |a Bewegungsraum | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Bildungsprozess | ||
653 | |a Chancen | ||
653 | |a Entwicklung | ||
653 | |a Entwicklungspotenzial | ||
653 | |a Gesundheit | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Kindheit | ||
653 | |a Kongress | ||
653 | |a Osnabrück | ||
653 | |a Sinne | ||
653 | |a Sozial | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Osnabrück |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Osnabrück |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zimmer, Renate |d 1947- |0 (DE-588)120207168 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hunger, Ina |d 1965- |0 (DE-588)140376895 |4 edt | |
711 | 2 | |a Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit |n 10. |d 2016 |c Osnabrück |j Sonstige |0 (DE-588)1151534285 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030130553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030130553 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820874834777735168 |
---|---|
adam_text |
INHALT
RENATE ZIMMER & INA HUNGER
EINLEITUNG.
10
CHRISTIAN WULFF
KINDER ALS DER SCHLUESSEL FUER EINE BESSERE W E
LT. 12
I BILDUNGSPROZESSE BEGLEITEN - ENTWICKLUNGSPOTENZIALE STAERKEN
JOACHIM BAUER
UEBER DIE BEDEUTUNG KINDLICHER BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
AUS NEUROBIOLOGISCHER
SICHT.
20
RENATE ZIMMER
BEWEGUNG BILDET! WIE ENTWICKLUNGSPOTENZIALE VON KINDERN UNTERSTUETZT
UND ELEMENTARE KOMPETENZEN GESTAERKT WERDEN KOENNEN
.
25
ILSE WEHRMANN
KINDER BILDEN DEUTSCHLANDS ZUKUNFT - ANSPRUCH UND WIDERSPRUCH. .
.
39
WASSILIOS E. FTHENAKIS
MUT ZUR REFORM: DIE HISTORISCHE CHANCE, EIN BILDUNGSSYSTEM
VON UNTEN NACH OBEN ZU
ENTWICKELN.
55
MICHAELA KRUSE-HEINE & MEIKE SAUERHERING
SELBSTKOMPETENZ FUER PAEDAGOGISCHE FACHKRAEFTE - EINE BASISKOMPETENZ,
DIE GESTAERKT WERDEN
KANN?.
68
II SOZIALE CHANCEN ERMOEGLICHEN
INA HUNGER
ZUR SOZIALEN BEDINGTHEIT VON BILDUNGS- UND ENTWICKLUNGSCHANCEN
DURCH BEWEGUNG
.
.
74
NILS NEUBER
SUPERMANN GEWINNT NICHT MEHR!? - BILDUNGSCHANCEN VON JUNGEN
UND DAS POTENZIAL DER
BEWEGUNGSERZIEHUNG.
80
AMARA R. ECKERT
*HILFE, MEIN HAUS BRENNT" - WENN KINDER IHRE TRAUMATISCHEN ERFAHRUNGEN
IM SPIEL
REINSZENIEREN.
89
MARINA KUHR & PETER KESSEL
GESCHLECHTERBEWUSSTE BEGLEITUNG VON BEWEGUNGSANGEBOTEN
.
94
NILS KAUFMANN & NILS NEUBER
ROTE KARTE FUER DIE JUNGS!? - JUNGENFOERDERUNG IM SPORT
.
98
FLORIAN HARTNACK
GEMEINSAM AUF WELTREISE. INTERKULTURELLE BILDUNG UND ERZIEHUNG
IN KOOPERATIONSSPIELEN UND
ZWEIKAEMPFEN.
102
YOONSUN HUH
BEWEGUNGSSPIELE AUS ALLER WELT - UNTER DEM ASPEKT
INTERKULTURELLER
BEWEGUNGSERZIEHUNG.
106
DANIEL WANGIER & INES WEIDEN
FREISPIELNACHMITTAG FUER KINDER MIT FLUCHTERFAHRUNG
.
110
III MIT ALLEN SINNEN LERNEN
GISELA LUECK
MIT ALLEN SINNEN DIE WELT BEGREIFEN UND DARUEBER SPRECHEN
.
116
URSULA CARLE
WIE VIEL MATHE BRAUCHT DER
KINDERGARTEN?.
128
TIMM ALTERS
MIT BILDERBUECHERN GROSS WERDEN: LITERACY IN KITA UND FAMILIE
.
137
ASTRID KAISER
WAS BRAUCHEN KINDER? WIE SIND SIE ZUM LERNEN ZU BEWEGEN?
.
146
MICHAEL WENDLER
*EMBODIED ACTION*: LESEN, RECHNEN, SCHREIBEN MIT DEM GANZEN KOERPER
.
155
ELISABETH SOFIE KOENIG
BEWEGUNG IN DIE SPRACHBILDUNG BRINGEN.
BEWEGUNGSORIENTIERTE UNTERSTUETZUNG DER SPRACHENTWICKLUNG
.
159
RICARDA MENKE
LAUSCHEN UND BEWEGEN.
BEWEGUNGSORIENTIERTE FOERDERUNG AUDITIVER WAHRNEHMUNG
.
164
FREDERIC VAHLE
*LILO LAUSCH LAEUFT LEISE* - EIN LIED UND EINE ETWAS ANDERE SICHT
AUF SPRACHE UND
BEWEGUNG.
168
IV KINDER UND GESUNDHEIT STAERKEN
KLAUS BOES
,
CLAUDIA ALBRECHT, NADINE MEWES, SUSANNE TITTLBACH & ALEXANDER WOLL
AKTIVITAET UND FITNESS VON KINDERN UND JUGENDLICHEN:
UNVERZICHTBAR FUER DIE GESUNDHEIT. ERGEBNISSE DER MOMO-STUDIE
.
174
CHRISTINE GRAF
BEWEGUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER - AKTUELLE SPORTMEDIZINISCHE
ASPEKTE. 184
CORINNE FERIE
MIT (FAST) ALLEN
SINNEN.
192
NILS HARTMANN
DIE INNERE HALTUNG ALS WICHTIGSTE RESSOURCE PAEDAGOGISCHER FACHKRAEFTE
.
198
PETER KESSEL & NADINE KESSEL
MIT MARIA MONTESSORI AUF DER M.S.
SENSORIA. 201
HEIKE STANOWSKI & ANDREAS KOSEL
VIELFALT SPORTUNTERRICHT - SICHERER UMGANG MIT HETEROGENEN G RUPPEN
.
205
BERNHARD MUESSGENS, KATHARINA BLOME & CHRISTOPHER LAGER
WAS BRAUCHEN KINDER, UM SICH GUT UND GESUND ZU ENTWICKELN?
.
213
REINHARD HORN
MIT MUSIK UND LIEDERN KINDER
STAERKEN.
216
V POTENZIALE ERKENNEN
ILSE WEHRMANN, GABRIELE HAUG-SCHNABEL & JOACHIM BENSEL
PROFESSIONALITAET IN KITAS LAESST SICH MESSEN UND STEIGERN!
PROMIK - EIN NEUES EVALUATIONSVERFAHREN ZUR FESTSTELLUNG UND
WEITERENTWICKLUNG PAEDAGOGISCHER QUALITAET IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
222
NADINE MADEIRA FIRMINO & CAROLIN ECKRODT
BASIK - WIE DURCH BEOBACHTUNGEN KOMPETENZEN UNTERSTUETZT
UND GEWONNEN
WERDEN.
228
PETER KESSEL
MOT 4-6 - UND WIE SEINE BEOBACHTUNGSHINWEISE AUCH OHNE
TESTSITUATION NUETZLICH SIND
.
232
ANNELIE E. ADLER
WENN DIE LINKE SEITE NICHT WEISS, WAS DIE RECHTE TUT
.
236
GERBURG FUCHS
KOERPERSPRACHE
VERSTEHEN.
239
HOLGER JESSEL & SILVIA BENDER
*JENSEITS VON RICHTIG UND FALSCH* - PERSPEKTIVEN DES GELINGENS
IN DER
PSYCHOMOTORIK.
243
VI SICH IN BEWEGUNGSRAEUMEN BEGEGNEN
GABRIELE HAUG-SCHNABEL
LEMORTE UND BILDUNGSBEGLEITUNG NEU DENKEN -
DENN ES GEHT UM BEWEGUNGSVIELFALT, DENKFREIHEIT UND HANDLUNGSSPIELRAUM.
. . 250
CHRISTINA JASMUND
KOGNITIVE RAUMKARTEN SIND INNERE BILDER DER
EIGENAKTIV ENTDECKTEN
LEBENSWELT.
255
AHMET DERECIK & HENDRIK HAUPT
TOBEN UND SNOEZELEN. HINWEISE ZUR GESTALTUNG VON
BEWEGUNGS- UND
RUHERAEUMEN.
260
RALPH WEBER-HEGGEMANN
WALDKINDERGARTEN - IST DAS AUCH INTEGRATIV M OEGLICH?
.
264
MARKUS BRAND
SPIELRAEUME FUER KINDER UNTER 3 JAHREN SELBST GESTALTEN
.
269
ANDREA SCHMIDT & SAENKE KAMP
ENTDECKEN, SPIELEN UND AUSPROBIEREN IM
WASSER. 272
VII UEBERGAENGE BEWEGT GESTALTEN
ASTRID KRUS
BEWEGUNG IM BILDUNGSDREIECK KITA - VEREIN - SCHULE
.
278
REINER HILDEBRANDT-STRAMANN
DEN SCHULTAG EINER GANZTAGSGRUNDSCHULE DURCH BEWEGUNG RHYTHMISIEREN .
287
STEFANIE KUHLENKAMP
PSYCHOMOTORISCHE ANGEBOTE ALS PERLEN EINER KOMMUNALEN BILDUNGSKETTE.
EINDRUECKE AUS DEM DORTMUNDER NETZWERK IN FAM ILIE
.
297
STEPHANIE BAHR
DEN UEBERGANG VON KITA ZUR SCHULE PSYCHOMOTORISCH BEGLEITEN
.
301
SHUNICHI TAZUKE
THEORIE UND PRAXIS IN EINEM JAPANISCHEN KINDERGARTEN.
DAS ERZIEHUNGSKONZEPT BEWEGUNG, SPIEL UND SPORT
.
306
ROLF SCHWARZ, ANGELA BUCHWALD-ROESER & USCHI SELCHOW
BEWEGUNGSERZIEHUNG HAND IN HAND. WIE KOENNEN KITAS UND SPORTVEREINE IM
KOMMUNALEN BILDUNGSNETZWERK VONEINANDER PROFITIEREN?
.
311
NORA JAFFAN
STARTKLAR - PSYCHOMOTORISCHE UEBERGANGSBEGLEITUNG
.
315
CHRISTINA MUELLER & ANJA DINTER
GEMEINSAM FUER MEHR BEWEGUNG. BEDEUTUNG UND CHANCEN DER
ZUSAMMENARBEIT VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN MIT PARTNERN
.
318
VIII IM SPIEL ZUEINANDER FINDEN
KLAUS FISCHER
KINDERSPIEL ALS SELBSTBILDUNG UND ENTWICKLUNGSFOERDERUNG:
THEORIE UND PRAXIS IM EINKLANG
.
324
BASTIAN KUHLMANN, JUDITH BLANC & ANNIKA SCHMIEDLAU
KLEINE SPIELE MIT DEM F USSBALL
.
335
TANJA KRUG & STEFANIE ASMUS
BAELLE UNTER FREIEM HIMMEL. THEMENSTUNDEN RUND UM DEN B A LL
.
338
URSULA STEINAU
MIT HEULROHR, MURMELN, EIERSCHACHTELN KANN MAN TOLLE SACHEN MACHEN
.
341
KATJA TIETZ
SCHWAEMME, MOOSGUMMIFUESSE & CO.
ALLTAGSMATERIALIEN FUER VIELFAELTIGE RAUM- UND
MATERIALERFAHRUNGEN. 347
SYBILLE BIEROEGEL
WILDE KERLE, WILDE SPIELE - SPIELE, DIE NICHT NUR JUNGS
BEGEISTERN. 351
NICOLA BOEHLKE
KUGELN - ROLLEN - RUTSCHEN - KRABBELN - ZIEHEN: VIELFAELTIGE
FORTBEWEGUNGSFORMEN ALS PSYCHOMOTORISCHE
BEWEGUNGSERFAHRUNGEN. 356
CORNELIA LOHMANN
BABYS IN BEWEGUNG - MIT ALLEN
SINNEN.
360
WOLFGANG HERING
MEINE BESTEN
BEWEGUNGSLIEDER.
362
LITERATURVERZEICHNIS.
367
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND A U TO RE N
. 390 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Zimmer, Renate 1947- Hunger, Ina 1965- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | r z rz i h ih |
author_GND | (DE-588)120207168 (DE-588)140376895 |
author_facet | Zimmer, Renate 1947- Hunger, Ina 1965- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044734549 |
classification_rvk | DS 7130 ZX 7200 ZX 7207 ZX 7350 ZX 7357 |
ctrlnum | (OCoLC)1021096256 (DE-599)DNB1151337021 |
dewey-full | 796 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796 |
dewey-search | 796 |
dewey-sort | 3796 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044734549</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181212</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180129s2017 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1151337021</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783778090701</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 28.90 (DE), EUR 29.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7780-9070-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3778090704</subfield><subfield code="9">3-7780-9070-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 9070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1021096256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1151337021</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7207</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14264</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7350</subfield><subfield code="0">(DE-625)158478:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7357</subfield><subfield code="0">(DE-625)158478:14264</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gut starten</subfield><subfield code="b">Bewegung - Entwicklung - Diversität</subfield><subfield code="c">Renate Zimmer & Ina Hunger (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schorndorf</subfield><subfield code="b">Hofmann</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 747 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hinweis im Buch: "Das Buch zum 10. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 2016"</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Bildungsinstitutionen und im Alltag begegnen uns ganz verschiedene Kinder. Sie sind unterschiedlich, auf ihre Herkunft, ihre Erfahrungen und ihren Entwicklungsstand bezogen. Sie sind verschieden, in dem was sie können und wollen. Sie sind heterogen bezüglich ihrer Sorgen, Ängste und Hoffnungen. Der Umgang mit dieser Diversität stellt pädagogische Fachkräfte vor Herausforderungen. Diversität kann als Chance oder als Bürde empfunden werden, sie kann den Alltag bereichern oder ihn belasten. Bewegung, Spiel und Sport schaffen in diesem Kontext besondere Möglichkeiten, um mit unterschiedlichen Voraussetzungen umzugehen, um die individuellen Talente und Ressourcen der Kinder zu entdecken und ihre Entwicklung zu fördern. Der 10. Kongress "Bewegte Kindheit" befasste sich mit diesen aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Herausforderungen. Er fragte nach sozialen Ungleichheiten und deren Ursachen sowie nach bildungsbezogenen Chancen von Kindern aus verschiedenen Milieus und Kulturen. Er zeigte aber auch in mehr als 150 Vorträgen, Workshops und Seminaren Möglichkeiten auf, wie durch handlungs- und bewegungsorientierte Zugänge Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung begleitet, gestützt und gefördert und so ihre Chancen auf soziale Teilhabe gestärkt werden können. Die vorliegende Dokumentation des 10. Osnabrücker Kongresses "Bewegte Kindheit" gibt einen großen Teil der hier gehaltenen Vorträge, Seminare und Workshops wieder. Zu den Autorinnen und Autoren gehören u. a. Timm Albers, Klaus Bös, Joachim Bauer, Ursula Carle, Klaus Fischer, Wassilios E. Fthenakis, Christine Graf, Gabriele Haug-Schnabel, Ina Hunger, Astrid Kaiser, Astrid Krus, Gisela Lück, Nils Neuber, Ilse Wehrmann, Christian Wulff, Renate Zimmer. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewegte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewegung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewegungsraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chancen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspotenzial</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kongress</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Osnabrück</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sinne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozial</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Osnabrück</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Osnabrück</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmer, Renate</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120207168</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hunger, Ina</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140376895</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit</subfield><subfield code="n">10.</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="c">Osnabrück</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151534285</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030130553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030130553</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Osnabrück gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2016 Osnabrück |
id | DE-604.BV044734549 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T15:06:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1151534285 |
isbn | 9783778090701 3778090704 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030130553 |
oclc_num | 1021096256 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T DE-11 DE-1050 DE-B1533 DE-859 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29T DE-11 DE-1050 DE-B1533 DE-859 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 747 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Hofmann |
record_format | marc |
spelling | Gut starten Bewegung - Entwicklung - Diversität Renate Zimmer & Ina Hunger (Hrsg.) Schorndorf Hofmann [2017] 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 747 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hinweis im Buch: "Das Buch zum 10. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 2016" In Bildungsinstitutionen und im Alltag begegnen uns ganz verschiedene Kinder. Sie sind unterschiedlich, auf ihre Herkunft, ihre Erfahrungen und ihren Entwicklungsstand bezogen. Sie sind verschieden, in dem was sie können und wollen. Sie sind heterogen bezüglich ihrer Sorgen, Ängste und Hoffnungen. Der Umgang mit dieser Diversität stellt pädagogische Fachkräfte vor Herausforderungen. Diversität kann als Chance oder als Bürde empfunden werden, sie kann den Alltag bereichern oder ihn belasten. Bewegung, Spiel und Sport schaffen in diesem Kontext besondere Möglichkeiten, um mit unterschiedlichen Voraussetzungen umzugehen, um die individuellen Talente und Ressourcen der Kinder zu entdecken und ihre Entwicklung zu fördern. Der 10. Kongress "Bewegte Kindheit" befasste sich mit diesen aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Herausforderungen. Er fragte nach sozialen Ungleichheiten und deren Ursachen sowie nach bildungsbezogenen Chancen von Kindern aus verschiedenen Milieus und Kulturen. Er zeigte aber auch in mehr als 150 Vorträgen, Workshops und Seminaren Möglichkeiten auf, wie durch handlungs- und bewegungsorientierte Zugänge Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung begleitet, gestützt und gefördert und so ihre Chancen auf soziale Teilhabe gestärkt werden können. Die vorliegende Dokumentation des 10. Osnabrücker Kongresses "Bewegte Kindheit" gibt einen großen Teil der hier gehaltenen Vorträge, Seminare und Workshops wieder. Zu den Autorinnen und Autoren gehören u. a. Timm Albers, Klaus Bös, Joachim Bauer, Ursula Carle, Klaus Fischer, Wassilios E. Fthenakis, Christine Graf, Gabriele Haug-Schnabel, Ina Hunger, Astrid Kaiser, Astrid Krus, Gisela Lück, Nils Neuber, Ilse Wehrmann, Christian Wulff, Renate Zimmer. Quelle: Klappentext. Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Bewegte Bewegung Bewegungsraum Bildung Bildungsprozess Chancen Entwicklung Entwicklungspotenzial Gesundheit Kinder Kindheit Kongress Osnabrück Sinne Sozial (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Osnabrück gnd-content Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s DE-604 Zimmer, Renate 1947- (DE-588)120207168 edt Hunger, Ina 1965- (DE-588)140376895 edt Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 10. 2016 Osnabrück Sonstige (DE-588)1151534285 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030130553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gut starten Bewegung - Entwicklung - Diversität Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 (DE-588)4069418-5 (DE-588)4201275-2 (DE-588)1071861417 |
title | Gut starten Bewegung - Entwicklung - Diversität |
title_auth | Gut starten Bewegung - Entwicklung - Diversität |
title_exact_search | Gut starten Bewegung - Entwicklung - Diversität |
title_full | Gut starten Bewegung - Entwicklung - Diversität Renate Zimmer & Ina Hunger (Hrsg.) |
title_fullStr | Gut starten Bewegung - Entwicklung - Diversität Renate Zimmer & Ina Hunger (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Gut starten Bewegung - Entwicklung - Diversität Renate Zimmer & Ina Hunger (Hrsg.) |
title_short | Gut starten |
title_sort | gut starten bewegung entwicklung diversitat |
title_sub | Bewegung - Entwicklung - Diversität |
topic | Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik Bewegungserziehung Heterogenität Konferenzschrift 2016 Osnabrück |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030130553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimmerrenate gutstartenbewegungentwicklungdiversitat AT hungerina gutstartenbewegungentwicklungdiversitat AT osnabruckerkongressbewegtekindheitosnabruck gutstartenbewegungentwicklungdiversitat |