Expertenstandards Schmerzmanagement in der Pflege: Hinweise zur strukturierten Informationssammlung (SIS), aktuelle Transprarenzkritierien, Pflegeplanung konkret
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Späterer Titel: | Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2017
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Formulierungshilfen
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Akute Schmerzen. 2 Standards. Chronische Schmerzen." |
Beschreibung: | 96 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
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VORWORT
3.1
3.1.1
3.1.2
3.2
3.2.1
3.3
3.4
3.5
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
5.1
5.2
5.2.1
5.2.2
SCHM ERZM ANAGEM ENT-V OM ERKENNEN ZUR BEHANDLUNGS
PLANUNG
...........................................................................................
8
DAS TRIO: QUALITAETSPRUEFUNGS-RICHTLINIEN, TRANSPARENZKRITE
RIEN UND DIE EXPERTENSTANDARDS ZUM SCHMERZMANAGEMENT
IN DER P FLE G E
...................................................................................
15
DER EXPERTENSTANDARD SCHMERZMANAGEMENT IN DER PFLEGE
BEI CHRONISCHEN S CH M ERZEN
...................................................... 20
ERSTE EBENE: ASSESSM
ENT.............................................................. 20
DAS INITIALE
ASSESSMENT..................................................................
22
DIE
ASSESSMENT-INSTRUMENTE........................................................
24
ZWEITE EBENE: PLANUNG, KOORDINATION UND INTERPROFESSIONALITAET 29
AUFGABEN DER EINRICHTUNG
............................................................ 31
DRITTE EBENE: INFORMATION, BERATUNG UND SCHULUNG
..............
33
VIERTE EBENE: MEDIKAMENTOESE UND NICHTMEDIKAMENTOESE
MASSNAHMEN UND IHRE NEBENWIRKUNGEN.................................. 35
FUENFTE EBENE: VERLAUFSKONTROLLE UND WIRKUNGSUEBERPRUEFUNG 37
DER EXPERTENSTANDARD SCHMERZMANAGEMENT IN DER PFLEGE
BEI AKUTEN SCHMERZEN
.............................................................
40
ERSTE EBENE: ASSESSM ENT
.............................................................
40
ZWEITE EBENE: MEDIKAMENTOESE SCHMERZTHERAPIE
....................
42
DRITTE EBENE: SCHMERZBEDINGTE NEBENWIRKUNGEN
..................
45
VIERTE EBENE: NICHTMEDIKAMENTOESE MASSNAHMEN
..................
46
FUENFTE EBENE: INFORMATION, SCHULUNG UND BERATUNG
..............
48
DIE PFLEGEPLANUNG K O N K R E
T........................................................ 49
DAS PESR-FORMAT - KURZ VORGESTELLT
........
.................................
49
DAS PESR-FORMAT - SO WENDEN SIE ES A N
.................................. 50
DIE SITUATION: FRAU K. UND DIE ARTHROSE
.................................... 50
FRAU K., DIE ARTHROSE UND DAS PESR-FORMAT
..............................
51
6.1
6.2
6
.
2.1
6
.
2.2
6.2.3
6.2.4
6.3
6.3.1
6.3.2
7.1
7.2
7.3
7.4
DIE STRUKTURIERTE INFORMATIONSSAMMLUNG (SIS)
..................
53
DIE ENTBUEROKRATISIERUNG DER PFLEGEDOKUMENTATION
...............
53
AUFBAU DER SIS
...........................................................................
54
DIE STRUKTURIERTE INFORMATIONSSAMMLUNG (SIS)
.......................
55
DIE INDIVIDUELLE M ASSNAHM ENPLANUNG
......................................
57
DAS BERICHTEBLATT
.........................................................................
58
DIE EVALUATION
............................................................................
58
DIE SIS IN DER PRAXIS
................................................................. 59
NEUAUFNAHME IN EINEN AMBULANTEN PFLEGEDIENST
.....................
59
EIN HALBES JAHR IN DER STATIONAEREN EINRICHTUNG
.........................
64
FORMULIERUNGSHILFEN BEI AKUTEN UND CHRONISCHEN SCHMERZEN
69
FORMULIERUNGSHILFEN BEI PROBLEM EN
........................................
69
FORMULIERUNGSHILFEN BEI DEN RESSOURCEN.................................
71
FORMULIERUNGSHILFEN FUER Z IE LE
.................................................. 72
FORMULIERUNGSHILFEN FUER M ASSNAHM EN
....................................
74
FORMULIERUNGSHILFEN FUER DIE PFLEGEPLANUNG BEI AKUTEN
UND CHRONISCHEN SCHMERZEN
.................................................... 76
8.1 MORBUS BECHTEREW: HERR O. FINDET WENIG SCHLAF
.....................
76
8.2 DEMENZ & SCHMERZ: DIE PFLEGE VON HERRN K...........................
78
8.3 ULCUS CRURIS VENOSUM:
HERR J. HAT SCHMERZEN BEIM VERBANDWECHSEL
.........................
80
8.4 PHANTOMSCHMERZEN: HERR W. GIBT SEINE GELIEBTEN AKTIVITAETEN
A U F
...............................................................................................
82
8.5 GELENKSCHMERZEN: FRAU P.*S TAG WIRD DURCH SCHMERZEN
B ESTIM M
T....................................................................................
84
8.6 ZUNGENGRUNDKARZINOM: HERR B. IST VERZWEIFELT VOR SCHMERZ 86
8.7 MULTIPLES MYELOM: FRAU L. UND DIE ANGST VOR NEBENWIRKUNGEN 88
8.8 STURZ: FRAU W. ERLITT ZAHLREICHE PRELLUNGEN
............................. 90
8.9 OSTEOPOROSE: FRAU AE. IST MIT DER SCHMERZSITUATION UNZUFRIEDEN 91
8.10 RHEUMATISCHE ARTHRITIS: FRAU D. KANN NICHT MEHR AKTIV SEIN 93
LITERATUR
94
REGISTER
95
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