Josef Winkler - literarische Stilmittel:
Josef Winkler (geb. 1953 in Kärnten) gehört zu den bedeutendsten deuschsprachigen Autoren der Gegenwart. Von manchen Kritikern in der typisch österreichischen Anti-Heimatliteratur geortet, arbeitet der Büchner-Preisträger des Jahres 2008 seit seinem Debüt unermüdlich auf die sprachliche Verfeinerung...
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin
wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Josef Winkler (geb. 1953 in Kärnten) gehört zu den bedeutendsten deuschsprachigen Autoren der Gegenwart. Von manchen Kritikern in der typisch österreichischen Anti-Heimatliteratur geortet, arbeitet der Büchner-Preisträger des Jahres 2008 seit seinem Debüt unermüdlich auf die sprachliche Verfeinerung seiner Texte hin. Die eindringlichen Bilder, die meistens dem thematischen Kern Tod, (Homo)Sexualität, Katholizismus entspringen, sowie die Verschränkung von Authentizität und Manierismus sorgen für Irritationen beim Lesepublikum und führen zum unverkennbaren Winkler-Stil, dessen Grundzüge in allen seinen Werken präsent sind. Und trotzdem entwickelt sich die Schreibweise Winklers im Laufe der Zeit im Sinne einer zunehmenden formalen Strenge. Das vorliegende Buch legt die stilistischen Eigentümlichkeiten und Wandlungen im Werk Josef Winklers dar und veranschaulicht sie an zahlreichen Beispielen aus seiner Prosa. |
Beschreibung: | 164 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 250 g |
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I EINLEITUNG........................................................7
II „DIE KÄRNTNER LAGE“. Winklers Literatur der Betroffenheit........19
1. Das Eigene als Ort der Fremde. Die Ästhetik des Selbst-Entwerfens... 20
2. Narzissmus und dessen Sprachrituale...........................25
3. Schiussbemerkung..............................................39
III „SPRACHMASCHINE, DIE DEN TOD IN ALLE EINZELTEILE
MEINER KNOCHEN ZERLEGEN WIRD“....................................41
1. Winklers Thanatographie.......................................41
3. Zwischen „blutigen Hahnenköpfen“ und Fleischerhaken.
Tiere und Tod.................................................49
IV. FREUNDE AUS BUCHSTABEN. Intertextualität und persönliche
Betroffenheit bei Josef Winkler..................................55
1. Körper ohne Ufer. Gewalt, Tod und Sexualität bei Josef Winkler und
Hubert Fichte.................................................60
2. „Du darfst mich töten, wenn du mich nur liebst“. Sprachmanieristische
Verfahren im Zeichen von Eros und Tod bei Josef Winkler und Hans
Henny Jahnn...................................................75
3. Zwischen Augenangst und Schaulust. Überlegungen zur
Blickthematik bei Josef Winkler und Gérard Manley Hopkins.....88
V STILISTISCHER WENDEPUNKT. „Verwindung“ des Ur-Traumas,
Intertextualität und Intermedialität............................103
1. Winklers literarisches Universum in nuce. Leichnam, seine Familie
belauernd....................................................105
2. Intermedialität und Exotismus. Ich reiß mir eine Wimper aus
und stech dich damit tot.....................................118
3. Abrechnung mit der Eltem-Imago. Roppongi. Requiem für
einen Vater und Mutter und der Bleistift.....................137
VI. SCHLUSS....................................................... 153
LITERATURVERZEICHNIS:...............................................159
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