Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität: interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis
Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität sind ein wichtiges Thema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Studien der letzten Jahrzehnte haben unterschiedliche Bereiche der sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Heterogenität...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität sind ein wichtiges Thema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Studien der letzten Jahrzehnte haben unterschiedliche Bereiche der sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Heterogenität in den Blick genommen. Diese werden häufig in soziale Heterogenität, kulturelle/sprachliche Heterogenität und Leistungsheterogenität differenziert, wobei Interaktionen zwischen diesen Bereichen bestehen. Im Rahmen des 3. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung wurden Theorien und der aktuelle Stand der Forschung aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beleuchtet und Implikationen für die Empirische Bildungsforschung aufgezeigt. Dieser Band umfasst die dort diskutierten Beiträge, die sich in unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen dem Tagungsthema vor allem anhand von Fragen zu möglicher Reduktion von Leistungsheterogenität sowie zu Ungleichheiten bei Bildungsübergängen näherten. |
Beschreibung: | 166 Seiten Illustration, Diagramme |
ISBN: | 9783830937784 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044733086 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210705 | ||
007 | t | ||
008 | 180126s2018 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783830937784 |9 978-3-8309-3778-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1024098589 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044733086 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-706 |a DE-91 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7000 |0 (DE-625)123776: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 409f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
111 | 2 | |a Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung |n 3. |d 2017 |c Dortmund |j Verfasser |0 (DE-588)1154513785 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität |b interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis |c Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Johannes Hasselhorn, Annika Ohle-Peters (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 166 Seiten |b Illustration, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung |v Band 3 | |
520 | |a Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität sind ein wichtiges Thema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Studien der letzten Jahrzehnte haben unterschiedliche Bereiche der sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Heterogenität in den Blick genommen. Diese werden häufig in soziale Heterogenität, kulturelle/sprachliche Heterogenität und Leistungsheterogenität differenziert, wobei Interaktionen zwischen diesen Bereichen bestehen. Im Rahmen des 3. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung wurden Theorien und der aktuelle Stand der Forschung aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beleuchtet und Implikationen für die Empirische Bildungsforschung aufgezeigt. Dieser Band umfasst die dort diskutierten Beiträge, die sich in unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen dem Tagungsthema vor allem anhand von Fragen zu möglicher Reduktion von Leistungsheterogenität sowie zu Ungleichheiten bei Bildungsübergängen näherten. | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehr-Lernprozesse | ||
653 | |a Bildungswesen | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Empirirsche Bildungsforschung | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogik/Bildungswesen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2017 |z Dortmund |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a McElvany, Nele |d 1977- |0 (DE-588)1031209697 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bos, Wilfried |d 1953- |0 (DE-588)13753857X |4 edt | |
700 | 1 | |a Holtappels, Heinz Günter |d 1954- |0 (DE-588)121662721 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hasselhorn, Johannes |0 (DE-588)1067162380 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ohle-Peters, Annika |0 (DE-588)1127162365 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8778-9 |
830 | 0 | |a Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung |v Band 3 |w (DE-604)BV043469051 |9 3 | |
856 | 4 | |u https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV044733086.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030129116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030129116&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030129116 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809402982491488256 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Anne Christine Holtmann , Laura Menze und H eike Solga
Mangelt es wirklich an der „Ausbildungsreife“?
Die Bedeutung von Handlungsressourcen und Gelegenheitsstrukturen
für die Ausbildungschancen von leistungsschwachen Jugendlichen.9
Rainer Watermann
Die Rolle von Kompetenzen und Gelegenheitsstrukturen für
die Ausbildungschancen von leistungsschwachen Jugendlichen.
Kurzkommentar aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. 35
Susanne Prediger
Erfolgreiche Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität Kommentar aus fachdidaktischer Perspektive zur notwendigen weiteren
Forschung und Entwicklung für die fokussierte Förderung benachteiligter
Jugendlicher.
43
Kai M aaz, M arko Neumann , M ichael Becken Jürgen Baum ert und O laf Koller
Was leisten Schulstrukturreformen?
Die Umstellung auf das zweigliedrige Sekundarschulsystem in Berlin
im empirischen Fokus - Befunde aus der wissenschaftlichen
Begleituntersuchung. 51
Steffen Schindler
Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf. 83
Lysann Zander und M adeleine Kreutzmann
Ich, Wir und die Anderen
Die Bedeutung der Peergruppe für schulische Entwicklungsverläufe
in heterogenen Bildungskontexten. 103
Franziska Schwabe
Adaptive und maladaptive Motivation in der Sekundarstufe I:
Die Bedeutung psychologischer Grundbedürfnisse. 119
Ilonca Hardy und Astrid Jurecka
Die Rolle der Erstsprache für schulisches Lernen bei Kindern
und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. 131
Hartmut Esser
Effekte der Differenzierung
Folgen der Verbindlichkeit der Empfehlung auf den Gymnasialübergang
auf die Leistungsgerechtigkeit und den Einfluss der sozialen Herkunft bei
der Bildungsbeteiligung. Ein Vergleich der deutschen Bundesländer mit
den Daten der „National Educational Panel Study“ (NEPS). 147
Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität
sind ein wichtiges Thema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz
für die Bildungspraxis. Studien der letzten Jahrzehnte haben unterschiedliche
Bereiche der sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Heterogenität in den
Blick genommen. Diese werden häufig in soziale Heterogenität, kulturelle/
sprachliche Heterogenität und Leistungsheterogenität differenziert, wobei In
teraktionen zwischen diesen Bereichen bestehen.
Im Rahmen des 3. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung
wurden Theorien und der aktuelle Stand der Forschung aus unterschiedlichen
Fachdisziplinen beleuchtet und Implikationen für die Empirische Bildungsfor
schung aufgezeigt. Dieser Band umfasst die dort diskutierten Beiträge, die sich
in unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen dem Tagungs
thema vor allem anhand von Fragen zu möglicher Reduktion von Leistungshe
terogenität sowie zu Ungleichheiten bei Bildungsübergängen näherten. |
any_adam_object | 1 |
author2 | McElvany, Nele 1977- Bos, Wilfried 1953- Holtappels, Heinz Günter 1954- Hasselhorn, Johannes Ohle-Peters, Annika |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | n m nm w b wb h g h hg hgh j h jh a o p aop |
author_GND | (DE-588)1031209697 (DE-588)13753857X (DE-588)121662721 (DE-588)1067162380 (DE-588)1127162365 |
author_corporate | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung Dortmund |
author_corporate_role | aut |
author_facet | McElvany, Nele 1977- Bos, Wilfried 1953- Holtappels, Heinz Günter 1954- Hasselhorn, Johannes Ohle-Peters, Annika Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung Dortmund |
author_sort | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung Dortmund |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044733086 |
classification_rvk | DO 9000 DU 6000 MS 7000 |
classification_tum | EDU 409f SOZ 410f |
ctrlnum | (OCoLC)1024098589 (DE-599)BVBBV044733086 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044733086</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210705</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180126s2018 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830937784</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3778-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024098589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044733086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 409f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung</subfield><subfield code="n">3.</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="c">Dortmund</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1154513785</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität</subfield><subfield code="b">interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Johannes Hasselhorn, Annika Ohle-Peters (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität sind ein wichtiges Thema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Studien der letzten Jahrzehnte haben unterschiedliche Bereiche der sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Heterogenität in den Blick genommen. Diese werden häufig in soziale Heterogenität, kulturelle/sprachliche Heterogenität und Leistungsheterogenität differenziert, wobei Interaktionen zwischen diesen Bereichen bestehen. Im Rahmen des 3. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung wurden Theorien und der aktuelle Stand der Forschung aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beleuchtet und Implikationen für die Empirische Bildungsforschung aufgezeigt. Dieser Band umfasst die dort diskutierten Beiträge, die sich in unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen dem Tagungsthema vor allem anhand von Fragen zu möglicher Reduktion von Leistungsheterogenität sowie zu Ungleichheiten bei Bildungsübergängen näherten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirirsche Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2017</subfield><subfield code="z">Dortmund</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">McElvany, Nele</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031209697</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bos, Wilfried</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13753857X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtappels, Heinz Günter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121662721</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasselhorn, Johannes</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067162380</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohle-Peters, Annika</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127162365</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8778-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043469051</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV044733086.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030129116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030129116&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030129116</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Dortmund gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2017 Dortmund |
id | DE-604.BV044733086 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:05:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1154513785 (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830937784 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030129116 |
oclc_num | 1024098589 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-92 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 |
owner_facet | DE-11 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-92 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 |
physical | 166 Seiten Illustration, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung |
series2 | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung |
spelling | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung 3. 2017 Dortmund Verfasser (DE-588)1154513785 aut Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Johannes Hasselhorn, Annika Ohle-Peters (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2018 166 Seiten Illustration, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung Band 3 Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität sind ein wichtiges Thema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Studien der letzten Jahrzehnte haben unterschiedliche Bereiche der sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Heterogenität in den Blick genommen. Diese werden häufig in soziale Heterogenität, kulturelle/sprachliche Heterogenität und Leistungsheterogenität differenziert, wobei Interaktionen zwischen diesen Bereichen bestehen. Im Rahmen des 3. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung wurden Theorien und der aktuelle Stand der Forschung aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beleuchtet und Implikationen für die Empirische Bildungsforschung aufgezeigt. Dieser Band umfasst die dort diskutierten Beiträge, die sich in unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen dem Tagungsthema vor allem anhand von Fragen zu möglicher Reduktion von Leistungsheterogenität sowie zu Ungleichheiten bei Bildungsübergängen näherten. Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Lehr-Lernprozesse Bildungswesen Schule Schulpädagogik Empirirsche Bildungsforschung Lehrer Inklusion Empirische Bildungsforschung Pädagogik/Bildungswesen (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Dortmund gnd-content Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 McElvany, Nele 1977- (DE-588)1031209697 edt Bos, Wilfried 1953- (DE-588)13753857X edt Holtappels, Heinz Günter 1954- (DE-588)121662721 edt Hasselhorn, Johannes (DE-588)1067162380 edt Ohle-Peters, Annika (DE-588)1127162365 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8778-9 Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung Band 3 (DE-604)BV043469051 3 https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV044733086.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030129116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030129116&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4074166-7 (DE-588)1071861417 |
title | Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis |
title_auth | Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis |
title_exact_search | Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis |
title_full | Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Johannes Hasselhorn, Annika Ohle-Peters (Hrsg.) |
title_fullStr | Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Johannes Hasselhorn, Annika Ohle-Peters (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Johannes Hasselhorn, Annika Ohle-Peters (Hrsg.) |
title_short | Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität |
title_sort | bedingungen erfolgreicher bildungsverlaufe in gesellschaftlicher heterogenitat interdisziplinare forschungsbefunde und perspektiven fur theorie und praxis |
title_sub | interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Lernpsychologie Konferenzschrift 2017 Dortmund |
url | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV044733086.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030129116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030129116&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043469051 |
work_keys_str_mv | AT dortmundersymposiumderempirischenbildungsforschungdortmund bedingungenerfolgreicherbildungsverlaufeingesellschaftlicherheterogenitatinterdisziplinareforschungsbefundeundperspektivenfurtheorieundpraxis AT mcelvanynele bedingungenerfolgreicherbildungsverlaufeingesellschaftlicherheterogenitatinterdisziplinareforschungsbefundeundperspektivenfurtheorieundpraxis AT boswilfried bedingungenerfolgreicherbildungsverlaufeingesellschaftlicherheterogenitatinterdisziplinareforschungsbefundeundperspektivenfurtheorieundpraxis AT holtappelsheinzgunter bedingungenerfolgreicherbildungsverlaufeingesellschaftlicherheterogenitatinterdisziplinareforschungsbefundeundperspektivenfurtheorieundpraxis AT hasselhornjohannes bedingungenerfolgreicherbildungsverlaufeingesellschaftlicherheterogenitatinterdisziplinareforschungsbefundeundperspektivenfurtheorieundpraxis AT ohlepetersannika bedingungenerfolgreicherbildungsverlaufeingesellschaftlicherheterogenitatinterdisziplinareforschungsbefundeundperspektivenfurtheorieundpraxis AT waxmannverlag bedingungenerfolgreicherbildungsverlaufeingesellschaftlicherheterogenitatinterdisziplinareforschungsbefundeundperspektivenfurtheorieundpraxis |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis