Der Betafaktor: Theoretische und empirische Befunde nach einem halben Jahrhundert CAPM
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2018
Springer Gabler [2018] |
Schriftenreihe: | Finanzwirtschaft und Kapitalmärkte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIX, 480 Seiten in 1 Teil 117 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 665 g |
ISBN: | 9783658202446 3658202440 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
1 EINLEITUNG 1
1.1 H IN FUE H RU N G
..............................................................................................
2
1.2 ZIELSETZUNG UND GANG DER U N TE RSU C H U N G
............................................ 4
2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG 11
2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER UNTERNEHM ENSBEWERTUNG
......................
12
2.2 ANLAESSE DER U NTERNEHM ENSBEW
ERTUNG.................................................. 79
2.3 METHODEN DER
UNTERNEHMENSBEWERTUNG............................................... 94
3 DER BETAFAKTOR IN DER WISSENSCHAFT 139
3.1 OEKONOMISCHE BEDEUTUNG DES B E TA FA K TO RS
...............................................
140
3.2 SCHAETZUNG DES BETAFAKTORS AUS HISTORISCHEN R E N D ITE N
.........................
162
3.3 PRAKTISCHE PROBLEME DER BERECHNUNG DES B E TA FA K TO RS
.........................
184
3.4 ALTERNATIVE METHODEN DER BETABESTIMMUNG
.........................................259
3.5 DER BETAFAKTOR IN WERKEN DER UNTERNEHM ENSBEWERTUNG
......................
316
4 DER BETAFAKTOR IN DER PRAXIS 335
4.1 DER BETAFAKTOR IN DER GUTACHTLICHEN BEWERTUNGSPRAXIS
.........................
336
4.2 DER BETAFAKTOR IN DER RECHTSPRECHUNG
.....................................................
367
5 ERGEBNISSE UND AUSBLICK 377
5.1 VERGLEICH DER E RG E B N ISSE
...........................................................................
378
5.2 F A Z I T
.............................................................................................................
396
A ANHANG 401
A.L BEWEISE
......................................................................................................
402
A.2 WEITERE ABBILDUNGEN UND T A B E LLE N
........................................................408
A 3 DER BEGRIFF *BETA*
....................................................................................
440
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................
XIX
TABELLENVERZEICHNIS...........................................................................
XXV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................
XXIX
SYMBOLVERZEICHNIS..................................................................................XXXV
1 EINLEITUNG 1
1.1 H IN FUE H RU N G
..............................................................................................
2
1.2 ZIELSETZUNG UND GANG DER U N TE RSU C H U N G
............................................ 4
2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG 11
2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER U NTERNEHM ENSBEWERTUNG
......................
12
2.1.1 VORBEMERKUNG
........................
12
2.1.2 M ITTELALTER
....................................................................................
13
2.1.3 16. UND 17. J A H R H U N D E R
T............................................................. 14
2.1.4 18. JA H RH U N D E RT
............................................................................
17
2.1.5 19. JA H RH U N D E RT
............................................................................
18
2.1.6 20. JA H RH U N D E
RT............................................................................
18
2.1.6.1 SUBSTANZWERT VS. E RTRA G S W E RT
..........................
18
2.1.6.2 OBJEKTIVE, SUBJEKTIVE UND FUNKTIONALE LEHRE .... 22
2.1.6.3 KAPITALMARKTORIENTIERTE UNTERNEHMENSBEWERTUNG . 23
2.1.7 21. JAH RH U N D E RT
............................................................................
29
2.1.7.1 EIGENSTAENDIGKEIT DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG . . . 29
2.1.7.2 IDW 8 1
................................................................ 29
2.1.7.3 UNTERNEHMENSBEWERTUNG H E U T E
.......................
30
2.1.8 KAPITALISIERUNGSZINS IN DER
GESCHICHTE...................................... 32
2.1.9 BETAFAKTOR IN DER G ESCHICHTE
.....................................................
40
2.1.9.1 FRUEHE B ETAFAKTOREN.............................................
40
2.1.9.2 ANFAENGE DER DEUTSCHSPRACHIGEN HISTORIE DES BETAFAK
TORS
..............................................................................
43
2.1.9.3 DAS JAHRZEHNT DES BETAFAKTORS: 1990ER JAHRE .... 46
2.1.9.4 BETAFAKTOR-LITERATUR AB 2000 . .
.
............................ 54
2.1.9.5 ZEITLICHER VERGLEICH DER BETAFAKTOR-LITERATUR .... 76
2.1.9.6 AKTUELLE INTERNATIONALE BETAFAKTOR-LITERATUR .... 77
2.2 ANLAESSE DER UNTERNEHM
ENSBEWERTUNG.................................................. 79
2.2.1
VORBEMERKUNG..............................................................................
79
2.2.2 VERTEILUNG DER FREIW
ILLIGKEIT..................................................... 79
2.2.3 GESETZLICHE
BEWERTUNGSANLAESSE.................................................. 81
2.2.3.1 UE BERB LICK
............................................................. 81
2.2.3.2 UNTERNEHMENS VERTRAG..........................................
81
2.2.3.3 SQUEEZE-OUT
................................................................ 84
2.2.3.4 U M W
ANDLUNG...................................................... 86
2.2.3.5 EINGLIEDERUNG DURCH M EHRHEITSBESCHLUSS........ 87
2.2.3.6 GRUENDUNG ODER SITZVERLEGUNG EINER SOCIETAS EUROPAEA 88
2.2.3.7 SPRUCHVERFAHREN
........................................................ 88
2.2.4 GESETZLICHE B E W E RTU N G
................................................................ 92
2.2.4.1 BEWERTUNGSGUTACHTEN
.................................................
92
2.2.4.2 PRUEFUNGSBERICHT
........................................................ 92
2.3 METHODEN DER
UNTERNEHMENSBEWERTUNG............................................... 94
2.3.1
VORBEMERKUNG..............................................................................
94
2.3.2 ZWECKE DER U NTERNEHM ENSBEW ERTUNG
..................
94
2.3.3 BEW
ERTUNGSVERFAHREN..................................................................
98
2.3.3.1 SYSTEMATISIERUNG DER BEWERTUNGSVERFAHREN
............
98
2.3.3.2 EINZELBEWERTUNGSVERFAHREN
........................................
98
2.3.3.3 M ISCHVERFAHREN
..............................................................
100
2.3.3.4
GESAMTBEWERTUNGSVERFAHREN.........................................102
2.3.3.5 ERTRAGSWERTVERFAHREN
.....................................................
104
2.3.3.5.1 K O N Z E P TIO N
......................................................
104
2.3.3.5.2 ABGRENZUNG DER E RTRA G SG ROE SS E N
....................
105
2.3.3.5.3 STEUERN IM B EW ERTUNGSKALKUEL
.......................
106
2.3.3.5.4 PROGNOSEGENAUIGKEIT ZUKUENFTIGER ERTRAEGE . 108
2.3.3.5.5 BERUECKSICHTIGUNG DER UNSICHERHEIT DER ER
TRAEGE 109
2.3.3.5.6 KALKULATIONSZINSFUSS
..........................................
111
2.3.3.6 D CF-V ERFAHREN
....................................................
112
2.3.3.6.1 UNTERSCHIEDE ZUM ERTRAGSWERTVERFAHREN . 112
2.3.3.6.2 EINTEILUNG DER DCF-VERFAHREN
......................
113
2.3.36.3 F C F -A
NSATZ.......................................................115
2.3.3.6.4 T C F-A NSATZ
................................
116
2.3.3.6.5 F T E -A
NSATZ.......................................................117
2.3.3.6.6 APV-ANSATZ
..................................................
117
2.3.3J GESETZLICHE ZULAESSIGKEIT DER BEWERTUNGSVERFAHREN . 119
2.3.4 CAPITAL ASSET PRICING M O D E
L.........................................................121
2.3.4.1 E IN O RD N U N G
.....................................................................
121
2.3.4.2 PORTFOLIO SELECTION-THEORIE
............................................
121
2.3.4.2.1 GRUNDMODELL OHNE SICHERE A N LAG E
..............
121
2.3.4.2.2 ERWEITERUNGSMODELL MIT SICHERER ANLAGE . 124
2.3.4.3 HERLEITUNG DER C A PM -G LEICHUNG
................................
125
2.3.4.4 T AX -C A P M
.....................................................................
129
2.3.4.5 CAPM IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG.......................131
2.3.4.5.1 P A RA M E TE
R.........................................................131
2.3.4.5.2 BASISZINS
.........................................................132
2.3.4.5.3 M ARKTRISIKOPRAEM IE
..........................................
133
2.3.4.6 KRITIK AM C A P M
............................................................ 137
3 DER BETAFAKTOR IN DER WISSENSCHAFT 139
3.1 OEKONOMISCHE BEDEUTUNG DES B E TA FA K TO
RS............................................140
3.1.1 VORBEMERKUNG............................... 140
3.1.2 HOEHE DES B ETAFAKTORS
.....................................................................
141
3.1.3 NEGATIVE B E TA FA K TO RE N
.................................................................. 142
3.1.4 LINEARES R ISIKOM ASS
........................................................................
144
3.1.5 BETA-ANPASSUNG AN DEN VERSCHULDUNGSGRAD
................................
145
3.1.5.1 *OPERATIVES RISIKO*
................
145
3.1.5.2 BETA-ANPASSUNGSFORMELN AN DIE KAPITALSTRUKTUR . . 146
3.1.5.2.1 ANPASSUNG NACH HAMADA ..............................146
3.1.5.2.2 ANPASSUNG NACH M ILES/EZZEL
.........................
147
3.1.5.2.3 ANPASSUNG NACH H ARRIS/P RIN G LE
...................
148
3.1.5.2.4 ANPASSUNG NACH FERNANDEZ
.........................
149
3.1.5.3 D EB T-B
ETA.........................................................................
149
3.1.5.3.1 AUSFALLBEDROHTES FREMDKAPITAL
....................
149
3.1.5.3.2 ANPASSUNGSFORMELN MIT DEBT-BETA .... 151
3.1.5.3.3 AUSWIRKUNG DER VERNACHLAESSIGUNG DES DEBT-
BETAS ...............................................................
152
3.1.5.4 ALLGEMEINE BASISFORMEL ZUR BETA-ANPASSUNG .... 153
3.1.5.4.1 HERLEITUNG DER BASISFORMEL..............................153
3.1.5.4.2 ABLEITUNGEN AUS DER BASISFORMEL
...................
155
3.1.5.4.3 VERGLEICH UND BEWERTUNG DER ANPASSUNGS
FORMELN ............................................................157
3.1.6 TOTAL BETA
.....................................
159
3.2 SCHAETZUNG DES BETAFAKTORS AUS HISTORISCHEN R E N D ITE N
......................
162
3.2.1
VORBEMERKUNG..................................................................................162
3.2.2 OEKONOMETRISCHE G RU N D LAG EN
.........................................................162
3.2.2.1 M
ODELLIERUNG...................................................................
162
3.2.2.2 S CH AETZFU N K TIO N
................................................................163
3.2.2.3 R
ENDITEDEFINITION.............................................................164
3.2.3 ERSTE SCHAETZANSAETZE
........................................................................
165
3.2.4 MARKTMODELL
..................................................................................166
3.2.5 O L
S-SCHAETZER..................................................................................167
3.2.6 ALTERNATIVE S C H AE TZ E R
...........................................
169
3.2.7 TESTEN DER
OLS-SCHAETZUNG............................................................
171
3.2.7.1 T - T E S T
...............................................................................171
3.2.7.2 INTERPRETATION DES T-TESTS IN DER CAPM-WELT . . . 172
3.2.7.3 FEHLER DES H Y P O TH E SE N TE STS
..........................................
175
3.2.7.4 BESTIMMTHEITSMASS R 2
...................................................
177
3.2.7.5 ZUSAMMENHANG VON R 2 UND SS
.........
............................
179
3.2.7.6 ZUSAMMENHANG VON R 2 UND T - T E S T
...............................
180
3.2.8 KONFIDENZINTERVALLE
........................................................................
183
3.3 PRAKTISCHE PROBLEME DER BERECHNUNG DES B E TA FA K TO RS
......................
184
3.3.1
VORBEMERKUNG..................................................................................
184
3.3.1.1 S CH AETZP ARAM
ETER.............................................................184
3.3.1.2 DATENBASIS
......................................................................
184
3.3.2 THIN T R A D E
.....................................................................................
185
3.3.2.1 L IQUIDITAETS-PROBLEM
ATIK.................................................185
3.3.2.2 AUSSAGEKRAFT VON AKTIENKURSEN BEI FEHLENDER LIQUI
DITAET
...............................
F
................................
...
186
3.3.2.3 SCHAETZMETHODEN BEI UNREGELMAESSIGEM HANDEL.. . . 187
3.3.2.3.1 VERFAHREN ZUR RENDITEBERECHNUNG.............187
3.3.2.3.2 BETA-KORREKTURGLEICHUNGEN
.......................
188
3.3.2.3.3 VERGLEICH DER VERFAHREN ................................189
3.3.2.3.4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR LIQUIDITAET . 190
3.3.3 REGRESSIONSAUSREISSER
.....................................................................
191
3.3.3.1 AUSREISSER IN DER STATISTIK
.............................................
191
3.3.3.1.1 DEFINITION VON A U SRE ISS E RN
.......................
191
3.3.3.1.2 IDENTIFIKATION VON A U SRE ISS E RN
.................
192
3.3.3.1.3 UMGANG MIT A U SRE ISS E RN
..........................
194
3.3.3.2 AUSREISSER BEI DER BETASCHAETZUNG
.................................
194
3.3.3.2.1 AUSWIRKUNGEN UND OEKONOMISCHE INTERPRE
TATION ...............................................................
194
3.3.3.2.2 EMPFEHLUNG ZUM AUSREISSERUMGANG .... 197
3.3.3.2.3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZU REGRESSIONS
AUSREISSERN .........................................................198
3.3.4 H
ETEROSKEDASTIZITAET...........................................................
202
3.3.4.1 KONSEQUENZEN VON H ETEROSKEDASTIZITAET........................202
3.3.4.2 IDENTIFIKATION VON H
ETEROSKEDASTIZITAET...........................203
3.3.4.3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZU HETEROSKEDASTIZITAET. . 205
3.3.4.4 UMGANG MIT HETEROSKEDASTIZITAET .
.
............................
207
3.3.5 WAHL DES R EFEREN ZIN D EX
...............................................................208
3.3.5.1 M A RK TP O RTFO LIO
................................................................
208
3.3.5.2 MOEGLICHE
AKTIENINDIZES....................................................209
3.3.5.3 INDEXWAHL IN DER L ITE RA TU R
.............................................
210
3.3.5.4 EINFLUSS DER INDEXWAHL AUF DEN B E TA FA K TO R
..............
211
3.3.5.5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM INDEXEFFEKT
..............
215
3.3.5.5.1 KORRELATION DER IN D
IZES...................................215
3.3.5.5.2 KORRELATION DER B E TA FA K TO RE N
.................
216
3.3.5.5.3 DURCHSCHNITTLICHE B E TA FA K TO RE N
..............
217
3.3.5.5.4 DIFFERENZEN DER BETAFAKTOREN
......................
220
3.3.5.6 SCHLUSSFOLGERUNG
.............................................................
223
3.3.5.7 INDEXWAHL BEI VERWENDUNG EINER PEERGROUP .... 224
3.3.6 WAHL DES RENDITEINTERVALLS UND DES SCHAETZZEITRAUM
S.............226
3.3.6.1 RENDITEINTERVALL
................................................................
226
3.3.6.2 S CHAETZZEITRAUM
................................................................
228
3.3.6.3 SACHGERECHTE KOMBINATIONEN
.......................................
228
3.36.4 B ASISTAGSEFFEKT
................................................................
229
3.3.6.4.1 MITTELUNG DER BETAFAKTOREN UEBER BASISTAGE 229
3.3.6.4.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM WOCHENTAGS
EFFEKT
...............................................................230
3.3.6.4.3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM MONATSTAGS
EFFEKT
...............................................................233
3.3.6.5
INTERVALLINGEFFEKT............................................................
237
3.3.6.5.1 BISHERIGE EMPIRISCHE S TUDIEN
..........................
237
3.3.6.5.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM INTERVALLING
EFFEKT
...............................................................241
3.3.7 STABILITAET DES BETAFAKTORS
.............................................................251
3.3.7.1
ZUKUNFTSBEZOGENHEIT......................................................
251
3.3.7.2 BEOBACHTETE ZEITLICHE I N S TA B ILITAE T
................................
251
3.3.7.3 ZEIT VARIABLE BETAS
..........................................................
253
3.3.7.4 ADJUSTIERUNG DER BETA-PROGNOSE
...................................
253
3.3.7.5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR STABILITAET VON BETAFAK
TOREN
.................................................................................
255
3.3.7.5.1 UP-MARKET- UND DOWN-MARKET-BETAS . . . 255
3.3.7.5.2 ZEITLICHE S T A B ILITAE T.......................... 257
3.4 ALTERNATIVE METHODEN DER BETABESTIMMUNG
.....................................
259
3.4.1 VORBEMERKUNG
.................................................................................
259
3.4.2 P EERGROUP-B
ETA..............................................................................
259
3.4.2.1 V O RG E H E N
.........................................................................259
3.4.2.2 ZUSAMMENSTELLUNG DER P E ERG RO U P
................................
261
3.4.2.3 KRITISCHE W
UERDIGUNG......................................................261
3.4.3 GEFILTERTE P E E R G R O U P
.....................................................................
264
3.4.3.1 P ROBLEM ATIK
.....................................................................
264
3.4.3.2 ANALYTISCHER A N S A T Z
......................................................266
3.4.3.3 SIMULATIONSBASIERTER A N S A TZ
..........................................268
3.4.3.3.1 SIMULATIONSIDEE
................................................
268
3.4.3.3.2 SIM ULATIONSPARAM ETER....................................268
3.4.3.3.3 SIM ULATIONSSCHRITTE
..........................................
269
3.4.3.4 VERGLEICH DER ERGEBNISSE DER BEIDEN ANSAETZE .... 270
3.4.3.5 BESTIMMUNG DER PARAMETER S X UND
OE
........................
271
3.4.3.6
SENSITIVITAETSANALYSE.........................................................
274
3.4.3.7 AUSWIRKUNG AUF DEN UNTERNEHMENS WERT ....................274
3.4.4 GEWICHTETE PEERGROUP
..................................................................277
3.4.4.1 I D E E
..................................................................................
277
3.4.4.2 SIMULATIONSBASIERTER A N S A TZ
..........................................278
3.4.4.3 AUSWIRKUNG AUF DEN UNTERNEHMENS WERT ....................280
3.4.5 B RAN CH EN B ETA
.................................................................................
282
3.4.5.1 I D E E
..................................................................................282
3.4.5.2 TEST AUF HOMOGENITAET DER BETAFAKTOREN EINER BRANCHE283
3.4.5.2.1 DATENBASIS
......................................................
283
3.4.5.2.2 LEVERED B E T A
...................................................
284
3.4.5.2.3 UNLEVERED B E T A
................................................
290
3.4.5.3 E
RGEBNIS.............................................................................294
3.4.6 OPERATING
LEVERAGE..................................................................
294
3.4.6.1 H EBELW IRKUNG
...................................................................
294
3.4.6.2 DEGREE OF OPERATING L EVERAGE
.......................................
295
3.4.6.3 ZUSAMMENHANG OPERATING LEVERAGE UND BETAFAKTOR 296
3.4.6.3.1 BEI LINEARER UNABHAENGIGKEIT DER VARIABLEN 296
3.4.6.3.2 BEI LINEARER ABHAENGIGKEIT DER VARIABLEN . 297
3.4.6.3.3 BISHERIGE EMPIRISCHE S TUDIEN
...................
298
3.4.7 FUNDAMENTAL BETA
........................................................................
300
3.4.7.1 FUNDAMENTALE KENNZAHLEN ALS RISIKOINDIKATOR . . . 300
3.4.7.2 A CCOUNTING-B
ETA............................................................301
3.4.7.3 FUNDAMENTAL BETA (IM ENGEREN S IN N )
...........................301
3.4.7.4 BISHERIGE EMPIRISCHE STUDIEN
......................................302
3.4.8 IMPLIZITE B E TA FA K TO RE N
............................................................304
3.4.8.1 I D E E
...................................................................................304
3.4.8.2 IDENTIFIKATION UEBER DIE KORRELATION ZUR MARKTRENDITE 305
3.4.8.3 IDENTIFIKATION UEBER HOEHERE ZENTRALE MOMENTE .... 307
3.4.8.4 VERGLEICH IMPLIZITER B E TA FA K TO RE N
.................................311
3.4.8.5 IMPLIZITE BETAS VS. HISTORISCHE BETAFAKTOREN .... 314
3.5 DER BETAFAKTOR IN WERKEN DER UNTERNEHM ENSBEWERTUNG
............
...
. 316
3.5.1 VORBEMERKUNG
...........................................
316
3.5.2 SEITENANZAHL ZUM B ETAFAKTOR
..................................................
318
3.5.3 BEDEUTUNG DES B ETAFAKTORS
.....................................................
320
3.5.4 LINEARE R E G RE SSIO N
..................................................................321
3.5.4.1 NENNUNG DER SCHAETZPARAM ETER
.......................................
321
3.5.4.2 DISKUSSION DES EINFLUSSES DER SCHAETZPARAMETER . . . 323
3.5.5 ALTERNATIVE METHODEN DER BETABESTIMMUNG
............................
325
3.5.6 STATISTISCHE G UE T E
.....................................................................327
3.5.7 WEITERE THEMEN
...........................................................................
330
3.5.8 E IN O RD N U N G
........................................................ 333
4 DER BETAFAKTOR IN DER PRAXIS 335
4.1 DER BETAFAKTOR IN DER GUTACHTLICHEN BEWERTUNGSPRAXIS
......................
336
4.1.1
VORBEMERKUNG...........................................................................336
4.1.2 D
ATENBASIS.................................................................................
337
4.1.3 A U SW ERTU N G
..............................................................................
339
4.1.3.1 SEITENANZAHL ZUM B E TA F A K TO R
.......................................
339
4.1.3.2 METHODE DER BETABESTIM M UNG
.......................................
340
4.1.3.3 EIGENER B E TA FA K TO R
..........................................................
341
4.1.3.3.1 T RANSPARENZ
.....................................................
341
4.1.3.3.2 M E TH O D IK
..................................................344
4.1.3.4 VERWERFUNGSGRUENDE
..........................................................
347
4.1.3.5 PEERGROUP-BETAFAKTOR
..................................................
350
4.1.3.5.1 T RANSPARENZ
.....................................................
350
4.1.3.5.2 M E TH O D IK
........................................................
354
4.1.4 VERGLEICH MIT ANDEREN STUDIEN
................................................... 362
4.2 DER BETAFAKTOR IN DER RECHTSPRECHUNG
....................................................
367
4.2.1 VORBEMERKUNG
.................................................................................
367
4.2.2 D
ATENBASIS........................................................................................367
4.2.3 A U SW ERTU N G
.....................................................................................369
4.2.3.1 M E TH O D IK
.........................................................................
369
4.2.3.2 T
RANSPARENZ......................................................................374
5 ERGEBNISSE UND AUSBLICK 377
5.1 VERGLEICH DER E RG E B N ISSE
...........................................................................
378
5.1.1 VORBEMERKUNG
.................................................................................
378
5.1.2 GEGENUEBERSTELLUNG DER B ETAFAKTOR-THEM EN
...............................
378
5.1.2.1 SCHAETZUNG AUS HISTORISCHEN R E N D ITE N
..........................
378
5.1.2.2 ALTERNATIVE M E TH O D E N
................................................... 386
5.1.2.3 ANDERE T HEM
EN................................................................391
5.1.3 BEDEUTUNG DER B ETAFAKTOR-T HEM
EN............................................393
5.2 F A Z I T
.............................................................................................................
396
A ANHANG 401
A .L B E W E IS E
......................................................................................................
402
A.2 WEITERE ABBILDUNGEN UND T A B E LLE N
.......................................................
408
A.3 DER BEGRIFF *BETA
...................................................................................
440
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................443
STICHWORTVERZEICHNIS
.................................................................................
479
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