Werte, Kommunikation und Kultur: Fokus China
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Interkulturelle und transkulturelle Kommunikation
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 742 Seiten Illustrationen, Diagramm |
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VORWORT 5
NACHWORT 741
1. EINLEITUNG 33
1.1 VORSCHAU 33
1.2 SPEZIFIKATIONEN UND FORMALIA 43
A THEORIE 48
2 BEDEUTUNG DER WERTEN IM KOMMUNIKATIVEN VERSTEHENSPROZESS 48
2.1 WERTE ALS SCHNITTSTELLE ZWISCHEN KOMMUNIKATION UND
KULTUR 49
2.2 PARADIGMENWECHSEL: VON DER INTERKULTURELLEN ZUR
TRANSKULTURELLEN KOMMUNIKATION? 55
2.2.1 DAS INTERKULTURELLE PARADIGMA 56
2.2.2 DAS TRANSKULTURELLE PARADIGMA 60
2.2.3 INTERKULTURALITAET VERSUS TRANSKULTURALITAET:
*KULTUR ALS SYSTEM* UND *KULTUR ALS PROZESS* 65
2.3 WERTE IN DER KULTURVERGLEICHENDEN FORSCHUNG 71
2.3.1 DAS *VALUE SURVEY MODULE* (VSM) VON HOFSTEDE 71
2.3.2 DER WERTEANSATZ VON INGLEHART UND DER WORLD VALUE
SURVEY (WVS) 76
2.3.3 DIE WERTESYNTHESE NACH KLAGES 82
2.3.4 DER SCHWARTZ-VALUE-SURVEY (SVS) 83
3 METAPHERN UND MODELLE: EIN INTER- UND TRANSKULTURELLER FOKUS 87
3.1 METAPHERN AUS DEM BLICKWINKEL DER INTER- UND
TRANSKULTURELLEN KOMMUNIKATION 88
3.1.1 VOM POTENTIAL DER METAPHER 89
3.1.2 METAPHERN, KOMMUNIKATION UND KULTUR 91
METAPHERN: EIN KULTURELLER DISKURS 95
VON UNIVERSALIEN UND KULTURELLEN VARIANZEN 96
3.1.3 FOKUS CHINA 99
DIE BEDEUTUNG VON GESICHT, LAECHELN, HERZ UND
LEBENSENERGIE 100
INTRAKULTURELLE UNTERSCHIEDE UND WERTEWANDEL 106
3.1.4 METAPHERN ALS KATALYSATOR INTERKULTURELLER
ERKENNTNIS 108
3.2 METAPHORISCHE MODELLE VOM FESTEN (EISBERG) UND VOM
FLUESSIGEN (WELLEN UND STROEMUNGEN) 114
3.3 DAS STATISCHE, INTERKULTURELLE EISBERGMODELL: EINE KRITISCHE
REFLEXION UND ERWEITERUNG 116
3.3.1 DIE VERBORGENE DIMENSION VON KULTUR 116
URSPRUNG DER EISBERGMETAPHER 117
DREI EBENEN VON KULTUR 119
3.3.2 DAS EISBERGMODELL IN DER INTERKULTURELLEN
KOMMUNIKATION 121
PERCEPTA: DIE EBENE DES WAHRNEHMBAREN 123
CONCEPTA: DIE VERBORGENE DIMENSION VON KULTUR 125
3.3.3 ERWEITERUNG DES EISBERGMODELLS UM DIE
KOMMUNIKATIVE DIMENSION: DIE EBENE DER PRACTICA 126
3.4 DAS DYNAMISCHE, TRANSKULTURELLE WELLEN-UND-
STROEMUNGSMODELL 136
3.4.1 DIE METAPHER VOM FLIESSEN 136
3.4.2 EIN ERSTER MODELLUEBERBLICK 140
3.4.3 DIE BASIS DES MODELLS: SOZIALISATION, WERTE UND
KOMMUNIKATION 143
3.4.4 DIE DREI ZONEN DES WELLEN-UND-STROEMUNGSMODELLS 147
3.4.5 DYNAMIKEN UND DIFFUSIONSPROZESSE 152
DYNAMIK 1/3: STROEME DER GLOBALISIERUNG 153
DYNAMIK 2/3: WELLEN UND VERWIRBELUNGEN 155
DYNAMIK 3/3: SCHOCKWELLEN 156
4 OSZILLIEREN ZWISCHEN DEM FREMDEN UND DEM EIGENEN 158
4.1 DAS FREMDE ALS SPIEGEL DES EIGENEN 159
4.1.1 KULTUR: KEIN A PRIORI-PHAENOMEN 161
4.1.2 DER TANZ ZWISCHEN INNEN UND AUSSEN 163
4.1.3 DIE VERBINDUNG ZWISCHEN EMPATHIE UND
INTROSPEKTION 166
4.1.4 XENOPHOBIE UND EXOTISMUS 168
4.2 DIE KULTURELLE MATRIX ALS PRAKTISCHE HERMENEUTIK DES
FREMDEN 170
4.2.1 DAS EMIK-ETIK-DILEMMA IN DER INTERKULTURELLEN
FORSCHUNG 171
4.2.2 DIE GRUNDSTRUKTUR DER KULTURELLEN MATRIX UND IHRE
FUENF PHASEN 178
4.3 DEKONSTRUKTION VON TYPOLOGIEN: INDIVIDUALISMUS VERSUS
KOLLEKTIVISMUS 192
4.3.1 KRITIK AM BIPOLAREN TYPOLOGIEKONSTRUKT
INDIVIDUALISMUS VERSUS KOLLEKTIVISMUS 194
4.3.2 DAS CIRCUMPLEX INDIVIDUELLER UND KOLLEKTIVER
LEBENSFUEHRUNG 196
5 KONTEXT CHINA: KOMMUNIKATION, KULTUR UND WERTE IN CHINA 202
5.1 DIE MACHT DES WESTLICHEN PARADIGMAS IN DER WISSENSCHAFT 203
5.1.1 EIN BLICK ZURUECK: JASPERS ACHSENZEIT 203
5.1.2 VERSCHIEBUNG WIRTSCHAFTLICHER KRAEFTEVERHAELTNISSE 205
5.1.3 SOZIALWISSENSCHAFTEN ALS PRODUKT DER MODERNEN
WESTLICHEN WELT 207
5.2 KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT AUS ASIATISCHER SICHT 209
5.2.1 KRITIK AN EINEM WESTLICH GEPRAEGTEN
WISSENSCHAFTSDISKURS IN DER
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 210
5.2.2 WESTLICHE DOMINANZ BEI LEHRMATERIALIEN, CURRICULA
UND LEHRENDEN 213
5.2.3 LOSLOESUNGSPROZESSE 215
5.2.4 DER TERMINUS KOMMUNIKATION IN CHINA 218
5.2.5 ENTWICKLUNG DES MODERNEN
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHEN DISKURSES 220
DIE VIER ENTWICKLUNGSPHASEN 221
ERSTE PHASE: ZEIT DES UMBRUCHS 221
ZWEITE PHASE: OEFFNUNG UND REPRODUKTION 223
DRITTE PHASE: BEGINN DER KRITISCHEN EVALUATION 223
VIERTE PHASE: AUFBRUCH IN DIE EIGENSTAENDIGKEIT 224
DIE KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE
LANDSCHAFT IN CHINA 225
5.2.6 KATALYSATOR BILDUNG: DAS BILDUNGSPOLITISCHE
WIEDERERWACHEN CHINAS 230
5.3 SYSTEMATISIERUNG ASIATISCHER UND CHINESISCHER THEORETISCHER
ANSAETZE 233
5.3.1 PROZESS DER DE-WESTEMISIERUNG IN DER
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 234
5.3.2 PANASIATISCHE WERTEKONZEPTIONEN 244
5.3.3 KULTURANTAGONISTISCHE WERTEANSAETZE 246
5.3.4 KULTURORIGINAERE WERTEANSAETZE 252
SINGULAER-KULTURELLE ANSAETZE 253
ASIATISCHE WERTEKONZEPTIONEN ALS METAKONSTRUKT 261
WERTBASIERTE MODELLENTWICKLUNGEN 269
5.4 KRITISCHE BETRACHTUNGEN 284
5.4.1 METHODOLOGISCHER NATIONALISMUS 286
5.4.2 ETHNOZENTRISCHER DUALISMUS 291
5.4.3 KONTEXTARMES KONZEPTUALISIEREN 293
5.4.4 KOMPLEXITAET UND EMOTIONALER ZUGANG 294
5.4.5 IDEALISIERUNG UND MANGELNDE EVALUIERUNG 296
5.4.6 LIMITATIONEN DER DE-WESTEMISIERUNG 301
B METHODIK 303
6 ERKENNTNISINTERESSE UND FORSCHUNGSSPEZIFIKATION 303
6.1 FORSCHUNGSZIELE UND FORSCHUNGSFRAGEN 304
VON DER MIKRO- BIS ZUR METAEBENE 306
ZIELGRUPPE UND ZIELREGION 310
6.2 POLARITAETSFELDER UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN 312
POLARITAETSFELD WEST - OST 312
POLARITAETSFELD STABILITAET - WANDEL 313
POLARITAETSFELD STATUSERHOEHUNG - SELBSTTRANSZENDENZ 314
POLARITAETSFELD INDIVIDUALISMUS - KOLLEKTIVISMUS 314
POLARITAETSFELD JUNG - ALT 315
6.3 FORSCHUNGSSPEZIFIKATIONEN 316
DER POLARITAETSFELDANSATZ:
VOM ENTWEDER-ODER ZUM SOWOHL-ALS-AUCH 316
DREI-GENERATIONEN-PERSPEKTIVE 323
EINBINDUNG INTER- UND TRANSKULTURELLER ASPEKTE 324
6.4 HERAUSFORDERUNGEN IM FORSCHUNGSPROZESS IN CHINA 325
7 TRIANGULATION 334
7.1 ZIEL: WEST-OST-VERZAHNUNG MITTELS TRIANGULATION 336
7.2 SEQUENTIELLE VERBINDUNG QUALITATIVER UND QUANTITATIVER
FORSCHUNG 338
7.3 SCHRITT 1: QUALITATIVE EXPLORATION 339
7.4 SCHRITT 2: QUANTITATIVE ERHEBUNG 342
7.4.1 DER FRAGEBOGEN: GRUNDWERTE UND SEKUNDAERWERTE 344
7.4.2 STICHPROBENBESCHREIBUNGEN 346
7.4.3 STICHPROBENBESCHREIBUNG #1: MANAGERINNEN IN
SHANGHAI UND PEKING 2007 347
7.4.4 STICHPROBENBESCHREIBUNG #2: CHINESISCHE
STUDIERENDE IN SHANGHAI 2014 353
7.4.5 STICHPROBENBESCHREIBUNG #3: SALZBURGER
STUDIERENDE 2015 361
7.5 SCHRITT 3: QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG 368
7.5.1 QUALITATIVER METHODENMIX 369
7.5.2 AUSWERTUNGSVERFAHREN: QUALITATIVE INHALTSANALYSE 385
C EMPIRIE 397
8 WERTHALTUNGEN UND EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS WERTESYSTEM 398
8.1 WERTHALTUNGEN UND WERTAENDERUNGEN IN CHINA UND
OESTERREICH 398
8.1.1 AUSGANGSLAGE: EIN BLICK ZURUECK 398
8.1.2 GENERATIONENCLUSTER: PEKING UND SHANGHAI 401
8.1.3 WERTHALTUNGEN CHINESISCHER STUDIERENDER IM
ZEITVERGLEICH (1988, 1995, 2014) 406
8.1.4 INTERKULTURELLE WERTUNTERSCHIEDE CHINESISCHER UND
OESTERREICHISCHER STUDIERENDER 418
8.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS WERTESYSTEM 425
8.2.1 STABILE UND VERAENDERBARE MERKMALE 425
8.2.2 EINFLUSS STABILER AUF VERAENDERBARE MERKMALE 431
9 POLARITAETSFELDER ZU LEBENSSTIL UND IDENTITAET: INDIVIDUELLE AUTARKIE
UND SOZIALE ORDNUNG 446
9.1 KOLLEKTIVISTISCHES CHINA, INDIVIDUALISTISCHE CHINESEN? 447
9.1.1 SELBSTSUECHTIGES STREBEN VERSUS WAHRUNG SOZIALER
PFLICHTEN 448
9.1.2 DAS CIRCUMPLEX: DEKONSTRUKTION DER
INDIVIDUALISMUS-KOLLEKTIVISMUS-TYPOLOGIE 456
9.2 INDIVIDUELLER LEISTUNGSGEDANKE ALS HERAUSFORDERUNG DES
GESELLSCHAFTLICHEN GLEICHKLANGS 461
9.2.1 TRANSITIONSPROZESSE IN ZEITEN DER MODERNISIERUNG
UND IHRE KULTURELLEN HERAUSFORDERUNGEN 461
UNSICHERHEIT VOR VERAENDERUNG 462
AKTIVE UND PASSIVE EINFLUSSFAKTOREN, DIE EINE
STARKE VERWURZELUNG FOERDERN 463
9.2.2 OEFFNUNG NACH AUSSEN UND STABILITAET NACH INNEN 468
GERINGE BERUEHRUNGSAENGSTE 468
BEWUSSTSEIN GEGENUEBER DER EIGENEN TRADITION 471
BELEBUNG TRADITIONELLER WERTE 472
DAS AUFKEIMENDE NEUE SELBSTBEWUSSTSEIN 473
9.3 OUT OF BALANCE: SOZIALER GLEICHGEWICHTSVERLUST IM
T RANSFORMATIONSPROZESS 475
9.3.1 EMOTIONALE BINDUNG NACH INNEN UND APATHISCHE
GLEICHGUELTIGKEIT NACH AUSSEN 475
MATERIALISMUS IM AUFWIND 475
EROSION BESTEHENDER SOZIALER STRUKTUREN:
CHINAS VERTRAUENSKRISE 479
9.3.2 DAS AUFWEICHEN DER SOZIALEN EINBETTUNG DES
INDIVIDUUMS IN DAS KOLLEKTIV 492
9.4 GEGENSTEUERUNGSMECHANISMEN 509
9.4.1 IDENTITAETSSTIFTENDE KOLLEKTIVE ALS REAKTION AUF AB-
UND AUFLOESUNGSTENDENZEN 509
FURCHT VOR DEGENERATION GESELLSCHAFTLICHER MORAL 509
SOZIALE DAUERBAUSTELLE CHINA 511
9.4.2 SOZIALER KITT: BINDEMITTEL AUF GESELLSCHAFTLICHER UND
INDIVIDUELLER EBENE 515
9.5 HERAUSFORDERUNG: JUGEND UNTER DRUCK 526
ZWISCHEN SELBSTVERANTWORTUNG UND EGOISMUS 526
GEFAHR EINES UEBERBORDENDEN UTILITARISTISCHEN
INDIVIDUALISMUS 530
ZWISCHEN LEISTUNGSORIENTIERUNG UND HEDONISMUS 533
DIE DANKBARKEIT-VERPFLICHTUNGS-SPIRALE 543
SOLIDARITAET ZWISCHEN DEN GENERATIONEN? 547
10 POLARITAETSFELDER ZU INTERKULTURELLER ARBEITSWELT UND
INTEMATIONALISIERUNG 558
10.1 EUROPA ALS VORBILD, CHINA ALS NABEL DER WELT 559
10.1.1 POSITIVES EUROPABILD 559
10.1.2 STATUSERHOEHUNG UND SELBSTSTAERKUNG 569
IMAGEBILDUNG UND NATIONALSTOLZ 571
SELBSTSTAERKUNG DURCH BILDUNG 572
WICHTIGKEIT BERUFLICHER ZIELE 575
10.2 CHINAS POLARISIERENDER BLICK BEZUEGLICH WIRTSCHAFTLICHER
OEFFNUNG 578
10.2.1 DER EINFLUSS VON AUSSEN 579
10.2.2 FREMD- UND SELBSTBILD 588
10.3 CHINESISCHE FUEHRUNGSKRAEFTE ZWISCHEN TRADITION UND
MODERNE 607
10.3.1 FUEHRUNG, KOMMUNIKATION UND KOOPERATION 608
10.3.2 ARBEITSWEISE UND ENTLOHNUNG 621
10.4 TYPENBILDUNGEN IM WIRTSCHAFTSLEBEN 628
10.4.1 TYPENBILDUNGEN UND KORRELATIONEN ZU IDENTITAET,
ARBEITSWELT UND INTEMATIONALISIERUNG 629
10.4.2 MANAGEMENTTYPEN UND GRUNDWERTE: DER VERSUCH
EINER EINORDNUNG 646
D RESUEMEE 652
11 FAZIT 653
11.1 THEORETISCHER RUECKBLICK 653
DAS TRANSKULTURELLE WELLEN-UND-STROEMUNGSMODELL 653
IMPLEMENTIERUNG DES SOWOHL-ALS-AUCH-DENKRAHMENS 657
DER BEITRAG VON METAPHERN IM INTERKULTURELLEN DISKURS 659
DE-WESTEMISIERUNG DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT? 661
11.2 DAS PHAENOMEN DER KULTURELLEN OBERFLAECHENSYNCHRONISATION 664
EMPIRISCHES FAZIT: VIER SCHLUSSFOLGERUNGEN 665
WEDER KONVERGENZ, NOCH DIVERGENZ, NOCH
HYBRIDISIERUNG... 674
... SONDERN UNTERSCHIEDLICHE MODEMISIERUNGSPFADE 676
ENTZAUBERUNG DER FREMDE 677
11.3 AUFRUF 679
LITERATURVEREICHNIS 681
NACHWORT 741
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