Neuronale Modellierung der Sprachverarbeitung und des Sprachlernens: eine Einführung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2018]
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1
EINLEITUNG................................................................................................................
1
TEIL I GRUNDLAGEN DER LINGUISTIK UND PHONETIK
2
SPRACHPRODUKTION..................................................................................................
9
2.1 WOERTER, SILBEN UND
SPRACHLAUTE......................................................................
9
2.1.1 KONZEPTE UND SEMANTISCHE
NETZWERKE.............................................. 9
2.1.2 MENTALES LEXIKON UND MENTALER SILBENSPEICHER
..................................
11
2.1.3 MENTALER SILBENSPEICHER UND PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT......................14
2.2 DIE
ARTIKULATION................................................................................................
18
2.2.1 MOTORISCHE ABLAUFPLAENE UND
SPRECHBEWEGUNGSEINHEITEN......................18
2.2.2 ARTIKULATORISCHE
KOMPENSATION............................................................22
2.2.3 ARTIKULATORISCHE MERKMALE UNTERSCHIEDLICHER LAUTKLASSEN
..................
24
2.3 DAS AKUSTISCHE
SPRACHSIGNAL............................................................................29
2.3.1
PHONATION..............................................................................................30
2.3.2
FORMANTEN............................................................................................36
2.3.3 FORMANTTRANSITIONEN UND SEKUNDAERE SCHALLQUELLEN
..............................
40
2.4 STOERUNGEN DER
SPRACHPRODUKTION......................................................................46
LITERATUR......................................................................................................................49
3
SPRACHWAHRNEHMUNG..............................................................................................51
3.1
VERARBEITUNGSSTUFEN..........................................................................................51
3.1.1 AUDITIVE
LAUTMERKMALE........................................................................52
3.1.2 PHONOLOGISCHE
ANALYSE........................................................................59
3.1.3 SPRACH VERSTEHEN: ERKENNEN VON WOERTERN UND IHRER BEDEUTUNG
..........
61
3.1.4 AKTIVE VS. PASSIVE THEORIEN DER SPRACHWAHRNEHMUNG
........................
62
3.2 INVARIANZ UND VARIABILITAET DES SPRACHSIGNALS
3.2.1 UNTERSCHIEDLICHE SPRECHER
...............
3.2.2 UNTERSCHIEDLICHES
SPRECHTEMPO............................................................66
3.2.3 WAS IST NUN INVARIANT BEI GESPROCHENER SPRACHE?
................................
68
L L
3.3 INTERAKTION VON SPRACHPRODUKTION UND SPRACH WAHRNEHMUNG
......................
69
3.3.1 DAS ZIEL IST IMMER DIE KOMMUNIKATION
............................................
70
3.3.2 AUDITIVE KONTROLLE VON SPRECHBEWEGUNGSEINHEITEN
........................
70
3.3.3 SOMATOSENSORISCHE KONTROLLE VON SPRECHBEWEGUNGSEINHEITEN
........
72
3.4 STOERUNGEN DER SPRACH
WAHRNEHMUNG............................................................
73
LITERATUR..................................................................................................................
74
4
SPRACHERWERB......................................................................................................
75
4.1 PHASEN DES
SPRACHERWERBS............................................................................
76
4.1.1
BABBELN............................................................................................
76
4.1.2
IMITIEREN............................................................................................
77
4.1.3 AUFBAU DES MENTALEN
LEXIKONS........................................................ 80
4.1.4 GRAMMATIKERWERB: DIE PRODUKTION UND DAS VERSTEHEN
GANZER
SAETZE......................................................................................
82
4.2 MECHANISMEN DES
SPRACHERWERBS................................................................
83
4.2.1 ZUR UNTRENNBARKEIT VON SPRACHPRODUKTION,
SPRACHWAHRNEHMUNG UND SPRACHERWERB
..........................................
83
4.2.2 ARTEN DES
LERNENS............................................................................
84
4.3 STOERUNGEN DES
SPRACHERWERBS......................................................................
87
LITERATUR..................................................................................................................
88
TEIL II GRUNDLAGEN DER NEUROBIOLOGIE UND IHRER COMPUTERSIMULATION
5 ANATOMISCHER AUFBAU UND FUNKTIONALE STRUKTUR DES NERVENSYSTEMS
............
91
5.1 ZUR FUNKTIONALEN STRUKTUR DES
NERVENSYSTEMS.............................................. 92
5.1.1 ARTEN VON NEURONEN IM ZENTRALEN UND PERIPHEREN NERVENSYSTEM... 92
5.1.2 NEURONALE NETZWERKE
........................................................................
98
5.1.3 EXZITATORISCHE UND INHIBITORISCHE SYNAPTISCHE VERBINDUNGEN
..........
98
5.2 DAS
GEHIRN.......................................................................................................101
5.2.1 ANATOMISCHER AUFBAU DES G EHIRNS
....................................................
101
5.2.2 DIE
GROSSHIRNRINDE...............................................................................102
5.2.3 DER
BALKEN...........................................................................................110
5.2.4 BASALGANGLIEN UND THALAMUS
..............................................................
111
5.2.5 DAS LIMBISCHE SYSTEM
........................................................................
115
5.2.6 DAS KLEINHIRN
......................................................................................
116
5.3 DIE AFFERENTEN NERVENBAHNEN: DIE SENSORISCHEN BAHNEN
................................
117
5.3.1 DIE AUDITIVE BAHN
................................................................................
118
5.3.2 DIE VISUELLE BAHN
................................................................................
120
5.3.3 DIE SOMATOSENSORISCHE
BAHN................................................................121
5.4 DIE EFFERENTE NERVENBAHN: DIE MOTORISCHE
BAHN.............................................123
5.4.1 DIE PYRAMIDALE
BAHN...........................................................................123
5.4.2 DIE EXTRAPYRAMIDALE
BAHN................................................................ 124
5.5 EIN ERSTES MODELL DER SPRACHVERARBEITUNG UND DES SPRACHERWERBS
................
125
5.5.1 SPRACHPRODUKTION UND SPRACH WAHRNEHMUNG: DIE SENSORISCHE
UND MOTORISCHE
EBENE........................................................................
126
5.5.2 LEXIKALISCHE VERARBEITUNG UND SATZGENERIERUNG
................................
128
5.5.3 NEURONALE LERNMECHANISMEN IM SPRACHERWERB
................................
132
LITERATUR....................................................................................................................
138
6 NEURONALE MODELLIERUNG: DER
STAA-ANSATZ.................................................... 139
6.1 KNOTEN: DIE
STAA-NEURONENENSEMBLES......................................................
141
6.1.1 AKTIVIERUNGSLEVEL, AKTIVIERUNGSFUNKTION UND SYNAPTISCHES
VERBINDUNGSGEWICHT..........................................................................
141
6.1.2 REIZINTENSITAET UND AKTIVIERUNGSLEVEL BEI REZEPTORNEURONEN
..............
143
6.1.3 AKTIVIERUNGSLEVEL UND GRAD DER MUSKELKONTRAKTION BEI
MOTONEURONEN....................................................................................
144
6.2 KONNEKTIONISMUS: EINFACHE NEURONALE NETZE IM STAA-ANSATZ
....................
146
6.2.1 ZWEI- UND DREI-BUFFER-NETZWERKE
......................................................
146
6.2.2 UEBERWACHTES LERNEN IN EINFACHEN GERICHTETEN NETZWERKEN
................
150
6.3 KOHONEN-NETZWERKE: SICH SELBST ORGANISIERENDE BUFFER
................................
154
6.3.1 ZUR ARCHITEKTUR VON
KOHONEN-NETZWERKEN...................................... 154
6.3.2 NICHT UEBERWACHTES LERNEN UND SICH SELBST ORGANISIERENDE BUFFER...
157
6.3.3 EIN BEISPIEL: DAS ERLERNEN VON PHONETISCHEN VOKALKATEGORIEN
........
159
LITERATUR....................................................................................................................
163
7 NEURONALE MODELLIERUNG: DER NEF-ANSATZ
..........................................................
165
7.1 EINFUEHRUNG IN
NEF..........................................................................................
166
7.1.1 LIF-NEURONEN IM
NEF........................................................................
166
7.1.2
NEURONENENSEMBLES............................................................................
167
7.1.3 EINFACHE NEURONALE
TRANSFORMATIONEN................................................170
7.1.4 REKURRENTE NEURONENENSEMBLES: KURZZEITSPEICHERUNG
UND
OSZILLATION....................................................................................
174
7.2 S-POINTER UND S-POINTER-ARCHITEKTUR
(SPA).................................................. 177
7.2.1
S-POINTER............................................................................................
177
7.2.2 S-POINTER-ARCHITEKTUR
(SPA)............................................................ 180
7.2.3 DIE ASSOZIATION VON S-POINTEM: ASSOZIATIVE SPEICHER
........................
188
7.2.4 BINDEN, INVERSES BINDEN UND ADDIEREN VON S-POINTEM
......................
190
7.3 ZUR ABLAUFSTEUERUNG NEURONALER PROZESSE
......................................................
193
7.3.1 BEISPIEL: WORTPRODUKTION AUFGRUND VISUELLER UND AUDITIVER
INITIIERUNG............................................................................................
193
7.3.2 DIE NEURONALE REALISIERUNG DER ABLAUFSTEUERUNG
..............................
200
7.3.3 SEQUENZIERUNG MOTORISCHER EREIGNISSE
..............................................
204
7.4
S-POINTER-NETZWERKE......................................................................................207
7.4.1 SEMANTISCHES NETZWERK
.....................................................................
208
7.4.2 PHONOLOGISCHES NETZWERK
..................................................................
209
7.4.3 BERECHNUNG VON AEHNLICHKEITEN VON S-POINTERN IN
S-POINTER-NETZWERKEN
........................................................................
212
7.4.4 KOAKTIVIERUNGEN VON S-POINTEN IN GLEICHEN UND
UNTERSCHIEDLICHEN SPA-BUFFERN
..........................................................
212
7.4.5 BEANTWORTUNG VON FRAGEN (INVERSES BINDEN) IN
S-POINTER-NETZWERKEN........................................................................
215
7.4.6 AUTOASSOZIATIVE SPEICHER UND CLEAN-UP-PROZESSE
..............................
217
7.5 MODELLIERUNG GESTOERTER NEURONALER
PROZESSE................................................ 222
7.5.1 VERSPAETETER ERWERB SPRACHLICHER FERTIGKEITEN
....................................
222
7.5.2 FEHLERHAFTES
LERNEN............................................................................
222
7.5.3 FUNKTIONSUNTUECHTIGE NEURONEN IN KORTIKALEN BEREICHEN
....................
223
7.5.4 ABGESTORBENE KORTIKALE BEREICHE
........................................................
223
7.5.5 UNTYPISCHE KONZENTRATION AN NEUROTRANSMITTERN IN
DEN
BASALGANGLIEN..............................................................................
223
LITERATUR..................................................................................................................
224
TEIL III MODELLE DER SPRACHVERARBEITUNG UND DES SPRACHERWERBS
8 EINE LITERATURAUSWAHL AN
MODELLEN....................................................................
227
8.1 DATENGETRIEBENE
MODELLE................................................................................
228
8.1.1 MENTALES LEXIKON UND MENTALER SILBENSPEICHER: LEVELT
....................
228
8.1.2 AKTIVIERUNG VON MOTORPLAENEN UND IHRE AUSFUEHRUNG:
RIECKERETAL.........................................................................................
229
8.1.3 SENSOMOTORISCHE STEUERUNG: PRICE ET
AL...............................................229
8.1.4 SPRACHWAHRNEHMUNG: HICKOK UND POEPPEL
........................................
231
8.2
SIMULATIONSMODELLE........................................................................................
233
8.2.1 MENTALES LEXIKON: D ELL
......................................................................
233
8.2.2 MENTALES LEXIKON UND SILBENSPEICHER: R OELOFS
................................
234
8.2.3 SENSOMOTORISCHE STEUERUNG: GUENTHER
..............................................
234
8.2.4 SPRACHWAHRNEHMUNG: MCCLELLAND UND E LM AN
..................................
235
8.2.5 SPRACHERWERB: L I
................................................................................
235
8.2.6 FRUEHE PHASEN DES SPRACHERWERBS: WARLAUMONT
..................................
235
8.2.7 ARTIKULATION UND PERZEPTION: BEKOLAY
................................................
236
8.3 PERSPEKTIVEN BIOLOGISCH BASIERTER MODELLE IN DER SPRACHTECHNOLOGIE
..........
237
8.3.1
SPRACHSYNTHESE....................................................................................
237
8.3.2
SPRACHERKENNUNG................................................................................
237
LITERATUR..................................................................................................................
238
9 DAS LS-MODELL (LEXIKON-SILBENSPEICHER-MODELL)
............................................
241
9.1 DAS
LSI-MODELL..............................................................................................242
9.1.1 AUFBAU DES
MODELLS............................................................................242
9.1.2 SIMULATION DES
SPRACHERWERBS............................................................
244
9.1.3 SIMULATION DER SPRACHPRODUKTION UND SPRACHWAHRNEHMUNG
..........
252
9.2 DAS LS2-MODELL ALS AUSGANGSPUNKT FUER WEITERE ARBEITEN
............................
253
9.3 DAS ARTIKULATORISCH-AKUSTISCHE MODELL: ANSTEUERUNG UND FEEDBACK
..............
254
9.3.1 DIE ANSTEUERUNG: FEEDFORWARDKONTROLLPARAMETER
..............................
254
9.3.2 AUDITIVE UND SOMATOSENSORISCHE FEEDBACKINFORMATION
....................
259
9.3.3 VON MOTORPLAENEN ZU PRIMAERMOTORISCHEN AKTIVIERUNGEN
IM
LS2-MODELL....................................................................................
260
9.4
AUSBLICK..........................................................................................................263
LITERATUR....................................................................................................................264
10
GLOSSAR..................................................................................................................
267
STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................................................279
|
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Beschreibung