Fray: art + textile politics
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Chicago ; London
The University of Chicago Press
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | Includes bibliographical references and index |
Beschreibung: | 326 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9780226077819 |
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INTRODUCTION: TEXTILE POLITICS 1
1
QUEER HANDMAKING / 39
THE COCKETTES CRAFTY GENDERS 42
HARMONY HAMMOND GOES DOWN JI
THREADS
OF
PROTEST
/107
CECILIA VICUNA S CONCEPTS AND QUIPUS WG
ARPILLERAS, TAPESTRIES OF DEFAMATION 143
3
REMAINS OF THE AIDS QUILT
/181
PIECING THE NAMES, 1985-1992 183
CRAFTING CONFLICTS, 1992-PRESENT 216
AFTERWORD: THE CURRENCY OF CLOTH 251
ACKNOWLEDGMENTS 275 NOTES 279 INDEX 313
SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 3
JULIA BRYAN-WILSON: FRAY
MIT DIESEM BUCH TRIFFT JULIA BRYAN-WILSON EINEN NERV: SEIT DER
JAHRTAUSENDWENDE WERDEN IM KONTEXT VON CRAFTIVISM [1]
DIE POLITISCHEN QUALITAETEN TEXTILER HANDARBEITEN POPULAER VERHANDELT.
GLEICHZEITIG BESCHAEFTIGTEN SICH IN DER LETZTEN
DEKADE EINE REIHE VON AUSSTELLUNGS- UND FORSCHUNGSPROJEKTEN MIT DER BIS
DAHIN NUR WENIG BELEUCHTETEN ROLLE DES
TEXTILEN IN DER GESCHICHTE DER KUNST. [2
] UND GERADE IN JUENGSTER ZEIT - NACH DEN PRAESIDENTSCHAFTSWAHLEN DES
JAHRES
2016 - WURDEN IN NORDAMERIKA VERSTAERKT GEHAEKELTE, GESTRICKTE UND
GEQUILTETE PROTESTMEDIEN GENUTZT. [3] BRYAN-WILSON
FOKUSSIERT NUN POLITISIERUNGEN DES TEXTILEN IN DER AMERIKANISCHEN KUNST
UND KULTUR DER 1970ER-, 1980ER- UND 1990ER-
JAHRE UND LIEFERT SO EINE UEBERFAELLIGE ANALYSE. IM GEGENSATZ ZU FRUEHEREN
STUDIEN ZU TEXTILIEN IN DER KUNST DER 1970ER-
JAHRE - WIE ETWA DER 2010 VON ELISSA AUTHER VORGELEGTEN ZU FIBER ART,
FEMINISTISCHER KUNST UND POSTMINIMALISMUS [4
] -
RICHTET BRYAN-WILSON IHREN BLICK AUF NOCH WEITER AN DEN RAENDERN GAENGIGER
KUNSTHISTORISCHER ERZAEHLUNGEN ANGESIEDELTE
PHAENOMENE.
DER TITEL FRAY SPIELT SO NICHT NUR AUF DIE MATERIELLE STRUKTUR DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS AN, SONDERN WEIST AUCH
AUF DIE METHODISCHE UND THEORETISCHE VERORTUNG DER STUDIE HIN: ANGELEHNT
AN ROSALIND KRAUSS BEKANNTES KONZEPT VON
SKULPTUR IM ERWEITERTEN FELD LEGT BRYAN-WILSON MIT DEM VORSCHLAG EINES
EXPANDED FIELD OF FIBER-BASED PRACTICE
(108) IHRER STUDIE EINEN UEBERZEUGENDEN TEXTILBEGRIFF ZUGRUNDE, DER DIE
VERFRANSUNGEN ZWISCHEN ANGEWANDTER UND
FREIER KUNST, HANDARBEIT UND INDUSTRIELLER HERSTELLUNG SOWIE POLITISCHER
UND KUENSTLERISCHER PRODUKTION FOKUSSIERT. DIESE
KONZEPTUALISIERUNG ZEIGT SICH AUCH IN DER AUSWAHL DER FALLSTUDIEN.
WAEHREND DIE ERSTEN BEIDEN KAPITEL JEWEILS ZWEI
BEISPIELE AUS DEN KONTEXTEN GEGENWARTSKUNST UND GEGENKULTUR
BEZIEHUNGSWEISE VOLKSKUNST VERBINDEN, WERDEN DIESE
FELDER IM DRITTEN KAPITEL IN EINER EINZIGEN FALLSTUDIE, DER ENTSTEHUNGS-
UND REZEPTIONSGESCHICHTE DES NAMES PROJECT
AIDS MEMORIAL QUILT VERKNUEPFT.
UEBER DAS HANDMAKING UND SELFMAKING (71) QUEERER IDENTITAETEN WERDEN
DIE ANALYSEN DER KOSTUEME UND
INSZENIERUNGEN DER COCKETTES, EINER 1969 IN HAIGHT-ASHBURY (SAN
FRANCISCO) GEGRUENDETEN FORMATION PSYCHEDELISCH
INSPIRIERTER PERFORMER UND PERFORMERINNEN, MIT DEM WERK DER AN DER
OSTKUESTE ARBEITENDEN KUENSTLERIN HARMONY
HAMMOND VERBUNDEN. HIER BEGREIFT BRYAN-WILSON HANDARBEIT ALS KONSTITUTIV
FUER COUNTERCULTURE WORLDMAKING (45).
BESONDERS DURCH DIE UEBERZEUGENDE VERLINKUNG DER ASPEKTE CLASS UND
GENDER IN DER BETRACHTUNG VON HAMMONDS
HANDARBEIT WIRD EINE BRUECKE ZU BRYAN-WILSONS EINFLUSSREICHEM ERSTEN BUCH
ART WORKERS GESCHLAGEN. [5
]
IM ZWEITEN KAPITEL ZEICHNET DIE AUTORIN ZUNAECHST TEXTILE POLITIKEN IM
BIS ZUR DOCUMENTA 14 IM JAHR 2017 NUR WENIG
BEKANNTEN *UVRE DER CHILENISCHEN KUENSTLERIN UND SCHRIFTSTELLERIN CECILIA
VICUNA NACH, UM SICH DANN DEM PHAENOMEN
DER ARPILLERAS ZU WIDMEN, DURCH PATCHWORK UND APPLIKATIONSSTICKEREI
GEFERTIGTE TEXTILE BILDER, DIE WAEHREND DER
MILITAERDIKTATUR AUGUSTO PINOCHETS (1973-1990) IN KOLLEKTIVER AUTORSCHAFT
ENTSTANDEN. [6
] DIE FALLSTUDIEN WERDEN DURCH
VICUNAS IM EXIL GEFERTIGTE ARBEIT A JOURNAL OF OBJECTS (FOR THE CHILEAN
RESISTANCE) AUS DEM JAHR 1973/74 VERKNUEPFT,
EINE SAMMLUNG VON EINST 400 KLEINEN ASSEMBLAGEN, VON WELCHEN HEUTE NUR
NOCH ETWA 50 ERHALTEN SIND. EINEN SOLCHEN
KORPUS ZU WAEHLEN, VERDEUTLICHT BRYAN-WILSONS ANLIEGEN, OBJEKTE
ANZUSCHAUEN, DIE IN THE FRAY SIND, AN DEN RAENDERN
KUNSTHISTORISCHER WAHRNEHMUNG UND IN DIESEM FALL IN AUFLOESUNG BEGRIFFEN.
AUCH DIE INTERDISZIPLINAERE
KONTEXTUALISIERUNG VON VICUNAS OBJEKTEN UND PERFORMANCES IST
BEISPIELHAFT FUER BRYAN-WILSONS VORGEHEN. VERFRANSEND
GEDACHT, WERDEN DIESE IM KONTEXT VON SOL LEWITTS KONZEPTKUNST, DER
INDIGENEN KNOTENSCHRIFT DES QUIPU UND VON
PROTESTEN DER TEXTILARBEITER UND TEXTILARBEITERINNEN IM CHILE DER
1970ER-JAHRE ANALYSIERT.
IM GEGENSATZ ZU VICUNAS EPHEMEREN OBJEKTEN BILDEN DIE ARPILLERAS EIN
VERBREITETES BEISPIEL EINER MATERIELLEN KULTUR
DES PROTESTS. WAEHREND DER PINOCHET-DIKTATUR WAR DEREN AUSSTELLUNG IN
CHILE VERBOTEN, IM SINNE EINES HUMANITARIAN
CONSUMERISM (171) KONNTEN SIE ABER IN KANADA UND DEN USA VERTRIEBEN
WERDEN UND BOTEN EINE WICHTIGE
EINKOMMENSQUELLE FUER DIE HERSTELLENDEN. DIE VON DER AUTORIN GELEISTETE
ANALYSE DER ARPILLERAS ALS GESTICKTER PROTEST,
KOLLEKTIVE ARBEIT, SCHMUGGELOBJEKT UND - NACH DER DIKTATUR - GENERISCHES
FOLK ART-SOUVENIR EXEMPLIFIZIERT DIE
KOMPLEXEN VERSCHRAENKUNGEN VON VERMEINTLICH INDIVIDUELLER HANDARBEIT UND
BILLIGER MASSENWARE.
DAS LETZTE KAPITEL WIDMET SICH IN ZWEI TEILEN DEM NAMES PROJECT AIDS
MEMORIAL QUILT, EINEM AUF DER HOEHE DER
AIDSKRISE 1987 BEGONNENEN GEMEINSCHAFTSPROJEKT, DAS ANGEHOERIGEN
ERMOEGLICHT, DEN VERSTORBENEN MIT EIGENS
GESTALTETEN QUILT-PANEELEN ZU GEDENKEN. WAEHREND DIE ERSTE HAELFTE IN
EINEM CLOSE READING EINZELNER PANEELE DAS
POLITISCHE KLIMA UND DIE KOLLABORATIVE PRODUKTION NACHZEICHNET, WIRD IM
ZWEITEN TEIL KONTEXTEN VON QUEERNESS,
GESCHLECHTERNORMEN UND DER BEDEUTUNG DES QUILTING ALS AMERIKANISCHER UND
AFROAMERIKANISCHER HANDARBEIT RECHNUNG
GETRAGEN. AM BEISPIEL DES ZEITWEISEN ANTAGONISMUS DES NAMES PROJEKTS ZUM
POLITISCHEN AKTIVISMUS DER GRUPPE ACT UP!
KANN BRYAN-WILSON ZEIGEN, DASS TEXTILE HANDARBEITEN AN SICH WEDER
RADIKAL NOCH KONSERVATIV SIND, SONDERN OFT EINEN
DRAHTSEILAKT VOLLZIEHEN, UNTER SPANNUNG, IRGENDWO DAZWISCHEN. ( [...]
TEXTILE HANDICRAFTS ARE INHERENTLY NEITHER
RADICAL NOR CONSERVATIVE BUT ARE OFTEN POISED, IN TENSION, SOMEWHERE
IN BETWEEN. [249]) HERVORZUHEBEN IST, DASS
BRYAN-WILSON HIER EINE BISHER WENIG BETRACHTETE DIMENSION, NAEMLICH DIE
ARBEIT DES ARCHIVIERENS UND BEWAHRENS DER
MITTLERWEILE UEBER 48.000 PANEELE IN DEN BLICK NIMMT (235-250).
ES IST WOHL DEM SCHIEREN UMFANG DES MATERIALS UND BRYAN-WILSONS
EXTENSIVER RECHERCHE GESCHULDET, DASS SICH IN
DIESEM KAPITEL UND IN DEN AUSFUEHRUNGEN ZU DEN ARPILLERAS LAENGEN FINDEN,
ETWA WENN DIE REZEPTION DES QUILT
KLEINSCHRITTIG BESCHRIEBEN WIRD. IN STARKEM KONTRAST DAZU STEHEN DER
SONST EINNEHMEND GESCHRIEBENE TEXT UND DIE
UEBERAUS KLUG KOMPONIERTEN EINLEITUNGEN DER JEWEILIGEN KAPITEL: IN DEN
ENTSTEHUNGSKONTEXT DER ARPILLERAS FUEHRT EIN
METABILD, EINE IM MEDIUM SELBST DARGESTELLTE ARPILLERAS-PRODUKTION EIN
(154, FIG. 2.33); DEM DRITTEN KAPITEL IST A.A.
BRONSONS FOTOGRAFIE VON FELIX PARTZ AUF DEM STERBEBETT VORANGESTELLT,
DIE DEN POLITISCHEN KONTEXT UND DURCH DAS
PATCHWORK VON KLEIDUNG UND BETTTEXTILIEN AUCH DIE AESTHETIK DES QUILT
VERDEUTLICHT (182, FIG. 3.01). IM NACHWORT
ENTWICKELT DIE AUTORIN AN WERKEN DER 2000ER- UND 2010ER-JAHRE EINE
KRITIK AM CRAFT CULT DIESER ZEIT UND KONSTATIERT
EIN MISSTRAUEN GEGENUEBER DER POLITISCHEN MACHT TEXTILER HANDARBEIT
(254). BESONDERS IM KONTEXT DER HAENDISCHEN
AUSFUEHRUNG GLOBALER TEXTILER MASSENPRODUKTION ZEIGT SICH ERNEUT DIE
SCHWIERIGKEIT UND KOMPLEXITAET DES VERSUCHS
TEXTILE HANDARBEIT AKTIVISTISCH ZU NUTZEN. DIESE ELABORIERTE RAHMUNG DER
FALLSTUDIEN MACHT BESONDERS DEUTLICH, WARUM
DIE ZUM TEIL IN FRUEHEREN VERSIONEN ALS AUFSAETZE ERSCHIENENEN ANALYSEN ZU
RECHT IN DIESER KONSTELLATION ALS BUCH
ZUSAMMENSTEHEN.
DAS BESONDERE VERDIENST DER STUDIE IST ES, NEBEN EXTENSIV RECHERCHIERTEN
FALLSTUDIEN AUS GEGENWARTSKUNST UND
GEGENKULTUR DER 1970ER-, 1980ER- UND 1990ER-JAHRE, BESONDERS DIE
ZEITGENOESSISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT CRAFT
SENSIBEL UND TREFFEND ZU SEZIEREN UND BREIT SOZIOKULTURELL ZU
KONTEXTUALISIEREN. DER ANSPRECHEND GESTALTETE BAND
VEREINT DARUEBER HINAUS EINE VIELZAHL SEHR GUTER ABBILDUNGEN WENIG ODER
AUCH BISHER UNBEKANNTEN MATERIALS UND SCHAFFT
SO AUCH ZUGANG ZU WERKEN, DIE SICH NOCH IN DEN ARCHIVEN DER KUENSTLER UND
KUENSTLERINNEN BEFINDEN.
ANMERKUNGEN
:
[1] DER BEGRIFF WURDE IM JAHR 2004 VON BETSY GREER ALS PORTEMANTEAU AUS
DEN WOERTERN CRAFT UND ACTIVISM GEBILDET.
SIEHE AUCH BETSY GREER (ED.): CRAFTIVISM. THE ART OF CRAFT AND ACTIVISM,
VANCOUVER 2014.
[2] EINEN UEBERBLICK GEBEN SABETH BUCHMANN / RIKE FRANK: UMFRAGE ZUR
BEDEUTUNG DES TEXTILEN INNERHALB
ZEITGENOESSISCHER DENK- UND PRAXISFORMEN, IN: TEXTE ZUR KUNST 24 (2014),
NR. 94, 163-182.
[3
] SIEHE BEISPIELSWEISE PUSSYHATPROJECT.COM, 2019,
HTTPS://WWW.PUSSYHATPROJECT.COM/ (ZUGRIFF: 27.02.2019).
[4] ELISSA AUTHER: STRING, FELT, THREAD. THE HIERARCHY OF ART AND CRAFT
IN AMERICAN ART, MINNEAPOLIS 2010.
[5] JULIA BRYAN WILSON: ART WORKERS. RADICAL PRACTICE IN THE VIETNAM WAR
ERA, BERKELEY (U.A.) 2009.
[6] ARPILLERA IST DER SPANISCHE BEGRIFF FUER SACKLEINEN, DAS
BASISMATERIAL DIESER TEXTILEN BILDER.
REZENSION UEBER:
JULIA BRYAN-WILSON: FRAY. ART AND TEXTILE POLITICS, CHICAGO: UNIVERSITY
OF CHICAGO PRESS 2017, 326 S., 90 FARB-, 62 S/W-ABB., ISBN
978-0-226-07781-9,
USD 55,00
REZENSION VON:
ANNE ROEHL
UNIVERSITAET SIEGEN / UNIVERSITAET ZUERICH
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
ANNE ROEHL: REZENSION VON: JULIA BRYAN-WILSON: FRAY. ART AND TEXTILE
POLITICS, CHICAGO: UNIVERSITY OF CHICAGO PRESS 2017, IN: SEHEPUNKTE 19
(2019),
NR. 3 [15.03.2019], URL: HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2019/03/31453.HTML
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